Überarbeitung der PGO

      Die PGO regelt die genauen Abläufe und Zeitspannen von parlament. Initiativen. Das ist es doch, was Cécile meint und dann gehört es doch in diese Debatte, oder?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Prinzipiell ja, aber dabei würde es auch eine verfassungsrechtliche Diskussion gehen, in welcher ich viel Gesprächs- und Diskussionsbedarf sehe, wodurch ich es eher in einer eigens dafür geführten Debatte sehen würde.
      Nicolas Monnier
      Generalsekretär der Linken Alternative
      Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
      Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
      Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
      Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
      Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
      Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat


      Gut, dann führen wir diese Debatte separat, du hast da sicher einen wichtigen Punkt.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Nicolas Monnier schrieb:

      Ich stimme dem Großrat da zu. Schlussendlich müssten alle Gesetze dann auf eine einheitliche Form hin geprüft werden. Doch hier für müsste eine einheitliche Form erst mal gegeben sein.
      Ich würde hierzu ein Gesetz vorschlagen, welches den Parlamentarischen Rat und den Großrat dazu verpflichtet, nur noch Gesetze zu beschließen/ratifizieren, welche eine bestimmte Gender Ansprache nutzt.
      Aus meiner Sicht würde dies auch ein Starkes Zeichen setzen, wofür sich die Freie Republik einsetzt.


      Wie verfahren wir nun ganz konkret. Stellen wir die Debatte zurück, bis wir so ein Gesetz haben oder in welcher Form wollen wir dieses Gesetz beschließen?
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Es gäbe jetzt mehrere verschieden Vorgehensweisen:
      1. Möglichkeit: Wir beschließen die neue PGO in der Fassung von Cara vom 14. April 2020 und arbeiten dann in einer separaten Debatte ein Gleichstellungsgesetz aus und debattieren danach (oder zeitgleich) über deine Dringlichkeitssitzungen.
      2. Möglichkeit: Wir arbeiten zuerst ein Gleichstellungsgesetz aus und verabschieden dieses, überarbeiten dann erneut die PGO und debattieren danach über deine Dringlichkeitssitzungen.

      Persönlich würde ich die 1. Möglichkeit vorschlagen, da wir an der neuen PGO nun auch fast seit einem Jahr sitzen.
      Nicolas Monnier
      Generalsekretär der Linken Alternative
      Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
      Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
      Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
      Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
      Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
      Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat


      Die Dringlichkeitssitzungen sind ein großes Fass, das aufzumachen wirklich ewig dauern würde. Da hast du wohl Recht.

      Aber für können kein Gesetz beschließen, finde ich, dass rechtschreiblich schlicht Fehler beinhaltet, also gendern des Neutrums. Ich persönlich sehe eine Mehrheit für das Gendern, also lasst uns doch schnell entscheiden, ob wir dsa Binnen I wollen, das * oder die doppelten Formen "Professor und Professorinnen"

      Das könnten wir abstimmen und als Grundlage für das Gleichstellungsgesetz nehmen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ok, dann würde ich die Kollegin @Cécile Jónsdóttir bitten, für die Thematik der Dringlichkeitssitzungen eine eigene Debatte zu beantragen.

      Ich würde mich für die doppelte Form oder die Variante mit dem * aussprechen. Wie sehen das die Kolleginnen und Kollegen?
      Nicolas Monnier
      Generalsekretär der Linken Alternative
      Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
      Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
      Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
      Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
      Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
      Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat


      Da das Sternchen die inklusivere Form ist, da es stellvertretend für alle nicht-binäre Geschlechterarten steht, würde ich das Sternchen unterstützen und würde entsprechend auch meine Hilfe bei der Anpassung der Gesetze und Beschlüsse des Rates anbieten.
      :rstern: :gstern: :rstern: :Tir: :rstern: :gstern: :rstern:
      Ich bin auch für den *

      Und freue mich über Hilfe bei der Überarbeitung. Wichtig war mir da v.a. dass neutrale Formen (das Mitglied) nicht gegendert werden.

      Simoff

      Habe das nächste Wochenende endlich mal frei, da könnte ich es machen. Nach Pendeln und 8h Arbeit kann ich nicht mehr auf den Bildschirm schauen oder was vernünftiges produzieren ...

      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)