OIK und Wahlen

      zu 1: Es geht ja um die Frage, ob man Plattformen überhaupt noch anbietet, damit sie mal wieder aktiv bespielt werden können - sei es nun von Staaten, die nicht auf die CartA können oder wollen oder was auch immer. Das Pferd kann man ja nicht von hinten usw.... aber klar, ich sehe deinen Punkt, da ist sicher ein sachlicher Kern. Verwechsel nur bitte nicht Interesse und Zeit, das ist keine faire Kritik von dir.

      zu 2: Ja, diese Idee gab es immer wieder und grundsätzlich bin ich hierbei ganz bei dir. Historisch war es so, dass Tir als Gründerstaat nicht zu viel an sich ziehen wollte, da gab es ja immer so viel Streit, weil sich immer jemand auf seine Füße getreten fühlte, so kam es mit den neutralen Foren. Das können wir in der neuen Vollversammlung aber sicher mal ergebnisoffen besprechen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ginge es nur um ein Forum, wäre das sicherlich ein berechtigter Punkt, es irgendwo anders unterzubringen. Geht es allerdings um eine Plattform, die weitere Dienste anbietet, sehe ich das in einem Nationenforum eher schwierig umsetzbar. Dass dazu noch weitere Probleme kommen könnten, zeigt ja gerade das Beispiel Glenverness und Völkerbund. Natürlich besteht nun Tir so lange, wie die UVNO auch besteht. Aber es hätte auch gut sein können, dass die UVNO damals mit Sitz etwa in Drull gegründet worden wäre. Dann wäre es sehr ungünstig, wäre man im gleichen Forum untergebracht gewesen. Und dafür, dass momentane Aktivität oder Bedeutsamkeit kein Indikator für den Fortbestand einer MN (oder einer Organisation) sind, dafür gibt es ja hinreichend Beispiele.
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
      Ich glaube, ein eigenes Forum ist das kleinste Problem für so eine Organisation. Die größeren Probleme, die mir auf den ersten Blick einfallen, sind, dass die UVNO in der Regel als reine OIK-Veranstaltung angesehen wird (was sie meines Wissens im eigenen Selbstverständnis nie war, aber sie hat andererseits nie aktiv versucht, auf der CartA Fuß zu fassen) und dass unklar ist, inwiefern sie relevant ist, d.h. welche Vorteile man von einer Mitgliedschaft hätte.

      Du hast den Völkerbund angesprochen, für den Bont gerade wieder durch die Welt tourt. Das Relevanzproblem teilt er sich mit der UVNO, und das Problem, dass sich nur OIK-Staaten eingeladen fühlen, ersetzt er durch das Problem, dass sich nur Bont-Freunde eingeladen fühlen. Aber es scheint immerhin ein paar interessierte Staaten zu geben. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt für die UVNO, da eine gemeinsame Plattform zu schaffen anstatt am Ende zwei verschiedene Organisationen zu haben, die sich inhaltlich irgendwie größtenteils überlappen, aber allein jeweils noch irrelevanter sind?

      Wobei ich natürlich auch ein paar Stimmen vorhersehen kann, die sich am V in "UVNO" stören werden oder die sowieso niemals nicht mit Nicht-CartA-Staaten gemeinsame Sache machen würden...
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      [Dieser Beitrag antwortet auf Veuxin]

      Gut und überzeugend argumentiert :)

      Bei der USB und VSI haben wir viel zu lange auf separate Foren bestanden, was bei einem so kleinen Kreis von Teilnehmenden echt doof war. Aber die UVNO ist schon eine andere Größenordnung. Ich hätte nichts dagegen, wenn die UVNTO in Drachenstein tagen würde oder so, aber mich stört ein eigenes Forum auch nicht. Es könnte ja nur mal, da hat Veuxin ja schon Pläne, eine neuere Version sein.

      Ansonsten ist das Gerede über die Form meist nur eine oberflächliche Debatte an den wahren Problemen vorbei und dient oft nur persönlichen Eitelkeiten. Daher beuge ich mich da letztlich euren Entscheidungen, um es nicht noch komplizierter zu machen (-;


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      [Dieser Beitrag antwortet auf Ciarán]

      Das ist richtig, die UVNO war nie rein OIK-basiert. Sie hat ja allein auch zum jetzigen Zeitpunkt einige Staaten unter ihren Mitgliedern, die auf der CartA sind, und hatte das auch recht früh schon nach der Kartenspaltung auf der GF, wenn ich mich nicht irre. Sie ist allerdings, und das kann man ihr anrechnen oder vorwerfen, kartenneutral. Es gibt keinen Ausschluss von Mitgliedern basierend auf ihrer Kartenmitgliedschaft, sondern lediglich eine Aufnahme basierend darauf, ob sie die Charta ratifiziert haben und von der UVNO als Mitgliedstaat anerkannt wurden.

      Eine gemeinsame Plattform wäre natürlich das Nonplusultra, und die Chance habe ich ein bisschen nach dem Ende des Rates der Nationen gesehen, aber da kam recht viel Ablehnung dagegen auf. Auch wegen des "V"s, ja. Aber das nach 20 Jahren zu ändern, wäre ja schon ein Sakrileg. ;) (Es gab sogar mal einen Beschluss; ich glaube ausgehend von einem Vorschlag Andros, die UVNO in "Völkerbund" umzubenennen. Der wurde allerdings nie umgesetzt.) Und niemand wird daran gehindert, simOn einfach von den Vereinten Nationen zu sprechen und fertig.

      Was die UVNO für Dienstleistungen bringt, ist auch auf ihrer Website erklärt: Egal, wie inaktiv die Organisation selber ist: Mitgliedstaaten haben Konventionen, denen sie beitreten können, und die als Grundlage für gemeinsame Simulationsstränge dienen können. Und deshalb finde ich auch sämtliche Neugründungen irgendwelcher Völkerbunde o.ä. etwas fehlplatziert: Die Grundlage ist da, die Konventionen sind da; außer dem Anspruch, die Organisation in seinem eigenen Staat verankert zu haben oder eine unüberwindbare Abneigung gegenüber dem Buchstaben V, gibt es keinen Grund, nicht die UVNO als Plattform zu verwenden.
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.

      Großrat Sidd schrieb:

      zu 1: Es geht ja um die Frage, ob man Plattformen überhaupt noch anbietet, damit sie mal wieder aktiv bespielt werden können - sei es nun von Staaten, die nicht auf die CartA können oder wollen oder was auch immer. Das Pferd kann man ja nicht von hinten usw.... aber klar, ich sehe deinen Punkt, da ist sicher ein sachlicher Kern. Verwechsel nur bitte nicht Interesse und Zeit, das ist keine faire Kritik von dir.

      zu 2: Ja, diese Idee gab es immer wieder und grundsätzlich bin ich hierbei ganz bei dir. Historisch war es so, dass Tir als Gründerstaat nicht zu viel an sich ziehen wollte, da gab es ja immer so viel Streit, weil sich immer jemand auf seine Füße getreten fühlte, so kam es mit den neutralen Foren. Das können wir in der neuen Vollversammlung aber sicher mal ergebnisoffen besprechen.
      Naja, wenn man eh keine Zeit hat, dann nutzt auch das beste Interesse nichts ;) Wenn es denn dann Staaten gibt, die nicht auf die CartA wollen/können, dann können die ja auch was Neues aufmachen. Und beim letzten Mal einer Ablehnung gingen sie nicht weiter zur OIK sondern zu so einem anderen Verein, der sich glaube ich Ultos nennt.

      Ich bin bei der UVNO trotz aller ehemals investierter Zeit weder Hott noch Hüh, ich wünsche euch in der Sache viel Spaß.

      Zu internationalen Orgas allgemein habe ich nach dem Scheitern des Rates der Nationen - das ich maßgeblich mit voller Absicht miteingeleitet habe - eine sehr gespaltene Meinung. Klar ist das alles sehr nett im Kern, auf der anderen Seite sind das mittlerweile alles Interessenclubs sehr bestimmter "Fraktionen", ob sie nun Völkerbund, Internationaler Rat oder UVNO heißen. Sobald ich mich in Futuna selbst entmachte, können die Rollenspiel selbst entscheiden, ob sie bei einem solchen Verein mitmachen. Mich reizt das kein Stück. Zumal auch niemand Futuna fragen wird, ob es irgendwo mitmachen will. Der komische Internationale Rat mit seinen zu 60% unsichtbaren Mitgliedern wollte Futuna sogar seine Außenpolitik verbieten. Daran ist der RdN mit dreimal so vielen Mitgliedern gescheitert, da kommt der Kasperverein nicht mal ansatzweise ran.
      Lichtbringer Maashun Na'adir

      V. ent Drakestrin-Rumata schrieb:

      Sie ist allerdings, und das kann man ihr anrechnen oder vorwerfen, kartenneutral. Es gibt keinen Ausschluss von Mitgliedern basierend auf ihrer Kartenmitgliedschaft, sondern lediglich eine Aufnahme basierend darauf, ob sie die Charta ratifiziert haben und von der UVNO als Mitgliedstaat anerkannt wurden.

      Aus meiner Richtung ist das sicher kein Vorwurf, ich war immer für kartenneutrale Sachen zu haben. Ich glaube, der Vorwurf - wenn du es so nennen willst - den ich eher machen würde, ist eben, dass ich mich an kein direktes Kontaktieren von Staaten erinnern kann wie das Bont im Moment macht (wobei Bont die erwünschten Staaten vorselektiert, da wäre eine neutrale Herangehensweise erfolgversprechender). Von alleine kommen jedenfalls sicher die wenigsten Staaten auf die Idee, einer UVNO beizutreten, von der man schon lang nichts mehr - oder noch nie etwas - gehört hat.

      Aber meine Meinung dazu ist so oder so nur begrenzt relevant, und ich bin bei dieser Art von Organisationen sowieso grundsätzlich skeptisch, selbst wenn man es mal richtig angehen würde. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr eine Wiederbelebung schafft und mir am Ende beweist, dass die Skepsis unbegründet war.

      Was die UVNO für Dienstleistungen bringt, ist auch auf ihrer Website erklärt: Egal, wie inaktiv die Organisation selber ist: Mitgliedstaaten haben Konventionen, denen sie beitreten können, und die als Grundlage für gemeinsame Simulationsstränge dienen können. Und deshalb finde ich auch sämtliche Neugründungen irgendwelcher Völkerbunde o.ä. etwas fehlplatziert: Die Grundlage ist da, die Konventionen sind da; außer dem Anspruch, die Organisation in seinem eigenen Staat verankert zu haben oder eine unüberwindbare Abneigung gegenüber dem Buchstaben V, gibt es keinen Grund, nicht die UVNO als Plattform zu verwenden.

      Wie gesagt, das setzt voraus, dass die Existenz der UVNO und ihre Vorteile bei jedem potenziellen Mitglied präsent sind. Das war vor 15 Jahren vielleicht noch der Fall, aber heute bezweifle ich das. Und selbst auf dem MdM ist sie nur im Archiv für inaktive oder aufgegebene Projekte gelistet. Wenn ihr der UVNO tatsächlich eine Zukunft mit Neumitgliedern geben wollt, glaube ich, könnt ihr euch nicht darauf zurückziehen, dass die Staaten von allein auf euch zukommen sollen. Diese überragende Position, in der das funktioniert, habt ihr schon lang nicht mehr.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      [dieses mal wirklich an Ciarán - also falls wieder jemand dazwischen funkt ^^]

      Zu deinem letzten Absatz: Diese überragende Position bzw. diese arrogante Eigensicht haben Veuxin und ich sicher nicht, das haben wir weiter oben bereits schon angefangen zu diskutieren, Länder bzw. Staatsbesuche aufzuteilen. Ich glaube zwar persönlich, dass eine Werbetour sinniger wird, wenn die UVNO ein Mindestmaß an Aktivität glaubhaft vorweisen kann, aber es schadet ja nicht vorzufühlen und später mit neuen Fakten nachzulegen.

      Ich sehe in den MNs (leider) ohnehin keinen Gemeinsinn große allumfassende Orgas oder gar Sims zu starten. Aber der Anspruch, potentiell für alle offen zu sein, den hatte die UVNO seit dem ersten Tag des Bestehens. Dahinter möchte ich nicht zurück.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ciarán Ó Ceallaigh schrieb:


      Aus meiner Richtung ist das sicher kein Vorwurf, ich war immer für kartenneutrale Sachen zu haben. Ich glaube, der Vorwurf - wenn du es so nennen willst - den ich eher machen würde, ist eben, dass ich mich an kein direktes Kontaktieren von Staaten erinnern kann wie das Bont im Moment macht (wobei Bont die erwünschten Staaten vorselektiert, da wäre eine neutrale Herangehensweise erfolgversprechender). Von alleine kommen jedenfalls sicher die wenigsten Staaten auf die Idee, einer UVNO beizutreten, von der man schon lang nichts mehr - oder noch nie etwas - gehört hat.


      Ich bin sehr offen, Staaten direkt zu kontaktieren, und denke, dass das auch ein nötiger und sinnvoller Schritt ist, sobald wieder eine gewisse Aktivität vorhanden ist. Und hier würde mich Deine Einschätzung interessieren: Denkst Du, dass zum Beispiel Albernia für so etwas offen wäre? Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber ich habe das Gefühl, dass man eher die Nase rümpfen würde, wenn ich in Albernia ankäme, um die UVNO vorzustellen.

      Aber meine Meinung dazu ist so oder so nur begrenzt relevant, und ich bin bei dieser Art von Organisationen sowieso grundsätzlich skeptisch, selbst wenn man es mal richtig angehen würde. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr eine Wiederbelebung schafft und mir am Ende beweist, dass die Skepsis unbegründet war.


      Ja, mich auch!

      Wie gesagt, das setzt voraus, dass die Existenz der UVNO und ihre Vorteile bei jedem potenziellen Mitglied präsent sind. Das war vor 15 Jahren vielleicht noch der Fall, aber heute bezweifle ich das. Und selbst auf dem MdM ist sie nur im Archiv für inaktive oder aufgegebene Projekte gelistet. Wenn ihr der UVNO tatsächlich eine Zukunft mit Neumitgliedern geben wollt, glaube ich, könnt ihr euch nicht darauf zurückziehen, dass die Staaten von allein auf euch zukommen sollen. Diese überragende Position, in der das funktioniert, habt ihr schon lang nicht mehr.


      Hier kann ich mich Sidd anschließen: Arroganz oder ein Gefühl der Erhabenheit ist sicherlich nicht vorhanden. Ich hoffe, das kommt nicht so rüber, sonst müssten wir wohl erheblich an unserer Außenwirkung arbeiten.
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.

      Großrat Sidd schrieb:

      das haben wir weiter oben bereits schon angefangen zu diskutieren, Länder bzw. Staatsbesuche aufzuteilen.

      Vielleicht habe ich da nicht gründlich genug gelesen, aber ich hatte den Eindruck, da ginge es nur um die schon bestehenden Mitglieder.

      Ich glaube zwar persönlich, dass eine Werbetour sinniger wird, wenn die UVNO ein Mindestmaß an Aktivität glaubhaft vorweisen kann, aber es schadet ja nicht vorzufühlen und später mit neuen Fakten nachzulegen.

      Aktivität im Forum ist immer hilfreich, wenn man attraktiv sein will, keine Frage. Optimal wäre wahrscheinlich eine konkrete Vision oder vielleicht sogar ein Plan für das eine oder andere Projekt, das gemeinsam angegangen werden soll. Dann kann man in die Länder gehen und sagen "wenn ihr bei diesem coolen Projekt XYZ dabei sein wollt, überlegt euch doch einen Beitritt". Und gerade in den Staaten, die einen Beitritt zum Völkerbund erwägen, kann man es als bessere Alternative dazu platzieren (was nicht schwer sein sollte, weil der Völkerbund komplett ohne Plan kommt, was nach der Gründung passieren soll).

      V. ent Drakestrin-Rumata schrieb:

      Ich bin sehr offen, Staaten direkt zu kontaktieren, und denke, dass das auch ein nötiger und sinnvoller Schritt ist, sobald wieder eine gewisse Aktivität vorhanden ist. Und hier würde mich Deine Einschätzung interessieren: Denkst Du, dass zum Beispiel Albernia für so etwas offen wäre? Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber ich habe das Gefühl, dass man eher die Nase rümpfen würde, wenn ich in Albernia ankäme, um die UVNO vorzustellen.

      Es gibt genau eine Möglichkeit, das herauszufinden... ;)

      Albernia hat in letzter Zeit ein niedrigeres Aktivitätsniveau als sowieso schon immer und manche Spieler schauen alle paar Monate mal wieder rein und verschwinden dann wieder. Einen Konsens zum Thema gibt es nicht, also wird das Ergebnis vermutlich davon abhängen, wer gerade anwesend ist. Die Regierung, die sich aktuell bildet, wird absehbar einen Beitritt zum Völkerbund vorantreiben und ebenso absehbar spätestens im Oberhaus damit scheitern (der Streitpunkt ist der elitäre Ansatz des Völkerbunds, zu dessen Gründungskonferenz viele MNs gar nicht erst eingeladen und auf Anfrage sogar abgewiesen wurden, weil die DU sie nicht für wichtig genug hält). Vielleicht könnte man die UVNO als "Kompromisslösung" anbieten, wenn man es geschickt angeht.

      Hier kann ich mich Sidd anschließen: Arroganz oder ein Gefühl der Erhabenheit ist sicherlich nicht vorhanden. Ich hoffe, das kommt nicht so rüber, sonst müssten wir wohl erheblich an unserer Außenwirkung arbeiten.

      Ich glaube, ich habe schlecht formuliert, wenn ihr mich beide so verstanden habt, dass ich euch Arroganz unterstelle. Auch wenn wir nicht ständig im Kontakt sind, hatte ich mit beiden von euch schon genug zu tun, dass ich das besser weiß. Ich wollte euch nur ein bisschen anstacheln, die UVNO nicht nur im eigenen Saft schmoren zu lassen, auch wenn das bequemer ist, sondern in die übrigen Staaten rauszugehen und aktiv zu kommunizieren, was an ihr so toll ist. Insofern: Nein, ihr kommt für mich nicht als arrogant rüber, aber an der Außenwirkung der UVNO zu arbeiten, ist vermutlich trotzdem eine gute Idee. ;)
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      Vielleicht wollt ihr die Beiträge zum Thema UVNO abspalten und in einen eigenen Thread packen? Das Abgeschweife hier nimmt ja schon fast pottyländische Ausmaße an ;)

      Zum Thema OIK: Ich bin froh, dass es in Tír eine Meinung dazu gibt - auch wenn sie "wir enthalten uns" lautet. Aber so viele Gedanken wie ihr hat sich wahrscheinlich kaum ein anderer Staat gemacht.

      Zum Thema internationale Organisationen:
      Die haben in den 18 Jahren, die ich in den MNs dabei bin, nie funktioniert. Effektiver sind kleine, aber starke Bündnisse. Die USB hatte einen Stellenwert, als Wolfenstein und Kaputistan noch aktiv waren. Die DfA ist aus meiner Sicht immer "PLUS ULTRA" gewesen (aber da bin ich voreingenommen).

      Und anders als ihr (Sidd und der Futune ;) ) finde ich gerade, dass internationale Orgas nicht in einem Forum angesiedelt sein sollten, das dem Land des Sitzes angeschlossen ist. Bestes Beispiel ist der genannte Völkerbund mit Glenverness als Sitz. Orgas, die "groß" und "wichtig" sein wollen mit x Unterforen (wie CartA und OIK) und die "neutral" und "offen für alle" sein wollen (wie die UVNO) sollten in meinen Augen auch ein "neutrales" Forum haben.

      Die Aktivitätsbündelung in Forenverbünden mag in einigen Fällen sinnvoll sein - siehe Turanien und dort eingebettete Nationen oder Monikberg und seine Vertragspartner -, das sehe ich aber als die Ausnahme an.
      Oder will man hier jetzt etwa livornische Verhältnisse schaffen? ;)
      Na Reisi, steck mal nicht den Futunen und mich in einen Sack. Das wird er noch weniger wollen als ich (-;

      Ich meinte, dass es bei kleinen Orgas wie der USB ein klarer Fehler war, das so zu verstreuen. Bei der UVNO war ich ergebnisoffen und habe durchaus darauf hingwiesen, dass der Anspruch ein größerer und ein Forum dann komplexer würde. Zumal mit Veuxins Archivverbindungsstruktur. Aber klar hätte ich auch gern eine Unterorga der UVNO hier, um Laufkundschaft abzugreifen. Früher war ich ja zu 101% Verfechter einer für jeden Kleinscheiß ein eigenes Forum. Das hat sich etwas gemäßigt, Altersmilde, das kennst du ewig junger Hüpfer nicht :)

      Und ja, ich würde die Threads gern trennen, aber das wird schwer, wenn dann Leute wie du in einem Beitrag zu beidem Stellung nehmen :P

      Aber so schlimm ist das nicht, die OIK Sache ist (zu meinem Leidwesen) entschieden und die ganzen UVNO Ideen sollten so langsam mal von hier in den SimOn Bereich wandern.

      @Owen McCoy Hat die Regierung mal ein Vorzimmer wie ich es nun habe? Würde gern die Sim dazu starten, aber weiß nicht wo. Obwohl doch, ich weiß wie. Kannst dieses Office aber trotzdem gern machen :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Großrat Sidd schrieb:


      Ich meinte, dass es bei kleinen Orgas wie der USB ein klarer Fehler war, das so zu verstreuen.

      Das denke ich auch. Für die DfA hätte es sich auch nicht gelohnt, ein einzelnes DfA-Forum einzurichten. Da haben wir das über ein Unterforum bei uns gelöst, wobei es für uns alle egal war, ob das in Pottyland, Bananaworld oder Pizzaros sein sollte.
      Bei der UVNO war ich ergebnisoffen und habe durchaus darauf hingwiesen, dass der Anspruch ein größerer und ein Forum dann komplexer würde. Zumal mit Veuxins Archivverbindungsstruktur. Aber klar hätte ich auch gern eine Unterorga der UVNO hier, um Laufkundschaft abzugreifen. Früher war ich ja zu 101% Verfechter einer für jeden Kleinscheiß ein eigenes Forum. Das hat sich etwas gemäßigt, Altersmilde, das kennst du ewig junger Hüpfer nicht :)

      Vielleicht hab ich da auch einfach eine idealistische Einstellung. "Aktivität" wird heutzutage ja als eine Art "Währung" angesehen, von der jede MN am meisten haben möchte. Und es kann zu Synergieeffekten führen, das UVNO-Forum in Tir zu haben, keine Frage. Dann kommen vielleicht ein paar mehr offizielle Besuche als bisher. Das würde ich euch am meisten von allen gönnen, wie du weißt.

      Und nicht zuletzt liegen die Foren für die IOF und die IOWA auch bei uns in Pottyland. In den Orgas ist allerdings nur zur Gründungszeit viel Action gewesen, seit 8 Jahren (oder so) postet da keiner mehr. Leider.

      Gerade eine Organisation, die den Anspruch hat, alle Länder zu vereinen, die Lust haben, sollte aber auch nach außen hin den Eindruck der Neutralität erwecken. Der Sitz der Orga könnte ja auch rotieren - will man da jedes Jahr in nem anderen Mitgliedsland ein Unterforum eröffnen?

      Letzten Endes ist es mir komplett egal, was ihr daraus macht. Die UVNO hätte eh einen schweren Stand, gerade durch die jahrelange Inaktivität und weil Zusammenarbeit in ganz wenigen Staaten groß geschrieben wird (die dann aber auch gerne eher ihr eigenes Ding machen). Ich würde es euch gönnen, ihr wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Noch viel schöner fänd ich aber ein Tír, das so aktiv wie früher ist. Es bringt ja auch nicht wirklich etwas, wenn die UVNO hier integriert wird, da der Punk abgeht, aber im Land selbst nicht viel mehr als in den letzten 6 Monaten passiert.

      Und ja, ich würde die Threads gern trennen, aber das wird schwer, wenn dann Leute wie du in einem Beitrag zu beidem Stellung nehmen :P
      Pure Absicht ;) Wobei ich das Thema OIK nur aufgegriffen habe, um mal kurz zum Ausgangspunkt des Threads zurückzukehren. Eigentlich liegt der Schwerpunkt auf der UVNO, denn die Einstellung zur OIK ist eine reine Tír'sche Entscheidung, in die ich mich nicht einmische.
      Ja, die letzten 6 Monate waren in Tir wirklich kein Ruhmesblatt, was v.a. deswegen schade ist, weil die Forenumstellung gezeigt hat, wie schnell es anders sein kann, wenn einer einfach mal anfängt. So viel Zeit wie damals fand ich nicht mehr und das ist dann schade. Ich muss auch realistisch bleiben und die UVNO wird meine Ressourcen strak beanspruchen. da bliebe nicht viel mehr drumherum.

      Was du mit der Rotation vorschlägst, das hatte ich auch mal als Plan für die GfS. Es gibt zwar ein Forum für tagesaktuelle Anfragen, aber wichtig sind die Konsultationen aller x Monate rotierend in den Mitgliedsländern. So ein Modell fänd ich schön, nicht für die UVNO, aber falls GfS, USB oder VSI oder Schöpferbakt oder was neues entstünden.

      Was mir bei der UVNO wichtiger ist, als das Forum ist der Server. Ich weiß, dass ich technisch nichts allein kann, aber ich weiß, dass mein Server seit 2002 ununterbrochen fehlerfrei läuft und diese Garantie für Tir und UNVO - früher auch mal für anderen Projekte zeitweise, diese Garantie steht.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Männers, wenn ihr euch so an dem V in UVNO stört, warum beschließt ihr dann Gesetze, wo immer vom Tir "Forum" die Rede ist? Ihr Simschweine... mal ne Frage an die vielen Gäste in dem Thread, so einen Unsinn macht ihr sicher nicht, oder? Also Lord Reis bestimmt nicht und Veuxin ist ohnehin ein Aktenheld :love:
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)

      Großrat Sidd schrieb:

      Na Reisi, steck mal nicht den Futunen und mich in einen Sack. Das wird er noch weniger wollen als ich (-;

      Ich meinte, dass es bei kleinen Orgas wie der USB ein klarer Fehler war, das so zu verstreuen. Bei der UVNO war ich ergebnisoffen und habe durchaus darauf hingwiesen, dass der Anspruch ein größerer und ein Forum dann komplexer würde. Zumal mit Veuxins Archivverbindungsstruktur. Aber klar hätte ich auch gern eine Unterorga der UVNO hier, um Laufkundschaft abzugreifen. Früher war ich ja zu 101% Verfechter einer für jeden Kleinscheiß ein eigenes Forum. Das hat sich etwas gemäßigt, Altersmilde, das kennst du ewig junger Hüpfer nicht :)

      Und ja, ich würde die Threads gern trennen, aber das wird schwer, wenn dann Leute wie du in einem Beitrag zu beidem Stellung nehmen :P

      Aber so schlimm ist das nicht, die OIK Sache ist (zu meinem Leidwesen) entschieden und die ganzen UVNO Ideen sollten so langsam mal von hier in den SimOn Bereich wandern.

      @Owen McCoy Hat die Regierung mal ein Vorzimmer wie ich es nun habe? Würde gern die Sim dazu starten, aber weiß nicht wo. Obwohl doch, ich weiß wie. Kannst dieses Office aber trotzdem gern machen :)


      Es gibt ein Büro von mir: [Büro] McCoy

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Cécile Jónsdóttir schrieb:

      Männers, wenn ihr euch so an dem V in UVNO stört, warum beschließt ihr dann Gesetze, wo immer vom Tir "Forum" die Rede ist? Ihr Simschweine... mal ne Frage an die vielen Gäste in dem Thread, so einen Unsinn macht ihr sicher nicht, oder? Also Lord Reis bestimmt nicht und Veuxin ist ohnehin ein Aktenheld :love:


      Naja, nach der MN-Wiki-Definition wäre ein solches Gesetz keine "Simschweinerei", sondern nur ne unsaubere SimOn-/SimOff-Trennung... [/kluscheißermodus]

      Mittlerweile ist es ja sogar verpöhnt, von "Mikronationen" zu reden, zumindest bei manchen. Man kann da echt auch päpstlicher sein als der Papst.
      Das gab es ja schon vor einigen Zeiten, dass so Leute meinten, "Mikronationen" müsse als Begriff nicht mehr verwendet werden, um eine Verwechslung mit Sealand o.ä. auszuschließen. :rolleyes:

      Tir selber steht ja derzeit im Vergleich zu vielen MNs gar nicht schlecht da, ist so mein Eindruck. Und dass es immer mal Hochs und Tiefs gibt, … Das zeigen ja allein Pottyland und Drachenstein eindrucksvoll. Wir hatten 2016 24099 Posts. Das sind fast 66 am Tag. 2019 waren es 292 Posts. 0,8 am Tag. Gerade sind wir irgendwo dazwischen. Wo, wird sich noch zeigen. Wichtig ist allein, nicht aufzugeben. Ob man mal ein paar Monate oder Jahre inaktiv war, ist kaum mehr als von historischem Interesse. Es zählt das Jetzt, und das haben wir ja gut in der Hand.
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.