Tir: Die WiSim

      Albernia hat Bürgernetz, WiSim und Wahltool alles in einem, wobei halt die WiSim zur Zeit nicht benutzt wird. Aber grundsätzlich sind das schon Sachen, die sinnvoll zusammenzulegen sind.

      vgov ist halt ein zentrales System. Wer's mag, soll sowas nehmen. Spart ein bisschen Adminarbeit, aber ich persönlich habe genug zentrale Sachen verschwinden gesehen, dass ich meine Daten lieber selber habe. Davon abgesehen finde ich vgov auch ein bisschen unübersichtlich, aber das ist Geschmackssache.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia

      Ciarán Ó Ceallaigh schrieb:

      Albernia hat Bürgernetz, WiSim und Wahltool alles in einem, wobei halt die WiSim zur Zeit nicht benutzt wird. Aber grundsätzlich sind das schon Sachen, die sinnvoll zusammenzulegen sind.

      vgov ist halt ein zentrales System. Wer's mag, soll sowas nehmen. Spart ein bisschen Adminarbeit, aber ich persönlich habe genug zentrale Sachen verschwinden gesehen, dass ich meine Daten lieber selber habe. Davon abgesehen finde ich vgov auch ein bisschen unübersichtlich, aber das ist Geschmackssache.

      Hast du da mal einen Link für mich?
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Du meinst für die albernische Variante? Die läuft unter albernia.net/

      Das ist lang nicht so umfangreich wie du das im Sinn hast, aber halt die traditionellen Bürgernetz-Funktionen sind da. Und wenn ich mir die Listen so anschaue, fehlt noch ein Spamschutz bei den Sachen, die nicht erst von Hand genehmigt werden müssen. :)
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      Hm.. von den Funktionen sieht das ganze soweit schon auch sehr gut.
      Sofern meine Ideen noch einfließen würden, müsse man das sehr anpassen. Ich glaube da wäre eine eigene Kreation dann auch nützlicher und effektiver, da man sich so nicht zuerst in ein bestehendes und dem Source dahinter einarbeiten müsse sondern direkt von Grund auf alles im Blick hat.
      Auch, sofern ich das vom Design herleiten kann, ist das Ding schon an die > 5 Jahre alt, oder? Da ist dann auch wieder für mich der Sicherheitsfaktor sehr hoch.
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Ja, das ist schon ziemlich alt, obwohl ich designmäßig auch heute wohl nichts wesentlich anderes produzieren würde - ich bin halt ein Programmierer und kein Designer. ;)

      Was die Sicherheit angeht - Software verdirbt nicht. Entweder ist sie scheiße, dann war sie das schon immer, oder sie ist okay, dann ist sie das immer noch. Alter spielt da nicht wirklich eine Rolle. Den Code würde ich heute anders schreiben, aber sicherheitsmäßig ist mein Gefühl gut genug, dass ich es in Albernia bedenkenlos weiterlaufen lasse. Ich habe zwar auch vor Ewigkeiten schon eine Nachfolgerplattform angefangen, aber Bürgernetz und WiSim nie darauf portiert.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      Hm.. es kommt halt immer drauf an, was wurden damals für Funktionen genutzt? In manchen Funktionen fand man erst Jahre später die sicherheitskritischen Lücken.
      So ist auch mysql innerhalb von PHP seit geraumen Versionsnummern als deprecated markiert. Aber ich glaube das ist inzwischen in der Com von PHP bekannt, oder? :D
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Soweit mich nicht alles täuscht, ist innerhalb der mysql API generell eine SQL Injection sehr wahrscheinlich, sofern man da im Vorfeld durch escaping und filtern nichts gemacht hat.
      Aber wir sollten vielleicht im Vorfeld wirklich zuerst die Anforderungen zusammenstellen und dann etwaige Software-Lösungen herauszusuchen oder ggf. eine eigene zu entwickeln.

      Bisher hatten wir folgendes bereits zusammengetragen:
      • Bank:
      • - Man sollte überweisen können
      • - Daueraufträge
      • - Verdienst und Steuer verrechnen
      • - Kredite beantragen bzw. das zurückzahlen darüber regeln können
      • Kaufmöglichkeiten
      • Parteien, Firmen, Vereine, Organisationen, u.ä. verwalten
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Klar, Benutzereingaben ungeprüft zu verwenden ist eine schlechte Idee, egal ob man SQL daraus produziert oder HTML oder etwas ganz anderes damit macht. Das allerdings ist eine Erkenntnis, die man nicht erst in diesem Jahrtausend hatte. ;)

      Wie gesagt, wenn du schon Parteien/Firmen/Vereine verwaltest, willst du vermutlich auch Bürger und ihre Staatsbürgerschaft verwalten (sonst könnte ja niemand den Organisationen beitreten), und wenn du das schon hast, kannst du auch gleich Wahlen damit abwickeln. Wobei das jetzt schon mehr in Richtung MN-Gesamtsystem geht als nur WiSim.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia

      Ciarán Ó Ceallaigh schrieb:

      Wie gesagt, wenn du schon Parteien/Firmen/Vereine verwaltest, willst du vermutlich auch Bürger und ihre Staatsbürgerschaft verwalten (sonst könnte ja niemand den Organisationen beitreten), und wenn du das schon hast, kannst du auch gleich Wahlen damit abwickeln. Wobei das jetzt schon mehr in Richtung MN-Gesamtsystem geht als nur WiSim.
      Ja, meine Ideen gehen tatsächlich in die Richtung eines Gesamtsystems.
      Aber zu Anfang sollte ich meine Ideen eher auf Bank und die WiSim konzentrieren.
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Vermutlich. Und davor noch auf ein Konzept, wie der Wirtschaftskreislauf funktionieren soll. Geld, das auf Konten rumliegt, bringt allein noch nichts. Es muss auch eingesetzt werden.

      Da fällt mir ein, von damals ganz am Anfang gibt es sogar eine Beschreibung, wie das alles bei uns funktionieren sollte: albernia.de/majes/medea/banosoft/bsecosim.pdf Unglaublich, wieviel Zeit man damals übrig hatte, um sowas zu produzieren. :D Vielleicht hilft das als Vergleich, an was man alles denken sollte, wenn man ein WiSim-Konzept austüftelt.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia

      Ciarán Ó Ceallaigh schrieb:

      Vermutlich. Und davor noch auf ein Konzept, wie der Wirtschaftskreislauf funktionieren soll. Geld, das auf Konten rumliegt, bringt allein noch nichts. Es muss auch eingesetzt werden.

      Da fällt mir ein, von damals ganz am Anfang gibt es sogar eine Beschreibung, wie das alles bei uns funktionieren sollte: albernia.de/majes/medea/banosoft/bsecosim.pdf Unglaublich, wieviel Zeit man damals übrig hatte, um sowas zu produzieren. :D Vielleicht hilft das als Vergleich, an was man alles denken sollte, wenn man ein WiSim-Konzept austüftelt.
      *hust* Das ist doch etwas mehr als ich mir vorher vorstellen konnte. Aber dein Konzept ist doch verdammt ausführlich :D
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*