"Spam Thread"

      Raw PHP = Reines PHP = Keine Nutzung eines Frameworks o.ä.

      Worauf genau bezieht sich das händisch?
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Kinners, ich verstehe nur Bahnhof :)

      Zurück zur Bank: Ich würde nicht nur um euch Programmierarbeit zu sparen sondern auch um mit anderen MNs evtl. besser handeln zu können, ein bestehendes System nutzen. Die Pottybank fand ich immer recht einfach, wenn es die nicht mehr gibt, eben was neues.

      Wenn ihr aber Lust habt als Übung so etwas zu programmieren, dann können wir gern was eigenes machen.

      Es gibt ja 2 Ansätze:

      Makroökonomie: Wir simulieren den Haushalt des Staates und verteilen den auf Ressorts, Kauf von Eisenbahnen oder sowas.

      Mikroansatz: Wir machen es wie es Veuxin wollte, zahlen Gehälter aus und naja dann müssen wir schauen, was man kaufen kann. Ich habe ja ein paar Unternehmen (Mensa, Donnerbalken, meine Biermarke... hier hatte ich immer die Ideen eines Mindestumsatzes, also man mus x Batzen im Monat ausgeben für essen und trinken und überlegt, welche Orte man dafür aufsucht. So richtig dynamisch wird das nicht und ich kenne auch keine MN in der eine Wisim richtig funktioniert, wer da eine kennt, möge uns das als Vorbild zeigen.


      PS: Den Spruch mit "In keiner MN fühlt man sich so schnell wohl wie in Tir" hätte ich gern auf der Homepage. Das war ein wirklich schöner Satz!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Brian Conor schrieb:

      Ich habe mal ein wenig Google ausgefragt und bin bei Micronation Banking System (MiNBank) und minasol hängen geblieben. Diese scheinen die letzten Auffindbaren (?) Systeme bzw. Systemlösungen zu sein.
      Die Frage die sich mir stellt, würde es sich lohnen ggf. entsprechendes eigenständig zu programmieren (Ein Bank System sollte nicht all zuschwer sein, jedoch einen vollständigen Wirtschaftskreislauf nachzubilden, könnte schwieriger werden).

      Bei der Minbank speziell erinnere ich mich daran, dass man da negative Beträge überweisen konnte. Danach war das System für mich tot. Wer an einer Stelle so schlampig programmiert, dem traue ich auch an anderen Stellen nicht. Die "traditionellen" Lösungen waren immer die RBP (Royal Bank of Potopia) vom Obersten Hirten für reine Bankensysteme und die bsEcoSim von meiner Wenigkeit, wenn Waren ins Spiel kommen. Die beiden Systeme spielen sogar zusammen, wenn man internationale Überweisungen machen will. Aber egal welches System, ob eins von den zweien oder was exotischeres, mir wäre von keiner MN bewusst, dass sie dauerhafte Aktivität in der WiSim hinbekommen hätte. An sich bin ich am Thema WiSim immer noch interessiert, aber nach den bisherigen Erfahrungen eher desillusioniert.

      Letztendlich hat Sidd recht: Ihr braucht in erster Linie kein technisches System, sondern erstmal ein Konzept, wie eine WiSim langfristig Chancen hat, bespielt zu werden. Und danach kann man dann schauen, welche existierende Lösung am besten passt, auch mit eigenen Anpassungen und Erweiterungen, oder ob man besser was ganz neues bastelt.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      Hm.. vielleicht lohnt es sich in einem separaten Thread ein entsprechendes Konzept zuerarbeiten und dann ggf. eine entsprechende Produktlösung zu finden bzw zu entwickeln.

      Was ich auch noch gefunden hatte war vGov.
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*

      Brian Conor schrieb:

      Raw PHP = Reines PHP = Keine Nutzung eines Frameworks o.ä.

      Worauf genau bezieht sich das händisch?

      Jepp genau ich nutze für PHP keine Frameworks, kannte Raw PHP nur nicht als Begriff. Das meint auch das händisch ohen Framework, schön alles selber geschrieben.


      Zur WiSim,
      ich brauche sie nicht unbedingt, aber wir können gerne an einem Konzept arbeiten und versuchen es umzusetzen.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Owen McCoy schrieb:

      Jepp genau ich nutze für PHP keine Frameworks, kannte Raw PHP nur nicht als Begriff. Das meint auch das händisch ohen Framework, schön alles selber geschrieben.
      Ah, okay :) Habe ich vorher wie bereits erwähnt ebenso, jedoch habe ich gemerkt, dass ein Framework einem sehr viel Arbeit abnimmt. Vorallem ein solch kleines wie Codeigniter. Dort übernimmt eine Lib für dich nach deinen vorgegeben Regeln die Prüfung eines Formulares oder auch das gesamte Session Management. Ebenso gibt es dort eine DB Lib mit nem DB Query Builder. Alles in einem, für ein kleines Framework eine große Hilfe :D

      Owen McCoy schrieb:

      Zur WiSim,
      ich brauche sie nicht unbedingt, aber wir können gerne an einem Konzept arbeiten und versuchen es umzusetzen.
      Es war von mir auch lediglich ne Idee ^^

      Eine (funktionierende) WiSim würde auch, m. M. n., das Interesse für "neue" Tir Bürger stärken, sich dieser MN anzuschließen, oder?
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Ich schaue (Tutorial) mir das CodeIgniter gerade an, es sieht wirkilch recht schlicht und gut aus.

      Naja wie gesagt ich wollte eine Art Börse programmieren, die anhand der Beitragszahlen und einem kleinen Zufall einen Kurs macht,aber wie das mit dem Geld gehen soll, w#re eben noch so eine Sache gewesen.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Bzgl. dem Geld wüsste ich derzeit keine Lösung.

      Was genau definierst du beim Börsengang eines Unternehmens als Beitrag?
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Vielen Dank an Ciarán für die wertvollen Informationen. Gern würde ich auf deine Expertise / Erfahrungen zurück greifen oder gemeinsam etwas ausgestalten.

      Vielleicht wäre es für den Anfang gut, die WiSim von den anderen Gesprächen hier zu trennen und dann zu schauen, was wir leisten können. Ein WiSim, selbst wenn nur halbgar und mit Fehlern, wäre mir schon lange ein wertvoller Baustein.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Owen McCoy schrieb:

      Brian Conor schrieb:

      Dennoch was definierst du in dem Zusammenhang als Beitrag?


      Den Startbeitrag hätte ich einfach "ausgewürfelt", da habe ich mir im vorfeld keine Gedanken gemacht :D
      Ah, jetzt habe ich das auch verstanden :D

      Wie aktuell ist eigentlich die Seite "Volksamt für Arbeit" und "Ämter und Legislaturperioden" auf der Tir HP? Scheinen mir nicht ganz so aktuell :D
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Dort steht teils "Gewählt am 23.06.2013" z.B. beim Staatsrat. Weiß nicht ob das aktuell ist ^^
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Da wäre doch eigentlich ein Interface gut, in dem man diese eintragen kann aus dem Forum heraus, oder?
      Also eintragen muss die eigentlich immer wer.
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*