Wahlrede des Großrates

      Wahlrede des Großrates

      Liebe Bürgerinnen und Bürger,
      seit wenigen Minuten laufen sie, die Wahlen zum Parlamentarischen Rat. 41 Bürgerinnen und Bürger haben die Aufgabe und das Recht ein neues Parlament zu wählen. Wie immer an dieser Stelle möchte ich die Möglichkeit nutzen eine nicht ganz unparteiische Rede zu halten.

      In den vergangenen 4 Monaten hat Tir mehr durchgemacht als in 2 Legislaturperioden zuvor. In der Anfangsphase hatten wir eine voll motivierte SP Regierung, die nach einer Legislatur Opposition endlich wieder regieren wollte. V. a. auf dem Gebiet der Außenpolitik konnten dank dem neuen Außen- und Kulturvolksrat Thyro große Erfolge verzeichnet werden. Intensive Gespräche mit über einem halben Dutzend Staaten. Viele Vertragsgespräche. Die Ausarbeitung eines Wirtschaftsvertrages und nicht zuletzt eine Vertiefung der Kontakte zu den alten Verbündeten. V. a. die Liga mit Bananaworld war ein Mammutprojekt das Ende des Jahres endlich voll starten wird. Auch mit dem Einberufen eines Verfassungskonventes erfüllte die SP eines ihrer Wahlversprechen. Es liegen bereits jetzt viele Vorschläge vor. Ziel muss es sein die Diskussion bis Weihnachten zu beenden.
      Auch gesellschaftlich erblühte Tir. Teilweise kam nicht mal ich mit dem Lesen der neuen Beiträge mit. Doch leider schlug diese Hyperaktivität in eine politische Auseinandersetzung um. Eine kleine Minderheit versuchte das alte System Tirs umzukrempeln. Auf einmal sollte Demokratie nicht mehr heißen das alle Herrschen, sondern das einige Regieren und andere Opposition sein sollten und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung entziehen sollten. Nicht zuletzt wurde versucht die Verfassung abzuschaffen und den Staat von Grund aus umzukrempeln. Dafür wurden alle Mittel ergriffen, selbst ein Betrug gegen das Staatsbürgerschaftgesetz und terroristische Aktivitäten erschütterten das Land – am Ende musste der Großdruide zum Ersten mal einem Bürger die Bürgerrechte entziehen.
      Nach dieser Krise schwappte die Aktivität in Passivität um. Dazu kam das 2 Regierungsmitglieder keinen Internetanschluss mehr hatten.

      Sei es drum die letzten 4 Monate haben vieles auf den Weg gebracht, das jetzt zu Ende geführt werden muss. Wer das alte Wahlprogramm liest wird merken, dass alle großen Ziele angepackt wurden.

      Nun gilt es zu schauen, wo noch Diskussionsbedarf besteht, wo eine neue Regierung noch dran arbeiten muss. Als Parlamentarier würde ich gern meinen Teil dazu leisten. Für die Regierung hoffe ich darauf, dass Thyro die Chance bekommt seine Projekte zu Ende zu führen.

      Folgende Projekte schweben mir im Kopf herum:
      - das mythische Reich von Tír Taírngíre stärken
      - die Verfassungsdiskussion beenden (incl. Einbau sozialer Grundrechte: Recht auf Arbeit zu, Unterkunft, soziale Sicherheit)
      - die Gesetze bedürfen einer Aktualisierung
      - Universitätsneubau
      - Kultur fördern (Museen, Theater …)
      - sozialistische Wirtschaftssimulation

      Eine weitere Seite ist die Außenpolitik, dazu habe ich bereits vorgestern viel gesagt, was ich jetzt nicht wiederholen will. Aber um es kurz zu sagen: Der Internationalist ist einer der stärksten Pfeiler Tirs. Daher wird die Arbeit v. a. an der UVNO aber eben auch in VSI und USB ein weiteres Tätigkeitsfeld für die neue Regierung darstellen. Zumal wenn ich in das UVNO Generalsekretariat gewählt werde die Stelle des UVNO Delegierten vakant fällt.

      Es ist schon wieder recht lang geworden, also kurz gesagt:
      Die SP als die große nÒgelsche Volkspartei hat sich erneut ein angemessenes Programm gegeben. Aber wie so oft wird dies nur gemeinsam zu bewältigen sein.
      Ich hoffe das die leidige Suche nach einer Opposition endgültig ein Ende gefunden hat und in Zukunft, wie früher, alle an einem Tisch sitzen und nach Möglichkeiten suchen ihren Teil für die Freie Republik und seine einzigartigen Bürger zu leisten.

      Daher bitte ich um eure Stimme für die Kandidaten zum Hohen Haus im Allgemeinen und für die 3 Kandidaten der SP im Speziellen.

      Mit solidarischen Grüßen
      Euer Sidd

      SP – Damit uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: