Staatsbesuch aus der Republik Freiland

      Staatsbesuch aus der Republik Freiland

      Geehrte Bürger der Freien Republik Tir Na nOg,
      geehrter Großrat,

      mit großer Freude besuche ich Ihr Land, denn es sind Länder wie das Ihrige, welches - wie die Republik Freiland - Eigenständigkeit und Freiheit auf seine Fahnen geschrieben hat.

      Auch in Ihrem Land werden die Ereignisse in der Republik Freiland kontrovers diskutiert, wie ich dem Forum entnehmen kann. Weil aber die grundsätzliche Bereitschaft Ihres Landes zu einem ehrlichen und offenen Dialog zu erkennen ist, besuche ich gerne Ihr Land und stelle ich mich auch gerne den kritischen Fragen Ihrer Bürger und Ihrer Regierung. Unsere Foren sind für den Lesezugriff zudem heute wieder geöffnet worden, sodaß Sie sich selbst ein Bild der Ereignisse der vergangenen Wochen machen können.

      In jedem Fall aber darf ich mich schon jetzt für diese Dialogbereitschaft und für Ihre mutige Haltung, die Sie z.B. bei bovigo gezeigt haben, bedanken.

      Als kleine Aufmerksamkeit darf ich Ihnen den Freiländer Präsentkorb mit zwei Flaschen Freiländerwein Jahrgang 1979 (Ernte von Schloss Düvelsberg Südhang), ein Pfund Freiländkäs (mit dem geheimen Gewürzrezept der Gebrüder Hillermann), vier große Rindswürste von freilebenden Freilandrindern aus der Traditionszucht derer von Grönwitz, umrahmt von Spargel, Tomaten, Äpfeln und Weintrauben aus dem Landgut Delicatess überreichen.

      Jan Stoertebecker :)
      Parlamentspräsident
      Ich bin froh das sie meiner Einladung gefolgt sind. Ich hoffe das sie meinem Volk ein Bild von ihrem Land und besonderes den letzten Tagen machen können.
      Ich bedanke mich im Namen Tirs für die lieben Worte.
      Geniessen sie unsere Gastfreundschaft.

      Freundliche Grüsse,
      PoF
      Wie geht es denn Herr staatenloser, Störtebecker?


      Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



      „Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Werte Bürger der Freien Republik Tir Na nOg,

      mit Verwunderung habe ich die Stellungnahme Ihrer Regierung bei bovigo gelesen und dachte mir, es sei vielleicht eine gute Idee, wenn ich Sie einmal zur Klärung etwaiger Unstimmigkeiten besuche. Immerhin scheint Ihr Land zumindest in dieser aussenpolitischen Frage gespalten zu sein.

      Ich bin offen für jede Frage, die Sie interessiert.
      Original von Stanislav Goldmann
      mit Verwunderung habe ich die Stellungnahme Ihrer Regierung ...


      ... des Außenministers.

      Aber schön, daß sie uns aufklären wollen, dann legen Sie mal los.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Original von Siddhârtha
      Original von Stanislav Goldmann
      mit Verwunderung habe ich die Stellungnahme Ihrer Regierung ...

      ... des Außenministers.

      Ich dachte, er spricht für die Regierung. Sollte man/er vielleicht bei seinen Statements klarer machen.

      Aber schön, daß sie uns aufklären wollen, dann legen Sie mal los.

      Ohne konkrete Fragen kann ich da nur auf die bisherigen Veröffentlichungen, unser Forum, das alte Forum und an die Reaktionen der anderen Staaten verweisen.

      Was konkret ist Ihnen denn unklar bzw. bringt Sie oder Ihren Aussenminister dazu, gegen uns Stellung zu beziehen?
      Kann ich dir beantworten:


      Wer hat geputscht?


      Herr Störtebecker


      Gegen wen wurde geputscht?


      Gegen Kanzler Ron Tacitus


      Warum wurde geputscht?
      Wurde überhaupt geputscht?


      Aus Herrn Störtebeckers Machtgier


      Ist die neue Regierung demokratisch legitimiert?





      Was wird aus der alten?


      tystal.de


      Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd



      „Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Wenn das so ist, sollte Tir die neue Regierung auf keinen Fall anerkennen bis sie uns nachweisen konnte, dass der Putsch auf Grund kriminellen und gefährlichen Verhaltens zwingend notwendig war (diese Regelungen gelten nicht bei kommunistischen Befreiungen ;) )
      Die Anerkennung des Landes bleibt davon ja unberührt.
      Ich würde ganz gern die Antworten beider Seiten (nicht Ches) zu Axels Fragen hören, ehe ich mir ein Urteil erlaube.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Antworten an den Großrat

      Ich darf im Einzelnen auf die Fragen eingehen:

      > Wer hat geputscht?
      > Gegen wen wurde geputscht?
      > Warum wurde geputscht?
      > Wurde überhaupt geputscht?

      Es gab kein Putsch. Nachdem Ron Tacitus als Kanzler der Republik Freiland gegen Gesetz und Verfassung verstoßen hat, indem er eigene Bürger durch Polizei und Millitär bombardieren ließ, wurde er im Rahmen zweier Gerichtsurteile des Amtes enthoben und ihm die Staatsbürgerschaft entzogen und zwar rechtlich einwandfrei. Gem. Verfassung hat Parlamentspräsident Stoertebecker die Amtsgeschäfte des Kanzlers kommissarisch übernommen, bis ein neuer Kanzler von den Bürgern Freilands gewählt ist.

      > Ist die neue Regierung demokratisch legitimiert?

      Die jetzt amtierende Regierung Stoertebecker ist im Rahmen des Notstandsparagraphen legitimiert, bis ein neuer Kanzler gewählt ist. Ich selbst strebe das Amt dauerhaft nicht an.

      > Was wird aus der alten?

      Die Regierung von Schatten-Freiland Tacitus fußt auf keinem rechtlich einwandfreien Boden mehr, sondern existiert quasi noch noch per Selbsterklärung. Tatsächlich entbehren sie und ihre Handlungen jeglicher rechtlicher Grundlage. In einer aktuellen Erklärung verweise ich ja auch auf die anhaltenden Rechtsverstöße der Schatten-Regierung unter Ron Tacitus.

      Jan Stoertebecker :)
      Parlamentspräsident
      Original von Grossrat_Axel
      Mich würden konkret jetzt mal folgende Dinge interessieren:

      Wer hat geputscht?
      Gegen wen wurde geputscht?
      Warum wurde geputscht?
      Wurde überhaupt geputscht?
      Ist die neue Regierung demokratisch legitimiert?
      Was wird aus der alten?

      Reicht das? ;)

      Das reicht für's erste ... ;)

      Ob man das ganze jetzt "Putsch" nennen mag, oder unbedingt festlegen möchte, wer jetzt gegen wen geputscht hat, halte ich in großen Teilen für eine Definitionsfrage. Ich würde sagen, dass Herr Stoertebecker gegen die Regierung geputscht hat, aber das sieht er sicher genau andersherum. Und um diese Begrifflichkeit mag ich mich da nicht streiten.

      Fakt ist, dass Herr Stoertebecker als nicht demokratisch legitimierter Parlamentspräsident die Verfassung und die Gesetze Freilands mit Füssen getreten hat. Schon vor den letztlich eskalierenden Ereignissen gab es eine theoretische Auseinandersetzung über die Mängel der Verfassung (faktisch nicht abänderbar, fehlende Gewaltenteilung, potentielle Probleme mit den Ämtern, wenn sich diese nicht an die Gesetze halten). Diese Mängel habe zumindest ich (weil wegen der Nichtabänderbarkeit der Verfassung nicht behebbar) letztlich akzeptiert, da mir Herr Stoertebecker zusicherte, von diesem Machtpotential nur im äußersten Notfällen, nie aber z.B. bei ihm nicht passenden Gesetzen oder aus seiner Sicht falschen Entscheidungen des Parlaments oder der Regierung, einzusetzen. Leider wurden die Bürger Freilands schnell eines besseren belehrt.

      Auslöser waren die relativ unwichtigen Wahlen zu den Provinzgouverneuren. Hier hat Herr Stoertebecker als Leiter des Wahlamtes in ihm nicht zustehender Weise in die Wahl eingegriffen, indem er nach der Zusammenfassung der Kandidaturen aus heiterem Himmel zu der Erkenntnis kam, dass das Wahlamt festlegen müsste, wer hier jeweils das passive Wahlrecht hat. Diese Entscheidung wurde von mir am Freiländer Gerichtshof zur Klage gebracht, aber leider entschied Herr Stoertebecker (diesmal als Richter), dass er die Klage wegen Befangenheit des Richters nicht verhandeln wolle. Meinen Vorschlag, evtl. eine andere Persönlichkeit aus Freiland oder auch aus dem Ausland als Richter in dieser Frage zu engagieren, wollte er nicht annehmen.

      Mit dieser Entscheidung war die Lage schon als angespannt zu bezeichnen. Als Herr Stoertebecker dann auch noch ohne die gesetzlich nötige Zustimmung des Kanzlers die Foren sperrte und das Gesetz, welches die Zustimmung des Kanzlers forderte, für verfassungswidrig erklärte, war das Fass voll.

      Was folgte waren Schnellverfahren gegen Kanzler Tacitus, in denen ihm (ironischerweise auf Grund des oben verfassungswidrig erklärten Gesetzes) die Staatsbürgerschaft entzogen wurde. Herr Tacitus wurde nicht gehört. Und seltsamerweise war der Richter Stoertebecker auch weniger befangen als bei der Frage der Wahl zu den Provinzgouverneuren. Er war zwar auch gleichzeitig der Kläger, aber das schien ihn jetzt nicht mehr weiter zu stören.

      Daraufhin entschied sich die demokratisch legitimierte Regierung der Republik Freiland, den Parlamentspräsidenten notfalls mit dem Einsatz von Polizei und Militär zu stürzen, was dann auch geschah.

      Da nun jedoch die RL-Macht in Form des Domainbesitzes und des Zugriffs auf das Forum bei der Person hinter Jan Stoertebecker lag, war es nötig, die Infrastruktur des Landes auf einen anderen Server umzuziehen (tystal.de). Dass die Bevölkerung Freilands diesem Umzug fast komplett gefolgt ist (ein Bürger beteiligt sich in keinem der beiden Foren mehr, Herr Stoertebecker hat sich noch nicht im neuen Forum registriert), beweist die große Akzeptanz der gewählten Regierung und den Rückhalt bei den Bürgern. Von der Unterstützung durch alle der Republik Freiland verbundenen Staaten mal ganz abgesehen.

      Was die Frage des jetzigen Vorwurfs des Rechtsbruchs angeht, muss ich, denke ich, in einem revolutionären Land wie diesem nicht viel erklären. Nach den Vorkommnissen war es dringend nötig, dass sich die Bevölkerung eine demokratischere Verfassung gibt. Die Zustimmung lag bei 6-0 Stimmen. Dies ist eindeutiger Ausdruck des Willens der Bevölkerung Freilands. Und es wäre eine Farce der Geschichte, wenn Herr Stoertebecker dies durch seine Nichtteilnahme an der Abstimmung verhindern könnte.

      Nach der Verabschiedung der neuen Verfassung folgen nun Neuwahlen zum Parlamentspräsidenten, Kanzler, Vizekanzler, Obersten Richter und Richter.

      Was aus Herrn Stoertebecker wird, ist seine freie Entscheidung. Er ist Gründer Freilands und Staatsbürger und damit momentan wahlberechtigt. Er muss sich hierzu nur auf dem Forum der Republik Freiland registrieren.

      Im Kontrast hierzu schauen Sie sich das alte Forum an: zumindest Kanzler Tacitus und ich sind dort gelöscht, all unsere Beiträge zum Aufbau Freilands nur noch als "Anonymer User" gekennzeichnet. Das nenne ich mal klassische Geschichtsfälschung! Außerdem wird damit ein Nachvollziehen der Ereignisse durch Außenstehende extrem erschwert. Wie soll man die Beiträge noch den agierenden Personen zuordnen? Aber das ist wohl Sinn und Zweck der Aktion. Ob auch einzelne Beiträge von uns Regierungsmitgliedern gelöscht wurden, kann ich nicht überprüfen, da ich als "anonymer Gast" keinen lesenden Zugriff habe.

      Ich hoffe das beantwortet Ihre Fragen. Wenn nicht, dann fragen Sie einfach noch mal nach.
      Ehrlich gesagt bin ich verwirrt. Sie verstehen mich hoffentlich und das geht auch an mein buhendes Volk ;) :
      Es gibt KEINERLEI Beweise, ich wiederhole, KEINERLEI, NULL Beweise für oder gegen Freiland! Wer hier lügt ist völlig unklar! Ich sehe durchaus die Möglichkeit das Stoertebecker uns hinters Lich führen will, aber das gleiche gilt für Ron T. Wortführer der Contra-Stoertebecker "Allianz" waren unter anderem Leute, deren Name in Tir kochende Wut aufschäumen lässt (das Außenministerium wird diese Namen nicht offiziell nennen). Menschen die auch schon Tir ungerecht behandelten und zwar aus niederen Gründen wie zum Beispiel Hass gegen Sozialisten (ich sehe das als niederen Grund!). Aus diesen Gründen betrachte ich PERSÖNLICH die Regierung unter Ron T. mit Vorsicht! Mir ist klar das diese Gründe keine politische Tragweite haben dürfen. Ich bin durchaus bereit Vermittler zwischen ihren beiden Staaten zu sein und/oder mit beiden Staaten in Kontakt zu treten. Was ich allerdings betonen MUSS ist: Wenn es weiterhin keinerlei Beweise gibt schlage ich vor BEIDE Staaten anzuerkennen.
      Ich hoffe das mein Volk und auch die Opposition *zu Chel blick*, aber besonders unsere befreundeten Staaten, meine Meinung (die Meinung des Außenministers und seines Ministeriums ist!) zu verstehen. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ohne jegliche Beweise ein Land nicht anzuerkennen, nur weil unsere Freunde das auch tun! Und ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ein anderes Land ohne jegliche Beweise nicht anzuerkennen. Ich hoffe das alle das so einsehen, ansonsten müsste über Konsequenzen nachgedacht werden.

      Gruss,
      PoF
      Dazu die Entgegnung:

      > [...] Schon vor den letztlich eskalierenden Ereignissen gab es eine theoretische Auseinandersetzung über die Mängel der Verfassung (faktisch nicht abänderbar [...]

      Ein erfolgversprechender Versuch dazu wurde von wem gestoppt? Na? Von Ron Tacitus persönlich, gell? ;)

      > [...] fehlende Gewaltenteilung

      Unsinn. Nirgendwo ist die Gewaltenteilung konsequenter implementert wie in der Verfassung der Republik Freiland.

      > [...] potentielle Probleme mit den Ämtern, wenn sich diese nicht an die Gesetze halten). Diese Mängel habe zumindest ich (weil wegen der Nichtabänderbarkeit der Verfassung nicht behebbar) letztlich akzeptiert,

      Unsinn. Es wurde an der Verbesserung der Ämter ständig gearbeitet.

      >Auslöser waren die relativ unwichtigen Wahlen zu den Provinzgouverneuren. Hier hat Herr Stoertebecker als Leiter des Wahlamtes in ihm nicht zustehender Weise in die Wahl eingegriffen, indem er nach der Zusammenfassung der Kandidaturen aus heiterem Himmel zu der Erkenntnis kam, dass das Wahlamt festlegen müsste, wer hier jeweils das passive Wahlrecht hat. Diese Entscheidung wurde von mir am Freiländer Gerichtshof zur Klage gebracht, aber leider entschied Herr Stoertebecker (diesmal als Richter), dass er die Klage wegen Befangenheit des Richters nicht verhandeln wolle. Meinen Vorschlag, evtl. eine andere Persönlichkeit aus Freiland oder auch aus dem Ausland als Richter in dieser Frage zu engagieren, wollte er nicht annehmen.

      Die Geschichte endet hier aber nicht. Das Wahlamt hat die Wahlen gestoppt und um eine breit angelegte Diskussion über Verbesserung gebeten. Von wem wurde dies praktisch blockiert und statt dessen die Polizei auf die Strasse geholt? Von Ron Tacitus, gell? ;)

      > Mit dieser Entscheidung war die Lage schon als angespannt zu bezeichnen. Als Herr Stoertebecker dann auch noch ohne die gesetzlich nötige Zustimmung des Kanzlers die Foren sperrte und das Gesetz, welches die Zustimmung des Kanzlers forderte, für verfassungswidrig erklärte, war das Fass voll.

      Die Verfassung steht über dem Gesetz. So ist es auch in der Republik Freiland.

      > Was folgte waren Schnellverfahren gegen Kanzler Tacitus, in denen ihm (ironischerweise auf Grund des oben verfassungswidrig erklärten Gesetzes) die Staatsbürgerschaft entzogen wurde. Herr Tacitus wurde nicht gehört. Und seltsamerweise war der Richter Stoertebecker auch weniger befangen als bei der Frage der Wahl zu den Provinzgouverneuren. Er war zwar auch gleichzeitig der Kläger, aber das schien ihn jetzt nicht mehr weiter zu stören.

      Nein, hier handelte es sich um eine klare Notsituation, in der der Kanzler begann, auf die eigenen Bürger schießen zu lassen. Das könnte nicht hingenommen werden. Rechtlich verlief alles absolut einwandfrei.

      > Daraufhin entschied sich die demokratisch legitimierte Regierung der Republik Freiland, den Parlamentspräsidenten notfalls mit dem Einsatz von Polizei und Militär zu stürzen, was dann auch geschah.

      Jo, genau das war illegal, gell? ;)

      > Im Kontrast hierzu schauen Sie sich das alte Forum an: zumindest Kanzler Tacitus und ich sind dort gelöscht, all unsere Beiträge zum Aufbau Freilands nur noch als "Anonymer User" gekennzeichnet. Das nenne ich mal klassische Geschichtsfälschung!

      Unsinn! Nachdem Tacitus und Goldmann aus der Bürgerliste gelöscht wurden, wurden sie auch aus dem Forum entfernt. Das war alles. Außerdem sind die meisten Beiträge signiert und können deshalb mühelos nachverfolgt werden.

      Jan Stoertebecker :)
      Original von PoF
      Ehrlich gesagt bin ich verwirrt. Sie verstehen mich hoffentlich und das geht auch an mein buhendes Volk ;) :
      Es gibt KEINERLEI Beweise, ich wiederhole, KEINERLEI, NULL Beweise für oder gegen Freiland! Wer hier lügt ist völlig unklar! [...]

      Ich kann Ihre Bedenken verstehen, alleine da können nur Sie Abhilfe schaffen! Begeben Sie sich in das alte Forum und lesen Sie, was vorgefallen ist und wie sich die Beteiligten geäussert haben, so lange die Beiträge von Herrn Stoertebecker noch nicht gelöscht wurden.
      Das er auch Ihnen mit der irreversiblen Löschung der beteiligten Personen das Leben in dieser Frage schwer gemacht hat, tut mir leid, aber persönlich kann ich da nun auch nix für.

      Die Beweise liegen dort vor (sofern noch nicht von Herrn Stoertebecker gelöscht oder entstellt) und wenn Sie an der Beseitigung Ihrer Unklarheit interessiert sind, ist das der Ort anzufangen ... . Also frisch ans Werk!
      Original von Jan Stoertebecker
      Unsinn! Nachdem Tacitus und Goldmann aus der Bürgerliste gelöscht wurden, wurden sie auch aus dem Forum entfernt. Das war alles. Außerdem sind die meisten Beiträge signiert und können deshalb mühelos nachverfolgt werden.

      Könnte ich (lesenden) Zugang zum alten Forum haben um das selbst in Augenschein zu nehmen?
      Ich darf Sie vielleicht daran erinnern, dass auch Herr Stoertebecker kein besonderer Anhänger kommunistischer oder sozialistischer Ideen ist. Naja, trotzdem ist dies eine sehr prekäre Situation, ich bitte darum auch meine Einmischung zu entschuldigen. Wir haben nämlich derzeit zwei Staaten, von denen einer sich demokratisch zeugt, der andere im Moment weniger. Allerdings kann der weniger demokratische seine Existenz und Situation anhand von gültigen Gesetzen definieren, gegen welche die Existenz des anderen verstößt. Ich schließe mich also der Idee des Herrn Aussenminister an, zunächst beide Staaten anzuerkennen, bzw. das zu unterlassen. Denn bei einer Ungleichbehandlung hätten wir quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera.
      Grußos,
      Jacob Fuller

      Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate