Tir goes ... neumod'sche Kommerzjugendkultur

      Tir goes ... neumod'sche Kommerzjugendkultur

      Lieber Bürgerinnen und Bürger,
      eigentlich sagt der Titel ja alles aus, aber für alle ganz langsamen:

      Es soll vorkommen, dass wir in Tir mal etwas ganz schnell und wichtiges abzustimmen haben, oder jemanden vermissen oder oder. Und da wurde ich gefragt, ob wir uns in irgendeiner Form rl vernetzen möchten. Es wurden verschiedene Kommunikationswege getestet und aus Gründen des Datenschutzes erscheint wohl eine Telegram Gruppe am einfachsten.

      So könnte zB wenn jemand nach China joggen möchte (einem hier traue ich das zu), man dort an die Generalratswahlen erinnern und in Ausnahmefällen könnte ich mir vorstellen, dass sogar darüber abgestimmt werden könnte. Oder man kann mich schnell warnen, wenn wir mal wieder gehackt werden.

      Also nur so als Gedanke, bzw. Wunsch aus der Community. Ich würde das wirklich nicht übertreiben wollen, aber es würde ja zumindest nichts kosten und wer weiß, wann man es braucht.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Da gibt es ein Programm für Windows, nennt sich BlueStacks. Sieht kompliziert aus, lässt sich aber sehr leicht einrichten! Ich kann vielleicht ein kleines Tutorial machen für die, die auch kein Smartphone haben und/oder sich nicht so gut mit Computern auskennen. Soll es ja auch noch geben! ;)
      "Feminismus endet, wenn der Richtige da ist, Kommunismus bei 2.500€ netto und Atheismus wenn das Flugzeug vibriert."

      :rstern: CRC: crc.freie-republik.info :gstern:
      Telegram ist schon ok, ich versteh bloss nicht wofür, warum und was der Nährwert ist. Ich versuche gerade meiner Gemeinde beizubringen das wenn sie mich mit sinnlosen , äh familiären Nachrichten und "Hallo wie gehts" Spam zumüllen meine Reaktion auch auf wirklich wichtige Nachrichten gegen NULL läuft. Und wer ein Smartie hat, hat ja wohl auch Tapatalk und sei es auch nur für Tir hhh jedenfalls die die die viele Werbung tolerieren wollen.

      Für jene die mit Telegram nix anfangen können, das ist einfach nur ein "relativ korrekter" Messanger, wie WhatsApp nur nicht so datenkrakig.
      :rstern:

      Alfie Jarlath schrieb:

      Telegram ist schon ok, ich versteh bloss nicht wofür, warum und was der Nährwert ist. Ich versuche gerade meiner Gemeinde beizubringen das wenn sie mich mit sinnlosen , äh familiären Nachrichten und "Hallo wie gehts" Spam zumüllen meine Reaktion auch auf wirklich wichtige Nachrichten gegen NULL läuft. Und wer ein Smartie hat, hat ja wohl auch Tapatalk und sei es auch nur für Tir hhh jedenfalls die die die viele Werbung tolerieren wollen.

      Für jene die mit Telegram nix anfangen können, das ist einfach nur ein "relativ korrekter" Messanger, wie WhatsApp nur nicht so datenkrakig.


      Ah okay, jetzt ich worums hier geht :D

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Ich finde Tapatalk jetzt mal gar nicht so sehr mit Werbung überladen. Aber in jedem Falle muss ich anfügen, dass diese Werbung von tapatalk kommt, ich bezahle Tir allein und halte es auch seit ich es 2002 übernommen habe, komplett werbefrei.

      In jedem Falle ist so eine Gruppe nicht obligatorisch. Ich finde es nett, wenn mir Cerche schreibt, dass hier eine Aktion meinerseits erforderlich ist. Wer dies als Nerven, Bevormunden oder so versteht, der muss da sicher nicht mit machen. Aber einige haben da ja vielleicht auch Lust und wollen gerade, dass wir uns persönlich besser kennen lernen.
      Ich würde daher auch getrennte Gruppen vorschlagen:

      Tir allgemein (Wahlbenachrichtuung, wichtige Ereignisse)
      Tir MdPR (Abstimmungen, kurze Rückfrage wenn man gerade auf diplomatishcer Mission ist o.ä.)
      Tir smalltalk (simoff)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich frag halt nur wofür, wir haben ja Fristen die sich regelmässig in Wochen berechnen. Messenger, zumindest wie ich sie nutze im eher Minutenraum. Und was bedeutet es wenn jemand dann nicht in diesem anderem Format vertreten ist?

      Aber nicht missverstehen, ich bin da reichlich unterwegs und denke nicht das wir uns hier, wie die älteren Damen meiner Gemeind,e anfangen den Newsraum für kleinteilig kommentierte Rezepte, Privattermine zu nutzen hhhh
      :rstern:
      Ich setze mich mal an die kleine Anleitung für die, die kein Smartphone besitzen. Die Trennung in verschiedene Räume finde ich persönlich sehr gut, und es ist in der Tat nicht schlecht, wenn man auch mal weiß, wer da hinter der ID sitzt, und sei es nur der Vorname oder die Lieblingsbiermarke. Und wie gesagt, es müssen ja nicht alle mitmachen! ;)
      "Feminismus endet, wenn der Richtige da ist, Kommunismus bei 2.500€ netto und Atheismus wenn das Flugzeug vibriert."

      :rstern: CRC: crc.freie-republik.info :gstern:
      Oder nein, ich merke gerade dass das noch viel einfacher geht! Erst vor zwei Wochen wurde Telegram für PCs veröffentlicht, was uns das ganze komplizierte Getue mit BlueStacks erspart. Das nennt sich "Telegram for Desktop". Das kriegt man hier.
      "Feminismus endet, wenn der Richtige da ist, Kommunismus bei 2.500€ netto und Atheismus wenn das Flugzeug vibriert."

      :rstern: CRC: crc.freie-republik.info :gstern:
      Es geht darum dass man mal schnell und ukmpliziert eine Frage stellen kann, obwohl man gerade z.B. auf der Couch liegt und Playstation spielt oder Fernseh guckt. Vllt. gehen dann die eine oder andere Diskussion auch mal schneller vorran, bzw. man versteht sich nicht mehr tagelang falsch, da man es schneller klären kann.

      Wer da nicht mitmachen will muss es auch nicht tun.

      @Gaius: Ich nutze auch erst seit zwei Monaten ein Smartphone. Praktisch und nervig zugleich! Wie ne Frau 8o



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Wer es möchte, kann mir gern seine Nummer/TelegramID zukommen lassen und dann machen wir erst mal nur eine Gruppe.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Dem großrat einfach die Nummer zukommen lassen und sie sind so gut wie drin
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Hat geklappt, nun haben wir schon 2/3 der Regierung und auch schon eine Mehrheit im Parlament. Mit anderen Worten, bald ist TTT die geheime Schattenregierung :P

      Nein, Spaß! Wir werden da niemanden ausschließen, aber es ist nett und hilfreich, spontan ein Meinungsbild einzuholen. So entstanden nun schon einige gute Ideen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: