Konsultationen mit Metropolis

      Nein, für den Volksrat des Äußeren. Wo steckt der nur?

      Ansonsten könnten wir auch einfach eine Vorlage aus Metropolis anfordern, oder im Tir Archiv nach etwas passendem suchen (=


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Das freut mich zu hören, denn dieser ganze Papierkram überfordert mein altes Hirn immer schnell ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich habe übrigens gehört, dass die Universität ihre Felder erweitern möchte. Metropolis würde, wenn erlaubt einige Gastdozenten entsenden, um dabei zu helfen, das Lehrangebot zu erweitern.
      Mit den Freundlichsten Grüßen aus Metropolis und der Vereinigten Republik

      Ich bin nicht wirklich befugt, in die Hochschulautonomie einzugreifen, jedoch glaube ich niemanden bösartig zu übergehen, wenn ich sage, dass ihr hier sehr Willkommen seid!

      Jedoch würde ich Dich bitten, mit dem neuen Rektor Rücksprache zu halten, denn im Moment steht er ganz am Anfang des Neuaufbaus und vielleicht käme ihm da dieser Schritt zu früh.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Sitzt am Vertragsentwurf, dann stößt er auf einen Punkt wo er die Stille unterbricht:

      "Ähm, wie weißt die Währung von Tír na nÒg?"
      Mit den Freundlichsten Grüßen aus Metropolis und der Vereinigten Republik

      Das ist der Batzen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Schreibt noch die letzten Worte und legt den Vertrag vor. "Und wie sieht das für euch aus?"

      Freundschaftsvertrag zwischen der Freien Demokratischen Republik Metropolis und der Freien Republik Tír na nÒg



      Präambel:

      Die Freie Republik Tír na nÒg und die Freie Demokratische Republik Metropolis,

      als sozialistisch-kommunistische Staaten und im gemeinsamen Willen auf Frieden Freundschaft und zur besseren Verständigung,

      im Bewusstsein ihrer Unterschiede, die die Vertragsparteien als Möglichkeit erkennen voneinander zu lernen, sich weiterzuentwickeln und als Mittel zur besseren Verständigung ansehen,

      im Willen den Weltfrieden und die Internationale Sicherheit und Verständigung durch diesen Vertrag zu stärken und die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Nationen so zu verbessern,

      haben folgenden Vertrag ausgehandelt, als Grundlage der Freundschaft zwischen ihren Staaten:


      Artikel 1 Gegenseitige Anerkennung:
      Die Freie Demokratische Republik Metropolis und die Freie Republik Tír na nÒg erkennen sich gegenseitig als freie, unabhängige, gleichberechtigte und souveräne Staaten an. Die Freie Republik Tír na nÒg erkennt die immerwährende Neutralität der Freien Demokratischen Republik Metropolis an.

      Artikel 2 Diplomatischer Status:
      Die Freie Republik Tír na nÒg und die Freie Demokratische Republik Metropolis, vereinbaren ihren diplomatischen Status als freundschaftlich-kooperativ festzusetzen.

      Artikel 3 Staatsbesuche:
      Die Freie Demokratische Republik Metropolis und die Freie Republik Tír na nÒg, erklären, die vollkommene Freiheit von offiziellen und inoffiziellen Staatsbesuchen ohne Anmeldung.

      Artikel 4 Diplomatische Vertretungen:
      (1) Die Freie Republik Tír na nÒg und die Freie Demokratische Republik Metropolis einigen sich auf die Einrichtung von Ständigen Diplomatischen Vertretungen in Form von Botschaften und Konsulaten.
      (2) Die Mitglieder des diplomatischen Dienstes, sowie ihre Angehörigen, die von ihnen genutzten Transportmittel, die an sie gerichtete oder von ihnen versendete Post einschließlich des Diplomaten- und privaten Gepäcks, die Dienst- und Privaträume, unterliegen der diplomatischen Immunität gemäß den internationalen Gepflogenheiten und gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Gastlandes.
      (3) Die Wohn- und Arbeitsräume der diplomatischen Vertreter unterliegen besonderem Völkerrechtlichen Status, sie gelten weder als exterritorial noch als Enklave bzw. Exklave des Entsendestaates. Die Privat- und Arbeitsräume der diplomatischen Vertretung dürfen von Sicherheitskräften und Staatsbeamten, sowie Repräsentanten des Empfangsstaates, sowie anderer Staaten nur mit Genehmigung des zuständigen Missionschefs oder der Regierung des Entsendestaates betreten werden.
      (4) Über die Aufhebung der Diplomatischen Immunität entscheidet der Entsendestaat nach eigenem Gesetz. Die Erklärung eines diplomatischen Vertreters zur Persona non Grata, im Falle von Verbrechen halten sich die Staaten vor. Bei solchen Ereignissen ist umgehend die Regierung des jeweils anderen Staates zu informieren. Die Staaten vereinbaren, dass wenn ein diplomatischer Vertreter bei illegalen Aktivitäten, im Sinne eines Verbrechens oder Kapitalverbrechens bei deren Ausführung er beobachtet wurde festgenommen werden darf, darüber ist die Regierung des Entsendestaates sofort zu informieren.

      Artikel 5 Nichtangriffspakt:
      Die Freie Demokratische Republik Metropolis und die Freie Republik Tír na nÒg vereinbaren weder dem jeweils anderen Gewalt anzudrohen noch Gewalt gegen den anderen Staat anzuwenden.
      Sie vereinbaren alle Streitigkeiten auf diplomatischem Weg zu lösen und notfalls Drittstaaten und oder Internationale Organisationen bzw. Internationale Körperschaften als Mediator hinzuzuziehen.

      Artikel 6 No-Spy-Abkommen
      Die Freie Republik Tír na nÒg und die Freie Demokratische Republik Metropolis, vereinbaren keine Spionage entgegen den Interessen des jeweils anderen zu betreiben und Einsätze der Geheimdienste im Staatsgebiet des jeweils anderen nicht ohne dessen Einverständnis und in Berücksichtigung der Interessen und garantierten Grundrechte, sowie der Gesetzgebung zu diesem Thema des jeweils anderen zu betreiben, wenn dieser die Genehmigung dazu erteilt hat.

      Artikel 7 Reisebestimmungen:
      (1) Die Einreise von Staatsangehörigen der Freien Demokratischen Republik Metropolis und der Freien Republik Tír na nÒg erfolgt untereinander ohne Visum, die Staatsangehörigen können sich permanent auf dem Staatsgebiet des jeweils anderen Staates aufhalten.
      (2) Es gelten die Ein- und Ausfuhrbestimmungen des jeweiligen Vertragsstaates.

      Artikel 8 Handelsbedingungen:
      (1) Der Handel zwischen den Staaten wird in einem gesonderten Grundlagenvertrag über den Handel zwischen den Staaten festgelegt.
      (2) Der Wechselkurs zwischen dem Metropoli und dem Batzen wird als Zusatzprotokoll verabschiedet.

      Artikel 9 Kultureller Austausch:
      (1) Die Freie Demokratische Republik Metropolis und die Freie Republik Tír na nÒg erklären ihren ausdrücklichen Wunsch auf kulturelle Zusammenarbeit. Dazu werden regelmäßige Konferenzen zwischen den Staats und Regierungschefs, sowie der zuständigen Minister bzw. Secretarys stattfinden, wovon mindestens 4 Konferenzen im Jahr stattfinden werden. Der Austragungsort der Konferenzen wird immer jeweils zwischen der Freien Republik Tír na nÒg und der Freien Demokratischen Republik Metropolis wechseln.
      (2) Die erste Konferenz dieser Art findet in der Freien Demokratischen Republik Metropolis statt.

      Artikel 10 Zusammenarbeit bei Bildung, Forschung und Technologie:
      (1) Die Freie Republik Tír na nÒg und die Freie Demokratische Republik Metropolis erklären ihren ausdrücklichsten Wunsch und verpflichten sich zu Zusammenarbeit auf den Gebieten der Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, dazu werden regelmäßige Konferenzen zwischen den Staats und Regierungschefs, sowie den zuständigen Ministern bzw. Secretarys stattfinden, wovon mindestens 3 Konferenzen pro Jahr stattfinden werden. Der Austragungsort der Konferenzen wird immer jeweils zwischen der Freien Demokratischen Republik Metropolis und der Freien Republik Tír na nÒg wechseln.
      (2) Die erste Konferenzen dieser Art wird in der Freien Republik Tír na nÒg stattfinden.

      Artikel 11 Schlussbestimmungen:
      (1) Diesem Vertrag können über Zusatzprotokolle Inhalte hinzugefügt, sowie herausgestrichen werden.
      (2) Dieser Vertrag tritt in Kraft, wenn die Freie Republik Tír na nÒg und die Freie Demokratische Republik Metropolis die Ratifikation gemäß ihrer jeweiligen verfassungsmäßigen Verfahren vorgenommen haben.
      Mit den Freundlichsten Grüßen aus Metropolis und der Vereinigten Republik

      Vielen Dank für diese Arbeit, damit lässt sich wirklich wunderbar arbeiten. Ich hoffe, dass Veuxin als Vertreter der Regierung das Wort ergreift. Ich kann hier ja nur als Privatmann sprechen:

      Art. 1: "Die Freie Republik Tír na nÒg erkennt die immerwährende Neutralität der Freien Demokratischen Republik Metropolis an."
      Das klingt irgendwie befremdlich. Weil das impliziert ja, dass ihr das ohnehin tun würdet und allein Tir eines besseren belehrt werden soll. (polemisch zugespitzt). Ich finde es unnötig, bzw. würde beidseitige Neutralität eingetragen sehen wollen.

      Artikel 4 Diplomatische Vertretungen
      Hier würde ich gern Veuxins Urteil lesen, denn mich verwirrt es etwas, es klingt etwas verworren, mal gilt diplomatische Immunität, dann können Sicherheitskräfte aber jederzeit zugreifen. Mal haben die Botschaften keinen Sonderstatus, die Diensträume aber sind tabu- ja was denn nun, oder habe ich es beim überfliegen nur nicht recht verstanden?

      Art 9 und 10 Konsultationen
      Ich finde es gut, konkrete Ziele festzuschreiben, aber 4+3 Konferenzen im Jahr erscheinen illusiorisch. Da wäre die Regierung ja fast jeden Monat einmal damit befasst. Ich wäre schon froh, wenn es 2 konkrete Projekte im Jahr gäbe. 3 wären ambitioniert. Ab 4 erscheint es mir unrealistisch.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Hört sich die Änderungsvorschläge an:

      "Nun, also bezüglich der Neutralität wusste ich nicht, dass Tír na nÒg ebenfalls immerwährend neutral ist, dann könnten wir eine gegenseitige Anerkennung unserer jeweiligen Neutralität vereinbaren, ansonsten ist dies eine Sicherung in unseren Standardverträgen, dass die anderen Länder unsere Neutralität beachten, was uns sehr wichtig ist, also wenn du darauf bestehst, dann können wir die gegenseitige Neutralitätssicherung festlegen, oder wenn ihr nicht neutral seit, dann können wir es auch rausstreichen, wenn Tír unsere Neutralität stillschweigend anerkennt :D

      Es sind die allgemeinen diplomatischen Gepflogenheiten, die diplomatische Immunität gilt immer, außer der Diplomat wird auf frischer Tat ertappt, die diplomatischen Räumlichkeiten stehen unter besonderem völkerrechtlichen Schutz und sind nicht exterritorial, trotzdem dürfen die Sicherheitskräfte dort nicht eindringen wegen diesem Schutz. Das ist der allgemeine Standard in der Diplomatie.

      Ich würde dann 2 Kultur und eine Wissenschaftskonferenz pro Jahr vorschlagen. Aber warten wir auf Veuxin, wie du schon sagtest.
      Mit den Freundlichsten Grüßen aus Metropolis und der Vereinigten Republik

      Ich finde es sehr schade, dass von der Regierung hierzu so rein gar nichts gesagt wird. Ich kann nur hoffen, dass sich dies bald ändert.

      Ein kurzer Nachtrag aber schon mal zur Neutralität: Tir hat kein Militär. Tir war nie an einer aggressiven Handlung beteiligt, dies verbietet auch unsere Verfassung.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      "Uns geht es ähnlich, es ist verfassungsrechtlich untersagt Streitkräfte oder ähnliches aufzustellen. Wir haben Sicherheitskräfte, also Polizei, Küstenwache und die so genannte "Bewaffnete Sternenflotte", als eine Art Weltraumpolizei, wobei diese nur formell Bewaffnet sind, die Polizisten fassen nach ihrer Ausbildung zu 99,999'% niemals mehr eine Waffe an, allein die Schutzeinheit für mich, den Kongress, den Supreme Court und die Regierung ist im Ausland fast immer bewaffnet, im Inland im Normalfall auch nicht.

      Da wir uns in diesem Punkt ähneln frage ich einfach direkt noch einmal: Versteht sich Tir als ein neutrales Land? Wie gesagt wenn ihr euch für neutral erklärt habt erkennen wir eure Neutralität natürlich sofort an, wenn es eine defacto Neutralität ist die niemals erklärt wurde sich jedoch etabliert hat, dann natürlich auch. Und wenn Tir nun damit anfangen möchte und mit diesem Vertrag damit beginnen will formal neutral zu werden, dann machen wir natürlich auch gerne mit."
      Mit den Freundlichsten Grüßen aus Metropolis und der Vereinigten Republik

      Die Frage ist, wie man neutral definiert. Einerseits würden wir niemals militärisch eingreifen, aber uns zu Wort melden, das würden wir schon. Und wenn unsere Verbündeten Hilfe benötigen, dann würden wir denen auch Ressourcen (also nur nichtmilitätrische) liefern.

      Genügt euch diese Einschränkung?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Schön, dass du es einrichten konntest.

      Handlung

      Schiebt Owen den Vertragsentwurf zu. Mit grün sind die Gedanken und Fragen des Großrates daneben geschrieben.



      Im Moment diskutieren wir diesen Entwurf. Knackpunkte bislang die Häufigkeit der Treffen und die Fragen von Neutralität und Botschaftsgelände.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Sehr schön, ich würde derweil die anderen Anwesenden zu einem kurzen Spaziergang einladen und dann bei Kaffee und Kuchen wieder in die Verhandlungen einsteigen.

      Bis später dann


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: