Wahlansprache von Cécile Jonsdottir: Fachkompetenz, Erfahrung und Gelassenheit für Zusammenhalt in Tír

      Wahlansprache von Cécile Jonsdottir: Fachkompetenz, Erfahrung und Gelassenheit für Zusammenhalt in Tír

      Liebe Freundinnen und Freunde,
      noch bis zum kommenden Freitag könnt ihr eure Stimmen für die Wahlen zum Parlamentarischen Rat abgeben und wieder einmal wurde der Wahlkampf härter, schmutziger und bisweilen persönlich verletzender. Vielleicht ist dies eine Folge des (glücklicherweise!) gestiegenen Interesses an politischen Wahlen. Früher stand schon vor den Wahlen fest, wer ins Parlament einziehen wird. Dahin möchte niemand zurück.

      Und doch frage ich mich, ob diese Art des Wahlkampfes sein muss. Brauchen wir wirklich ein so hohes Maß an Ideologie und Populismus?

      Die LÖS setzt auf einen ruhigere Linie und ich selbst möchte meine Kampagne wie folgt überschreiben: Fachkompetenz, Erfahrung und Gelassenheit für Zusammenhalt in Tír!

      In Tir hatten wir unlängst das Phänomen, dass immer die neuen, unbekannten Parteien und PolitikerInnen haushohe Siege eingefahren haben. In den allermeisten Fällen endete dies danach in 4 bzw. 6 verlorenen Monaten. Und wenn ich ganz ehrlich bin, dass waren auch meine politischen Gehversuche keine Ruhmestaten. Es ist keine Schande, dass Politik wie jeder andere Beruf erlernt werden muss, doch umso wichtiger erscheint mir daher, dass wir eine gute Mischung finden aus Jugend und Erfahrung. Und für letzteres steht keine Partei so klar wie die LÖS. Ich selbst war bereits in 9 Legislaturperioden im Parlament und habe unzählige Gesetze ausgearbeitet.
      In der letzten Legislatur war es (m)ein Weckruf der LÖS, einer Opposotionspartei, der nach 3 Monaten dafür sorgte, dass die Regierung endlich überhaupt mal in Gang kam.

      Ab diesem Zeitpunkt war es dann (größtenteils allein) Owen McCoy, der die Regierung führte. Dies wurde ihm von allen Parteien hoch angerechnet und so kam es dazu, dass der Großrat – erstmals – einen Stellvertreter benannte. Ein größeres Lob bekam noch kein/e Politiker/in.
      Und das war auch verdient, leider genügte eine Tat, ein Alleingang um alle Sympathien zu zerstören und das Bild in Tir um 180 Grad zu drehen. Die wie auch ich finde rechtswidrige Einführung einer Börse ohne Diskussion oder Beschluss war nicht hinzunehmen und war wohl sicher nicht das, was sich der Großrat von der Ernennung erhofft hatte.
      Dennoch werde ich jetzt nicht einsteigen in die allgemeine Verteufelung des aktivsten Generalrates, denn wir brauchen Owen und seine Fähigkeiten. Es muss aber ganz klar gemacht werden, dass kein nÒgel besser ist als andere, die Gesetze gelten für alle und niemand darf sich allein durchsetzen, nur weil er von einer Sache überzeugt ist. Wenn sich Owen jedoch klar äußert, seinen Alleingang bedauert, dann ist die LÖS bereit und gewillt, weiter mit ihm zu arbeiten und zu überlegen, wie eine behutsame und sozial abgesicherte wirtschaftliche Öffnung gelingen kann.

      Jedoch steht vor der Einführung von Spekulation ganz klar die Notwendigkeit einer starken sozialen Absicherung. Die Börse als ersten Schritt zu gehen, beinhaltet viel zu viele Gefahren. Die LÖS wird nach der Wahl daher ebenfalls für eine – einstweilige – Abschaffung des Handels mit unserer Währung stimmen. Mein Kollege Gaius hat eine tolle Erklärung zur Börse gebeten, während andere polemisch um sich schlagen, sieht man an solchen bedachten und klugen Worten, wie wir bei der LÖS mit Herausforderungen umgehen möchten.

      Noch deutlicher ist unsere Ablehnung gegenüber der geforderten Wiederbewaffnung. Tir hat gut daran getan, sich seit 1999 an keinen Blutvergießen auf der Welt zu beteiligen, statt Säbel zu rasseln, sollte es Aufgabe Tirs sein durch eine wieder aktivere Außenpolitik ein Sicherheitsnetz zu knüpfen und proaktiv auf kritisch gestimmte Staaten wie Futuna zuzugehen.

      In den Innen- wie in der Außenpolitik steht die LÖS für eine Politik, die stets Gespräche und Aussöhnung sucht statt Konfrontationen mit Provokationen zu beantworten. Dies ist, was ich Gelassenheit und Zusammenhalt nenne. Die LÖS ist daher auch mit allen Parteien koalitonsbereit.

      Meine ganz persönlichen Ziele für die kommenden Monate sind:
      1. Umweltschutz: hierbei möchte ich den Blick auf die Abrahaminseln und Rajansa werfen und dort Naturschutzgebiete deklarieren. Eine ganze Insel der Abrahaminseln möchte ich den Tieren und Pflanzen als Schutzraum überlassen und vor Massentourismus bewahren.
      2. ÖPNV stärken: In Tir müssen noch einige Bahnstrecken vollendet werden, ein kostenloser ÖPNV wäre mein Traum, doch es wäre unseriös so etwas zu versprechen, so lange es keine konkreten Zahlen gibt.
      3. Gleichberechtigung: Auch hier ist noch einiges zu tun, Ehe für alle, Adoptionsrecht – ja ich gehe sogar so weit, dass ich den Antrag stellen werde, dass die Freie Republik nicht mehr das (biologische) Geschlecht seiner Bürgerinnen und Bürger abfragt oder speichert!
      Daneben bleibt die Justizpolitik meine Leidenschaft, hier werden einige Gesetze an die neue Zeit angepasst werden müssen, diese Aufgaben würde ich weiterhin gern betreuen, auch ohne dafür ein bezahltes Amt in der Regierung übernehmen zu müssen!


      Liebe Freundinnen und Freunde,

      wir brauchen ein gutes Team für die kommenden 6 Monate, wir dürfen nicht wieder zu viel Zeit verlieren und schon gar nicht für solchen Unsinn wie Parteienstreit. In Tir zogen wir einst alle immer an derselben Seite eines Stranges und so wurden viel härtere Zeiten überstanden als die hiersigen. Möchtest du zurück in diese Freie Republik und doch offen für neue Herausforderungen sein? Dann wähle doch eine/n Bewerber/in der LÖS.

      Fachkompetenz, Erfahrung und Gelassenheit für Zusammenhalt in Tír
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Handlung

      Gibt heftigst Beifall.



      "Bravo! Auf den Punkt gebracht, wofür die LÖS steht. Fortschritt - aber vorsichtig.
      Wir von der LÖS lehnen Sezessioismus ab, wie er sich an der Rubinrotküste gezeigt hat, wir lehnen auch Alleingänge ab, wie Owen McCoy ihn sich mit der Börse geleistet hat.
      Wir erkennen aber auch Leistung an! Cécille hat dies eindrücklich klar gemacht.
      Wir von der LÖS bieten der Republik ein gutes Team an: Die erfahrene und besonnene Cécile, der wir alle für ihre bislang erbrachte Arbeit danken sollten.
      Der nicht immer leicht zu verstehende Angus, den ich dafür schätze, dass er den Finger in die Wunde legt, selbst dann, wenn es eine eigene Wunde sein sollte.
      Und ich? Nun, wenn ich ich wie ein guter Handwerker meine Arbeit für die Republik machen darf, dann bin ich zufrieden. Das mir die Wissenschaft, die Forschung und generell die Bildung am Herzen liegen dürfte hinlänglich bekannt sein. Deshalb bin ich ja auch Mitglied der LÖS, für die ich hier kräftig die Werbetrommel rühre.
      Auf Tir!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gaius Flavius Gratianus“ ()

      Gedanken

      Soso..nicht immer leicht zu verstehender Angus,tztz.


      Handlung

      applaudiert ebenfalls


      Ich kann beiden Vorrednern/innen nur zustimmen und wäre erfreut wenn die LÖS ihre Vorstellungen im Generalrat mutig umsetzen könnte.die letzte LP hat mir zugesetzt,da ich persönlich nicht in den Tritt fand,mutlos war und die *Chemie* zwischen den Generalrätin nicht stimmte.Doch auch ich erkenne an,das Generalrat - bis auf den Alleingang - gute Arbeit geleistet hat.
      Zu den genannten Themen der LÖS möchte ich noch ergänzend meine Ideen der Vollständigkeit nennen.
      Die Themen sind: Neue Mobilität, das beinhaltet nicht nur die E - Mobilität von Fahrzeugen.Die Produktion der Li-Ionen Batterien ist sehr aufwändig und die Entsorgung problematisch,daher sollte man auch den Blick auf Brennstoffzellen werfen.
      Dann wären da noch sanfter Tourismus, und regenerative Energien,neben Wind, Sonne gehören dazu auch Wellenkraftwerke, denn Wasser haben wir um uns herum reichlich.All diese Vorstellungen der LÖS schaffen langfristig Arbeitsplätze und tragen zum allgemeinen Wohlstand aller Bürger Tirs bei.
      Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
      Danke Cecille für die Worte.

      Bei meinem letzten Wahlkampf auftritt habe ich folgenden Vorschlag gemacht:

      Owen McCoy schrieb:

      Auch haben wir uns in der Partei Überlegungen gemacht, wie wir die Börse attraktiver machen können, ohne dass SIE, wie die SGRP sagt, Pleite oder es IHNEN schlechter geht. Wir werden die Börse so belassen und werden im Land eine Art Zweite währung begründen, die immer stabil ist und bleibt und der externe Batzen ist an der börse für Divisenhandel und dergleichen. Wir müssen vorallem jetzt wo wir die Drohung aus Futana bekommen haben, diese Chance uns nicht verwehren.

      Simoff

      In Kuba gibt es auch 2 Währungen eine für die Einheimischen, die andere für die Urlauber


      Ja genau wir haben die Idee für SIE. Wir wollen Weltoffen und Tolerant sein, aber dafür müssen wir auch solche Wege gehen, und wir haben IHNEN jetzt eine Lösung vorgeschlagen, worauf die SGRP nie gekommen wäre, weil sie nur alles schlecht sehen und in Ihren alt eingesessenen Welten leben, aber wir müssen das ändern!


      Den könnte man am Ende der Wahl dann doch diskutieren.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Simoff

      ein weiterer Beweis dafür, weshalb mir pers. Tir derzeit keinen Spaß macht.

      1.) Es geht schon wieder los, dass jeder Thread mit simoff tAgs vollgekleistert wird
      2.) Es wird wieder persönlich mit den Attacken. Jetzt wird jeder kleine Finsel gesucht, um den anderen eins reinzuwürgen. Wäre ja okay, wenn diese Attacken simon passieren, aber hier geschehen sie langsam wieder simoff.
      An diese Punkt waren wir doch schon oft genug?

      Klar haben wir die Leute hinter der Matscheibe an der Tastatur lieb. Doch simon kann man doch rumeiern.




      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      @Gaius: Sie haben so wunderbare Reden zur Börse gehalten und auch Cécile habe ich so verstanden, dass wir alle miteinander reden und koalitionsfähig sein sollen. Und nun lese ich, dass sie eine Koalition mit der SGRP komplett ausschließen. Darf ich dazu etwas mehr erfahren? Stehen sie auch in Opposition zum Großrat?
      :rstern: MdPR für die Sozialistische Großratspartei :gstern:


      'Die Diktatur des Proletariats wird diesen großartigen Apparat der industriellen und intellektuellen Produktion, diese Antriebskraft der Zivilisation vor dem drohenden Zusammenbruch retten.' (Antonio Gramsci)
      "Zunächst einmal: Vielen Dank für das Lob.
      Dann: In Opposition zum Großrat stehe ich sicherlich nicht, dazu hat er sich viel zu sehr um das Land verdient gemacht.
      Zum Thema Koalition: Ich bin so ehrlich und so frei, vor der Wahl zu sagen, welchen politischen Partner ich bevorzugen würde. Diese Sezessionsgeschichte an der Rubinrot-Küste hat mir da ehrlich gesagt den Rest gegeben. Auch wen es "nicht so gemeint" war. Die SGRP hätte hier energischer einschreiten müssen, stärker Stellung beziehen sollen. Sezessionismus stößt bei mir grundsätzlich sauer auf. Ich persönlich habe mich nur deshalb nicht geäussert, weil mir die Situation ohnehin schon viel zu sehr aufgeladen erschien. Konnte ich Ihre Fragen ausreichend beantworten?"

      Handlung

      Er lächelt sein charmantestes Lächeln :)

      "Aber Gaius, ich bin doch genau deswegen drei Tage am Stück an der Rubinrotüste herumgereist und habe Reden gehalten, in denen ich die Bürger u.A. dazu aufgefördert habe, in die Union zurückzukehren. Ich meinte sie sogar bei meiner Rede in Lewán gesehen zu haben... offensichtlich habe ich mich geirrt. Ich würde sogar behaupten, die SGRP hat dort den größten Aufwand betrieben."
      "Dann möchte ich mich bei Ihnen in aller Form entschuldigen. Sie haben mich vielleicht tatsächlich gesehen, denn dort war ich anwesend. Wie gesagt: Meinen Vorwurf ziehe ich ausdrücklich zurück und entschuldige mich hierfür. Warten wir das Wahlergebnis ab und entscheiden dann. Allerdings bin ich kein Freund Großer Koalitionen. Dies vorab."

      Handlung

      Und wieder dieses charmante Lächeln. Sich zu entschuldigen fällt ihm gar nicht schwer. :)

      "Ich nehme für alle Parteien an, dass sie sich für das Wohl der Freien Republik einsetzen. Wir sind nicht immer einer Meinung - das ist auch nicht notwendig! - aber wir alle haben das gleiche, ja sogar das selbe Ziel: Tír möge wachsen an Geist und Wohlleben. Vielleicht brauchen wir schlicht keine starren Koaltionen?"

      Handlung

      Wieder dieses charmante aber auch selbstbewusste Lächeln: Argumente werden hier in der Freien Republik immer mehr zählen als die Parteizugehörigkeit.