Bastelarbeiten

      In der Regel hat Tir Steilküsten, ich befürchte, ihr verwechselt uns mit Malle :P

      Also im Norden simulieren wir immer Steilküsten, für den Süden müsste man mal Kartengott Cerche fragen, wie er es da hand habt.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Schneebergküste – ehemals Fürstenhaus Eswír

      An diesem Küstenstreifen dominieren die weissen Kreideriesen, welche sich dutzende Kilometer an der Küste entlang ziehen. Diese ziehen jedes Jahr tausende von Touristen an.
      Im Winter scheint beim Anblick dieser Küste, als würde sich ein rieisger Schneeberg auf ihr befinden, daher der Name.
      Ein Spaziergang entlang der Küste lohnt sich immer und vielleicht findet der ein oder andere sogar in Kreide eingeschlossene Fossilien oder der Blick richtet sich auf den Boden und man erfreut sich an Bernsteinen.
      Die kleine Fischerstadt Eswír ist das Zentrum dieser Region.


      Quelle: freie-republik.info/forum/boar…tellt-sich-vor-übersicht/
      Oooh, blau und weiß ein Leben lang,
      ewig werden wir zu dir stehn,
      kämpfe Werfta!
      In einem Beitrag von Owen fiel mir der doc Befehl aus, der schaut irgendwie ganz praktisch aus, vielleicht sollte er ein Icon im Editor bekommen?

      Dokument

      doc Test



      quote Test


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Wie bereits angedroht, habe ich einen Kalender für Tír entworfen. Wie geht man da vor? Es gibt da einen "keltischen Baumkreis", den ich allerdings für frei erfunden halte. Aber sei es drum: Als Inspiration mag er taugen. Das keltische Jahr begann, so liest man, mit dem ersten Tag im November, genauer in der Nacht des Festes der Toten, inder die Tore zwischen der Welt der Lebenden und der Anderswelt offen stehen. Also könnte unser Jahr am ersten November beginnen? Mitnichten, denn wir siedeln ja auf der Südhalbkugel, daher verschieben sich die Jahreszeiten und der Winter beginnt am 21. Juni. Der Monat davor ist der Mai, also lasse ich unser Jahr am ersten Mai beginnen. Aus Bequemlichkeit habe ich, anders als beim ladinischen Kalender, die Anzahl der Tage pro Monat so beibehalten, wie wir sie aus dem herkömmlichen Kalender her kennen. Für den ladinischen Kalender habe ich das so umgemodelt, dass der zweite Monat, wie der Februar, 28 Tage hat.

      Kommen wir nun zu den Bäumen: Die Bäume der Nordhalbkugel mochte ich nicht nehmen, darum habe ich nach Bäumen gesucht, die auf der Südhalbkugel endemisch, also nur dort vorkommend sind (in ihren natürlichen Verbreitungsgebieten, nicht als Park- und Gartengewächse).

      Die Namen habe ich jeweils auf "on" und "os" enden lassen, weil diese Endungen im Festlandskeltischen, also der gallischen Sprache, so vorkamen.

      Beginnen wir mit dem ersten Monat:

      Wollhemion
      , 01.05-31.05. Für uns der erste Monat des Jahres, also 01.01-31.01. Benannt nach einer Araucarien-Art.

      Nothofagos, 01.06.-30.06. Für uns: 01.02.-30.02. Scheinbuche.

      Phylloclados
      , 01.07-31.07. Für uns: 01.03.-31.03. Steineibe.

      Nageion, 01.08.-31.08. Für uns: 01.04.-31.04. Steineibengewächs.

      Kaurion, 01.09.-30.09. Für uns: 01.05.-30.05. Der berühmte Kauri-Baum.

      Metrosideros, 01.10.-31.10. Für uns: 01.06.-31.06. Südinsel-Eisenholz (Neuseeland)

      Robustos
      , 01.11.-30.11. Für uns: 01.07.-30-07. Nordinsel-Eisenholz.

      Myrdon, 01.12.-31.12. Für uns: 01.08.-31.08. Ebenfalls eine Eisenholz-Art.

      Kasuarios, 01.01.-31.01. Für uns: 01.09-31.09. Schachtelhalmblättriger Baum.

      Podocarpos, 01.02.-28.02. Für uns: 01.10.-28.10. Steineibengewächs.

      Dacrydion, 01.03.-31.03. Für uns: 01.11.-31.11. Harzeibe.

      Kyathealos, 01.-30.04. Für uns: 01.12-30.12. Baumfarn.

      Kann man mit simulieren, muss man aber nicht. :D
      Sehr gute Fleißarbeit!

      Nur eine Frage, warum nimmst du Südpflanzen? Ich stelle mir das so vor, dass wir unser aller Irlandreisefotos nutzen, um Tir mit legalen Bildern auszugestalten. Wenn wir dafür nun Grünzeug als Australien oder Argentinien nehmen müssten, fände ich es einen Verlust für die Simulation.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Gaius Flavius Gratianus schrieb:





      Beginnen wir mit dem ersten Monat:

      Birke
      , 01.05-31.05. Für uns der erste Monat des Jahres, also 01.01-31.01. Benannt nach einer Araucarien-Art.

      Eberesche, 01.06.-30.06. Für uns: 01.02.-30.02. Scheinbuche.

      Erle
      , 01.07-31.07. Für uns: 01.03.-31.03. Steineibe.

      Weide, 01.08.-31.08. Für uns: 01.04.-31.04. Steineibengewächs.

      Weißdorn, 01.09.-30.09. Für uns: 01.05.-30.05. Der berühmte Kauri-Baum.

      Eiche, 01.10.-31.10. Für uns: 01.06.-31.06. Südinsel-Eisenholz (Neuseeland)

      Hasel
      , 01.11.-30.11. Für uns: 01.07.-30-07. Nordinsel-Eisenholz.

      Kiefer, 01.12.-31.12. Für uns: 01.08.-31.08. Ebenfalls eine Eisenholz-Art.

      Schwarzdorn, 01.01.-31.01. Für uns: 01.09-31.09. Schachtelhalmblättriger Baum.

      Stechginster, 01.02.-28.02. Für uns: 01.10.-28.10. Steineibengewächs.

      Eibe, 01.03.-31.03. Für uns: 01.11.-31.11. Harzeibe.

      Espe, 01.-30.04. Für uns: 01.12-30.12. Baumfarn.

      Kann man mit simulieren, muss man aber nicht. :D
      Argumentum baculinum des Goßrates. Ausgetauscht gegen Pflanzen, die den Kelten heilig waren. Mit etwas Glück finde ich die gälischen Namen für die Pflanzen. :)
      Den wunderbaren Kalender müssen wir auf jeden Fall noch in die Sim einbinden. Bitte nicht vergessen!

      Hier nun, das fehlte mir schon seit ewigen Zeiten, endlich ein wahrer Uisge Beatha Smiley. Wer noch bessere findet, möge sie mir zusenden ... ach und wie baue ich die in die Biersim sein?

      :uisgebeatha :uisgebeatha :uisgebeatha :uisgebeatha :uisgebeatha


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: