Der Großrat als Sim-ID - Spielerinnenratabfrage

      Der Großrat als Sim-ID - Spielerinnenratabfrage

      Liebe Leute,
      es gibt in Tir immer wieder Missverständnisse um die Rolle des Großrates. Diese Figur ist immer mal wieder um-interpretiert worden. Ich war mir da ja auch nicht ganz sicher, denn als "Spielleiter", Zahlmeister und letztlich derjenige, der juristisch für alles hier haftbar ist, musste ich immer darauf bestehen, bestimmte Sonderrechte zu haben. Auf der anderen Seite ist diese Figur mein Alter Ego und damit auch persönlich nicht von mir zu trennen. Beides ist für eine Simulation unter gleichen wohl etwas hinderlich.

      Ich habe daher folgenden Vorschlag zu unterbreiten:

      1. Der Großrat Sidd ist simoff meine Wenigkeit und zugleich die Figur des Spielleiters, d.h. Chefadmins. Simon jedoch wird er auf einen Winkaugust reduziert, d.h. Sonntagsreden halten, Unterschreiben von Gesetzen. Und qua Amt Mitglied im Parlament aber mit nur einer Stimme (zu 30 gewählten Mitgliedern). Ansonsten hat diese ID kein aktives und auch kein passives Wahlrecht mehr!

      2. Ich darf zwei eigene IDs spielen, die aktives und passives Wahlrecht bei Parlamentswahlen haben. Mögliche Einschränkung: Ich darf nicht auch noch Mitglied einer Regierung sein.

      Hintergrund: In Tir beginnt endlich das, was mir hier seit 5 Jahren fehlt: Politik! Die ID Großrat ist aber nicht geeignet, da mitzumischen. Als Großrat vertrete ich alle Bürgerinnen und kann daher Partei ergreifen. Das bindet mich fest und verdammt mich (mit dieser ID zum Zuschauen).

      Alternative: Seht ihr (und sei es auch nur einer!) in dieser Lösung eine Privilegierung von mir, dann würde ich diesen Vorschlag sofort zurück ziehen. Dann würde ich Cecile aufgeben und meine neue, linke ID spielen. Ich sehe einfach Bedarf, dass Tir auf der Linken etwas belebt wird. Politiker und Parteien der Mitte gibt es ja genug. Die LÖS würde dann wohl erst mal eine Pause machen.

      Ich bin auch für andere Ideen offen. Ich bin ja auch (leider der einzig aktive) Clanvater. Vielleicht hat dafür ja auch jemand eine Idee. Wir können das auch gern bis zu dem Wahlen am 1.9. aufschieben. Ich möchte einfach mal ein paar Meinungen hören.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich darf als "Ausländer" meinen Sermon dazugeben?
      Im IL wurde dies genauso gemacht: Der gesamten kaiserlichen Familie wurde untersagt, sich politisch zu betätigen.
      Einzelne Gebiete können zwar von Angehörigen der Familie verwaltet werden, mit "Politik" hat dies aber wenig zu tun, sie sitzen weder im Senat noch in der Regierung. Unsere Verwaltungsposten entsprechen am ehesten denen französischer Präfekten: Gemacht wird, was die Zentralregierung anordnet - und eben in dieser Regierung haben die Flavier nichts mehr zu melden. :)

      Dit is ma ne jute Idee :)

      Finde das gut wenn du diese völlig unterschiedlichen Rollen trennst. Und eine Privilegisierung sehe ich da auch nicht. Warum sollst ausgerechnet du nicht zwei vollwertige Spielfiguren und damit natürlich auch die Möglichkeit diese auszutauschen oder vor die Wand fahren zu lassen haben. :faust:
      :rstern:
      Ich danke schon mal für die ersten Meinungen, und insbesondere Erfahrungen Außenstehender sind immer kostbar! Man schwimmt ja in einer Suppe und die Gefahr ist dann zu denken, dass es richtig so ist, nur weil es seit 100 Jahren schon so gemacht wird ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Der Großrat wird quasi nur noch zum Repräsentanten? Das würde ich gut finden. Das letzte Wort sollte dieser trotzdem haben, vorallem wenn es ausschweift, denn wie du ja scon sagtest haftest du, zahlst den Server & kümmerst dich um alles. Daher würde ich dir auch zwe ID's mit Wahlrechten "erlauben" wenn der Großrat in solchen Sachen nicht mehr viel mitmacht. Das belebt Tir und macht es bunter. Allgemein möchte ich dazuanregen mehr ID's anzulegen. Wir haben einen sehr guten ID-Wechsler der sich dazu anbietet. Klar, zwar können nur zwei ID's Wahlrecht etc haben, aber für die Simulation wären noch mehr schön :) Zudem sollten wir anfangen auch zwischen simon-Zoff und simoff-Zoff zu unterscheiden. Ich z.B. stänker gerne mit meiner Zweit-ID derzeit :P



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Ja, genau so sehe ich es auch. Und da ich mitstänkern möchte, brauche ich mehr als den Staatspräsidenten. Zumal mir der alte Sack auch einfach zu satt erscheint. Frischer Wind und so ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: