Geburtstagsansprache des Großrates: "Solidarität kann man nicht liken - Wider die Lethargie"

      Geburtstagsansprache des Großrates: "Solidarität kann man nicht liken - Wider die Lethargie"

      Liebe Bürgerinnen und Bürger, Liebe Freundinnen und Freunde, Verehrte Gäste, zufällig hierher Verirrte sowie Buffettouristen zum zwanzigsten Jahrestag der Gründung der Freien Republik!

      Wir alle werden älter - und wir merken es auch: Beim Aufstehen am Morgen, beim Sport, nach dem Sport ... und so geht es auch Tír. Es läuft nicht mehr alles auf Anhieb und noch seltener von allein, kurzum: Ja, es wird schwerer. Umso größer ist dann aber auch die Belohnung, wenn es klappt und große Projekte wie das neue Forum gemeinschaftlich angegangen und erfolgreich vollendet werden können. Das ist es, was Tír ausmacht und das ist der Grund warum einige Unverbesserliche gegen den Trend noch immer da sind. Diesen gebührt an dieser Stelle mein herzlichster Dank!

      Es gibt aber auch jene, die theoretisch gern wollen würden möchten, also wenn die Zeit es zulässt und wenn die Sonne günstig steht. Dann setzen sie mal einen Like, oder geben einen Kommentar von der sicheren Auswechselbank, was die auf dem Feld doch besser machen könnten. Dieses Trittbrettfahrertum ist das Ende einer jeden Gemeinschaft, denn die Feinde der Demokratie schlafen sicher nicht. Es ist unser ein Privileg - aber auch unsere Verantwortung das Erbe der Großen zu pflegen. Axel, Abraham, Olfri und Kasturbai haben die Fesseln der Diktatur abgestreift und einen solidarischen, gemeinwohlorientierten Staat geschaffen.

      Es mag verlockend scheinen, auf den fahrenden Zug aufzuspringen, wenn schon jemand die Kohle schaufelt (Ja, auch 2019 hat Tír noch keine ökologischen Lokomotiven), ein anderer den Kurs bestimmt und am besten noch jemand anderes für Schnittchen und Getränke sorgt. Aber so geht es nicht, das ist (um die Metapher endgültig tot zu reiten) auch gefährlich, denn so ein Sprung auf einen fahrenden Zug kann weh tun. Sicherer ist der Einstieg am Bahnhof und genau so einen Tag haben wir heute. Ich bitte, ja ich fordere euch alle auf die Wahlen zum 25. Parlamentarischen Rat zu kandidieren: Ausschreibung: Wahlen zum 25. Parlamentarischen Rat

      Was wäre eine Geburtstagsansprache ohne den verklärten Blick zurück und ohne das berühmte Großrat Axel Zitat: „Das einzig Stetige an Tir ist der permanente Wandel!“
      Und so gibt es in diesem Jahr eine Ehrung, die so komplett noch nie gehört wurde. Es sind die großen Männer, die wir in Tír anbeten, denen wir danken - aber wir vergessen die Frauen und eine, Kasturbai, habe ich ganz bewusst oben als große Mutter Tírs in die Liste der Ahnen aufgenommen und werde sie ab heute in jedem Jahre zählen, denn ihr Beitrag war genau so groß wie der der großen Männer. Überhaupt müssen wir uns in Tír fragen, ob wir zu viel Chauvinismus toleriert haben. Da wird eine Trainerin, die gerade einen wichtigen Titel gewonnen hat, auf ihr hübsches Äußeres reduziert. Und da gibt es noch immer 99% aller Gesetze, die nur von Männern sprechen. Dies zu ändern, soll mein Ziel für das 21. Lebensjahr Tírs sein. Und ich freue mich, auf eure eigenen Impulse, Ideen und Beiträge!

      Doch für die Arbeit ist morgen noch genug Zeit! Lasst uns heute unsere Gläser erheben, auf die Freie Republik anstoßen und stolz deklamieren:

      Tír na nÓg - solidarisch, pazifistisch, frei - seit 1999!

      Es ist ein Verdienst vieler und keinesfalls selbstverständlich, dass Tír dieses Alter erreichen konnte. Daher ist es an dieser Stelle meine oberste Aufgabe … am Zapfhahn zu stehen. Aber am zweitwichtigsten ist es doch, euch allen ganz ernst und ehrlich zu danken! Meine Lieben, verehrte Gäste, es gibt viel zu tun, aber zunächst einmal viel zu essen und zu trinken!

      Ich wünsche uns allen eine dem Tag angemessene Feier und viele anregende Gespräche.

      Freundschaft! Glück Auf! Sláinte!
      Euer Sidd


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      20 Jahre - wow! Ein Meilenstein und ein stolzes Alter.
      Ich bin froh, dass es euch - unsere Freunde - weiterhin gibt und ich als alter Freund Tírs, früherer Mensawirt und Ehrenbürger wünsche mir auch: Beteiligt euch! Gestaltet Tír mit, ihr habt hier ein großartiges Land!

      Auf die Freundschaft! Auf den Großrat! Auf Kasturbai! :prost: :prost2: :schluck2: :party: :trink: :joint: :uisgebeatha: