Beantragung einer Firma

      Beantragung einer Firma

      = WORK IN PROGRESS =

      Dieser Beitrag wird im Adminteam noch besprochen und ggf. im Parlament beschlossen


      Bitte füllen Sie dieses Formular aus und überweisen Sie die Bearbeitungsgebühr über den Shop der Batzensimulation

      Dokument

      1. Name der Unternehmung
      2. Besitzer ID
      2b. Forum ID, die das Firmenkonto verwaltet und auf die Einnahmen überwiesen werden
      3. Standort der Firma
      4. Rechtsform der Firma (Beachte, dass eine GmbH oder andere Formen zukünftig mehr Steuern als Genossenschaften bezahlen könnten. Zur Gründung von Staatsbetrieben ist KEINE Gebühr zu zahlen, wenden Sie sich hierfür an den Generalrat.)

      5. Ich beantrage zusätzlich ein Firmenforum mit folgendem Namen: ________________________ und versichere die dafür erforderliche Gebühr im Voraus überwiesen zu haben.


      :rules:
      Zentrale Batzen Abgabestelle
      Die Zentralbank der Freien Republik

      Zentrale Batzen Abgabestelle schrieb:

      = WORK IN PROGRESS =

      Dieser Beitrag wird im Adminteam noch besprochen und ggf. im Parlament beschlossen


      Ich fülle es erstmal proforma aus. Was an GEld fließen muss, werden wir später bezahlen.

      Bitte füllen Sie dieses Formular aus und überweisen Sie die Bearbeitungsgebühr über den Shop der Batzensimulation

      Dokument

      1. Name der Unternehmung: TirFit
      2. Besitzer ID: Maite Deigan
      2b. Forum ID, die das Firmenkonto verwaltet und auf die Einnahmen überwiesen werden: Maite Deignan
      3. Standort der Firma: Isle of Maith - Maith Agat
      4. Rechtsform der Firma (Beachte, dass eine GmbH oder andere Formen zukünftig mehr Steuern als Genossenschaften bezahlen könnten. Zur Gründung von Staatsbetrieben ist KEINE Gebühr zu zahlen, wenden Sie sich hierfür an den Generalrat.) es soll zu einer GmbH ausgebaut werdne, vorerst eine MiniGmbH

      5. Ich beantrage zusätzlich ein Firmenforum mit folgendem Namen: ________________________ und versichere die dafür erforderliche Gebühr im Voraus überwiesen zu haben.


      Caoimhe Jarlath schrieb:

      Ahja und wie hoch wird diese Bearbeitungsgebühr sein?


      Wenn du den Link folgst, dann findest du im Shop (den wir dringend noch umbenennen müssen!!) bereits eine Zielmarke. Noch ist es nicht endgültig entschieden, da hören wir uns gern Meinungen an.

      Lasst uns also diesen Thread simoffizieren und gemeinsam beraten und das Thema schnell beschließen. Dann kann es los gehen und ich meine Genossenschaften beantragen.

      das Gesetz zu den Unternehmensforen liegt seit 2010 auf meinem Rechner, das sollte dann auch zeitnah ins Parlament eingebracht werden ... Bis dahin sind alle Unternehmensformen ohnehin nur schwer vorstellbar.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Prima, dann sind wir jetzt simoff. Es gefällt mir gut wenn die Gründung von Firmen an das Vorhandensein von Batzen (die ich mit Erfahrungspunkten gleichsetzen möchte) gekoppelt wird. Das kann für ne kleine Einzelfirma ja auch ganz billig sein, also zum Beispiel der Betrieb eines Würstchenstandes. Ein fetter Industriebetrieb sollte dann entsprechend teurer sein. Finde ich jetzt mal so. Das gibt den Unternehmen auch gleich noch mal ein anderes Gewicht als Unternehmen die eben nur mal so einen Post "kosten"
      Einen schönen Tag gewünscht 8o

      Bezirksratspräsident*in County Dia
      Träger*in der O´Hara Gedenkhaarspange in Gold
      Präsident*in der Druidenhilfe - Fischbrötchenstand Staid Dylan co Otto
      Ihr habt beide Recht, da gibt's eigentlich keine 2 Meinungen. Mir ist nur wichtig, dass das ganze spaßig bleibt und nicht von ausdifferenzierten Regeln erschlagen wird (wurde mir ja neulich noch anders unterstellt, als ich überhaupt nach Regeln fragte).

      Daher war meine Idee, dass das Anmelden einer Firma erst mal ein bürokratischer Akt ist und jemand die Gründung vollziehen muss und dafür bezahlt werden muss. Ob der nun einen Dachdecker oder sonstwas frei schaltet, erhöht nicht seinen Aufwand und damit dachte ich - alles gleich teuer.
      Einzige Einschränkung: Wer ein Forum will, muss noch mal bezahlen, weil das noch mal extra Arbeit macht.

      Im Alltag ist es dann aber (hoffentlich) so, dass jemand, der 3 Fischsemmeln verkauft als Kleinunternehmer nur 10% Steuern zahlt, aber ein Konzern mit Tausenden Mitarbeiterinnen 20%. Und wer eine Genossenschaft führt nur 5%.

      Aber ja, wenn ihr das schon in der Gründung differenzieren wollt, dann könnte man sagen:
      Staatsunternehmen - 0 B (es fehlt noch immer das Batzen BBCode)
      Genossenschaft - 50 B
      Kleinunternehmen <X Mitarbeiter - 100 B
      Großunternehmen/AG/GmbH - 200 B

      Letzteres ist ja auch im rL so, da braucht man für eine GmbH 40 25.000€ Einlage (früher 50.000 DM). Daher ergäbe es Sinn, dann auch die Grenze der Rechtsformen an der Haftung festzumachen:

      Staatsunternehmen - 0 B (Staat haftet und profitiert)
      Genossenschaft - 50 B (Gewinn wird unter ArbeiterInnen geteilt)
      Kleinunternehmen <X Mitarbeiter - 100 B (Man haftet mit allem Privatbesitz)
      Großunternehmen/AG/GmbH - 200 B (Man haftet nur mit dem Firmenbesitz)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Großrat Sidd schrieb:

      40.000€ Einlage

      Es sind 25.000€ Einlagen :D
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Stimmt, da habe ich was verwechselt, ist dann doch schon 15 Jahre her, das ich das mal studiert habe ^^
      Ändert aber den Grundsatz, gerade die Übertragung auf Tir nicht.

      Darfst gern auch zum Thema sprechen :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich finde das Thema schwierig und enthalte mich und lebe mit dem Ergebnis :)
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Gute Frage, klar wäre es toll, wenn es Steuererklärungen gäbe und dann der Steuersatz greifen würde, aber wer möchte das schon berechnen für viele Firmen?

      Daher bin ich offen für einfachere Verfahren, zB

      1. die Besteuerung von Beständen (Also Vermögenssteuer von x% bspw. 1 5 monatlich)

      2. einer pauschalen Einkommenssteuer von 20% pro Transaktion.

      BSP: Owen kaufen ein Bier für 5 Batzen und nutzt den Shop. Die Bank muss nun ja das Geld an den Empfänger überweisen (weil das die App ja noch immer nicht selbst kann) überweist aber nur 4 Batzen und 1 B bleibt als Steuer beim Staat.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Kann man die Steuer direkt abziehen oder ist es dann eben bei der Überweisung an den jeweiligen Besitzer.

      Also ich kaufe ein Bier für 5 Batzen und die 5 Batzen gehen dann an die Bank und die zahlt nur 4 Batzen an die Donnerbalken Tante, da sind die Steuern schon abgezogen? Ich glaube das wäre das einfachste. Hinten purzeln ja auch die Kontoauszüge heraus, das könnte man dann eben als Haushalt nutzen, aber ads iweder nur aös Spielerei.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)





      Wenn ihr es nicht anders programmieren könnt, denn geht es derzeit nur so:
      1. Person A kauft ein Bier für 5 B über den Shop.
      2. Das System zieht 5B vom Konto ab und schreibt eine Nachricht an die Admin. Die 5B verschwinden und werden aus dem Spiel genommen.
      3. Einer der Admin setzt sich hin und lies die Nachrichten und überweist händisch 4B an den Empfänger des Kaufes. Ggf. schreibt er dem Staatskonto 1B Steuer gut.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Sehr schön, wenn die Herren sich nun einig sind, werde ich das Gesetz schreiben. Gebt mir hierzu bis zum Wochenende.

      Diesen Thread würde ich ins Archiv schieben, am besten Parlamentsarchiv, und dann diesen Thread neu starten ohne die ganzen simoff Kommentare :)
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Insbesondere wäre ich dann für einen einheitlichen SimOff Thread mit allen Infos (ggf. auch im Administrativen Teil als Anweisung für Admins).
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*