Wirtschaftsverträge

Wirtschaftsverträge

Auch wenn der zuständige Minister im Urlaub ist habe ich begonnen für meine Kneipe (ich stelle mich selbst beim Donnerbalken ein) aus aller Welt Waren zu importieren.
    Dabei stellte ich fest, dass Tir keinerlei Handelsabkommen hat.

Hiermit beantrage ich die zuständigen Minister (Wirtschaft: Tom und Außen: Thyro) mit folgenden Staaten grundlegende Handelsverträge abzuschließen um mir meinen Handel zu ermöglichen, Handelsbarrieren abzubauen:

Hansastan
    Hedonesia
    Pottyland
    Tran-sien
    Kaputistan
    da Thyro schon selbst aktiv wurde für mich, auch gleich mit
    Wolfenstein
    Puertoviga
    weitere können gern folgen soll nur ein Anfang sein.

Begründung:
    Ich möchte im Donnerbalken unsere Mitbürger und Gäste mit internationalen Leckereien erfreuen, dazu sind Handelsvetrträge nmotwendig.
    Ein weiterer Vorteil ist das Freihandel die erste Stufe zu vertieften diplomatischen Kontakten ist.
    Ganz nebenbei sind wir so auch, wenn wir mal ne WiSim haben sollten, optimal vorbereitet ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Mustervertrag den ich gemopst habe ;)
    Zunächst sollte eine Übergangsklausel rein, für die geldlose Zeit.

Wirtschafts- und Handelsabkommen zwischen dem Königreich Pottyland und der Republik Hedonesia

Aufgrund des Wunsches beider vertragsabschließenden Staaten, miteinander Handel treiben zu wollen, wurde folgender Vertrag aufgesetzt:

§1 - Ziel
    Die Unterzeichnerstaaten verpflichten sich, den freien Handel und Warenverkehr zwischen ihren Nationen einzuführen und zu fördern. Ausgenommen davon sind Waren, deren Produktion oder Handel in einem der Staaten gesetzlich untersagt sind .

§2 - Vertragsbeginn
    Dieser Vertrag bedarf der Ratifikation. Die Ratifikationsurkunden werden so bald wie möglich in den Foren der vertragschließenden Staaten ausgetauscht. Der Vertrag tritt am Tage der Unterzeichnung in Kraft.

§3 - Zweigstellen
    Das Eröffnen von Firmenzweigstellen sowie das Gründen von Firmen im anderen Staat wird den vertragsunterzeichnenden Parteien hiermit ermöglicht.

§4 - Zölle

Die unterzeichnenden Staaten erheben weder Ein- noch Ausfuhrzölle zueinander, wodurch der freie Handel problemlos gewährleistet wird.

§5 - Laufzeit
    Dieser Vertrag besitzt unbefristete Laufzeit. Eine einseitige Kündigung ist mit einer Frist von einer Woche möglich, beidseitige Kündigungen geschehen fristlos.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

o.T.

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Original von TomRasmus
    ich geb mein kommentar dazu morgen ab...oki?? ;)

Morgen? Bei dir dauern 24 Stunden ja ganz schön lang. ;)

Und ich möchte noch einen kleinen Denkansatz posten und zwar, sollte man nicht klauen sondern sich mal selbst einen Kopf machen.
    Wir sind keine Kapitalisten, wir haben es nicht nötig zu klauen. ;)

VOLL IN ORDNUNG AUSSER

Original von Siddhârtha
    §3 - Zweigstellen
    Das Eröffnen von Firmenzweigstellen sowie das Gründen von Firmen im anderen Staat wird den vertragsunterzeichnenden Parteien hiermit ermöglicht.

Meiner Meinung nach könnte das der trischen Wirstchaft schaden. Andere MNs sind wirtschaftlich auf viel höherem Niveau als wir. Wir steigern uns beachtlich aber wir dürfen es nicht zulassen das ausländische Firmen uns den Gar abschneiden. Über das Gründen können wir nochmal reden aber Zweigstellen bin ich strikt dagegen.

Ich finde die Tatsache dass sogar ausländische Privatpersonen und Firmen Aufträge an unsere Unternehmen vergeben(bsp. SoftwareTir) beweist dass unsere Wirtschaft keinesfalls in dem Maß hinterherhinkt wie du es schilderst.
    Ein offener Markt mit fremden Investoren wäre sicher eine Bereicherung für Tir.
    Original von gorlan
    Ich finde die Tatsache dass sogar ausländische Privatpersonen und Firmen Aufträge an unsere Unternehmen vergeben(bsp. SoftwareTir) beweist dass unsere Wirtschaft keinesfalls in dem Maß hinterherhinkt wie du es schilderst.

Unsere Unternehmen sind auf einem sehr hohen Niveau. Aber in der Masse kaum vorhanden. Mit grad mal 7 (oder so) Unternehmen...

Wenn man das mal mit Ratelon vergleicht: ratelon.de/wirtschaft/list.php und diese Liste ist keinesfalls aktuell sondern noch auf derer alten Page dann sieht das (noch) jämmerlich aus was es momentan an Auswahl in Tir gibt...

In Tir gibt es 7 Unternehmen. In Ratelon 103. Ich glaube nicht das es den Bürgern von Tir gut tun wird wenn ausländische Firmen hier die einheimischen Firmen verdrängen.

ARBEIT gibt es genug. Das beweist die neue Homepage ;)
    Original von Der Irre
    In Tir gibt es 7 Unternehmen. In Ratelon 103. Ich glaube nicht das es den Bürgern von Tir gut tun wird wenn ausländische Firmen hier die einheimischen Firmen verdrängen.

Ratelon hat auch 129 Einwohner... auf unserer Firmenliste fehlen auch noch verschiedene Firmen(beispielsweise meine ;) und das Massagestudio von Juliette)
    Zurück zum Thema, ich bleibe dabei dass ich denke dass ausländische Firmen in keinem Fall eine Gefahr, höchstens eine Bereicherung für die Tir'sche Wirtschaft darstellen...
    Ich waage anzuzweifeln ob irgendjemand aus Ratelon in Tir tätig werden würde *hahaha*

Ganz davon abgesehen das Konkurrenz das Geschäft belebt und es schwer wird für kapitalistische Firmen in einem sozialistischen staat groß rauszukommen, der nicht mal eine WiSim besitzt.

mein Vorschlag

Wirtschafts- und Freihandelsabkommen zwischen der Freien Republik Tir Na nÒg und …

§ 1 Ziel
    Die Unterzeichnerstaaten verpflichten sich, den freien Handel und Warenverkehr zwischen ihren Nationen einzuführen und zu fördern. Ausgenommen davon sind Waren, deren Produktion oder Handel in einem der Staaten gesetzlich untersagt sind.

§ 2 Firmengründung
    Die Unterzeichner ermöglichen den Angehörigen des jeweils anderen Staates in ihrem Land nach dem dort geltendem Recht Firmen zu gründen, bzw. Firmenzweigstellen zu errichten.
    ??? Ministererlaubnis

§ 3 Zölle
    Die unterzeichnenden Staaten erheben untereinander weder Ein- noch Ausfuhrzölle.

§ 4 Besteuerung
    Bei dem Handel von Produkten und Dienstleistungen gilt jeweils das Steuerrecht des Landes in dem die Ware verkauft wird.

§ 5 Inkrafttreten, Laufzeit
    Dieser Vertragt tritt am Tage seiner Ratifikation durch beide Vertragspartner in Kraft. Er besitzt unbefristete Laufzeit. Eine einseitige Kündigung ist mit einer Frist von einem Monat, beidseitige Kündigungen mit einer Frist von einer Woche ohne Angabe von Gründen möglich.

§ 6 Übergangsbestimmungen
    Solange in mindestens einem Unterzeichnerstaat keine Wirtschaftssimulation besteht verpflichten sich beide Vertragspartner zu einem fairen Tauschhandel.

Unnötig da es dann gegen ein noch zu beschließendes Monoolgesetz verstoßen würde, ich glaube die Regelung "nach dem dort geltendem Recht" ist ausreichend.

übernimmt das der AM oder soll ich nochmal auf Rundreise gehen und für eine Umsetzung werben?

hochhol :)