OIK und Wahlen

      Lord Reis schrieb:

      Cécile Jónsdóttir schrieb:

      Männers, wenn ihr euch so an dem V in UVNO stört, warum beschließt ihr dann Gesetze, wo immer vom Tir "Forum" die Rede ist? Ihr Simschweine... mal ne Frage an die vielen Gäste in dem Thread, so einen Unsinn macht ihr sicher nicht, oder? Also Lord Reis bestimmt nicht und Veuxin ist ohnehin ein Aktenheld :love:


      Naja, nach der MN-Wiki-Definition wäre ein solches Gesetz keine "Simschweinerei", sondern nur ne unsaubere SimOn-/SimOff-Trennung... [/kluscheißermodus]

      Mittlerweile ist es ja sogar verpöhnt, von "Mikronationen" zu reden, zumindest bei manchen. Man kann da echt auch päpstlicher sein als der Papst.
      Insim habe ich damit ein Problem ja, aber ich bin ja auch Rollenspieler und nicht Simulant. Kann sein, dass ich da mit den Jahren "genauer" geworden bin, aber ich finde es an sich angenehmer, mich die IDs heranzuversetzen, wenn ich nicht die ganze Zeit Termini verwende, die meinen Charakter metagewahr erscheinen lassen. Ich möchte meine Charaktere als Bürger ihres Landes verstehen, die sich ernst nehmen und "leben" und nicht einfach nur IDs zum oberflächlichen Spaß. Ich mag halt Rollenspiele lieber als Egoshooter. Und ja, deswegen ist es bei mir verpöhnt. Und wenn du ein Problem damit hast, darfst du das gerne behalten.

      Vielleicht braucht es dann doch eine OIK, wo man den Versuch der Simulation oder des Rollenspiels einer anderen Welt nicht so ernst nimmt, wo man Ruhe vor Leuten wie mir hat, denen Immersion und das "Leben" der Charaktere mehr Spaß macht als Saufparties, Kiffen und Sexsimulationen oder halt leichte Politiksimulation. Ich mag es, dass die CartA Rollenspiel eher fördert und auf den Bruch durch Fachwörter im Simon-Bereich eher allergisch reagiert. Scheinbar bin ich dann für dich ja ein Problem . . .
      Lichtbringer Maashun Na'adir
      Ähm Cécile kritisiert doch genau diese unschöne Vermischung von Simon und Simoff wie es Reis nannt und fordert so etwas schnellstmöglich abzuschaffen. Also ich bin hier doch ganz bei dir. Das passt nicht in eine MN (egal wie ihr das nun nennt). Da muss es Plenarsaal oder sonstwie heißen, aber eine Regierung tagt nicht in einem Forum. Na gut gerade, wenn alle im Quarantäne sind vielleicht, aber ne ganz im Ernst: Ich bin da ganz bei dir.
      Ich musste simulieren lernen. Ich komme aus der Politik, aus der Praxis. Habe als Kind (wir hatten ja nichts im Osten) nie Rollenspiele gespielt. Wenn ich heute lese, wie ich vor 10 Jahren simuliert habe, da schüttel ich nur mit dem Kopf.
      Das Schöne - und dafür bin ich Tir, Pottyland und den anderen meiner Zeit immens dankbar - war, dass ich trotzdem mitmachen durfte, dass ich nicht zurechtgestutzt wurde oder gar ausgeschlossen. Ja, meine Toleranz für Fantasy und Spaß-Elementen ist höher als bei vielen anderen, klar, aber eine saubere Trennung zwischen simon und simoff gibt es in Tir schon stärker als früher und wenn ich dann solche alten kruden Gesetze finde, dann ärgert es mich. Es sollte auch nur ein Spaß sein, ein Netzfundstück der Woche. Ich wollte niemanden auf die Füße treten. Dachte, dass es Konsens ist, so etwas abzulehnen. Dann dürft ihr mal alle über Tir lachen und dann machen wir das in Zukunft besser.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Owen McCoy schrieb:



      Es gibt ein Büro von mir: [Büro] McCoy


      Naja wenn eine Regierung aus 3 gleichberechtigten Leuten besteht, dann wäre es schön, wenn es eine zentrale Anlaufstelle gäbe. Ich bin nicht in der Regierung, aber das fänd ich schön. Und für jeden Generalrat einen eigenen Thread eröffnen und nach jeder Wahl dann neue, das erscheint mir zu umstädnlich. ich würde einen allg. Posten für die Regierung sehen wollen.

      Hatte noch was zu Veuxin aber vergaß das in meinem Schreck über das Gefühl, meinen Vorredner ungewollt geärgert zu haben.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      [Zu Sidds vorletztem Beitrag]

      Ich weiß nicht. Ich fand immer, dass es den Charme der MNs im Vergleich zu irgendwelchen Forenrollenspielen ausgemacht hat, dass die Metaebene so stark eingebunden wurde. Ich mag diese Tron-Ästhetik, und meines Erachtens verleiht sie Charakteren eher Tiefe.
      Eine ganz krasse Trennung ist auch kaum möglich, ohne in orwellianische Zustände zu verfallen, in denen die Wahrheit(tm) stündlich angepasst werden muss, weil auf einmal ein alter Staat, der tausende Jahre simOn der eigene Nachbar war, nicht mehr existiert, und dafür ein neuer Staat, den es seit drei Monaten gibt, nun auf einmal tausende Jahre simOn der eigene Nachbar war. Wie erklärt man simOn, dass alle drei Monate ein Parlament gewählt wird? Dass ein Kanzler mal ein bis zwei Wochen nicht erreichbar ist? Dass Leute, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat, innerhalb von zwei Monaten an die Landesspitze gewählt werden? Dass ständig neue Staaten auftauchen, von denen man noch nie was gehört hat, und alte untergehen? Dass Staaten auf einmal ihre komplette Kultur verändern, weil die alte nicht mehr zieht oder nicht mehr interessiert? Dass Außenpolitik und internationaler Verkehr und Handel kaum eine bedeutsame Rolle spielen und man dennoch in einem Staat lebt, der über sämtlichen Luxus einer globalisierten Welt verfügt?
      Eine krasse simOn-simOff-Trennung geht unter genau einer Bedingung: Größtmögliche Kontrolle über alles liegt bei einer Instanz, wie im klassischen Worldbuilding. Das heißt: Eine SL (oder ein SL-Team in Abstimmung) gibt den Rahmen vor, und eine Verbindung nach außen ist nicht gegeben.
      In allen anderen Fällen ist ein Kompromiss unabdingbar. Und wo man sich auf einer Skala zwischen so-streng-wie-möglich und laissez-faire einordnet, ist nicht durch irgendeine Logik diktiert, sondern reine Geschmackssache. Der Gedanke, eine Simulation so rein wie ein Lipizzaner-Gestüt betreiben zu können, ist illusorisch.
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
      Ich sehe das eher als Herausforderung, es trotzdem zu schaffen, sauber und ordentlich zu spielen und zu trennen. Wenn du das nicht willst oder kannst, ist das deine Sache. Ich denke dagegen, man kann das gut schaffen, wenn man es nur will. Klar kann man es sich leicht machen, aber ich bin eh ein schwieriger Mensch, also mag ich es auch schwierig.
      Lichtbringer Maashun Na'adir
      Mir gehen gerade sehr viele mögliche Antworten durch den Kopf, aber leider keine, bei der man noch guten Willens davon ausgehen könnte, ich könne Dich nach dieser Antwort momentan noch ernst nehmen, also beenden wir den Dialog am besten an dieser Stelle. :)
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
      Du hast mit dem Schwachsinn angefangen. Aber deine Reaktion wundert mich nicht. Das ist genau das, was Reis mit der Arroganz meinte. In Drachenstein damals war sie in Ordnung, es ist ja deine MN, in Fuchsen war sie nervig und hat den Leuten mitunter den Spaß geraubt, in der UVNO war sie erstickend und jetzt ist es dort tot. Du bist ein gutes Vorbild für mein eigenes Rollenspiel, denn immer wenn ich arrogante Personen ohne Fähigkeit zur Selbstreflektion darstellen will, kommen Du, Felix, Uwe und der komische Harm ganz recht, auch wenn Harm als Narzist natürlich noch übler war.

      Ernst nehme ich dich auf Grund der Erfahrung daher seit Jahren nicht mehr. Es ist nur gut, dass Sidd sich an der Sache beteiligt, denn er ist der am wenigsten arrogante MN-Spieler den ich kenne, weil er seinen Prinzipien treu ist, aber nie kommuniziert, dass er sie für unantastbar oder unfehlbar hält, nur eben für seine Prinzipien, die für ihn wichtig sind. Reis und ich wären zu ehrlich in unserer Meinung über gewisse Personen, wie man auch an diesem Beitrag sieht, wir wären auch nicht dazu geeignet, deine Ödnis wieder zu begrünen.

      Ich habe viele Fehler und gebe sie auch offen zu, aber ich lasse mich von Irrtümern überzeugen. Diese Fähigkeit besitzt du einfach nicht. Das setzt deine Leistungen nicht herab, aber es gibt einen Grund, warum du als Kaiser besser funktionierst denn als Generalsekretär. Deine Karten sind die Bombe und dein Enthusiasmus ist bewundernswert, aber zur Menscheninspiration taugst du einfach nicht. Du kannst besser lenken und bestimmen, aber du kannst keine Personen mitmachen lassen, wenn ihre Meinung von deiner abweicht oder sie sich dir nicht unterordnen. Das war bei Fuchsen so und ist bei der UVNO nicht anders. Lass besser Sidd ran, sonst wird das selbst im Ansatz nichts.
      Lichtbringer Maashun Na'adir

      Wesirat für Äußeres schrieb:

      Und ja, deswegen ist es bei mir verpöhnt. Und wenn du ein Problem damit hast, darfst du das gerne behalten.
      Witzigerweise habe ich dich nicht einmal damit gemeint ;)
      Ich finde halt, dass Rollenspielelemente, Alltagslebens-Sims und auch Fantasyelemente nebeneinander früher existieren konnten und es auch heute noch können sollten. Und wie Veux schon sagte, ist dieses Durchbrechen der vierten Wand auch mal ganz witzig.

      Klar, InSim sprechen wir auch nicht von IDs, Foren, Threads oder Ähnlichem. Warum hänge ich so am Begriff "Mikronation"? Weil das der Terminus war, der auch InSim verwendet wurde, als ich anfing - und zwar sehr lange. Beispiele wären der MSaMC, MicroKultura, das MN-Wiki, der MdM und andere.
      Wer den Begriff nicht benutzen möchte - in Ordnung. Was mich nur stört, ist, wenn einem ungeschönte Ignoranz und Arroganz entgegenschlägt, wenn man den Begriff selbst benutzt.

      Das ist leider eines der Probleme - irgendwie habe ich den Eindruck, dass jede MN von sich glaubt, die bestmögliche Ausgestaltung und den bestmöglichen Simulationsansatz zu haben. Und daraus resultiert eine unfassbare Arroganz gegenüber alternativen Ansätzen, fehlende oder überhebliche Interaktion zwischen den Staaten und und und...

      Aber ich schweife ab.

      Vielleicht braucht es dann doch eine OIK, wo man den Versuch der Simulation oder des Rollenspiels einer anderen Welt nicht so ernst nimmt, wo man Ruhe vor Leuten wie mir hat, denen Immersion und das "Leben" der Charaktere mehr Spaß macht als Saufparties, Kiffen und Sexsimulationen oder halt leichte Politiksimulation. Ich mag es, dass die CartA Rollenspiel eher fördert und auf den Bruch durch Fachwörter im Simon-Bereich eher allergisch reagiert. Scheinbar bin ich dann für dich ja ein Problem . . .

      Die CartA ist längst nicht mehr so streng wie früher in ihrem Regelwerk. Die CartA schafft Grundlagen dadurch, dass ein einheitlicher Maßstab und eine Klimakarte existieren. Darauf baut vieles auf, nicht zuletzt auch die IOF (die nebenbei erwähnt auf unheimlich viel Realismus setzt, wofür gerade König Potty sich sehr stark gemacht hat - darum haben Staaten wie Chowa oder Ladinien auch Probleme). Und ja, man kann dadurch Rollenspielelemente gut fördern - aber man muss es nicht.

      Das ist es eben, was ich meine - es hat nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen oder den einzig wahren Ansatz. Dreibürgen hat eine Militärsim, damit kann ich rein gar nichts anfangen. Aber die Dreibürgener haben Spaß daran. Futuna ist sehr rollenspiellastig. Das ist auch interessant zu lesen und macht dir offensichtlich Spaß. Outremer ist ebenfalls rollenspiellastig - auf eine ganz andere Art. Und sie haben es auch auf die CartA geschafft.

      Jeder darf gerne stolz darauf sein, was er geschafft hat. Aber gerade Arroganz und Isolation sind etwas, was die MNs einem kleinen, elitären Kreis vorenthalten wird. Warum kommen denn längst nicht mehr so viele Neugründungen wie vor 18 Jahren? Warum gibt man den "jungen Wilden" keine Chance mehr? Würde Pottyland heutzutage gegründet werden - so, wie es damals anfing -, wäre es wahrscheinlich schon wieder eingestampft, weil man ihm keine Chance geben würde.
      Sidd, ich brauch einen Popcorn-Smiley. Dringend!

      Zum Rest nur so viel: Wenn ich rollenspielen wollte, hätte ich mir ein Rollenspiel gesucht. Hab ich aber nicht, sondern eine MN, die in der Mischung ein bisschen freier ist. Das heißt nicht, dass andere nicht streng rollenspielen dürfen, wenn sie das lieber tun, und meinetwegen auch gern in derselben MN-Welt. Aber mir sollten sie trotzdem nicht vorschreiben wollen, wie und was ich zu spielen habe, damit es mit ihren Vorlieben besser zusammenpasst. Rollenspiel ist nämlich nicht objektiv besser, sondern nur anders.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      Wisst ihr, es ist mir eine große Ehre, euch alte Hasen in diesem Thread
      und immer wieder in Tír begrüßen zu dürfen - gerade weil Tír in den
      letzten Jahren nichts für eure Simulationen beigesteuert hat. Ihr zeigt
      mit euren Äußerungen die Bandbreite der Simulationen und vielleicht kann
      man das etwas mehr als Chance, als Vielfalt vermarkten, dann klingt das
      nicht so negativ. Ich bin ganz froh, dass so viel möglich ist und dass
      ihr alle eure Staaten gefunden habt und Unterstützung.

      Tír hat,
      da widerspreche ich Reis, mitnichten die Sicht, die perfekte Sim
      gefunden zu haben. Aber meine Theorie dazu wäre, dass dies eher ein
      Problem ist. Eure Staaten, so verschieden sie sind, so unverwechselbar
      sind sie doch und das erklärt vielleicht gerade euren Erfolg. In Tír
      geht es mal in diese mal in jene Richtung, meine Leine wird immer
      länger, weil ich sehe, dass die Aktiven es so wollen. Aber naja ... Umso
      schöner das Kompliment von Faantir, denn das ist wirklich wie ich (der
      ja früher auch ein Sturkopf war und mit euch allen heftigst gestritten
      hat) heute sein möchte.

      Ciarán Ó
      Ceallaigh schrieb:

      Sidd,
      ich brauch einen Popcorn-Smiley. Dringend!


      Diese haben
      wir längst, unter "Animiertes und Füchse". Da ihr alle die
      Schnellantwort nutzen werdet (Feedback gern im Technik Thread), seht ihr
      die nur leider alle nicht. Vielleicht sollte man die auch in die
      Schnellantwort nehmen? :popcorn:


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Oh dieses Forum, was nervt es mich, wenn es Beiträge in so einen Spaltenstil presst. Warum tut es das? Maaaaaaaaaaaaan!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Mich stört es nicht, wenn ihr das in euren eigenen MNs macht. Mich stört es, wenn ihr es in anderen MNs macht und euch dann echauffiert, dass man sich daran sauer aufstößt, als ob es toll wäre, seinen eigenen Simstil immer über den des Gastgebers zu stellen. Dass ein Stil nicht besser als ein anderer ist, sollte allen Beteiligten bewusst sein, aber das ist genau der Punkt bei der UVNO. Sie wurde in einem MN-Umfeld geschaffen, in dem das Rollenspiel eher seicht war und man sich nicht am V störte. Das wird euch heute eher zum Verhängnis werden. Und ihr solltet euch dann nicht darüber aufregen. Veränderung ist nicht immer nur gleich total schlecht.

      Und Futuna ist mit allen mythischen und religiösen Elementen auf die Karte gekommen und zwar sowohl auf CartA als auch damals GF, da kommt Drachenstein erst recht rauf.
      Lichtbringer Maashun Na'adir

      Großrat Sidd schrieb:

      Diese haben wir längst, unter "Animiertes und Füchse". Da ihr alle die Schnellantwort nutzen werdet (Feedback gern im Technik Thread), seht ihr die nur leider alle nicht. Vielleicht sollte man die auch in die Schnellantwort nehmen? :popcorn:

      Ups, tatsächlich. Ich wusste doch, dass ihr mal mehr Smilies hattet, aber der Smiley-Button mit der kleinen Auswahl hat mich durcheinandergebracht.

      Wieso gibt es denn bei euch diese Reiter mit Smilies/Dateianhänge/Einstellungen in der Schnellantwort nicht, die es in den meisten anderen Foren gibt? Der MdM zum Beispiel hat dort auch unterschiedliche Smiley-Kategorien drin, weswegen ich davon ausgehe, dass das dann die komplette Auswahl ist.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia

      Großrat Sidd schrieb:

      Owen McCoy schrieb:



      Es gibt ein Büro von mir: [Büro] McCoy


      Naja wenn eine Regierung aus 3 gleichberechtigten Leuten besteht, dann wäre es schön, wenn es eine zentrale Anlaufstelle gäbe. Ich bin nicht in der Regierung, aber das fänd ich schön. Und für jeden Generalrat einen eigenen Thread eröffnen und nach jeder Wahl dann neue, das erscheint mir zu umstädnlich. ich würde einen allg. Posten für die Regierung sehen wollen.

      Hatte noch was zu Veuxin aber vergaß das in meinem Schreck über das Gefühl, meinen Vorredner ungewollt geärgert zu haben.


      Na gut, dann mache ich Dir einen neuen Threrad :)

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      @Ciarán: Müsste ich mal recherchieren, wie ich das mache. Das Problem ist eines mit Bart.

      @Owen: Danke.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Großrat Sidd schrieb:

      Tír hat,
      da widerspreche ich Reis, mitnichten die Sicht, die perfekte Sim
      gefunden zu haben.


      Okay, ich betone das Offensichtliche gerne: Gastgeber sind natürlich ausgenommen. Und die pauschale Behauptung war natürlich in ihrer Absolutheit polemisch ;)

      Und ich finde gerade die Dynamik spannend, wenn verschiedene Simstile zueinander kommen. Daraus können sich richtig spannende Geschichten entwickeln.

      Aber wer mich unbedingt missverstehen möchte, der schafft es eh immer ;)
      Ich weiß doch, ich selbst war es doch der 1882 die Polemik erfunden hat... Hätte da ein Smiley setzen sollen ;)
      Das war also kein bisschen bierernst. Das jedoch, worrauf ich hinaus wollte, schon eher. Tir ist immer auf der Suche. Das sind ja auch die berühmten Worte Axels, die ich in jeder Rede zitiere. Aber manchmal - also just in diesen Tagen - überlege ich da durchaus. Ach keine Ahnung, Lagerkoller oder so. ^^


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: