Angepinnt Kleiner Leifaden

      Kleiner Leifaden

      So, nun ist sie da, die nÒgel League bei vfussball. Wer schon mal einen Fußballmanager wie Anstoss oder von EA (hust!) gespielt hat wird sich sicher schnell einleben können. Die Schritte im Leitfaden spiegeln meine Erfahrung mit dem System wider. Ob man so zum Wundertrainer wird garantiere ich natürlich nicht!

      Zunächst erst müssen wir uns anmelden. Haben wir das getan können wir uns unter "freie Vereine" einen Club aussuchen. Dann befindet man sich auch schon im Vereinsmenü.

      Dann haben wir die Obermenüs:
      Startseite
      News
      Büro
      Jugendteam
      Highscore
      Ligen
      Nationalmannschaft
      Freie Vereine
      FS-Spiele

      Klickt euch einfach mal durch und erforscht diese. Hier die wichtigsten;

      Im Büro findet man den ganzen Kram wie Aufstellung Taktik, Training, Trainingslager, Stadion, Eintrittspreise etc.

      Bei Jugendteam könnt ihr schon mal für die Zukunft eures Vereines euch kümmern. Es sind auch FS-Spiele zwischen Jugendmannschaften integriert und diese Spiele fördern die Stärke der Jugendspieler. Doch zunächst braucht ihr erstmal 11 davon. Auch gibt es einen TRansfermarkt für Jugendspieler.

      Taktik & Aufstellung

      Tja, da muss jeder selbst probieren und studieren :P Doch es ist wichtig, dass ihr zum nächsten Spiel diese macht. Man kann auch eine Aufstellung & Taktik speichern und als Vorlage (mehrere Vorlagen möglich) benutzen, da spart man dann viel Zeit. Macht ihr keine Aufstellung fliegt ihr nicht raus aus dem Verein, doch sollte euer Gegner eine Aufstellung abgegeben haben bekommt ihr einen kleinen Malus. Wer also aktiv ist und "setzt" hat höhere Chancen auf einen Sieg!

      Training

      Es muss nicht jeden Tag trainiert werden. Am besten man schaut nach Spielen was das Team braucht: Kondition, Frische oder Motivation (Es müssen immer mind. 5 Einheiten "gekauft" werden. Diese können an beliebigen Tagen eingesetzt werden). Ein direktes Training um die Spielstärke zu erhöhen gibt es nicht. Diese soll sich durch Spiele und die Form ändern (mehr unter Trainingslager).

      Trainingslager

      Auch hier muss geschaut werden, was das Team am meisten braucht. Die Stärke lässt sich hier in einem direkten Trainingslager trainieren/pushen. Aber vorsicht, dass ist sehr teuer!

      Finanzen

      Der wohl wichtigste Punkt. Wenn ihr im Kader seid, seht ihr direkt unten, wieviel Geld ihr pro Spiel an die Spieler zahlt. Es gibt kein Festgehalt, sondern nur Gehalt pro Spiel für jeden Spieler. Wenn ihr also ein Heim und ein Auswärtsspiel habt müsst ihr in einem Heimspiel das Geld für zwei Spiele rausholen! Ihr merkt das klappt nicht? Dann müsst ihr andere Wege finden! Tut ihr es nicht, geht ihr wie manch anderer pleite und könnt nicht mehr viel tun. Dazu gleich mehr.

      Stadion & Stadionumfeld

      In der Infrastruktur liegt der Weg! Aber ein größeres Stadion kostet auch Geld und Zeit und wenn es dann auch nicht voll wird war die Investition für die Katz. Was tun? Schaut euch im Stadionumfeld um. Ihr könnt viele Gebäude/Updates errichten, welche euren Verein unterstützen. Zum Beispiel Busstation/später Metrostation um mehr Zuschauer anzukarren, oder sehr wichtig (!) Werbebanden sowie Fanshops! Auch hier wird in "pro Spieltag" gerechnet. Bevor ihr euch Spieler/Trainer/Trainingslager kauft kann ich euch nur empfehlen in genau diese Sachen zu investieren. Innerhalb einer Spielzeit habt ihr die Kosten dafür wieder drin und eventuell sogar etwas Gewinn. Das Stadionumfeld, somit die Infrastruktur und ein wenig Kalkulation ist der Schlüssel zum Erfolg bzw, um in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben.

      Eintrittspreise

      Auch diese könnt ihr festlegen. Dazu findet ihr auch eine Statistik, wieviele Karten im letzten Spiel verkauft worden sind. Ihr könnt eure Fans ausnehmen wie ne Gans, oder ihr steht auf einen Hexenkessel und passt die Preise so an, dass ihr immer ne volle Hütte habt. Positiv dabei: Ist euer Stadion ausverkauft, bekommt eure Mannschaft einen kleinen Motivationsbonus!

      Freundschaftsspiele

      Ihr bekommt kein Einnahmegeld bei diesen Spielen (also niemand kann cheaten indem er zwei Acc hat und ständig FS' macht :P ). Aber ihr könnt experimentieren!

      So ich hoffe euch hilft diese kleine Einstiegshilfe. Probieren geht ja bekanntlich eh über studieren :P



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Vielen Dank für diese Einführung.

      Zu Beginn drei Fragen:

      1. Lohnt es sich, 11 Jugendspieler zusammen zu scouten? Irgendwie sind da ja schnell die Hälfte der Startgelder verbraten. Aber ich würde schon eher langfristig planen wollen. Mein Startkader gefällt mir - auch wenn ich weniger Wert zusammen bringe als Kader mit mehr Spielern.

      2. Kannst du den Taxistand (250.000) empfehlen? Und wie lange bestehen Investitionen, pro Saison oder für immer?
      Ich nehme an, dass man es immer erweitern kann und man genau deswegen jetzt noch keine Busstation finden kann.

      3. Zur den Stärken / Training:
      Gibt es Frische und Kondi Bereiche, die man halten soll?
      Und was genau sagen Stärke und Technik aus? Das verwirrt mich etwas.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      1.) Ich würde das nach und nach tun. Je nachdem wieviel du nach Spielen Gewinn hast oder nicht, würde ich mit der Jugendmannschaft loslegen. Erstmal abwarten, wieviele Zuschauer und Geld du generieren kannst.

      2.) Richtig. Du stockst quasi einen Zweig auf. Taxistand -> Busstation -> Metrostation. Das selbe mit dem Fanshop, Jugendinternat etc.
      Ja, wenn du einmal etwas baust ist es für immer da. Auch hier kann ich nur sagen, dass du abwarten solltest, wie sich deine Zuschauerzahlen einpendeln werden. Wenn eh immer ausverkauft ist, brauchst du das ja nicht. Zu Beginn hast du nur Fanbeliebtheit (rechts unter mein Profil) 50%, durch Siege steigerst du diese und ziehst nochmal Zuschauer an.

      3.) Na am besten auf 100% :P So genau weiß ich das auch nicht, für das Studieren von Systemen und Werten bist du doch sonst immer zuständig :P
      Aber ehrlich, so genau weiß ich es nicht. Ich denke Stärke und Technik sagen allg. was über die Stärke des Spielers aus. Je höher, desto besser. Frische und Kondi glaube ich sind eher quasi Attribute die entscheidend bei fast gleicher Stärke & Techik sind. Oder vllt. kann man damit eventuell etwas stärkere Spieler ausgleichen... Beispiel

      Fiel hat 60 STR 60 TECH 30 FR 30 KON
      Mattuschka 40 STR 40 TECH 60 FR 60 KON

      Fiel ist stärker und hätte er gleiche FR und KON wie Tusche gewinnt er den Zweikampf zu 90%. Aber durch die fehlende Frische und Kondition dann vllt. nur noch zu 40% ...

      Kein Fakt, nur eine Theorie. Du darfst es gerne wie bei AO erforschen :prost:



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Okay, hmm, also bleibt noch immer die Frage, nach dem Verhältnis von Stärke und Technik. Ist eines davon eher offensiv, das andere defensiv? Oder ergibt sich die wahre Stärke als Summe aus beiden?

      Ich frage, weil auf dem Transfermarkt ablösefrei ein IV mit Stärke 100 zu haben ist, der aber Technik nur 64 hat. Wenn ich wüsste, dass er somit ein perfekter (100%) Verteidiger ist, jedoch im Spielaufbau nur mittel ist, dann könnte ich aus den Zahlen Schöüsse ziehen. Bleibt es unklar, was wofür ist, dann bleibe ich unsicher ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich würde noch abwarten, bis wir das mit den Startgeldern geklärt haben :)

      Dann hole ihn halt nicht und ich teste das mit dem für dich, hehe :P



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Du weichst meiner Frage aus :P

      Bei der Aufstellung stellt er ja nur nach Stärke auf und ignoriert die Technik. HmHmHm...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich weiß es halt selber nicht :P Ich orientiere mich pers. immer an der Stärke ;)

      Kannst doch die Spieler auch per Hand aufstellen :P



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Natürlich kann ich das, aber wenn das System nur nach Stärke aufstellt, dann erscheint Stärke somit wertvoller zu sein als Technik!?

      Wen mache ich zum Kapitän. Es sagt, den erfahrensten Spieler. Da alle 0 Spiele haben, ist es also egal?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich muss mal schauen, welche Spieler aufgrund ihrer Stärke am ehesten einen Stammplatz sicher haben. Gekauft wird erst mal niemand.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      DalaiSidd schrieb:


      1. Lohnt es sich, 11 Jugendspieler zusammen zu scouten? Irgendwie sind da ja schnell die Hälfte der Startgelder verbraten. Aber ich würde schon eher langfristig planen wollen. Mein Startkader gefällt mir - auch wenn ich weniger Wert zusammen bringe als Kader mit mehr Spielern.



      Es ist definitiv ratsam sich einen Jugendspieler-Stamm nach und nach aufzubauen. Denn du wirst ihn brauchen, um deine Reihen zu schließen. Und wenn du mind. 11 Jugendspieler hast, kannst du Freundschaftsspiele gegen andere Jugendmannschaften starten. Durch diese Spiele gewinnen die Jugendspieler an Stärke usw. Denn irgendwann kannst du einem Jugendspieler einen Profivertrag anbieten, oder ihn entlassen. Und natürlich kann man auch Jugendspieler kaufen und verkaufen.
      Danke für den Tipp, ich bin immer ein Freund der Jugendarbeit und nehme dafür auch in Kauf, mal 2 jahre nicht ganz vorne dabei sein zu können. Schön, dass das System so etwas belohnt!

      Aber eine Frage habe ich noch: Wann werden Spieler älter? Nach jeder Saison oder nach rL Jahren? Ersteres würde ja noch mehr Druck auf Jugendarbeit ausüben und dann würde ich direkt mal meine Ü27 verkaufen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Was bringt es eigntlich, einen Trainer direkt für mehrere Einheiten zu verpflichten. Man kann doch ohnehin nur einmal am Tag trainieren?

      Ich merke gerade, dass ich mich so auf Kondi festgelegt habe und aufgrund des limitiertes Startgeldes nun gar nichts anderes mehr trainieren kann.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Das wird eine vermurkste Saison, aber schon okay, das Lehrgeld zahle ich gern. Im nächsten Jahr greife ich dann eben umso stärker an.
      Leider ist der Transfermarkt nicht ganz so lebendig, sonst könnte ich noch entgegen steuern...

      Aber zurück zu meiner Frage: Werden Trainer billiger, wenn man sie für 5 Einheiten kauft oder soll man das getrost vergessen und immer nur den Trainer für den tag selbst verpflichten?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      ich glaube für 3tage musst du ihn holen. Und mit jedem trainer kannst du via regeneration die frische trainieren :) und die einheiten sind immer gleich teuer ;)



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !