Wahlergebnis der 20. Parlamentswahlen

      Wahlergebnis der 20. Parlamentswahlen

      Tir na nÒg hat gewählt. Und der erste Wahlsieger ist die Demokratie. Ein engagierter, leidenschaftlicher und ungewohnt scharfer Wahlkampf lockte 15 Bürgerinnen und Bürger an die Wahlurnen. Das sind 5 mehr als noch vor 6 Monaten - letztmalig wurde 2006 eine derartige Beteiligung erreicht. Die relative Wahlbeteiligung stieg um 16% auf 54 % (15 von 28 Bürgerinnen und Bürger). Interessant zudem, dass erstmals nicht stets beide möglichen Stimmen abgegeben wurden - und das obwohl das Angebot so bunt und breit war wie zuletzt im Jahre 2003!
      Der zweite Wahlsieger ist die DSP, die bei ihrer ersten Kandidatur direkt mit 9 Sitzen ins Parlament einzieht. Addiert man die 10 Mandate der SGRP ergäbe sich eine deutliche Mehrheit für eine linke Koalition (19 von 32 Mandaten). Poltische Analytiker sind sich uneinig, ob eine solche stabile Koalition im Sinne der Rätedemokratie Tirs sein kann. In der Vergangenheit bildeten sich in Tir keine Koalitionen, sondern jedes Gesetzesvorhaben wurde ohne Ansinnen des Antragssteller von allen Fraktionen unabhängig beraten und abgestimmt.
      Deutliche Verluste mussten die LÖS und LA verbuchen, die beide zuletzt jeweils einen Generalrat stellten. Der dritte noch amtierende Generalrat Angus McFadden konnte sein Ergebnis halten.
      Spannend wird nun in jedem Falle die Regierungsbildung, das Amt des Großen Rates wird die Aussprache hierzu noch heute einleiten, um zeitnah eine handlungsfähige Regierung ernennen zu können.

      Die Ergebnisse der 20. Parlamentswahlen im Detail:
      Abgegeben wurden 28 Stimmen (+8) von 15 Wählerinnen und Wählern (+5).
      Mit 6 Stimmen erzielte Fedor Susnik (DSP) das beste Ergebnis. Jeweils 4 Stimmen entfielen auf Angus McFadden (parteilos) und den Großrat (SGRP). Cécile Jonsdottir (LÖS) erhielt 3 Stimmen. 2 Stimmen erreichten Caoimhe und Alfie Jarlath (beide SGRP), Cerche Abongi (LÖS), Cara Collins (LA) sowie Karl Hütter (DSP). Mit einer Stimme zieht Owen McCoy (LA) in den Parlamentarischen Rat ein.
      Dem neuen Parlament gehören in der neuen Legislatur nun 10 statt bisher 8 Abgeordnete an. Neu dabei sind die beiden Politiker der neuen DSP. Für den Großrat ist es die 15. Legislatur. Cécile schafft den Einzug zum 8. mal. Im Parlament gibt es aufgrund des komplexen Wahlsystems 1 Überhangmandat.

      Ergebnis nach Parteien:
      SGRP 8 Stimmen (+3) 29% (+4%) 10 Mandate (+1)
      DSP 8 Stimmen (neu) 29% (neu) 9 Mandate (neu)
      LÖS 5 Stimmen (-1) 18% (-12%) 5 Mandate (-5)
      Parteilos 4 Stimmen (=) 14% (-6%), 5 Mandate (-1)
      LA 3 Stimmen (-2) 11% (-14%) 3 Mandate (-5)

      Stimmen im 20. Parlamentarischen Rat:
      Fedor Susnik (DSP) 7 (neu)
      DalaiSidd (SGRP) 6 (+2)
      Angus McFadden 5 (-1)
      Cécile Jonsdottir (LÖS) 3 (-2)
      Caoimhe Jarlath (SGRP) 2 (-1)
      Cara Collins (LA) 2 (-3)
      Cerche Abongi (LÖS) 2 (-3)
      Alfie Jarlath (SGRP) 2 (=)
      Karl Hütter (DSP) 2 (neu)
      Owen McCoy (LA) 1 (-2)

      Alle Statistiken hierzu bald unter: freie-republik.info/politik/parlamentarischer-rat/


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich habe ja schon im Parlament gratuliert, möchte dies aber hier wiederholen: Glückwunsch euch allen und ein glückliches Händchen!

      Zur LA: Ich würde jetzt nicht traurig sein, denn es ist klar, dass bei dem größten Angebot seit 2003 relativ für den Einzelnen weniger bleibt. Das Schicksal der LA ist dennoch interssant: Sie startete 2015 mit 32%, darauf folgten 31%, dann 25% und nun 11%. Es scheint, als würde neue Parteien (wie die DSP) mit einem Bonus starten und der sich dann abnutzen. Aber das ist nur Statistik, bitte nicht als Wertung verstehen ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Siddbaatar schrieb:

      Ich habe ja schon im Parlament gratuliert, möchte dies aber hier wiederholen: Glückwunsch euch allen und ein glückliches Händchen!

      Zur LA: Ich würde jetzt nicht traurig sein, denn es ist klar, dass bei dem größten Angebot seit 2003 relativ für den Einzelnen weniger bleibt. Das Schicksal der LA ist dennoch interssant: Sie startete 2015 mit 32%, darauf folgten 31%, dann 25% und nun 11%. Es scheint, als würde neue Parteien (wie die DSP) mit einem Bonus starten und der sich dann abnutzen. Aber das ist nur Statistik, bitte nicht als Wertung verstehen ;)



      Ich fasse es nicht als Kritik auf. Es ist wirklich ärgerlich für mich, ich bringe im Namen der LA einiges ein und man bekommt es nicht gedankt.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Owen McCoy schrieb:

      Ich fasse es nicht als Kritik auf. Es ist wirklich ärgerlich für mich, ich bringe im Namen der LA einiges ein und man bekommt es nicht gedankt.


      Das Schicksal teilst du mit der LÖS. Insgesamt muss man wohl fest halten, dass die aktiven Träger der Arbeit und Verantwortung von den Wählerinnen und Wählern versetzt wurden. Es ging letztlich doch darum, wer die größten Wahlversprechen macht.
      Schau dir die SGRP an, die hat in der letzten Legislatur keine Verantwortung übernommen, nicht ein Gesetz vorgelegt, keine Initiative ergriffen - und nun ist sie die stärkste Fraktion.

      Die Lös hat sich intern beraten und wird demnächst eine Pressekonferenz abhalten.
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Die Seite auf der Homepage ist komplett aktualisiert mit allen Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern.

      Ich habe jetzt auch 2 Grafiken gemacht, da die erste zu unübersichtlich geworden wäre.

      freie-republik.info/politik/parlamentarischer-rat/

      Viel Spass beim Stöbern.


      So sieht es aus Cecille.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Die DSP ist vom Wahlergebnis extrem überrascht, ist jedoch froh, dass das Volk diese Chance auf eine neue Zeit in Tir so positiv aufgenommen hat. Über eine eventuelle Koalition mit der SGRP wird in naher Zukunft beraten werden.

      Ich möchte auch die anderen Parteien aufrufen sich durch diese Schlappe nicht zu sehr entmutigen zu lassen, denn die nächste Wahl kann schon wieder komplett anders aussehen!

      Owen McCoy schrieb:

      Die Seite auf der Homepage ist komplett aktualisiert mit allen Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern.

      Ich habe jetzt auch 2 Grafiken gemacht, da die erste zu unübersichtlich geworden wäre.

      freie-republik.info/politik/parlamentarischer-rat/

      Viel Spass beim Stöbern.


      Danke für die Arbeit. Und ja, das sieht geteilt wirklich viel besser aus!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Siddbaatar schrieb:

      Owen McCoy schrieb:

      Die Seite auf der Homepage ist komplett aktualisiert mit allen Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern.

      Ich habe jetzt auch 2 Grafiken gemacht, da die erste zu unübersichtlich geworden wäre.

      freie-republik.info/politik/parlamentarischer-rat/

      Viel Spass beim Stöbern.


      Danke für die Arbeit. Und ja, das sieht geteilt wirklich viel besser aus!


      Wenigsten noch die kleinen Sachen, die ich hier bewirken kann.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Ach sei nicht so geknickt, in Tir sieht man sehr wohl, was du leistest. Dass nun plötzlich derart viele Leute links gewählt haben, hat sicher nichts mit deiner Bilanz zu tun!

      Ich empfehle daher auch einen Blick in die aktuelle PN der Lös ...
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)

      Cécile Jónsdóttir schrieb:

      Ach sei nicht so geknickt, in Tir sieht man sehr wohl, was du leistest. Dass nun plötzlich derart viele Leute links gewählt haben, hat sicher nichts mit deiner Bilanz zu tun!

      Ich empfehle daher auch einen Blick in die aktuelle PN der Lös ...


      Ich bin schon etwas geknickt, muss ich ehrlich zu geben.

      Das ehrt mich wirklich sehr, aber ich denke die Pause wird der LA gut tun.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Tut mir leid Owen :/ Aber nehme es nicht zu persönlich. Mit gerade einmal zwei Stimmen bin ich auch mega mies eingesackt im Gegensatz zu den letzten Jahren. Die SP hat den Großrats Bonus und die DSP den Debütantenbonus. Die Blender haben leider jetzt gewonnen. Aber das Volk wird schon noch sehen, was es davon hat.. in ihrem eigenen Blut ..* hüstel :D

      Du hast jetzt mit der LA genau zwei Möglichkeiten: weitermachen oder weitermachen! Wir die LÖS haben uns für dich entschieden. Stuhl und Seile um dich festzugurten haben wir schon organisiert! 8o



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Cerche hat Recht, ich schreibe auf meinen Stimmzettel auf jeden Fall den Namen Owen McCoy!

      Wenn wir Tir so kampflos an die Redenschwinger übergeben, dann ist das keine kleine Pause, denn dann ist in 6 Monaten vielleicht gar kein Tir mehr da, für das wir noch antreten können. Dann haben die Clans wieder die Macht und die Wirtschaft liegt am Boden, weil alle privaten Betriebe verboten sind und Tir ist im Ozean versunken, weil jedwede Klimapolitik abgeschafft ist!
      Es gibt nur wenige Köpf, die Tir lange die Treue halten und Verantwortung übernehmen, nicht um Ämter zu sammeln, sondern weil ihnen am Gemeinwesen ehrlich etwas liegt. Wir brauchen so einen erfahrenen und klugen Kopf in der Regierung!

      Mit Verlaub, aber was ist die Alternative? Ein 16-jähriger ohne Kinderstube und offensichtlich ADHS? *tuete*
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Cerche und Cecile ich würde es Euch wirklich übel nehmen,wenn ihr mich als Schaumschläger,Versprecher und Blender sehen würdet.Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue,dann habe auch ich Federn gelassen,obwohl ich keine Partei bin.

      Ergebnis nach Parteien:
      SGRP 8 Stimmen (+3) 29% (+4%) 10 Mandate (+1)
      DSP 8 Stimmen (neu) 29% (neu) 9 Mandate (neu)
      LÖS 5 Stimmen (-1) 18% (-12%) 5 Mandate (-5)
      Parteilos 4 Stimmen (=) 14% (-6%), 5 Mandate (-1)
      LA 3 Stimmen (-2) 11% (-14%) 3 Mandate (-5)


      Stimmen im 20. Parlamentarischen Rat:
      Fedor Susnik (DSP) 7 (neu)
      DalaiSidd (SGRP) 6 (+2)
      Angus McFadden 5 (-1)
      Cécile Jonsdottir (LÖS) 3 (-2)
      Caoimhe Jarlath (SGRP) 2 (-1)
      Cara Collins (LA) 2 (-3)
      Cerche Abongi (LÖS) 2 (-3)
      Alfie Jarlath (SGRP) 2 (=)
      Karl Hütter (DSP) 2 (neu)
      Owen McCoy (LA) 1 (-2)

      Ich bin mehr als enttäuscht.