Angepinnt Leitzins

      Ich habe die Ehre heute den ersten Leitzins bekannt zu geben.

      Da es unserer Wirtschaft recht gut geht und das Geld gut im Umlauf ist und es weder Sparer noch "Ausgeber" treffen soll, ist der erste Leitzins, den sich die Bank gibt bei

      1,4%

      Wer etwas anlegen will, kann das gerne mit mir im Büro besprechen.
      Ich beantrage eine Debatte zu diesem Thema im Parlament.

      Um meinen Jugendfreund Karl Marx zu zitieren:
      „Aller Mehrwert, in welcher besondern Gestalt von Profit, Zins, Rente
      usw. er sich später kristallisiere, ist seiner Substanz nach Materiatur
      unbezahlter Arbeitszeit.“ Quelle: Karl Marx 1867 Das Kapital, I/16

      Simoff

      Ich lasse dir deinen Zins, weil ich deinen Einsätz für die Simulation zu schätzen weiß.

      Bedenkt aber bitte alle, dass wir nicht Deutschland simulieren. Eigentlich waren Zinsen in Tir immer verboten, da wir als Sozialisten eben davon überzeugt waren, dass Geld nicht arbeitet. Die Verzinsung ist doch nur Ausdruck eines Klassendenkens, bei denen die Arbeiterinnen ausgebeutet werden, damit die Kapitalbesitzer auf dem Golfplatz stehen und am Ende des Tages mehr in der Tasche haben. Das ist jetzt eine vulgärmarxistische stark vereinfachte Darstellung aber ebene eine in Tir wirkmächtige.

      Um es mal konstruktiver anzugehen: Wo kommen die 1,4% her? Wem werden diese am Ende des Monats abgezogen? Oder druckt die Bank einfach jeden Zeitraum 1,4% mehr Geld? Dann wäre Zins = Inflation. Und dann würden die unteren Schichten die Zeche zahlen, weil sie sich kein Brot mehr leisten können und die Reichen werden reichen.

      Ist das Tir?

      Also als SGRP würden wir so einem Gesetz nicht zustimmen und ich werde daher simon dagegen vorgehen müssen, dies nur schon mal als Erklärung, weil ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber genau darauf läuft es hinaus.
      Wenn LA und LÖS nun aber Zinsen wollen, dann habt ihr eine Mehrheit und zugleich wir ein Thema für den nächsten Wahlkmapf ^^





      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Nieder mit dem Zins!

      Simoff

      Dem Stimme ich zu. Sowas sollten wir via Gesetze/Abstimmung simulieren. Und so ein Zins ist alles andere als solidarisch. Nieder mit den reichen Kapitalisten!

      Das wäre wirklich ein gutes Thema für den Wahlkampf!

      Trotzdem danke für diesen Einsatz!

      Oooh, blau und weiß ein Leben lang,
      ewig werden wir zu dir stehn,
      kämpfe Werfta!
      Simoff

      wir haben halt den nun wie mit der Börse, aber hier kann der Großrat immer noch die gute absägen.



      NA werte Herren. Gerne können wir diesen Zins bis zur Abstimmung außer Kraft setzen, aber der Zins zeigt ja nur, wie viel Wert unsere Währung uns selber ist.
      Die Währung hat keinen Wert sondern ist nur Tauschmedium. Ich sehe, es bedarf einer Vorlesung in vwl :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Der neue Leitzins wird auf

      0,5%

      festgelegt.

      Warum dieser drastische "Einbruch"?

      Die Menschen horten derzeit das Geld, dabei ist zu viel Geld auf dem Konto, sodass die Inflation steigt, dieses können wir umgehen, in dem die Menschen fleißig Güter kaufen.
      Das Weihnachtsgeschäft sollte dazu anregen.