Tir: Die WiSim

      Tir hatte so eine Bank (die Pottybank, die einige Staaten auch nutzen) aber die Simulation kam nie in Lauf. Was ich schade fand.

      Unser letzter Wirtschaftsminister hat dann auf eine einfache Bank umstellen wollen (freie-republik.info/forum/boar…rale-batzen-abgabestelle/) aber auch das kam nie ganz in Schwung.

      Ein Zentralbankpräsident gehört zu den offenen Stellen in Tir, die ich am schnellsten vergeben würde. Allerdings bin ich nur der Staatschef und möchte der Rehierung nicht immer rein reden, sie sind demokratisch gewählt, sich selbst eigene Ziele zu setzen :)

      Wo bist du eigentlich her, wenn ich fragen darf?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Brian Conor schrieb:

      Ich komme vom wunderschönen Niederrhein in NRW :D

      Das heißt, eine richtige Wirtschaftssimulation existiert derzeit gar nicht? Das ist schade, denn das was eine der Sachen, auf die ich mich am meisten gefreut habe :)
      Aber meine Erfahrung sind wohl derzeit noch zu gering, um so etwas stemmen zu können. Aber mal schauen was die Zukunft so mit sich bringen wird :D
      Ich zitiere mich eben selber, um auf dieses Thema zurückzukommen.
      Ich habe mal ein wenig Google ausgefragt und bin bei Micronation Banking System (MiNBank) und minasol hängen geblieben. Diese scheinen die letzten Auffindbaren (?) Systeme bzw. Systemlösungen zu sein.
      Die Frage die sich mir stellt, würde es sich lohnen ggf. entsprechendes eigenständig zu programmieren (Ein Bank System sollte nicht all zuschwer sein, jedoch einen vollständigen Wirtschaftskreislauf nachzubilden, könnte schwieriger werden).
      Wie ist hier die Meinung darauf bezogen?
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Kinners, ich verstehe nur Bahnhof :)

      Zurück zur Bank: Ich würde nicht nur um euch Programmierarbeit zu sparen sondern auch um mit anderen MNs evtl. besser handeln zu können, ein bestehendes System nutzen. Die Pottybank fand ich immer recht einfach, wenn es die nicht mehr gibt, eben was neues.

      Wenn ihr aber Lust habt als Übung so etwas zu programmieren, dann können wir gern was eigenes machen.

      Es gibt ja 2 Ansätze:

      Makroökonomie: Wir simulieren den Haushalt des Staates und verteilen den auf Ressorts, Kauf von Eisenbahnen oder sowas.

      Mikroansatz: Wir machen es wie es Veuxin wollte, zahlen Gehälter aus und naja dann müssen wir schauen, was man kaufen kann. Ich habe ja ein paar Unternehmen (Mensa, Donnerbalken, meine Biermarke... hier hatte ich immer die Ideen eines Mindestumsatzes, also man mus x Batzen im Monat ausgeben für essen und trinken und überlegt, welche Orte man dafür aufsucht. So richtig dynamisch wird das nicht und ich kenne auch keine MN in der eine Wisim richtig funktioniert, wer da eine kennt, möge uns das als Vorbild zeigen.


      PS: Den Spruch mit "In keiner MN fühlt man sich so schnell wohl wie in Tir" hätte ich gern auf der Homepage. Das war ein wirklich schöner Satz!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Brian Conor schrieb:

      Ich habe mal ein wenig Google ausgefragt und bin bei Micronation Banking System (MiNBank) und minasol hängen geblieben. Diese scheinen die letzten Auffindbaren (?) Systeme bzw. Systemlösungen zu sein.
      Die Frage die sich mir stellt, würde es sich lohnen ggf. entsprechendes eigenständig zu programmieren (Ein Bank System sollte nicht all zuschwer sein, jedoch einen vollständigen Wirtschaftskreislauf nachzubilden, könnte schwieriger werden).

      Bei der Minbank speziell erinnere ich mich daran, dass man da negative Beträge überweisen konnte. Danach war das System für mich tot. Wer an einer Stelle so schlampig programmiert, dem traue ich auch an anderen Stellen nicht. Die "traditionellen" Lösungen waren immer die RBP (Royal Bank of Potopia) vom Obersten Hirten für reine Bankensysteme und die bsEcoSim von meiner Wenigkeit, wenn Waren ins Spiel kommen. Die beiden Systeme spielen sogar zusammen, wenn man internationale Überweisungen machen will. Aber egal welches System, ob eins von den zweien oder was exotischeres, mir wäre von keiner MN bewusst, dass sie dauerhafte Aktivität in der WiSim hinbekommen hätte. An sich bin ich am Thema WiSim immer noch interessiert, aber nach den bisherigen Erfahrungen eher desillusioniert.

      Letztendlich hat Sidd recht: Ihr braucht in erster Linie kein technisches System, sondern erstmal ein Konzept, wie eine WiSim langfristig Chancen hat, bespielt zu werden. Und danach kann man dann schauen, welche existierende Lösung am besten passt, auch mit eigenen Anpassungen und Erweiterungen, oder ob man besser was ganz neues bastelt.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      Hm.. vielleicht lohnt es sich in einem separaten Thread ein entsprechendes Konzept zuerarbeiten und dann ggf. eine entsprechende Produktlösung zu finden bzw zu entwickeln.

      Was ich auch noch gefunden hatte war vGov.
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Vielen Dank an Ciarán für die wertvollen Informationen. Gern würde ich auf deine Expertise / Erfahrungen zurück greifen oder gemeinsam etwas ausgestalten.

      Vielleicht wäre es für den Anfang gut, die WiSim von den anderen Gesprächen hier zu trennen und dann zu schauen, was wir leisten können. Ein WiSim, selbst wenn nur halbgar und mit Fehlern, wäre mir schon lange ein wertvoller Baustein.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      WiSim Diskussion

      Huhu,

      verlagern wir die WiSim Diskussion doch hier hin um das ganze trennen zu können :D
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Ich fände ein Bankensystem schon ziemlich gut. So könnte man an die Staatsbahn Gelder überweisen - oder an die S.A.L. Für jede Fahrt eine gewisse Summe. Dabei könnte man (hab ich mal in Ladinien gemacht) ein Wirtschaftswachstum hochrechnen. Wenn die Staatsbahn die Summe X im Vorjahr eingenommen hat und nur ein Bürger sie nutzt (eine reale Person), dann kann man rechnen: 2016 = Summe X. Sagen wir 4 reale Personen, von denen einer an die Staatsbahn überweist, bedeutet dann Summe X aus 2016 + 25%. Die Staatsbahn hätte also ein Wirtschaftswachstum von 25% erfahren. Oder auf Monate statt Jahre bezogen.

      Wenn es pro Monat bei einer Überweisung bliebe, hätten wir Nullwachstum. In Ladinien hatten wir eine modifizierte BEcoSim, die war ziemlch gut. Aber ohne geht es natürlich auch, ein Bankensystem hilft aber, Wirtschaftsdaten zu erhalten - wenn sich einer die Mühe macht, diese auszuwerten... :whistling:

      Tir: Die WiSim

      So, ich habe mal alle Beiträge rüber geholt, die wichtige Infos enthalten und mit dem neuen Thread fusioniert.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Wunderbar, derzeit haben wir nur ein veraltetes, nicht weitergeführtes Text/Forum Basiertes Banken/Konten System, right?
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*

      Owen McCoy schrieb:

      wir könnten bei 0 Anfangen und alles evaluieren, das letzte was ich weiß sprach ja Sidd schon, dass wir ein Forum hatten, das kam halt nie zum laufen.
      Ich bin zwar neu, aber bzgl. der Wirtschaftssim von 0 anzufangen finde ich doch eine gute Idee.
      Aber die Frage nach der richtigen Software kann man erst beantworten, sobald man ein entsprechendes Konzept gemeinsam überlegt hat.
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Zusätzlich noch meine Idee:
      - Kredite beantragen bzw. das zurückzahlen darüber regeln können
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*

      Owen McCoy schrieb:

      Kaufmöglichkeiten

      Was sollte man kaufen können? Reale Dienstleistungen (also du malst mir eine Grafik oder so) sind mit der Überweisung abgedeckt. Geht es dir also eher um virtuelle Waren? Wenn ja, wo kommen die her? Und sammeln sie sich dann einfach bei jedem an, oder wo gehen sie hin?
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      Wie wäre es wenn man über dieses Portal dann auch Parteien, Firmen, Vereine, Organisationen u.ä. verwalten könne?

      Bsp. Partei:
      Partei besitzt in diesem Portal eine kleine Seite, auf welcher Übersichten angelegt werden können (Satzung, Wahlprogramm, Mitgliederliste, etc.., dann gibt es dort auch ein Mitgliedschaftsformular welches man nur noch ausfüllen muss und dann bekommt der Vorstand eine Mitteilung "Hey ich will Mitglied werden, hier ist mein Antrag" und voila durchlesen, akzeptieren/ablehnen und fertig. Ggf. könne es dann auch noch einen Internen Bereich geben (weiß aber noch keinen Vorteil dadurch ^^).

      Was haltet ihr davon?
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*

      Cerche Abongi schrieb:

      vgov.de/ gibt es auch noch.

      Habe soeben eine Übersicht der Funktionen dieses Tools gefunden: mn-marktplatz.de/index.php?thread/2858-funktionen-von-vgov/
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*