Wahl des Volksdruiden

      Frau Präsidentin,
      Geschätzte Kollegen,
      Werte Genossen,

      Der parlamentarische Rat darf zwei Volksdruiden wählen. Zurzeit haben wir keinen Großdruiden, also sehe ich durchaus Bedarf an einer solch Wahl. Freiwillige und/oder Vorschläge vor!
      Es wird schwer werden, noch zwei BürgerInnen zu finden, die
      1. noch kein Amt haben
      und
      2. Ahnung von Jura besitzen.

      Hoffen wir einfach, dass wir keine Richter benötigen und ohne Klagen und Prozesse auskommen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Sollte dies eine Bewerbung sein, dann würde ich, dann würden wir uns alle freuen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ja, das ist es.

      Da wir derzeit keinen Großdruiden haben, nachdem Raistlin in die Regierung eingetreten ist, würde dir als Volksdruide die alleinige Entscheidung über Rechtsstreitigkeiten zufallen. Zwar hoffe ich, dass du arbeitslos bleibst, aber für den Fall der Fälle wäre dies wirklich eine wichtige Sache.

      Oder möchtest du einen zweiten Volksdruiden an deiner Seite? Dann müssten wir mal noch weiter suchen und die Wahl noch aufschieben.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Sehr schön, ich hatte schon Angst, selbst mit antreten zu müssen ;)
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Ich befürchte, dass er daran kein Interesse hat und zudem in Regierung und Parlament stärker benötigt wird.

      Vielleicht können wir im Zuge einer Verfassungsreform Tir etwas reformieren und Posten reduzieren. Entweder das, oder wir schaffen die Beschränkungen ab, mehrere Posten zugleich inne zu haben. *so* oder wir führen noch mehr Neben und Sim-IDs ein */so*.
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Also gerade nach dem jüngsten Problemen bzw. Diskussion um eine zu große Machtfülle des Großrates möchte ich nicht auch noch oberster Richter sein. Zumindest die Trennung zwischen Großrat / Richter / Regierung sollten wir beibehalten. Aber diese Gedanken können wir ja noch etwas durchdenken und bei der Verfassungsarbeit dann einbauen.

      Dieses Amt, das der Volksdruiden, wird es aber wohl wirklich kaum noch geben können. Daher schlage ich vor, diesen Thread zu schließen bis jemand Interesse anmeldet.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      DalaiSidd schrieb:

      Also gerade nach dem jüngsten Problemen bzw. Diskussion um eine zu große Machtfülle des Großrates möchte ich nicht auch noch oberster Richter sein. Zumindest die Trennung zwischen Großrat / Richter / Regierung sollten wir beibehalten. Aber diese Gedanken können wir ja noch etwas durchdenken und bei der Verfassungsarbeit dann einbauen.

      Dieses Amt, das der Volksdruiden, wird es aber wohl wirklich kaum noch geben können.


      Das sehe ich ähnlich.
      Nur als Verständnisfrage: Sehe ich das richtig,das die Volksdruiden dem Grossdruiden/Großrat zur Seite stehen oder haben die eine eigene Funktion inne ?? (Die ja wohl bis dato vakant scheint)
      Volksdruiden stehen den Großdruiden bei Gerichtsprozessen bei - also als Schöffen nicht Staatsanwälte.

      Mit dem Großrat hat das nichts zu tun. Und weil sie auch sonst keine Funktionen haben, gibt es wenig Nachfrage nach diesen Posten. Ich sehe auch keine sinnvolle Verfassungsänderung, um die Zahl der Ämter zu senken und Aufgaben anders verteilen zu können. Bin aber für Ideen offen!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: