Batzen - unsere Mini WiSim

      Batzen - unsere Mini WiSim

      Ihr habt sicher schon in der Benutzerzeile die Anzeige "Batzen" entdeckt. Dies ist eine kleine Spielerei, die wir vielleicht ein wenig ausbauen können. In diesem Thread können wir hierzu Ideen austauschen und diese Option voran treiben.


      1. Zielgruppe

      Ich würde vorschlagen, dass nur nÒgel mitmachen können. Genau so habe ich das auch im ACP eingetragen und doch bekamen die ganzen Sim IDs schon reichlich Batzen. Das muss ich ausgeschlafen morgen noch einmal überprüfen. Bei Sim Ids und Gästeaccounts wird es einfach wieder solche Leute geben, die Lücken ausnutzen und das System fälschen. Ziel soll doch sein, Bürger*innen für Simulation zu belohnen und nicht denjenigen mit den meisten Neben-IDs.
      Überhaupt werde ich alle übers Knie legen, die ihren eigenen Beiträge liken oder anderweitig Schmu machen (für Nichtsachsen: =bescheißen).


      2. Einnahmen

      A. Es gibt (Startvorschlag) für jeden Beitrag 5 und für jedes Thema 10 Batzen. Zudem 10 Batzen für jedes erhaltene Like und -5 bei Dislikes. Für Konversationen (private Chats) und Registrierung dagegen nichts. Dies sind auch genau die möglichen Stellschrauben. Gern können wir das also anders gewichten.

      Mein Gedanke hierzu war:
      Ein Facharbeiter bekommt 15 Batzen/Stunde also 120 Batzen am Tag. Dies sollte mit dem System auch zu schaffen sein.

      B. Zudem ist es leicht möglich, die Gehälter aus Ämtern auf dieses System zu überweisen. Alle 4 Admins haben hierfür die notwendigen Rechte. Die Bankchefin und ggf. Generalräte sollten dies vielleicht auch erhalten, oder?


      3. Ausgaben

      Die Ausgabenseite ist schwieriger zu gestalten. Bisher lässt das System 3 Dinge zu:

      3.1 den Kauf von Downloads. Dies bringt uns wohl gar nichts.

      3.2 das Versenden von PNs beim Kauf. Leider wird dem Empfänger der Kaufpreis nicht gutgeschrieben, demnach müssen wir es anders machen: Die PN geht an einen Admin/Bankchefaccount und dieser schreibt dann das Guthaben dem Empfänger gut und gibt dem Käufer das Produkt. Dies würderum könnte über ein (kostenpflichtiges) Addon gelöst werden, das Bdenutzer wie früher den Orden Held der Arbeit ins Profil schreibt. Ob das so toll ist, ich weiß ja nicht.

      3.3 Premiumgruppen
      Das ist schon witziger, denn denkbar sind zB der Zugang zu Foren (Mensa, Kneipe, Abo Zeitung, Geheimforen...).


      Ihr seht, so richtig toll ist das noch nicht, aber vielleicht können wir das gemeinsam ja so einsetzen, dass es zumindest etwas Spaß bringt. Eine WiSim wird damit schwerlich zu schaffen sein.
      Das


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ziel soll doch sein, Bürger*innen für Simulation zu belohnen und nicht denjenigen mit den meisten Neben-IDs


      Wenn jemand also mit einer ID Werksleiter von 10 Betrieben, Chef von 5 Zeitungen und dazu noch 5 Ämter bekleidet ist das mehr Simulation, als wenn jemand für jede dieser Sachen eine liebevoll und detaillierte Neben-ID ausgearbeitet hat?

      Mit diesem System wird eher der belohnt, der wieder alles nur mit einer ID macht.
      Wenn jemand sich Mühe macht und mit vielen IDs der Simulation Leben einhaucht wird derjenige kaum viele Batzen anhäufen.

      Ich werde mir dazu auch nochmal Gedanken machen. Jetzt wollte ich erst einmal nörgeln :P



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Naja die Batzen können ja überwiesen werden, also von dem mit den vielen IDs auf eine ID gebündelt werden. Dass das Ganze mit einem moralinsauren Vortrag startet, lässt mich allerdings daran zweifeln, dass hier was lustiges entsteht. Und wen implizit eine Vorstellung von Regeln, Werten und Normen ein kleines Gimmick schon so überfrachten müssen, dann sollte sich Jemand wenigstens die Mühe machen das zu verschriftlichen, damit es außer der Drohkulisse etwas weniger wolkig ist.

      Aber wir haben ja auch noch dieses nie nich umgesetzte Gesetz zur Wirtschaft. Und wer weiß, vielleicht wird es am meisten Vergnügen machen völlig sinnfreie Digibatzen anzuhäufen und versonnen über den Bildschirm zu streicheln. 8) Und ich gehe davon aus, wenn erstmal genug Bimbes im System ist, wird sich schon die eine oder andere Idee finden, die wieder umzuverteilen. Das muss ja nicht wirklich planwirtschaftlich gelöst werden kkkk

      Auch wenn ich jetzt ein wenig genörgelt hab, das ist alles ganz großartig und mein Lob gilt den Machern!!!

      Und ich hab dem GroßSidd grad mal testweise einen wesentlichen Teil meines Batzenvermögens überwiesen kkk

      :rstern:
      @Cerche: Ich sehe deinen Punkt. Ich bin nur einfach nach 18 Jahren MN-Erfahrung geübt darin, Dinge zu erspüren, die zu Endlosdebattenstreit führen (-;
      Das kann man als moralinsauren Vortrag sehen, oder einfach als Transparenz und Vermeidung von naiver Vereinfachung. Es ist ja auch nicht so, dass wenn ich mal etwas einfach einrichte und laufen lasse, man mir dann wieder vor wirft, ich sei ein böser Diktator. Und wenn ich euch einlade, euch anbiete mit mir zu überlegen, wie viele Punkte realistisch sind oder nicht (die 5 sind ins Blaue geraten), dann ist es auch nicht richtig.

      Zum Thema noch mal: Ich sehe 2 Möglichkeiten, das eine ist eine Verbindung von Batzen-Sim und Wirtschaftssim in Tir. In diesem Falle würde ich N-Ids raus nehmen, denn mal ganz ehrlich gefragt, wer von eich möchte an jedem 1. eines Monats allen aktuell 623 Ids im Forum a) die Gehälter auszahlen und b) die Steuern abziehen. Das würde uns doch alle überfordern. Daher mein pragmatischer Vorschlag, es auf die Bürgerinnen zu beschränken.

      Wir können aber auch beide System trennen und Batzen als Gimmick im Forum sehen, es wirklich nur für Spaß neben laufen lassen.

      Und daneben gibt es die "richtige" Bank, die Owen gerade wieder belebt und dort gibt es dann Bürgerinnengeld, Steuern, Unternehmen usw.

      So meine naive moralinsaure Sicht :rolleyes:


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Hier mal eine Idee, für eine Ausgabenfunktion bei den Batzen: Führung durch staubige Gewölbe


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Großrat Sidd schrieb:

      So meine naive moralinsaure Sicht


      Lass dich von dem Kleinen nicht dissen, der hat auch erst 14 Jahre mns hinter sich und findet die neue Seite ganz toll und versteht auch dass das Stress ist und garnicht oft genug gelobt und gepriesen werden kann.

      Handlung

      umarmt den Sidd und drückt ihn ans mütterliche Herz



      Alles gut Großer <3 und sei ruhig ein böser Diktator, aber lass dir gesagt sein unter den bösen Diktatoren bist du ein lieber :p
      Einen schönen Tag gewünscht 8o

      Bezirksratspräsident*in County Dia
      Träger*in der O´Hara Gedenkhaarspange in Gold
      Präsident*in der Druidenhilfe - Fischbrötchenstand Staid Dylan co Otto
      Ist entfernt :)

      Ich verstehe noch nicht, warum Sim-IDs Batzen bekommen, obwohl ich das ausgestellt habe. Vielleicht stellt sich die Frage also gar nicht, ob wir das trennen können, sondern müssen es einfach laufen lassen *tuete*


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Daher meine Erklärung, dass es nicht darum geht sondern allein praktisch gedacht war. :saint:


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Test Test 315, ich versuche gerade Foren bei der Batzensim ausgrenzen zu können. Ob wir das überhaupt wollen oder auch simoff vergüten wollen, das ist damit nicht entschieden.

      Ich möchte vorher nur wissen, ob das überhaupt technisch leicht umzusetzen ist *tuete*


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Variante 1 klappte schon mal nicht. Variante 2 klappt. Also kann man nicht Kategorien ausblenden "Simoff Foren" sondern muss händisch jede einzelne Forum ausschließen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Nee, aber leider (von mir) nicht lösbar. Ich habe nur nÒgeln die Batzen-Sim erlaubt, daher sehen nur sie die Batzen Menus. Aber Batzen verdienen tun dennoch alle IDs in Tir. Demnach sollte man ihnen wohl auch das Ausgeben erlauben. Ich warte noch auf Owen, er leitet ja die Bank und ich möchte ihm nicht zu sehr rein reden.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Si, ich tue das.

      Naja ich finde in den SimOff Foren wären die Batzen auszustellen, da es ja SimOff ist.

      Wenn man etwas auszahlt, wo du fragst ob auch Bankdirektor und Generalräte, muss man unbedingt aufpassen, dass nicht alles doppelt bezahlt wird. Da könnte man ja einen Bankenthread aufmachen, wer etwas bezahlt hat.

      Grundsätzlich würde ich jede ID die Möglichkeit geben bei Post sid 5 Batzen einzusammeln, das tu nicht so weh.

      Das Gesetz für Wirtschaft, würde ich dann aber nur auf Bürger in der genannten Liste auszahlen ebenso die Generalräte und alle die dort erwähnt sind.

      Zum Wirtschaftskreislauf.

      Kann man dort einstellen, monatlichen werden Dinge abgezogen? Dann haben wir eigentlich einen Staatsaccount, der das dann überwiesen bekäme.

      Ich sehe meine Rolle als Bandirektorin nun etwas anders als zuvor.

      Ich denke es macht jetzt nicht mehr Sinn, alles in Threads zu sammeln, sondern viel mehr alles zu verwalten, Zinssätze zu bestimmen und sowas in der Art, eine Art Zentralbank, dei auch Hilfe n auszaheln würde mit Krediten, das sollte soweit ja noch nicht das einfach WiSim hinbekommen, also ich sehe jetz meine ROlle sehr viel interssanter an als vorher.


      Zum Kaufen von Batzen fällt mir auch einiges ein.

      Wir haben so viele staatliche Firmen, wie Fähre, ÖPNV, Autos von Hütter, Software von Tir Software usw. ..., die könnten alle etwas zum Kauf. Dann könnten die Generalräte kommen und etwas in Auftrag geben, Forschungsgelder bewilligen usw. Also da sollten wir schon einiges finden. Großspenden an die Parteien wären möglich, dann wieterhin die Auszahlung an Parteien nach den Wahlergebnissen, müsste man in ein Gesetz geißen, weiterhin das Pressemitteilungen und Pressekonferenzen kosten ja Geld, dass man damit einen Wirtschaftskreislauf in einfacher Form simulieren kann.

      So erstmal zu meiner ausführung-
      Herzchen, das ist ein simoff Forum. Ist ja nicht so, dass ich im simon Parlament von Deutschland gesprochen hätte :saint: :unsersidd:

      Zu allen anderen Frage ist es wohl am besten, dass du dich ins ACP einloggst und es dir selbst anschaust. Ich habe bereits die Möglichkeiten aufgezählt, die ich gefunden haben und Abwendungen skizziert. Mehr fand ich nicht und leider auch keine Abwicklung für zeitgesteuerte Aktivitäten. Genau deswegen ja meine Sorge, dass es viel zu bürokratisch werden könnte. Außer natürlich, jemand programmiert ein Ergänzungsmodul ;)

      Und ja, mit dem Simoff sehe ich es wie du, ich habe bereits neben dem Technikforum die anderen neuen Foren (VSI, Kaputistan...) ausgenommen. Vielleicht habe ich eines vergessen aber das wäre kein Beinbruch. Schaue ich mir in Ruhe noch mal an sobald wir uns entschieden haben.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Besten Dank!

      Ich habe alles gemacht, was ich machen konnte. Bei den verblienen Probleme brauche ich einfach eure Kenntnisse.

      Ich werde meine Zeit daher dafür nutzen, die ganzen Backups von Kap und USB einzuspielen, da habe ich ohnehin für Wochen genug zu tun.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: