Großrat verkündet Wahlergebnis der 16. Parlamentswahlen

      Großrat verkündet Wahlergebnis der 16. Parlamentswahlen

      Liebe Bürgerinnen und Bürger, Gäste, Spione und Sonstige,

      Tir na nÒg hat gewählt. Einen Satz, der zumindest was Parlamentswahlen betrifft, in Tir nicht mehr gefallen ist seit dem 2. April 2006! Damals feierte die Sozialistische Großratspartei den höchsten Wahlsieg seit dem April 2004. Che, Jacob Fuller, Fidel und Nkomo hießen damals noch die Größen der SP.

      Doch ehe ich mich weiter im Zettelkasten meines Tir-Archives verliere, möchte ich eure Neugier stillen und die Ergebnisse der 16. Parlamentswahlen kund geben:

      Abgegeben wurden 21 Stimmen von 11 Wählerinnen und Wählern. Somit haben 6 Leute weniger als bei der letzten Wahl (-35%) und doch genau so viele wie bei den Wahlen zum 14. Parlamentarischen Rat. Insbesondere angesichts zuletzt nicht immer überwältigender Beteiligung ein in jedem Falle optimistisch stimmendes Ergebnis.

      Wahlsieger ist und das darf als großes Kompliment und Dankeschön verstanden werden Cerche Abongi von den Liberalökologen. Auf ihn empfiehlen 4 Stimmen. Dies bringt ihm 6 Mandate im neuen PR.

      Jeweils 3 Stimmen erhielten Benjamin O'Hara (PHP), Owen McCoy (SP), Ian Mc Cullough (SP), V. ent Drakestrin-Rumata (LÖS) und Cécile Jonsdottir (LÖS). Alle ziehen mit jeweils 4 Mandaten in den PR ein. Eine solche Gleichverteilung möchte ich als sozialistisch bezeichnen...

      Weitere 2 Stimmen empfiehlen auf Kasturbai Gyatso (PHP), die somit 3 Mandate erhält.

      Komplettiert wird der PR mit dem Großrat, der nun schon zum 11. mal im Parlament sitzt. Für Benjamin ist es die 6. Legislatur. Kasturbai und Cécile wurden zum 4. mal gewählt. Für alle anderen ist es die erste – gewählte – Legislatur.
      Alle Statistiken hierzu bald unter: freie-republik.info/politik/parlamentarischer-rat/

      Betrachtet man nun die Parteien so bekam die SP 6 Stimmen (-3), dies entspricht 28,6% (-24%) und bringt 8 Mandate ein (+4).
      Die PHP kommt auf 5 Stimmen (+2), 23,8% (-5%), 7 Mandate (+6).
      Der Wahlsieger war bisher bei noch keiner Parlamentswahl angetreten. 10 Stimmen, 47,6% und 14 Mandate sind jedoch ein schöner Erfolg für die LÖS.

      Ich fordere alle gewählten Mandatsträger auf, sich im Parlamentarischen Rat einzufinden und den Amtseid zu sprechen. Bei dieser Gelegenheit können Mandate transferiert werden. Nach der Konstituierung wird ein/e Parlamentarische/r Ratspräsident/in gewählt und anschließend 3 Generalräte.

      Vielen Dank an alle, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben und allen Mandatsträgern eine erfolgreiche Legislatur!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich bedanke mich für das große Vertrauen, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass es mich auch etwas beschämt, denn Veuxin und Kasturbai waren schon wesentlich aktiver. Allein bei Cerche stimmen Aktivität und Wahlergebnis überein :)

      @Owen: Ich für meinen Teil bin nicht dafür, starre Koalitionen zu schließen, sondern von Fall zu Fall gemeinsam zu beraten und eine gemeinsame Linie zu finden. Nur in Ausnahmefällen sollten Mehrheitsentscheidungen gefällt werden und auch hier sollte es keinen Koalitionszwang geben, sondern alle frei entscheiden dürfen.
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Ich mag nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

      Für die Seiten des PRs möchte ich Grafiken erstellen (lassen), die die Sitzverteilung bzw. Ergebnisse optisch ansprechend aufbereiten. Dafür fehlen mir noch die Parteifarben. Meines Wissens haben sich Parteien in Tir noch nie farblich präsentiert. Lustig...

      Im besten Fall hat jede Partei genau eine Farbe. Wird man sich hier nicht einig, könnte man auch zweifarbige Balken versuchen:

      ZB wäre die Erstfarbe der SP Sozen-Rot. Zweitfarbe grün als alte Staatspartei.
      Bei der Lös dann grün und gelb für Ökologie und Liberalismus?
      Und bei der PHP Kommunistenrot mit Friedensweiß?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      PHP:

      1. Orange für Humanismus, 2. Gelb für Progressivismus und Antikapitalismus, 3. Weiß für Frieden, 4. Grün für Umweltschutz, 5. Rot für demokratischer Sozialismus, 6. Hellblau für Internationalismus, 7. Mitternachtsblau für Raumfahrt. ;)
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Klingt hübsch, bin ja schon gespannt, wie das Owen eingearbeitet bekommt :thumbsup:


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich habe mal ein Parteilogo erstellt:

      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Hat jemand zufällig das Logo von Kasturbai gespeichert, bei mir wird es nicht mehr angezeigt :-/

      Hier mal noch eine Liste der Parteifarben für Tir, die hier beschriebenen Streifenmuster können die Parteien gern auf ihre Seiten/Banner packen, aber für die Darstellung wird das echt zu bunt:

      SPRP: rot
      KP: Dunkelrot
      PHP: Orange
      LÖS: Grün (Oder gibt's ein Veto von Veuxin oder Cerche? Gelb wäre auch okay, aber die Staatsfarbe Tirs sollte nicht so schlecht sein^^)
      ASA: Schwarz
      LAT: Gelb
      Heimat = RHP: Cyan
      PLK: hmm wie sehen liberale Kommunisten aus? Hellblau?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Sieht echt toll aus und mit den neuen Farben auch noch übersichtlicher! Danke!!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: