Abstimmung: Vertrag mit Aranien

    Abstimmung: Vertrag mit Aranien

    Ich bitte das Parlament über diesen Vertrag mit der Republik Aranien, abzustimmen. Soll dieser Vertrag zwischen Tir und Aranien in vorliegender Fassung abgesegnet werden und in Kraft treten?

    Danke,
    PoF

    Die Wahl endet nach 24 Stunden oder wenn die absolute Mehrheit (6 Stimmen) erreicht ist.


    Vertrag zur Sicherung des Friedens und der Freundschaft zwischen der Republik Aranien und der freien Republik Tir Na nÒg

    Präambel

    Die beiden unterzeichnenden Staaten sind sich einig in Zukunft freundschaftlich und in Frieden miteinander zu leben. Sie sind sich der Wichtigkeit von Frieden bewusst und wollen diplomatische Kontakte miteinander knüpfen und ausbauen.

    §1 Frieden, Status und Konfliktlösung

    a.
    In Zukunft soll es zwischen unseren Staaten keinen Krieg geben. Es soll Frieden zwischen unseren Völkern herrschen, dafür werden wir alles Menschenmögliche tun.
    b.
    Konflikte werden auf diplomatischer Ebene gelöst, oder durch beidseitig anerkannte Drittstaaten. Alternativ kann auch die UVNO bei der Konfliktlösung behilflich sein.

    §2 Botschaften und Staatsbesuche

    a.
    Die Errichtung von Botschaften wird auf beiden Seiten ermöglicht und wird erwünscht, ist aber nicht zwingend notwendig.
    b.
    Eine Ankündigung für Staatsbesuche ist nicht notwendig.

    §3 Visum

    Für Bürger beider Staaten, die den anderen Staat besuchen wollen, besteht keinerlei Visumspflicht.


    §4 Handel

    Die beiden Staaten wollen miteinander handeln. Es wird hierfür ein Handelsvertrag oder ein Handelsabkommen erarbeitet.


    Unterzeichnet

    PoF (Außenminister der freien Republik Tir Na nÒg)
    Marcus Cicero (Präsident der Republik Aranien)
    Ich persönlich wäre starl dafür gewesen, neben einer kleinen Korrektur diverser Rechtschreibfehler, noch eine Kündigungsklausel einzubauen, also in der Art "Die Kündigung dieses Vertrages erzwingt eine zweimonatige Frist" oder so.
    Desweiteren weise ich dringend auf die gesetzmäßige Vorgehensweise bei Verträgen dieser Art hin (siehe meinen Beitrag im Thread "Erste Erfolge" in diesem Forum). Eigentlich ist dieser Vertrag, auch wenn er jetzt so angenommen wird, nicht gesetzmäßig zustande gekommen und de facto ungeültig, bzw von der Freien Republik nie ratifiziert worden.
    Also sehr geehrter Herr Grossrat a.D. Axel,

    ich glaube *auf den Pult lehn* wir haben doch sehr ausfürhlich debattiert. Wir sind unsd doch auch übereingekommen, das wir sehr schnell Entscheidungen brauchen, insbesondere in unserer Anfangszeit.

    Daher auch meine Richtungsentscheidung. Ansonsten muss ich das Gericht bemühen. Wir brauchen jetzt in der Anfangszeit klare Positionen und kein Herumgeeier was solche Verträge angeht.

    Eine Kündigungsklausel, da geb ich recht, die muss rein.

    *zum Rednerpult geh*

    *räusper einen Schluck Wasser nimmt*

    Werte Abgeordnete, hochgeschätzter Großrat, sehr geehrter Obervolksrat,

    der uns hier vorliegende Vertrag, den ich ich seinen Grundzügen schätze und unterstütze, ist leider mit nichten von der sachlichen Sorgfalt und Kompetenz geprägt, den ich von meiner Regierung erwartet habe und auch erwarten darf, da unser Außenminister der beste ist, den wir seit langem haben!
    Ich habe den Eindruck, hier wurde Aktio vor Ratio gestellt und leichtfertig das Recht des Parlaments auf Mitbestimmung umgangen. Da ich diese Kritik schon beschrieben habe, werde ich nochmal auf den Vertrag als solchen eingehen:

    1. Zum Glück wird die Kündigungsklausel nun doch eingebaut
    2. Wo ist der Passus, völkervebindende und vertrauensfördernde Maßnahmen durchzuführen?
    3. Wo sind die Punkte zu den Themen Kultur, Soziales?
    4. Warum fehlt ein Hinweis auf gegenseitige Rechtshilfe?
    5. Warum können unsere Bürger und die unseres Partners nicht an unseren Botschaften in Drittländern Hilfe erhalten?

    Ich kritisiere nicht die Arbeit meiner Regierung, die großes leistet und die meine volle Unterstützung genießt, aber ich denke doch, man sollte aus solchen Verhandlungen das Tempo ein wenig herausnehmen. Eine Woche mehr, die der Sorgfalt dient ist besser, als jetzt Flickschusterei zu betreiben.
    Nichts desto trotz habe ich bei dem Vertrag mit ja gestimmt.

    Meine Herren, vielen Dank.

    *sich wieder auf seinen Platz setzt*
    1. Kündigungsklausel: ok.
    2. völkerberbindende Maßnahmen etc.: ok.
    3. Kultur, Soziales???? In einem Friedensvertrag????? Das müssen sie mir erklären.
    4. gegenseitige Rechtshilfe........wobei?
    5. Botschaften in Drittländern. ---> 1. Dieser Passus wäre etwas für ein Bündnis, aber für einen normalen Friedensvertrag?
    2. Eventuelle Unterschiede in den einzelnen Staaten bezüglich der Reglements von Botschaften.
    3. Ein Bürger einer anderen Nation, soll also Hilfe von der Botschaft unserer Nation bekommen? Mal davon abgesehen, das wir im Moment für Botschaften kaum Kapazitäten haben, an was für eine Art von Hilfe dachten sie?


    Gruss,
    PoF
    *nochmal ans Rednerpult geh*

    Werter Herr Volksaußenrat, hier meine Präzisierungen:

    3. Kultur, Soziales???? In einem Friedensvertrag????? Das müssen sie mir erklären.

    Man könnte die Möglichkeit von kultureller und sozialer Zusammenarbeit einräumen, gegenseitige Kulturinstitute, Hilfe bei Katastrophen, Frage von Flüchtlingen (Verteilungsschlüssel usw). Natürlich nur als Absichtserklärungen für spätere Präzisierungen.

    4. gegenseitige Rechtshilfe........wobei?

    Auslieferungsabkommen bei flüchtigen Straftätern zum Beispiel

    5. Botschaften in Drittländern. ---> 1. Dieser Passus wäre etwas für ein Bündnis, aber für einen normalen Friedensvertrag?

    Auch hier wäre eine Absichtserklärung möglich

    3. Ein Bürger einer anderen Nation, soll also Hilfe von der Botschaft unserer Nation bekommen?

    Richtig, für den Fall, dass einer von uns eine Botschaft in einem Land hat und der andere eben nicht. Dies soll nur prinzipiell die Möglichkeit einräumen, wer weiß, wieviele Botschaften wir in 6 Monaten haben?

    Ansonsten, Friedensvertrag ist eh komisch, oder hatten wir mit irgendwem Krieg??

    Original von Rolek
    zudem habe ich gehört, dass der neue aranische präsident auch noch einige abänderungen drin haben will. er tendiert mehr in richtung eines etwas konkreteren kooperationsabkommens, was auch meine meinung ist.


    bist das du? :D

    Das mit der Konkretisierung hatte ich auch schonmal gesagt.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    *ansRednerpultgeh*

    Werte Abgeordnete, Liebe Genossen,

    ich würde sie inständich bitten, diesen Vertrag, ob nun Firedensvertrag oder nicht *mitderHandabwink*, so schnell wie möglich und so umfangreich wie nötig zu gestalten und zur Abstimmung zu stellen.

    *AnHernnRolekgerichtet* Woher wollen sie das wissen. Und welche Änderungen?? Herr Außenminister können sie etwas dazu sagen?
    Original von Rolek
    @sid: essatamante :rolleyes:


    Wenn du exactemente meinst dann schuldest du mir ein Brei Bier - Ich bin immer wieder von meiner Intuition überrascht :D


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: