Linksbündnis

      Original von Arthur Spooner
      Smith. Hm. Smith sagt aber auch: "Arbeit ist (...) das wahre oder tatsächliche Maß für den Tauschwert aller Güter" (Wohlstand der Nationen, S. 28).
      Und sinngemäß: Der Wert jedes Gutes entspricht der Arbeit und den Mühen, die zu seiner Herstellung notwendig sind. Wenn es z.B. doppelt so viel Mühe kostet, einen biber zu erlegen wie einen Hirsch, dann ist der Biber zwei hirsche wert.

      Demnach kann man es vielleicht so sehen, dass hier ein Mehrweert abgeschröpft wird (wobei man "Wert" doch lieber in "Nominalpreis" und "Realpreis" aufteilen sollte), aber dieser Mehrwert kann nach Smith nicht allzu hoch sein.

      edit: Ein Satz war irgendwie unvollendet;-)


      hm, kann keinen widerspruch zwischen deiner und meiner aussage entdecken. aber ich glaub auch, dass wir von zwei verschieden dingen reden bzw. aneinandervorbei. werd daher nochmal recherchieren müssen, um dir genau smith zitieren zu können mit dem teil, der meine argumentation unterstützt.
      Original von Muad-dib
      hm, kann keinen widerspruch zwischen deiner und meiner aussage entdecken. aber ich glaub auch, dass wir von zwei verschieden dingen reden bzw. aneinandervorbei. werd daher nochmal recherchieren müssen, um dir genau smith zitieren zu können mit dem teil, der meine argumentation unterstützt.

      Muss es ja auch nicht immer geben. Du kannst dir auch die Mühe sparen, da ich eh nicht vollständig von Smith überzeugt bin.

      NPD/DVU will Linksbündnis scheitern lassen!

      Berlin - Die rechtsextreme NPD plant angeblich, durch eine gezielte Unterwanderung der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit das angestrebte Linksbündnis aus PDS und WASG zu diskreditieren und scheitern zu lassen. Wie die "Berliner Zeitung" berichtet, hat der in der Neonazi-Szene einflussreiche NPD-Funktionär und Neonaziführer Thomas Wulff in einem jetzt verbreiteten Aufruf alle "Nationalen Sozialisten" dazu aufgefordert, in die WASG einzutreten. "Mit der WASG sind einer nationalen Oppositionsarbeit weitere Tore geöffnet worden", zitiert das Blatt aus der Erklärung Wulffs, die auf der Internetseite eines rechten Bündnisses in Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht worden sei.

      Neuer Name: PDS will "Die Linkspartei." werden

      Die Lafontaine-Äußerung über "Fremdarbeiter" sei ein Beispiel dafür, dass die WASG-Basis in ihrem Denken und Fordern "keineswegs antinational eingeschränkt“ sei, heiße es in dem Aufruf. "Einige Kameraden, die sich bereits in die Arbeit der WASG eingemischt haben, bestätigen diese Einschätzung." Wulff fordert dem Blatt zufolge die Neonazis auf: "Geht jetzt noch stärker rein in die WASG-Gruppen. Ihr werdet merken, viele von denen denken so wie wir." (ha/ddp)
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Sonntagsfrage laut den Meinungsforschungsinstituten:

      CDU/CSU 43,0% (+1,0%)
      SPD 29,0% (-1,0%)
      Linkspartei 11,0% (+2,0%)
      Grüne 9,2% (-0,8%)
      FDP 4,9% (-1,1%)
      Sonstige 2,9% (-0,1%)

      Es käme zu folgender Sitzverteilung:

      CDU/CSU 279 (+19)
      SPD 189 (+3)
      Linkspartei 72 (+16)
      Grüne 61 (-1)
      FDP 0 (-37)

      Somit kommt es nicht mehr zu einer CDU/CSU-Koalition mit der FDP, sondern es reicht nur noch für eine große Koalition, oder eine SPD/Linkspartei/Grüne-Koalition, sofern Schröder nicht Kanzler wird und die SPD wieder sozial gerechter, nicht nur in Wort, sondern auch in Tat wird!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Original von Kristofer da Ripat
      Hurra, wen interessierts?
      Die NPD wird eh bald verboten...

      Blauäugig.

      Selbst wenn: wie lange dauert es dann wohl, bis sich eine DNP gründet oder diese Truppen von der DVU assimiliert werden?
      Das geplante Linksbündnis von PDS und Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) hat eine weitere Hürde genommen. Der WASG-Bundesparteitag billigte am Sonntag in Kassel mit großer Mehrheit die anstrebte Zusammenarbeit mit der PDS. Die endgültige Entscheidung sollen die WASG Mitglieder in einer Urabstimmung treffen. Sie soll nach den Worten von WASG-Vorstandsmitglied Thomas Händel am Mittwoch beginnen.

      Der Bundesvorstand wurde in Kassel von den Delegierten beauftragt, die Gespräche mit der PDS weiter zu führen. In den nächsten Monaten und «verstärkt» nach der erwarteten Bundestagswahl soll beraten werden, "ob und unter welchen Bedingungen eine gemeinsame politische Formation entstehen kann".
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      Sonntagsfrage laut den Meinungsforschungsinstituten:

      CDU/CSU 42,9% (-0,1%)
      SPD 29,4% (+0,4%)
      Linkspartei 11,0% (=)
      Grüne 9,2% (=)
      FDP 4,8% (-0,1%)
      Sonstige 2,7% (-0,2%)

      Es käme zu folgender Sitzverteilung:

      CDU/CSU 279 (=)
      SPD 191 (+2)
      Linkspartei 71 (-1)
      Grüne 60 (-1)
      FDP 0 (=)

      Somit kommt es nicht mehr zu einer CDU/CSU-Koalition mit der FDP, sondern es reicht nur noch für eine große Koalition, oder eine SPD/Linkspartei/Grüne-Koalition, sofern Schröder nicht Kanzler wird und die SPD wieder sozial gerechter, nicht nur in Wort, sondern auch in Tat wird!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      öhm mit der Linkspartei wird es keine Koalition geben, das hat auch nix mit sozial gerecht zu tun, sondern einfach mit der Frage, ob man solche Populisten überhaupt ernst nehmen darf, besonders wenn sie im brauen fischen.
      Und außerdem haben LaFo und Gysi bewiesen, wie lange sie es in Ämtern aushalten, bzw. wie viel ihnen am Gestalten liegt.

      Ich war immer ein Freund von rot rot aber mittlerweile kann ich das nicht mehr unterstützen.

      Und naja die 11% für die PDS stehen da nicht mehr lange und das die FDP nicht rein kommt, mag ich mir (leider) auch nicht so recht vorstellen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Original von Benjamin O Hara
      Also ich halte die neue Linkspartei nicht für populistisch, und im braunen fischt sie auch nicht, hingegen die SPD, da hegt sich mir momentan der Verdacht das sie populistisch ist, und Ihr Fähnchen nach den Wind dreht!

      ähh...ja. Widersprichst du dir jetzt nicht selber? Wenn die SPD jetzt ihr Fähnchn nach dem Wind dreht, dann hieße das ja sie würde sozial gerechter, oder nicht?
      Schon, aber tut sie es aus ideologischen Gründen, oder nur um Wähler zu gewinnen, da sie die Linkspartei scharf bekämpft, komme ich zu dem Schluß, daß sie es nur tut um Wähler zu gewinnen, und nicht aus ideologischen Gründen, also ist es Populismus!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara
      wo bitte sucht die SPD Stimmen bei den Rechten?

      Indem sie von Fremdarbeitern redet?
      Indem sie vom deutschen Volke als Abstammungsgemeinschaft redet?
      Indem sie offen NPD Wählerinnen und Wähler anspricht?

      Also wenn die PDS sich nicht bald fängt, dann wird sie sich selbst endgültig in die Geschichtsbücher verbannen.

      Rassismus und Fremdenfeindlichkeit von Rechts sind in Deutschland - aufgrund der Geschichte natürlich - nicht lange geduldet, meist reicht es nur zu Protestverhalten, aber wenn sich die extreme Linke (extrem weil ich ja irgendwie eine Unterscheidung zur Linken brauche, der ich angehöre) dieser Parolen und Ressentiments bedient, dann ist dies umso gefährlicher, es gibt solchen Populismus den Anschein legitim und berechtigt zu sein und macht sie damit "normal".

      Das darf es nicht geben. Ich kämpfe doch nicht mit Schulklassen für Toleranz und Verstädnis und dann stellt sich ein narzist wie Lafontaine hin und bedient nur aus persönlicher Eitelkeit die schlimmsten nationalistischen Stimmungen.

      Ben es ist mir auch echt unbegreiflich, wie du dich hinter so jemanden stellen kannst.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Original von Siddhârtha
      Wo bitte sucht die SPD Stimmen bei den Rechten?

      Indem sie von Fremdarbeitern redet?
      Indem sie vom deutschen Volke als Abstammungsgemeinschaft redet?
      Indem sie offen NPD Wählerinnen und Wähler anspricht?

      Also wenn die PDS sich nicht bald fängt, dann wird sie sich selbst endgültig in die Geschichtsbücher verbannen.

      Rassismus und Fremdenfeindlichkeit von Rechts sind in Deutschland - aufgrund der Geschichte natürlich - nicht lange geduldet, meist reicht es nur zu Protestverhalten, aber wenn sich die extreme Linke (extrem weil ich ja irgendwie eine Unterscheidung zur Linken brauche, der ich angehöre) dieser Parolen und Ressentiments bedient, dann ist dies umso gefährlicher, es gibt solchen Populismus den Anschein legitim und berechtigt zu sein und macht sie damit "normal".

      Das darf es nicht geben. Ich kämpfe doch nicht mit Schulklassen für Toleranz und Verstädnis und dann stellt sich ein narzist wie Lafontaine hin und bedient nur aus persönlicher Eitelkeit die schlimmsten nationalistischen Stimmungen.


      Sehe ich genau so.
      Ich muss meinen Freunden, den Sozialdemokraten ;), hier definitiv Recht geben. Lafontaine und Konsorten bedienen sich einer Polemik, der sich auch ein gewisser Herr H. aus B. in Ö. bedient hat. Ich weiß das ist ein Todschlagargument, aber es ist so. Der Herr Hilter ;) hat ganz bewußt, weil er nämlich nicht dumm war, das Schubladendenken und die Vorurteile bedient, die im Volk vorhanden waren. Er hat das gemacht, was man "populistisch" nennt. Er hat sich hingestellt und Arbeit versprochen, er hat Lammböcke gefunden die von nun an die Schuldigen waren und er hat allen Recht gegeben, das Deutschland zu unrecht hart bestraft wurde. Die Dolchstoßlegende, die Fackelzüge, der Populismus....das waren intelligente Schachzüge um das Volk für sich zu gewinnen.

      Genau dieser Taktik bedienen sich Lafontaine und Co. Übrigens auch Herr Möllemann, den ich immer geschätzt habe, hat das getan...damit ist er aber in einigen Punkten definitiv zu weit gegangen. Und zu weit geht Lafontaine schon lange.

      Wie Sid gesagt hat, wir können nicht versuchen unseren Kindern, den kleinen Cousins und Cousinen versuchen Toleranz zu vermitteln und gleichzeitig einen Lafontaine unterstützen. Mein Cousin hat von mir immer gesagt bekommen, das er im Unrecht ist, wenn er Türken oder andere angeschissen hat, mein kleinster cousin hat seinem Opa immer nachgeplapptert, die Scheiß Kanacken und so. Ich war immer einer derjenigen der das versucht hat zu revidieren, der erklärt hat, das man Türken die im Bus türkisch sprechen und mit dem Kinderwagen im Gang stehen, nicht mit Glatze, Knüppel und Parolen begegnen kann. Und jetzt stelle ich mich hin und sage: Fremdarbeiter würden Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen? (spitz ausgedrückt)
      Nein! Mein Cousin wird weiterhin von mir hören: Akzeptiere die Ausländer, auch die Fremdarbeiter und geh den Typen aus dem Weg die dich auf der Straße immer anmachen...Idioten gibt es überall.

      Wenn ich einen Lafontaine unterstütze, unterstütze ich Polemik! Und damit unterstütze ich das einfache Stammkneipenniveau. "Sollen sie die Kriminellen nach Hause schicken...jawohl" "Genau, die nehmen uns eh die Arbeit weg." "Ja und Deutsch können die auch nicht, die sind ja nichtmal bereit das zu lernen". Vernünftig mit der Problematik wird sich dort nicht auseinander gesetzt. Lafontaine bedient diese Stammtischgespräche exzellent. Eine SPD kann das grundsätzlich nicht unterstützen, ebenso wenig die Grünen, und sie tun es ja auch nicht. Denn die demokratischen, moralischen Grundsätze beider Parteien stehen dem entgegen. Das halte ich diesen Parteien zu Gute.
      Ich habe nicht gesagt, daß die SPD stimmen bei den Rechten sucht, sondern nur, daß sie populistische Politik macht! Die Linkspartei tut das auch nicht, man kann doch nicht aufgrund von ein paar falschgewählten Worten gleich sagen, daß jemand rechtsextrem ist, denn dadurch ist man fast genauso schlimm wie die Rechtsextremen, da man sich dann genauso wie die Rechtsextremen von Vorurteilen sein Handeln bestimmen lässt!

      Rassisimus und Fremdenfeindlichkeit dulde ich genauso wenig wie IHR, nur, das was Lafontaine gesagt hat, war ja gar nicht rassistisch und fremdenfeindlich, er hat nur auf einen Mißstand aufmerksam gemacht und dabei dummerweise die falschen Worte benutzt!

      Also Lafontaine mit Hitler zu vergleichen ist nun wirklich unterste Schublade, weil Lafontaine nicht rassistisch und fremdenfeindlich ist! Und wenn es danach ginge wer Arbeit verspricht, dann wären alle Parteien populistisch, denn alle Parteien versprechen Arbeit! Er gibt niemanden die Schuld für die derzeitige Situation, und davon das Deutschland zu unrecht zu hart bestraft wurde hat er auch nichts gesagt! Was für eine Dolchstoßlegende? Was für Fackelzüge? Was für Populismus?

      Lafontaine versucht ja auch Toleranz zu vermitteln, im Gegensatz wie z.B. FDP und CDU/CSU. Lafontaine hat nichts gegen Türken gesagt und er hat auch nicht gesagt das Fremdarbeiter Deutschen den Arbeitsplatz wegnehmen, er hat gesagt das Niedriglöhne Ausbeutung sind! Denn auch Lafontaine akzeptiert, respektiert und achtet Ausländer und Gastarbeiter!

      Lafontaine hat überhaupt nichts von Kriminellen gesagt, die man nach Hause schcken soll, und uns die Arbeit weg nehmen, und nicht Deutsch können, sondern wie gesagt nur das Niedriglöhne Ausbeutung sind!

      Bei Euch spielen Vorurteile über Lafontaine eine große Rolle, im Grunde ist dies was Ihr tut, also Diskriminierung!

      Lest Euch mal das Programm der WASG durch:

      Wahlmanifest der WASG

      Da steht überhaupt nichts rechtsextremes, und auch nichts linksextremes drin, folglich lasst Ihr Euch von Euren Vorurteilen leiten!
      Fàilte

      Benjamin O'Hara