[Debatte] Universitätsgesetz

    [Debatte] Universitätsgesetz

    Die Debatte geht 7 Tage, folglich bis zum 21. Juni 2016.

    Owen McCoy schrieb:

    Antragsssteller: Owen McCoy (LA)

    Universitätsgesetz


    §1 Dieses Gesetz regelt die Akademischen Titel die von der Universität Tir na nÒg verliehen werden.

    §2 Es gibt folgende Akademische Titel, vom höchsten bis zum niedersten:

    ___(1) Professor (Prof.)
    ___(2) Doktor lehrbefugt (Dr. lehr.)
    ___(3) Doktor (Dr.)
    ___(4) Magister (Mag.)
    ___(5) Bachelor (Bach.)

    §3 Die genannten Titel werden durch Arbeiten, die dem Direktor der Universität vorgelegt werden, erreicht. Dieser verleiht die Titel auch mit einer Urkunde.

    §4 Die Titel werden in einzelnen Bereichen vergeben oder aber auch universal (uni.), also in sämtlichen bzw. mehr als drei Bereichen.

    ___(1) Sozialismus (sozi.)
    ___(2) Volkswirtschaft (vowi.)
    ___(3) Weltwirtschaft (wewi.)
    ___(4) Geschichte (gesi.)
    ___(5) Fremdsprachen (frem.)
    ___(6) Ethik (ethi.)
    ___(7) Sport (spor.)
    ___(8 ) Medizin (medi.)
    ___(9) Chemie (chem.)
    ___(10) Physik (phys.)
    ___(11) Bautechnik (bate.)
    ___(12) Landwirtschaft (lawi.)
    ___(13) Informatik (info.)
    ___(14) Rechtswissenschaft (rewi.)

    §5 Ein Titel hat immer die gleiche Rangfolge, zuerst den Geschlechtstitel dann den Akademischen Titel folgend den Bereichstitel und am Schluss den eigenen Namen.
    Beispiel: Herr Prof. uni. Horst Mustermann
    Frau Prof. uni. Hilde Musterfrau

    §6 Jeder Titel hat eigene Voraussetzungen um ihn zu erlangen. Es kann auch für jeden Bereich eine eigene Abeit geschrieben werden, jede muss dabei aber die genannte Wortzahl haben.

    ___(1)Professor
    Den Titel eines Prof. erlangt man indem man eine Arbeit über mindestens 200 Worte schreibt. Diese Arbeit muss ausgebildetes Wissen aus drei Bereichen enthalten.
    ___(2)Doktor lehrbefugt
    Den Titel eines Dr. lehr. erlangt man indem man eine Arbeit über mindestens 150 Worte schreibt. Diese Arbeit muss ausgebildetes Wissen aus zwei Bereichen enthalten.
    ___(3)Doktor
    Den Titel eines Dr. erlangt man indem man eine Arbeit über mindestens 100 Worte schreibt. Diese Arbeit muss ausgebildetes Wissen aus einem Bereich enthalten.
    ___(4)Magister
    Den Titel eines Mag. erlangt man indem man eine Arbeit über mindestens 80 Worte schreibt. Diese Arbeit muss erweitertes Wissen aus zwei Bereichen enthalten.
    ___(5)Bachelor
    Den Titel eines Bach. erlangt man indem man eine Arbeit über mindestens 50 Worte schreibt. Diese Arbeit muss grundlegendes Wissen aus drei Bereichen enthalten.

    §7 Lehrbefugt sind Professoren und Doktoren lehrbefugt. Das gilt nur für die Universität Tir na nÒg, Vorträge oder andere Tätigkeiten die lehren sollen dürfen auch schon von Bachelor, Magister und Doktoren ausgeführt werden. Diese haben aber keinen akademischen Wert für Titelerreichung.
    (1) Der Direktor der Universität kann kommissarisch die Lehrbefugnis erteilen, diese darf jedoch nur für 2 Wochen aufrecht erhalten sein.

    §8 Die Titel Prof. und Dr. lehr. können wieder aberkannt werden. Das kann nur durch den Direktor der Universität Tir na nÒg erfolgen. Dadurch entfällt das Recht an der Universität zu lehren.
    ___(1)Wenn eine Aberkennung des gesamten Titels erfolgt, fällt man bei beiden Titeln auf den Titel Dr. zurück.
    ___(2)Die Titel Dr. Mag. und Bach. können nicht aberkannt werden, sie bleiben dem Inhaber bis zu seinem Tode erhalten.
    ___(3)Es kann auch nur die Aberkennung der Lehrbefugnis erfolgen dann heißt ein Professor; Prof. n. lehr. (Professor nicht lehrbefugt) Der Dr. lehr. wird automatisch zum Dr.

    §9 Das Gesetz tritt mit Verkündung in Kraft.
    Seit 13. Oktober 2015 im Parlamentarischen Rat (LP 17)

    Seit 09. November 2015 Parlamentspräsidentin

    Frau Präsidentin, Lieber Owen, Kolleginnen und Kollegen,
    ich freue mich, dass die Regierung mit diesem Gesetz eine Wiederbelebung der Universität vorbereitet. Die Freie Universität Großrat Axel (so ihr voller Name, der im Gesetz leider nicht auftaucht) ist eine der ältesten der MNs und umso verwunderter war ich, dass es doch tatsächlich bis heute kein Gesetz gibt, das diese Institution betrifft. Man könnte - und auch das sollte wohl ins Gesetz - dies mit der in der Verfassung verankerten "Freiheit von Forschung und Lehre" begründen, und ja, diese Freiheit für die Universität ist wichtig, dennoch ist es vernünftig, bestimmte Grundsätze festzulegen. Daher danke ich für diesen Entwurf.

    Wenn ich nun an dieser Stelle viele Änderungen vorstelle, dann hoffe ich, dass mir als ehemaligem Professor der FU dieser Blick eines Insiders gestattet ist. Wenn ich nun erkläre, wie es üblicherweise ist, dann bedeutet dies natürlich nicht, dass es deswegen auch richtig ist oder nur genau so gemacht werden darf. Im Zuge einer Vergleichbarkeit würde ich aber doch folgendes bedenken:

    Es liegt dem Antrag eine Verquickung von Graden, Titeln und Posten zugrunde.

    Ein akademischer Grad wird durch wissenschaftliche Leistungen vergeben, hier gibt es das klassische nògelische System:
    1. Magister/Diplom
    2. Doktor
    3. Doktor habil (dieser berechtigt, eine Professur zu bekommen, die dann aber eine Position ist und kein eigener akademischer Grad)

    oder das albernische System:
    1. Bachelor
    2. Master
    3. PhD (Doctor) und bereits dieser darf Professuren antreten.

    Wir haben aus beiden System Elemente übernommen, ich bin für ein vereinfachtes klassisches System. Wobei man bedenken sollte, dass die FU aus verschiedenen Institutionen besteht, also auch aus der Akademie der Freien bildenden Künste in Más und der der Akademie der Freien Zukunft in Dia.
    Man könnte daher unterscheiden:
    1. Sozial- und Geisteswissenschaften = Magister Artium, Kunst und Ingenieursstudien = Diplom
    2. Doktor mit verschiedenen Endungen s. de.wikipedia.org/wiki/Doktor#U…heidung_nach_F.C3.A4chern
    3. Doktor h.c. also Ehrendoktoren

    Erstmal dazu, zu den anderen sachen dann später mehr, sonst verlieren wir die Übersicht :)


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    In die Verfassung würde ich es nicht tun, da vergisst bzw. übersieht man es.

    Den Universitätsnamen noch mit einbringen kann ich machen, finde ich auch gut.

    Du willst die möglichen Titel, also nur in 3 Stufen, statt 5. Da darf "nur" ein Doktor habil (was auch immer habil heißen soll) lehren und ist sozusagen der Professor?
    Dann hätte ich doch lieber das so:
    1. Magister/Diplom
    2. Doktor
    3. Professor

    Held der Arbeit seit 2.1.2018

    Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




    Nein, in die Verfassung möchte ich nichts nehmen. Ich meinte nur, dass dort die "Freiheit der Forschung und Lehre" steht und dieses Prinzip die Uni vor staatlichen Eingriffen schützt. Dieses verletzen wir aber nicht mit diesem Gesetz.

    1. Wollen wir nur den Universitätsnamen einbauen oder auch die der Institute? Ich würde gerne noch weitere Außenstellen der Uni gründen (bisher hat Tir nur 3 Universitätsstädte, ich hätte gern 4 oder evtl. 5).

    2. Wollen wir verschiedene Abschlüsse an der verschiedenen Institute?

    3. zu den Titeln. Wie schon gesagt, der Professor ist kein akademischer Titel, sondern ein Job, den man ein paar Jahre oder auf Lebzeiten bekommen kann. Titel dagegen sind nicht an eine Anstellung an der Uni gebunden. Und da gibt es diesen ominösen zweiten Doktor "habil." dieser ist der Titel, der berechtigt, sich auf Professuren zu bewerben. Lehren dürfen auch schon Magister oder Diplom, dafür benötigt es keine weiteren Titel (*so* Ich lehre ja auch an der Uni mit "nur" einem Magister.*/so*).
    Ob 3, 4 oder 5 Stufen ist mir eigentlich recht egal. Mir geht es nur um eine logische Trennung zwischen akademischem Grad und einem Titel. Für eine akademischen Grad muss man nämlich eine Arbeit schreiben BA-Arbeit, MA-Arbeit, Doktorarbeit, Habilitation.
    Für eine Professur muss man keine Arbeit schreiben, sondern einfach nur in der Abstimmung zwischen allen Bewerbern eine Mehrheit finden. Du sagst es ja selbst in deinem Gesetz: "§3 Die genannten Titel werden durch Arbeiten [vergeben]". Es gibt eben keine Professorarbeit (:

    Daher die Frage: Wollen wir in einer Phase (Magister) oder zwei (Bachelor und Master) Studenten ihren Abschluss geben. Ich bin für das alte System, da ein BA in meinem Augen ein sinnloser Abschluss ist.
    Und dann die Frage ob man für eine Professur nur einen Doktor braucht (*so*wie in den USA*/so*) oder zwei Dokortitel (also Dr. + Dr. habil).

    Das ganze entscheidet dann einfach wie komplex, wie langwierig wir eine wissenschaftliche Karriere ansetzen wollen. Wollen wir viele kleine Schritte oder lieber nur 2 große. Was können wir erwarten bzw. verlangen?

    Und dann gibt es eben Positionen an der Universität, die sich auf die jeweilige Stufe in der wissenschaftlichen Karriere beziehen. Auf jeder Stufe kann eine Position auch eine Lehrbefugnis haben, die du jeweils als extra Titel vergeben hast:
    Student = wiss. Hilfskraft (wenn er Kurse gibt: Tutor)
    Magister/Diplom = wiss. Mitarbeiter Promovend (als Dozent: Lehrauftrag)
    Doktor = wiss. Mitarbeiter PostDoc (als Dozent: Privatdozent oder Assistenzprofessor)
    Doktor habil = Professor


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Und meine anderen Fragen, sorry waren einige Gedanken, aber ich habe keine klaren Ziele für die Universität und bin daher offen für Ideen.

    Als Bezirksrat in Más fände ich es aber schon schön, wenn die Außenstellen irgendwie genutzt werden könnten.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    DalaiSidd schrieb:

    Nein, in die Verfassung möchte ich nichts nehmen. Ich meinte nur, dass dort die "Freiheit der Forschung und Lehre" steht und dieses Prinzip die Uni vor staatlichen Eingriffen schützt. Dieses verletzen wir aber nicht mit diesem Gesetz.

    1. Wollen wir nur den Universitätsnamen einbauen oder auch die der Institute? Ich würde gerne noch weitere Außenstellen der Uni gründen (bisher hat Tir nur 3 Universitätsstädte, ich hätte gern 4 oder evtl. 5).

    2. Wollen wir verschiedene Abschlüsse an der verschiedenen Institute?

    3. zu den Titeln. Wie schon gesagt, der Professor ist kein akademischer Titel, sondern ein Job, den man ein paar Jahre oder auf Lebzeiten bekommen kann. Titel dagegen sind nicht an eine Anstellung an der Uni gebunden. Und da gibt es diesen ominösen zweiten Doktor "habil." dieser ist der Titel, der berechtigt, sich auf Professuren zu bewerben. Lehren dürfen auch schon Magister oder Diplom, dafür benötigt es keine weiteren Titel (*so* Ich lehre ja auch an der Uni mit "nur" einem Magister.*/so*).
    Ob 3, 4 oder 5 Stufen ist mir eigentlich recht egal. Mir geht es nur um eine logische Trennung zwischen akademischem Grad und einem Titel. Für eine akademischen Grad muss man nämlich eine Arbeit schreiben BA-Arbeit, MA-Arbeit, Doktorarbeit, Habilitation.
    Für eine Professur muss man keine Arbeit schreiben, sondern einfach nur in der Abstimmung zwischen allen Bewerbern eine Mehrheit finden. Du sagst es ja selbst in deinem Gesetz: "§3 Die genannten Titel werden durch Arbeiten [vergeben]". Es gibt eben keine Professorarbeit :)

    Daher die Frage: Wollen wir in einer Phase (Magister) oder zwei (Bachelor und Master) Studenten ihren Abschluss geben. Ich bin für das alte System, da ein BA in meinem Augen ein sinnloser Abschluss ist.
    Und dann die Frage ob man für eine Professur nur einen Doktor braucht (*so*wie in den USA*/so*) oder zwei Dokortitel (also Dr. + Dr. habil).

    Das ganze entscheidet dann einfach wie komplex, wie langwierig wir eine wissenschaftliche Karriere ansetzen wollen. Wollen wir viele kleine Schritte oder lieber nur 2 große. Was können wir erwarten bzw. verlangen?

    Und dann gibt es eben Positionen an der Universität, die sich auf die jeweilige Stufe in der wissenschaftlichen Karriere beziehen. Auf jeder Stufe kann eine Position auch eine Lehrbefugnis haben, die du jeweils als extra Titel vergeben hast:
    Student = wiss. Hilfskraft (wenn er Kurse gibt: Tutor)
    Magister/Diplom = wiss. Mitarbeiter Promovend (als Dozent: Lehrauftrag)
    Doktor = wiss. Mitarbeiter PostDoc (als Dozent: Privatdozent oder Assistenzprofessor)
    Doktor habil = Professor



    Entschuldige, die habe ich gekonnt vergessen zu beantworten.

    Naja ich möchte am Ende einen Unileiter einsetzen, der mit dem Generalrat der sich für Bildung beschäftigt zusammen arbeitet. Der Direktor kann dann eben Ausschreibungen für Kurse machen oder Kantinenessen festlegen usw.
    Simoff

    habe da schon paar Ideen für Themen und soweiter



    zu 1. Wir können auch die Insitutsnamen mit einbauen. Wo gibt es derzeit noch Außenstellen?
    2. Nein alles bitte einheitlich

    Held der Arbeit seit 2.1.2018

    Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




    Also einheitlich, okay, dann müssen wir schauen, welcher Titel am besten sowohl auf Künstler, auf Ingenieure und auf Sozialwissenschaftler passt.
    Master eher nicht, Diplom naja halbwegs, Magister vielleicht am ehesten.

    zu deiner Frage: Bisher gibt es die
    a) Uni für Geisteswissenschaften,
    b) Akademie der Freien bildenden Künste in Más (ich bitte um Erweiterung um darstellende Künste)
    und c) Akademie der Freien Zukunft in Dia (meint also Informatik, Luftfahrttechnik usw).
    man könnte überlegen ob man in der Kohleregion noch eine Berkakademie ansetzt für alles was mit Bodenschätzen und Ressourcen, also auch Umweltschutz zu tun hat. Das könnte thematisch aber auch alles gut zu C gehören, wenn uns 3 Standorte genügen.

    Wenn du es ablehnst, eigene Titel zu vergeben, dann würde ich zumindest am Kürzel des Abschlusses klar machen, was man studiert hat. Also nicht wie von dir vorgeschlagen 20 verschiedene Abschlüsse, sondern nur derer 3 bzw. 4:
    Dr. phil. für die Hauptuni Zb ... oder wir unterscheiden doch genauer, da verweise ich nochmal auf meine Wiki.Liste.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Simoff

    so für mich, es wird nur simuliert die 4 oder 5 Standorte zu haben, aber ein Uni Thread in dem alles gemacht wird?!



    Alles einheitlich meint die Abschlüsse.

    Deine Liste finde ich ehrlich gesagt zu umfangreich, da würden die paar, die ich hatte eig. auch alles abdecken oder?!

    Held der Arbeit seit 2.1.2018

    Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




    Nochmal von mir gefragt soll da einer der studieren will,das wirklich durchziehen und tatsächlich am End eine umfangreiche Arbeit verfassen zum Thema XX ?Wer von uns kann das denn prüfen ? ;(
    Ansonsten lese ich eure Beiträge mit Interesse.
    Meine Frage war ja, ob wir nur 3 oder 4 Titel zuzulassen wollen, je nach Unistandort, oder eben eine Liste erstellen wie die von Owen. Ich habe den Liunk nur reingesetzt, weil ich mich daran orientieren würde, damit Abschlüsse international vergleichbar bleiben.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    *hust*
    Öhm,gibt es denn einen mikronationalen Standard ??Gespräche,Abstimmungen ?
    Ich würd ja als Laie sagen weniger ist mehr.MEHR kann ja durchaus noch kommen wenn es auf fruchtbaren Boden fällt.Wenn hier einer sich für Wissenschaft & Bildung firm fühlt,sollte man vieleicht mit den Ländern mit denen wir *vertraglich verbandelt* sind reden,nur so als Idee.
    Die Fraktion der LÖS begrüßt die Initiative zur Belebung der Universität. Ob nun 3 oder 10 verschiedene Abschlüsse nötig sind, darüber kann man sicherlich ewig streiten, oder einfach eine einfache Lösung finden. Weniger ist mehr, da schließe ich mich Angus an.

    Magister/Magistra Scientiarum (M.Sc.), d. h. „Lehrer/in der (Natur-)Wissenschaften“ alles technische also Uni in Dia
    Magister/Magistra Artium (M.A.), d.h. Lehrer/in bzw. Meister der Freien Künste alles sozialwissenschaftliche und das künstlerische

    natürlich kann man das ergänzen, würde ich aber nicht:
    Magister/Magistra iuris (Mag. iur.), d.h. Rechtswissenschaften
    Magister/Magistra rerum publicarum (Mag. rer. publ.): Magister der Verwaltungswissenschaften

    Bein Doktor kann ich mit schon vorstellen, dass wir das Feld etwas ausweiten, da verweise ich auf das vom Großrat bereits zitierte Wiki:
    "Die mit Abstand üblichsten deutschen Doktorgrade sind der Dr. med., der Dr. med. dent., der Dr. med. vet., der Dr. rer. nat., der Dr. phil., der Dr. iur., der Dr. oec., der Dr. rer. pol., der Dr.-Ing. und der Dr. theol. So wird z. B. einem Mathematiker nach der Promotion normalerweise der Dr. rer. nat. oder der Dr. phil. verliehen, nicht der unübliche Dr. math." Also 9 Titel.


    Des Weiteren ist nach Ansicht der LÖS durch eine Starre Seitenvorgabe gegen das in der Verfassung fest geschriebene Recht auf Freiheit der Forschung verstoßen. In Unseren Augen ist es an den Professoren zu entscheiden, ob eine Arbeit den Wert einer MA oder Dissertation gerecht wird. Die Zahl der Wörter hat noch nie etwas über die Qualität gesagt. Die erstmalige Übersetzung einer antiken unbekannten Schrift von 20 Zeilen kann mehr Bedeutung stiften als ein 100 seitiges Pamphlet in dem nur bekanntes referiert wird.
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Also wollen Sie mehr oder weniger einen Gegenantrag einbringen? Wir als LA sind auch gerne bereit was gemeinesames zu erarbeiten, uns war die Sache der Universität eig. nur wichtig, diese wieder zu beleben.



    Ich muss sagen, es wird mir langsam auch eher zu kompliziert, wir sollten es einfacher stricken, wie Agnus sagt weniger ist manchmal mehr.

    Held der Arbeit seit 2.1.2018

    Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




    In diesem Thread liegen doch viele gute Ideen, die man nur mal zusammen fügen muss. Aber das schaffe ich nicht. Nach PGO und Wahlgesetz habe ich mal eine Pause verdient :P
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Na gut, die SGRP wird in dieser Woche (hoffentlich schon heute) einen Vorschlag unterbreiten.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: