Beschluss der Abhaltung einer Volksabstimmung zur Änderung der Verfassung

    Hm.. ich habe in der Verfassung ist bzgl. Vertretern nichts näher geregelt.
    Jedoch regelt unsere Geschäftsordnung doch in § 4 Absatz 8 die Rolle des Stellvertreters. Dem zufolge muss dieser mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen gewählt werden.
    Weiß nicht inwiefern dies bis zu Ihrem Urlaub noch möglich ist.
    Nicolas Monnier
    Generalsekretär der Linken Alternative
    Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
    Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
    Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat


    Ich würde vorschlagen für diese Zeit entweder unter Vorsitz des dienstältesten bzw. nächst dienstältesten Mitglied einen Vertreter wählen zu lassen, oder für die nächsten zwei Wochen der eben genannten Person solange den Vorsitz zu übertragen.
    :rstern: :gstern: :rstern: :Tir: :rstern: :gstern: :rstern:
    Ich wäre für die erst genannte Möglichkeit. Denn ich finde es auf jeden Fall fraglich inwiefern die Präsidentin ohne Wahl einen Vertreter bestimmen könnte.
    Nicolas Monnier
    Generalsekretär der Linken Alternative
    Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
    Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
    Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat


    Kolleginnen und Kollegen,
    weil die ganze Debatte offtopic ist, so möchte ich die Gelegenheit nutzen, sie rasch zu beenden: Laut Verfassung ist der Großrat automatisch Parlamentspräsident, wenn das Hohe Haus sich slebst keine Führung wählt. In diesem Sinne braucht es keine umständliche Vertretungsregel (:
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Wenn man das entsprechend auslegt, wäre dies durchaus anwendbar. Auch wenn ich meine Bauchschmerzen dabei habe, aber nun gut so kurzfristig ist das mehr oder weniger annehmbar.

    Dann wollen wir mal wieder ontopic kommen, wenn ich die Ausdrucksweise der Kollegin nutzen darf ;)
    Ich hatte meine Punkte im direkten Vergleich zum Großrat aufgebracht und müsste nun wissen, wie da die Meinung der Kollegen ist.
    Nicolas Monnier
    Generalsekretär der Linken Alternative
    Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
    Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
    Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat


    *hust* Sind die Kollegen noch anwesend?
    Handlung

    Der blick schweift durch den Saal

    Nicolas Monnier
    Generalsekretär der Linken Alternative
    Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
    Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
    Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat


    Ich kann den Änderungen des werten Kollegen Sidd nur zustimmen, unter Beibehaltung der Formulierung der Ehepartner*innen, kann man das Wort beteiligten streichen, ohne dass es zur Fehlinterpretation kommen kann, ich würde es gerne beibehalten, aber würde auch nicht auf die Barrikaden gehen, wenn man es denn mehrheitlich herausstreichen würde.

    Darf ich Vorschlagen den Artikel zu Artikel 11c zu machen?
    :rstern: :gstern: :rstern: :Tir: :rstern: :gstern: :rstern:
    Dürfen Sie Vorschlagen, begründen jedoch auch :)
    Nicolas Monnier
    Generalsekretär der Linken Alternative
    Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
    Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
    Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat


    Nun, wir sprechen hier von Lebensgemeinschaften der Bürger. Artikel 11 regelt die Gemeinschaft des Volkes, Artikel 11b regelt die gleichen Lebensbedingungen und Artikel 11c würde dann die Lebensgemeinschaften und Familien regeln, ich finde das Artikel 4b sich als 11c thematisch gut einfügen würde.
    :rstern: :gstern: :rstern: :Tir: :rstern: :gstern: :rstern:
    Ah, jetzt weiß ich was Sie meinen Herr Kollege. 11c ließe sich durchaus einbringen.

    Dann stelle ich den finalen Antragstext:

    Dokument

    Der Parlamentarische Rat möge das nachfolgende beschließen:
    A. Der Parlamentarische Rat fordert im Sinne des Artikel 16 der Verfassung die Abhaltung einer Volksabstimmung mit dem Inhalt aus Antragspunkt B. Die abgegebenen Ja-Stimmen für den Antrag sind die zu zählenden Stimmen für die 10% Hürde des Artikels 16 der Verfassung.

    B. Die Volksabstimmung hat zum Inhalt:
    "Der Große Rat, die Versammlung aller Bürgerinnen und Bürger der Freien Republik, beschließt folgende (rot markierte) Änderungen an der Verfassung:

    Artikel 3
    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder Mensch ist unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht seiner geschlechtlichen oder sexuellen Identität, seinem Alter, seinen Eigenschaften und seiner Lebensweise frei und gleich und für sein Handeln selbst verantwortlich. Jeder soll auf seine Weise in der Gemeinschaft des ganzen Volkes glücklich werden.

    [..]

    Artikel 11c
    Die Ehe und Familie stehen unter dem Schutz der Freien Republik. Die Ehe muss vor dem Staate erklärt werden und setzt die Volljährigkeit und Zustimmung der Ehepartner voraus."

    Nicolas Monnier
    Generalsekretär der Linken Alternative
    Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
    Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
    Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat


    :dafuer:

    (um es mal kurz zu machen)


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Frau Präsidentin ich denke wir können die Abstimmung einleiten
    Nicolas Monnier
    Generalsekretär der Linken Alternative
    Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
    Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
    Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat


    Nicolas Monnier schrieb:

    Ah, jetzt weiß ich was Sie meinen Herr Kollege. 11c ließe sich durchaus einbringen.

    Dann stelle ich den finalen Antragstext:

    Dokument

    Der Parlamentarische Rat möge das nachfolgende beschließen:
    A. Der Parlamentarische Rat fordert im Sinne des Artikel 16 der Verfassung die Abhaltung einer Volksabstimmung mit dem Inhalt aus Antragspunkt B. Die abgegebenen Ja-Stimmen für den Antrag sind die zu zählenden Stimmen für die 10% Hürde des Artikels 16 der Verfassung.

    B. Die Volksabstimmung hat zum Inhalt:
    "Der Große Rat, die Versammlung aller Bürgerinnen und Bürger der Freien Republik, beschließt folgende (rot markierte) Änderungen an der Verfassung:

    Artikel 3
    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder Mensch ist unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht seiner geschlechtlichen oder sexuellen Identität, seinem Alter, seinen Eigenschaften und seiner Lebensweise frei und gleich und für sein Handeln selbst verantwortlich. Jeder soll auf seine Weise in der Gemeinschaft des ganzen Volkes glücklich werden.

    [..]

    Artikel 11c
    Die Ehe und Familie stehen unter dem Schutz der Freien Republik. Die Ehe muss vor dem Staate erklärt werden und setzt die Volljährigkeit und Zustimmung der Ehepartner voraus."




    Das ist der letzte Antrag, soll dieser zur Abstimmung genommen werden?
    Seit 13. Oktober 2015 im Parlamentarischen Rat (LP 17)

    Seit 09. November 2015 Parlamentspräsidentin

    Positiv
    Nicolas Monnier
    Generalsekretär der Linken Alternative
    Mitglied im 21. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 22. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 23. Parlamentarischen Rat
    Mitglied im 24. Parlamentarischen Rat
    Generalrat in der LP des 25. Parlamentarischen Rates
    Mitglied im 26. Parlamentarischen Rat