Umfrage: Neue Rennserie

      Umfrage: Neue Rennserie

      Würden sie an solch einer Rennserie teilnehmen? 6
      1.  
        Ja (4) 67%
      2.  
        Nein (1) 17%
      3.  
        Vielleicht (1) 17%
      Liebe Mitbürger,

      Karl und ich haben gestern Abend noch lange über den Entwürfen für die neue Rennserie gebrütet und konnten das Grundkonzept sowie den ersten Wagen fertigstellen. Bevor wir aber die nötigen bürokratischen Schritte angehen möchten wir erst einmal eine kleine Umfrage machen, was ihr von dieser Idee haltet:

      Wir möchten den PFF in die Welt rufen - den Pokal für Frieden und Freundschaft, eine Rennserie, die ausschließlich mit ökologischen Elektrofahrzeugen ausgetragen wird, die Karl Hütter und ich entwickeln. Diese haben eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von etwa 230 km/h, welche jedoch während der Rennen auf 165 km/h gedrosselt wird, um die Sicherheit zu erhöhen und damit die Batterieladung für ein Rennen von 45 Minuten ausreicht.

      Die Rennen werden nach Zeit gefahren - wie bereits gesagt 45 Minuten - und finden ausschließlich auf Straßenkursen statt, welche zwischen einem bis drei Kilometer lang sind.

      Die Serie ist zunächst als nationale Veranstaltung geplant, kann je nach Interesse und Entwicklung natürlich auch auf andere Länder erweitert werden.

      Ich finde, diese Serie ist eine wunderbare Idee, für Elektrofahrzeuge zu werben, und Spitzensport ist doch immer gut.

      Was meinen sie?


      Liste der möglichen Strecken:

      1. Der Universalkurs in Droch Aimsir ist die anspruchsvollste Strecke im Rennkalender und ist 3740m lang. Schnelle Geraden führen in einen engen Stadtkursbereich mit vielen 90-Grad-Kurven, welcher dann im Hafenbereich mündet, der letzendlich zurück auf die schnellen Geraden führt.

      2. Der Hügelkurs von Slán Leat, bestehend aus Bergstraßen, ist die mit abstand schnellste Strecke des PFF. Fast alle Kurven können mit Vollgas durchfahren werden; viele Bodenwellen in Verbindung mit den Bergkuppen fordern den Motoren und der Federungen der Fahrzeuge alles ab.

      3. Ruhiger geht es auf der Substrecke in Aimsir Bréa zu. Diese Strecke ist eine eher gemäßigte Aneinanderreihung von schnelleren und langsameren Kurven sowie Geraden. Etwas Ruhiges für die Mitte der Saison.

      4. Der Stadtkurs von Fianna, der direkt durch die Altstadt führt, ähnelt in seinem Aufbau dem Stadtkursteil von Droch Aimsir, ist aber deutlich langsamer und kleiner. Die engen Kurven lassen einen auch hier spannende Rennen erwarten.

      5. Der Sprintkurs von Dia Dhuit ist die schnellste Strecke im Kalender. Dieser einfach gestrickte Kurs bietet Hochgeschwindigkeitsduelle im Stadtkursstil. Ein guter Ort für Duelle und Highspeed.

      6. Der Schmalkurs Más é Thoil ist, wie der Name schon sagt, ein durchgehend sehr schmaler Kurs, der durch einen Teil des Stadtrandes führt. Die langen, engen Geraden versprechen gute Chancen, seine Position zu halten bzw. Überholmanöver abzublocken - hier ist die Auslosung des Startplatzes wichtiger als auf allen anderen Strecken.

      7. Der Naturkurs von Maith Adat führt durch die Natur rund um die Stadt. Durch die verschiedenen Lichteinfälle wegen der Bäume kann es zum Teil schwierig werden, die Stecke zu sehen. Hier ist gute Streckenkenntnis und Fahrzeugbeherrschung essentiell.

      Dies sind alle möglichen Strecken, die Karl und ich in Tir entdecken konnten. Gerne reiche ich auch noch Bilder nach, doch finde ich haben wir eine ziemlich gute Auswahl gefunden.
      Whow, das wird ja schon richtig konkret. Sieht professionell aus. Als Umweltpolitikerin habe ich dennoch einen kleinen Haken gefunden:

      Ich fänd es ja irgendwie schöner (und dem Ziel der Rennserie angemessener), wenn es Rennen in anderen Ländern gäbe und wir nicht in Tir gleich 7 Strecken bauen müssen. Aus Gründen des Umweltschutzes und ganz einfach zum Sparen von Steuermitteln ;)

      PS: Die Rennstrecke auf Maith (übrigens Agath nicht Adat) würde im übrigen kaum eine Chance auf Genehmigung haben. Die Natur und besonderen Inselbewohner stehen unter ganz besonderem Schutz.
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Das ist auch etwas Besonderes daran: Neue Strecken bauen müssen wir nicht, denn wir nutzen ausschließlich bereits vorhandene Straßen. Rennen in anderen Ländern waren auch ursprünglich unser Ziel, weswegen Seamus im Augenblick bei unseren Freunden in aller Welt anruft und für die Serie wirbt.
      "Feminismus endet, wenn der Richtige da ist, Kommunismus bei 2.500€ netto und Atheismus wenn das Flugzeug vibriert."

      :rstern: CRC: crc.freie-republik.info :gstern:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karl Hütter“ ()

      Ich glaube nicht, dass Sie dem Steuerzahler hier reinen Uisge Beatha einschenken. Sie können nicht einfach auf bestehenden Straßen einfach so Rennen veranstalten. Da fehlt Sicherheit, da fehlen Zuschauertribünen, da fehlt Infrstuktur für Boxen, Medien... also ganz so einfach ist es nicht. Und leider dann auch nicht so günstig.
      Daher noch einmal meine Bitte, realistischer bzw. bescheidener zu planen.
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)

      Cécile Jónsdóttir schrieb:

      Whow, das wird ja schon richtig konkret. Sieht professionell aus. Als Umweltpolitikerin habe ich dennoch einen kleinen Haken gefunden:

      Ich fänd es ja irgendwie schöner (und dem Ziel der Rennserie angemessener), wenn es Rennen in anderen Ländern gäbe und wir nicht in Tir gleich 7 Strecken bauen müssen. Aus Gründen des Umweltschutzes und ganz einfach zum Sparen von Steuermitteln ;)

      PS: Die Rennstrecke auf Maith (übrigens Agath nicht Adat) würde im übrigen kaum eine Chance auf Genehmigung haben. Die Natur und besonderen Inselbewohner stehen unter ganz besonderem Schutz.


      Das ist vollkommen richtig,auch wenn es Elektrorennautos sind - würde ich das nicht genehmigen,es sei denn der Rat zwingt mich.Maith soll ein Refugium unserer Mythen bleiben,Elfen und Trolle dort ihre Heimat behalten.Allenfalls ist sanfter kontrollierter Tourismus gewollt und gewünscht.Elekrogefährte gern, aber dann eher als Shuttlebusse bzw. im ÖPNV und Pedelecs für die Bewohner.Ruhe,Geerdet werden und Erholung sollen dort ein Zuhause haben.(Amen)

      EDIT: Die Idee als solche für woanders finde ich interessant :-).So ist es ja nicht... *ok*
      Wir haben natürlich nicht vor, auf jeder dieser Strecken ein Rennen auszutragen, es handelt sich ja schließlich um eine internationale Meisterschaft - das habe ich vielleicht etwas undeutlich formuliert. Die Karte ist erst einmal nur ein Vorschlag, wo sich mögliche Strecken befinden. Wenn wir auch im Ausland auf Interesse stoßen können wir ein Stück weitergehen und uns für den besten Austragungsort in Tir entscheiden.
      "Feminismus endet, wenn der Richtige da ist, Kommunismus bei 2.500€ netto und Atheismus wenn das Flugzeug vibriert."

      :rstern: CRC: crc.freie-republik.info :gstern:
      Bin nicht gegen die Idee nur gegen eine Rennstrecke in Maith :-).Lass Dich alsoin deinem Enthusiasmus nicht bremsen.Es ist halt nur doof wenn alles geplant wird und am End kannste das für einen Ort dann wegschmeissen.Dann lieber reagieren so wie Cecile und ich das machen.
      Auch ich habe nie gesagt, dass ich diese Rennserie ansich ablehne. Im Gegenteil man könnte Studierendenteams von den Unis Teams bauen lassen (evtl. also eine Klasse darunter) und so große Fortschritte auf dem Bereich der Elektromobilität erreichen - und vielleicht dann Autos in Serie bauen und exportieren. Ich sehe in Tir ja noch immer die Benzingemischdrecksschleudern aus Wolfenstein. Diese würde ich am liebsten von den Straßen holen.

      Und was den Ausbau einer Rennstrecke betrifft, so würde die LÖS sicher für die Bereitstellung von Mitteln stimmen und dieses Unterfangen staatlich fördern. Eben weil es dem Tourismus und der Industriepolitik dient.
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Na schau dich doch einfach mal um. Okay, ich weiß nicht, wie das auf Maith ist, aber in Tir fahren teilweise Autos aus druidischen Zeiten!

      Hier braucht es ein Gesetz, aber das gehört nicht hier rein. In jedem Falle unterstreicht es die wunderbaren Möglichkeiten, die so eine Rennserie bringen kann. Eben nicht das ewig gleiche: "größer, schneller, weiter", sondern Fortschritt zugunsten von Mensch und Natur. Und das verbunden mit liberalem Engagement einzelner. Im Grunde ist diese Rennserie wie aus dem LÖS Wahlprogramm. Vielleicht sollte die LÖS doch Karl aufnehmen ;)
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Es wäre ratsam, schon einmal zu bestimmen, welche der Rennstrecken in Betracht käme. Da unser Alleinstellungsmerkmal ja ist, dass wir alles dreidimensional zeigen können, lade ich am besten einfach mal ein paar "Schnappschüsse" hoch, wie die Strecken am Ende aussehen würden, und dort können wir dann schauen, welche am Meisten nach "Tir" aussieht.

      Ich habe Braimbillagh mal ganz schnell ein paar Runden drehen lassen ;) :

      1. Universalkurs Droch Aimsir: goo.gl/photos/VjMHTfvcCDetUn7D8
      2. Hügelstrecke Slán Leat: goo.gl/photos/NRxK8o1rhYx4Ajna6
      3. nicht mehr benutzbar (Datei kaputt *tuete* )
      4. Stadtkurs Fianna: goo.gl/photos/aRuu9mxjWoskQLmS7 (Sehr ladinische Architektur, könnte also für sie gut passen, falls sie teilnehmen)
      5. nicht mehr benutzbar (auch hier )
      6. Schmalkurs Mas é Thoil: goo.gl/photos/PRG3bmkwAmmx4TZ7A (Strecke ist in Portugal, vielleicht in Zukunft für Montana interessant?)
      7. Naturkurs Maith Agath: goo.gl/photos/pHJzYo2jfPuQkvBu5


      (Keine Sorge, das sieht am Ende viel professioneller und vor allem bewegter aus! ;) )
      "Feminismus endet, wenn der Richtige da ist, Kommunismus bei 2.500€ netto und Atheismus wenn das Flugzeug vibriert."

      :rstern: CRC: crc.freie-republik.info :gstern:
      Ich habe nun begonnen Einladungen an alle µN's zu verschicken, die schon bei der Formel A dabei waren. Mal schauen, ob jemand mitmachen möchte! :)

      Simoff

      Vielleicht könnten wir das "Umfrage" im Titel zu "Diskussion" machen, denn das ist das hier ja inzwischen!

      "Feminismus endet, wenn der Richtige da ist, Kommunismus bei 2.500€ netto und Atheismus wenn das Flugzeug vibriert."

      :rstern: CRC: crc.freie-republik.info :gstern:
      Und wir haben gleich das erste Team das mitmacht, und zwar aus der demokratischen Union! Ich möchte ja nicht drängen, aber ich würde als mögliche Tir-Strecke den Hauptstadtkurs empfehlen, da die Strecke zum einen wirklich schön ist, ich fast nichts ändern muss und wegen des Stadtkurs-Aufbaus wunderbar zum Schema passt, dass wir keine neuen Rennstrecken bauen. Seht ihr das auch so?
      "Feminismus endet, wenn der Richtige da ist, Kommunismus bei 2.500€ netto und Atheismus wenn das Flugzeug vibriert."

      :rstern: CRC: crc.freie-republik.info :gstern: