Politiker und das ständige "ihr seid Schuld"

      Politiker und das ständige "ihr seid Schuld"

      Geht es euch auch so auf den Keks, wenn die SPD der CDU ihre Fehler von den letzten 16 Jahren vorhält?
      Die CDU dann die Fehler der SPD von den letzten vier Jahren.
      Dann mischt sich die FDP ein, wobei sofort die Grünen einsteigen, das die FDP ja bei jeder Fehlentscheidung einer Regierung meistens dabei war *gg*. Naja und die PDS geht eh ihren eigenen Kurs.
      Und Freund Westerwelle meinte heute in der ARD, bei Frau Christiansen:
      Wie wärs mal wenn wir nicht dauernd auf die Vergangenheit schauen und mal Zukunftsfragen anpacken?
      Darauf Frau "Gewitterziege" Müller von den Grünen:
      Ja ich kann schon verstehen das die FDP nicht gern auf die Vergangenheit zurückschaut, wegen der vielen Fehler....

      und schon ging es von vorne los *lol*


      Kein Wunder das die Jugend nicht mehr wählen geht. Also das die da sagen, bei denen kommt eh nichts bei rum, und es sei eh alles Altweibergewäsch, kann ich schon nachvollziehen.
      Wie sagte doch ein guter Freund von mir:
      Alles Haarspalterei

      Und ich als guter Politiker lieber Haarspalterei *gggggg*


      PoF
      stimmt ihr (die Politiker) seid ja auhc shculd.

      wer wenn ncit die Politiker haben dieses Land zugrundegerichtet.
      wobei cih eigentlcih den einen so doof finde wie den anderen.
      es gibt nur wenige fähige Politiker udn die werden meist von den parteien untergebuttert.
      da Menschen mit einer eigenen mienung eben unbequem sind.

      Jajaj wenn wir alle mehr den Mund aufmachen würden.

      die politik amcht die Demokraie zu kompliziert.

      Denkt da mal drüber nach
      Natürlich ist es scheiße, wenn wir uns gegenseitig vorhalten, was wir falsch gemacht haben, anstatt zu handeln.

      Aber leider verstehen es die CDU-Wähler nicht, dass Kohl mehr falsch gemacht hat als die SPD und nur dadurch kann man manche Leute überzeugen, dass dei jetzige Regierung gar nicht so schlecht ist.

      Wer die Vergangenheit vergißt, der wird sie in der Zukunft wiederfinden.

      Oder so - denkt mal drüber nach.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Zitat mehrer CDU-Wähler:
      "Immer wenn die Sozialdemokraten an der Macht waren, ist der Staat abgewirtschaftet worden"

      Zitat meines Großonkels (und wehe den beleidigt auch nur einer!): "Das war schon in den letzten Jahren der Weimarer Republik so."


      Und ich sach mal so:
      Vor der Kohl Ära, gabs ne Schmidt-Ära.....und das dort auch Fehler begangen wurden ist ja klar. Ebenfalls in der Brandt-Ära......irgendwann kommen wir dann in die Adenauer-Ära.....hm, kommt jetzt das ja eh alles mit der CDU angefangen hat??? :P
      PoF mit Verlaub aber das ist Schwachsinn.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Du sagst es....:es ist Schwachsinn!
      Aber es ist insgesamt Schwachsinn.....auch Kohl für alles mögliche die Schuld in die Schuhe zu schieben ist Schwachsinn. Fehler sind nicht dazu da, die ganze Zeit drauf rumzutrampeln. Aber ich werde des Diskutieren müde.....überzeugen kann ich euch eh nicht, gell?
      Naja....egal.......
      RL-Gespräche sind wohl eher unproduktiv hier.....mal sehen.
      Nun ja also Fehler (auch die von Brandt und Adenauer) haben ganz klar Auswirkungen auf die Zukunft.
      Dennoch hast du absolut Recht, daß man als Politiker Visionen und Konzepte braucht und es nicht reicht sich auf andere zu berufen. Aber so schlimm ist das auch nicht. Diesen Wahlkampf hat die SPD kaum auf Kohl rumgehackt, aber sie hätte es gedurft, weil

      - Kohl als Redner durchs Land gezogen hat und die WEnde als sein Verdienst verkauft hat (so ein Quatsch), die negativen Folgen nicht auf seine Kappe genommen hat (Arbeitslosigkeit, Treuhand Fehler etc.)
      - und weil das Team von Stoiber fast ausschließlich aus Köpfen bestand die 98 abgewählt worden Seehofen (Krankenhaus Notopfer, keine Zahnersatzleistungen für Kinder ...) und so weiter

      Du kannst der SPD nicht vorwerfen Leute aus der Brandt Ära wiederaufgetaut zu haben *gg*

      Übrigens in den letzteren Jahren der Weimarer Republik waren es Zentrum (heute CDU) und die ganzen Natioanlen Parteien (heute auch CDU) die Deutschland abgewirtschaftet haben, auch damals war aber die Weltwirtschaftskrise ein Grund.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      So, hier nun mein Senf zu der Sache:

      @Naima

      So wie ich deine Meinung jetzt verstanden habe ist dies genau der Grund, warum die Politik bei weitem nicht so arbeitet, wie sie arbeiten könnte, denn es ist die allgemeine und auch bequeme Meinung, die machen eh nur Mist und deshalb find ichs scheiße und deshalb interessiert es mich nicht. Jedes Volk hat genau die Regierung, die es verdient!! Wenn jeder einzelne sich nicht engagiert und mithilft, Dinge zu ändern und zu verbessern, wenn sich jeder nur hinter der "Politik-Verdrossenheit" versteckt, dann KANN es ja gar nix werden. Demokratie bedeutet "Herrschaft des Volkes", wäre mir neu, dass man es jetzt mit "Herrschaft weniger" übersetzt. Wir alle sind aufgerufen, unseren Teil beizutragen, egal wie und wo, es ist unser Land, verdammt, und unser Land ist so, wie wir es gestalten!

      @all

      Natürlich ist es bescheuert, wenn man sagt "Sie haben vor x-Jahren y gemacht, das war Mist und jetzt halten sie ihre Klappe!" Aber wenn man sagt "Sie haben ab gemacht, das hat zu cd geführt und war Mist und deshalb machen wir jetzt ef!" dann find ich das schon ok. Siddy hat gesagt "Wer nicht aus der Geschichte lernt, ist gezwungen, sie nocheinmal zu erleben" (sinnbgemäß) und genau so ist es auch.

      @PoF

      In den letzten Jahren der Weimarer Republik war mitnichten die SPD an der Regierung sondern ein Minderheitskabinett der Konservativen, das von Notstandserlassen des Reichspräsidenten Hindenburg gelebt hat, aber das nur am Rande...

      @Naima

      Dass das Volk nur selten Wahrheit in der Politik honoriert, konnte man am Beispiel Wiedervereinigung sehen. Kohl hat bei der Wahl nach der Einheit allen "blühende Landschaften" versprochen und dass es jetzt ganz, ganz doll wird. Sein Gegener, der SPD-Kanzlerkandidat Oskar Lafontaine hat gesagt "Leute, das wird sau schwer, wird enorm viel kosten und bis da mal was blüht, fließt noch sehr viel Wasser die Elbe runter" (auch sinngemäß). Das Ergebnis dürften wir alle kennen. Plötzlich war Lafontaine der große Gegener der Einheit, der den Osten scheiße findet und Kohl der Held. Lafontaine hat diese Wahl mit einem historisch schlechten Ergebnis für die SPD mit Pauken und Trompeten verloren, obwohl er, wie wir inzwischen alle wissen, mehr als nur Recht hatte...

      Zu behaupten, Politiker hätten das Land zu Grunde gerichtet...mit Verlaub, so einen Schmarrn hab ich lange nicht gehört. Ups, falsch, ich habs doch erst grad gehört, von unserem Rechtsaußen Barnabas Schill...
      Zu Grunde gerichtet??? Sacht ma alle, wo sind wir denn? Schaut euch doch bitte mal um in der Welt, nach Afrika, Asien, Südamerika, oder auch nur nach Griechenland, Portugal oder Mazedonien, Rumänien, Bulgarien...haben wir eigentlich noch den Sinn für Verhältnisse behalten??? Sagt ja keiner, dass hier alles in Butter ist, aber hungert irgendwer von uns? Wird irgendwer von marodierenden Gangsterbanden oder putschenden Soldaten erschossen, gefoltert, geplündert? Muss irgendwer sterben, weil er seinen Arzt nicht zahlen kann? Also bitte mal Luft anhalten und nachdenken, bevor man sowas behauptet...


      So, das wars erstmal, aber ich hab schon nochwas auf Lager *gg Aber bitte nix persönlich nehmen, wir reden über Meinungen, nicht über Personen...oki? :)