Regierungshaushalt

      Regierungshaushalt

      Liebe Leute, in wenigen Tagen startet der Wahlkampf und wie immer werden sich die Wahlversprechen gegenseitig überbieten wollen. Dazu wird es wieder Wünsche geben, das Geld mit beiden beiden Händen auszugeben. Ich erinnere mich an so manches Problem in der Sim (Infrastruktur) wo die Regierung dann einfach gesagt hat, ja, wir bauen das jetzt (einfach). Das ist mir zu banal. Das macht es euch (haha) zu leicht ;) Daher meine Idee: Ich stelle ein Globaldbudget auf, berechne das BIP, Sozialausgaben und all solche ökonomische kennziffern und mit denen muss die Regierung dann arbeiten. Beispiel 1: Die neue Linksregierung will das Grundeinkommen erhöhen, kostet 500 Millionen (das berechnen übernehme ich, warum habe ich sonst Volkswirtschaft studiert), damit sind alle Mittel der Legislatur verteilt. Beispiel 2: Die Liberalen senken das Grundeinkommen und haben so 200 Millionen über und bauen damit den Flughafen in Dia aus. Da so mehr Steuergelder erwirtschaftet werden, haben sie in den folgenden Planzyklen dann Summe x mehr zur Verfügung. erhöhter Schwierigkeitsgrad Zufallsereignis 1: Oh, eine Missernte, die Bauern verlangen Entschädigung und Nahrung muss importiert werden. Summe XY ist nötig. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich würde das rundenbasierte ökonomische Rollenspielgrundmodell nehmen, das Cerche und ich für die Lange Nacht - das Tir S(mall)OMG - entwickelt haben. Ganz grob, ganz einfach, aber irgendwie wäre es doch schön, nicht immer alles sofort bezahlen zu können. So muss eben auch mal gewartet werden, dass die Konjunktur anzieht. Man könnte mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten (mathematische Monsterformeln) oder einfach würfeln.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Da steh ich voll an deiner Seite Sidd.In der Regel simmen *viele MN* sie haben einen Goldesel und immer passendes Wetter zur Superernte.Die Autobahnen sind achtspurig und ohne Löcher,riesiges Militär und alle laufen glücklich pfeiffend mit voller Geldbörse durchs Land.Natürlich mit ner 30 Stundenwoche :-).
      Das hört sich nach einer sehr guten Idee an und ich würde das so auch vollends unterstützen *ok*
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Ich danke euch 3en! Ich bin im September wieder da und habe dann bis Oktober noch eher mehr Zeit für die MNs, ich würde mal einfach ankündigen, bis zum 1.10. einen groben Haushaltsentwurf vorzulegen. Den diskutieren wir dann in Ruhe gemeinsam - zunächst simoff (also da müssen wir folgendes klären: "Wechselkurs" zum Euro, einfach um ein gefühl für den wert des geldes zu haben und dann schauen wir, ob wir wirklich schon die 30 Stunden woche haben, ob es Rente ab 60 geben soll etc pp. Vorlagen für Tir können ja schon Deutschland oder Irland sein, im zweifel etwas "ärmer"). Wer aus anderen MNs Erfahrungen mit sowas hat, möge sich melden, man muss das Rad dann ja nicht neu erfinden. PS: Tir hat keine Goldesel, doch eine staatliche Goldmine, in der das Geld gefördert wurde, daher heißt unsere Währung auch Batzen. Also Inflation als Mittel zur Senkung der Staatsschulden gab es in Tir schon seit 1.000 Jahren ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich finde die Idee gut und erhält 100% zustimmung.

      Ich bin auch gerade noch dabei die Börse zu programmieren, aber im ganz einfachen Stil, als Grundlage habe ich die Beitragszahl pro Monat aus dem Forum genommen.
      Ich poste euch diese Woche noch ein Bild dazu :)

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Spannend *ok*


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Owen McCoy schrieb:

      Ich finde die Idee gut und erhält 100% zustimmung.

      Ich bin auch gerade noch dabei die Börse zu programmieren, aber im ganz einfachen Stil, als Grundlage habe ich die Beitragszahl pro Monat aus dem Forum genommen.
      Ich poste euch diese Woche noch ein Bild dazu :)




      hier das versprochene bild


      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Coole Sache und man sieht auf den ersten Blick den Einbruch, wenn der Großrat mal nicht da ist :P Das würde ich gern als Konjunkturverlaufsparameter in meine Formel aufnehmen. Man müsste das nur geschickt umrechnen. Also +300% Beiträge sind möglich, beim BIP wäre das unlogisch ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Cerche Abongi schrieb:

      Super Vorschlag! Vorallem interessant wird es, wenn Brian oder Karl den Haushalt führen müssen :whistling: :P
      Öhm.. bin ich gemeint? *pfeifend aus dem Raum hinaus*
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Oh ja, ich wähle einen unserer überqualifizierten Fußballgeldvernichtungsmaschinen. Ein schön simulierter Staatsbankrott. Feine Sache das! :D

      @Owen: Es gibt natürlich Schwankungen, wenn zB die Nachfrage nach Wollsocken in einem kalten Winter steigt oder in der Urlaubszeit die Nachfrage zusammen bricht, oder wenn es mal einen Großauftrag aus dem Ausland nach ähm tirschem Whiskey gibt.

      Ich finde es besser relativ dazu zu simulieren, als einfach auszuwürfeln, wie die Konjunktur verläuft, denn so kann jeder etwas für die Konjunktur tun. Klar, wenn es blöder Spam wird, dann müssen wir es ändern, doch für den Beginn finde ich diese Korrelation irgendwie spannend. Und es ist ja dann einfach Sache der Simulationen, einen Grund zu finden (vorzuschieben), warum nun gerade dies oder das mit der Konjunktur geschah. Da sind wir sicher kreativ genug, dafür Gründe zu finden :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Siddbaatar schrieb:

      Oh ja, ich wähle einen unserer überqualifizierten Fußballgeldvernichtungsmaschinen. Ein schön simulierter Staatsbankrott. Feine Sache das!
      Eyyyyyy :( Das ist echt feiner Mobbing hier :whistling: :D
      Aber einen simulierten Staatsbankrott braucht doch jede Sim mal :whistling:
      Dann hat man zumindest ma wieder nen Grund, nen Politiker mit ner Mistgabel zu jagen :love:
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Aber müssten wir für Mobbing nicht Unwahrheiten verbreiten und nicht allseits bekannte Erkenntnisse? *tuete*

      :knuff:


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Das wäre nur eine typische Handlung.
      Mobbing geht auch mit wahren Tatsachen :rolleyes:


      Aber es ist nicht bewiesen, dass jeder weiß das Karl und ich unsere Vereine nur mit Geldspenden aus dem nichts aufrechterhalten können :whistling:
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Ich habe meine Strategie nochmals überlegt und habe finde ich jetzt ein logischeren Ansatz.

      Die Kurve sieht super aus.


      Ich habe jetzt als Startwert 100B genommen, am 31.7.2017. nun habe ich jeden Tag die Beiträge ausgelesen.

      Angenommen 1.8. 3 Beiträge und vom 2.8. 5 Beiträge, ergibt in der Differenz: +5, also wird der Wert der Börse steigen, dieser Wert wir mit einer Zufallszahl von 0 bis 1 multipliziert und auf den Vortag addiert.

      Sprich 5*0,132 = 0,66 --> 100,66B Wert

      Am 3.8. haben wir aber nur 1 Beitrag, macht also ein Minus an diesem Tag --> 1-5=-4, dieser Wert multipliziert mit der zufallszahl

      -4*0,536 = -2,144 --> 98,516B nur noch wert am 3.8. und so weiter.

      Ich finde das ist schon ziemlich realistisch.

      Was haltet ihr davon? bevor ich mich weiter an die Zahlen und Programmieren stürze.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)