ABSTIMMUNG: Zukunft von Oberliga & Liga des Südens

      ABSTIMMUNG: Zukunft von Oberliga & Liga des Südens

      Liebe Trainerinnen und Trainer, Liebe Ultras und Eventfans,

      Fußball war stets eines der wichtigsten Stützen der Freien Republik; vor allem aber gelang es uns immer sehr gut (und besser als kulturell oder politisch) hiermit auch über dem eigenen Tellerand hinaus Wirkung zu entfalten. Begonnen hat dies schon in alten Zeiten in fremden Ligen, ehe wir auch eine eigene Liga gründeten: Die Liga des Südens, die erste Frauenfußballliga in den MNs, führte über viele Jahre ganz verschiedene Staaten und Personen zusammen. Diese Liga war zudem ein großer Erfolg der Verbindung von Nachbarstaaten.
      Aufgrund der großen Begeisterung für das Spiel mit dem runden Leder ergänzten wir unser Portfolio danach mit der Internationalen Oberliga. Diese Liga lebte vor allem von spannenden Derbies und einer Ausgestaltung durch Berichte und Pressekonferenzen.

      Nach dem Ende des Sendlertools fielen beide Ligen in einen viel zu langen Schlaf. Mein Traum war und ist ja noch immer eine Liga, die mit Politik und WiSim verknüpft ist. Bei der Sponsorenzahlungen über Transfers mitentscheiden und somit indirekt auch das Regierungshandeln. Auch würde ich Trainer, die viel Öffentlichkeitsarbeit betreiben gern belohnen. Dieser Traum scheitert an der technischen Umsetzung, doch das soll nicht bedeuten, dass wir gar keine Möglichkeiten haben.

      Daher nun diese Abstimmung, zu der ich alle nÒgel und Gäste herzlich einladen möchte!

      Und hier nun die Optionen:

      Variante 1: Die Liga aus dem Imperium
      Dieses System fußt auf einer kostenpflichtigen Baukastenlösung (websoccer-sim.com/), jedoch bräuchten wir dank der Vermittlung durch Cerche nichts dafür bezahlen. Dieses System ist weit komplexer als es klassische MN Ligen je waren, das mag einigen TrainerInnen wohl auch zuviel werden, die Möglichkeiten schaffen für andere aber gerade den Reiz.

      Wofür soll Variante 1 genutzt werden?
      [] Oberliga
      [] Liga des Südens
      [] Tirs Amateurliga
      [] gar nicht


      Variante 2: Der Fußball Generator aus Lättön u.a.
      Dieses Programm (mn-marktplatz.de/index.php/Thr…lliga-Generator/?pageNo=3) arbeitet vollkommen automatisch, die Trainer haben also nichts zu tun, können nur auf Zufallsglück hoffen. Alles simulative muss allein im Forum gestaltet werden.

      Wofür soll Variante 2 genutzt werden?
      [] Oberliga
      [] Liga des Südens
      [] Tirs Amateurliga
      [] gar nicht


      Variante 3: Pokalmodus
      Eine weitere Idee wäre auch noch ein Pokalmodus. Die Spiele könnten dann in Ruhe übertragen und aussimuliert werden. Technisch bedarf es nichts, alles würde im Forum ablaufen, es müsste nur jemand die Auswertung/Auslosung usw. übernehmen.

      Wofür soll Variante 3 genutzt werden?
      [] Oberliga
      [] Liga des Südens
      [] Tirs Amateurliga
      [] gar nicht


      4. Sonstige Fragen/Ideen/Anregungen

      Soll überhaupt zwischen Männer und Frauenfußball unterschieden werden?

      Würdest du gern Sport simulieren, aber hast noch andere Ideen/Sportarten usw.?

      ...

      Und natürlich sollt ihr nicht nur abstimmen, sondern euch auch gern erklären und diskutieren :)

      Vielen Dank für euer Feedback!

      Cerche und Sidd
      eure Hoyzers Theo Zwanzigers vom TFB


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich selbst stimme noch nicht ab, da ich wirklich erst die Meinung der "Basis" hören möchte, denn was nützt mir die tollste Liga, wenn ich gegen mich selbst spielen muss.

      Nur 2 Dinge, die mir wichtig sind:

      1. Ich fänd es schade, die IOL oder Oberliga einfach zu vergessen. Dafür haben sie zu viel Tradition.

      2. Und doch sehe ich, dass Fußball allein nicht die ganze Simualtion sein soll. Daher wäre es wohl auch zu viel, wenn wir alle 3 Systeme umsetzen würden, auch wenn das schon viel Charme hätte. In jedem Fall bräuchten Cerche und ich Hilfe.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Dann lies nochmal die Alternativen und vielleicht erkennst du, dass du Frage gar nicht so doof ist ...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Genau darum geht es ja, es braucht mindestens 8 verlässliche Trainer, die mit ziehen, damit wir - insofern es Variante 1 werden sollte, was in meinen Augen gar nicht so alternativlos ist - eine Liga genehmigt bekommen.

      Daher richtet sich diese Frage auch eher an Trainer, die mit machen wollen. Wenn das nicht gegeben ist, dann lassen wir eine Liga nebenher laufen, aber auch da bleibt die Frage, welche der drei Ligen weiter geführt werden soll. Ich möchte diese Entscheidung schlicht auf breitere Füße stellen...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Aber beide Ligen als Unisexligen oder schon noch weiter mit dem Label Frauensport?

      Und mit Tool meinst du das Lättön-tool, oder?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Also Amateurliga mit dem Tool aus Lättön, ist aus eigenen Erfahrungen sehr gut und läuft auch gut und man kann auch jeden Statistikmist im Anschluss damit machen.

      Die IOL und LdS würde ich iwie fusionieren, und dann das Tool aus dem Imperium nehmen, da gehen halt mal 5 Minuten mehr drauf, aber ichdenke es wird beiden Ligen gerecht...

      Wenn man nicht fusionieren will, dann LdS mit dem Tool und IOL ebenso mit dem Tool aus Lättön oder eben auch als Pokal austragen, 4 Runden und bei 4 Siegen ist man Meister, bums Ende aus, da kann man auch jeden Platz ausspielen.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Kaputistan ist bei einer neuen Liga auf jeden Fall gern dabei, ob und wie wir einen Manager finden, das bestimme ich dann schon rechtzeitig.

      Ich wäre für eine Liga, die nicht formell als Frauen und Männerliga gilt, denn so grenzt man nur aus und verkleinert den Kreis der Mitmachenden.

      Was den Namen betrifft, so finde ich Oberliga irgendwie cooler, gerade wenn man nicht nur im Süden aktiv sein möchte.
      :rstern: István Sczepanovic Stepka :rstern:
      [ :schlaf: ]
      [Vizegeneralpräsident]
      [Generalrat für den Schutz der revolutionären Errungenschaften]
      [Präsident Athletischer Fußballklub der bibeltreuen Kaputen - AFK Droch Aimsir]

      "Der Sozialismus ohne Demokratie ist Aftersozialismus, wie Demokratie ohne Sozialismus Afterdemokratie." [Wilhelm Liebknecht]

      1.FC Union Igelburg

      "Variante 1: Die Liga aus dem Imperium
      Dieses System fußt auf einer kostenpflichtigen Baukastenlösung (https://www.websoccer-sim.com/), jedoch bräuchten wir dank der Vermittlung durch Cerche nichts dafür bezahlen. Dieses System ist weit komplexer als es klassische MN Ligen je waren, das mag einigen TrainerInnen wohl auch zuviel werden, die Möglichkeiten schaffen für andere aber gerade den Reiz.

      Wofür soll Variante 1 genutzt werden?
      [X] Oberliga
      [X] Liga des Südens
      [] Tirs Amateurliga
      [] gar nicht


      Variante 2: Der Fußball Generator aus Lättön u.a.
      Dieses Programm (http://www.mn-marktplatz.de/index.php/Th…rator/?pageNo=3) arbeitet vollkommen automatisch, die Trainer haben also nichts zu tun, können nur auf Zufallsglück hoffen. Alles simulative muss allein im Forum gestaltet werden.

      Wofür soll Variante 2 genutzt werden?
      [] Oberliga
      [] Liga des Südens
      [X] Tirs Amateurliga
      [] gar nicht"

      Sehr gerne würde ich mich wieder beteiligen, wenn das mit dem Internet auch noch nicht so einfach ist bei mir (zu Hause habe ich keines). Gerne würde ich auch ein zweites Team aus der USSRAT (Hirschiegrad) sehen, aber da ich defacto ja alleine bin, müsste sich da noch wer finden. Vom Namen her finde ich "Oberliga" auch überzeugender als Liga des Südens. Eine Unisexliga finde ich relativ unreal.

      Anbei überlege ich noch, der USSRAT ein Stück Land im Süden hinzuzufügen, was uns unter andrem Tir näher bringen würde. Wäre vielleicht gut für die Simulation überhaupt.

      Ein Pokalmodus wäre nur für einen Pokal angemessen. Lasst uns doch den USB-Pokal schaffen, dafür wäre es top.
      Danke Ignaf, gerade solche Antworten sind Cerche und mir so wichtig, denn uns liegt viel daran, gerade Länder wie die USSRAT einzubeziehen. Auch würde ich mich über ein zweites Team freuen, aber das Trainerproblem hat auch schon Kaputistan.

      Ich sehe immer mehr, dass mein Unisexgedanke, keine Mehrheit findet. Daher haben wir nun doch 2 Ligen, also wie bisher.

      In diesem Falle könnte die Entscheidung für die "Hauptliga" recht einfach fallen, denn wenn das System-Tool-Dingens keine weiblichen Namen generieren kann, wäre die Oberliga alternativlos. Oder?

      Und dann wäre die Frage, ob wir die Liga des Südens über das automatische Tool laufen lassen statt der Ameteurliga. Denn ansonsten sehe ich keine Plattform für die LdS...

      Ach ja. Der USB Pokal ist eine gute Idee. Ich dachte ja nur, dass die Liga des Südens als Pokal vielleicht doch noch besser weiter leben kann, als über das automatische System.

      Und damit wären wir genau, das habe ich bisher ja noch geheim gehalten, bei meiner eigenen Antwort auf diese Frage:

      komplexe Liga: Oberliga
      automatische Liga: Amateuroberliga
      Pokal: LdS Frauenfußball
      und nach Ignafs Beitrag - Pokal 2: USB-Gewerkschaftspokal (oder so)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Wenn die männliche Oberliga die komplexe Liga werden soll, dann befürworte ich, dass das automatische System die LdS wird! So kann sie weiter existieren.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Ich möchte noch nichts fest zurren, dafür ist es mir einfach alles noch zu wenig diskutiert. Ich würde gern noch 1,2 Länder mehr einbeziehen, insbesondere auf den Präsi warten.
      Vielleicht mag jemand eine Meldung beim Marktplatz verfassen?

      Die LdS als regionale Amateurliga würde in der Tat Sinn ergeben. Dann wäre sie erst mal erhalten.

      Wie ist es denn nun mit Frauennamen?
      Und gäbe es einen Computer, der managerlose Vereine steuern könnte? So könnte man ja zB den Zweitverein aus der USSRAT erst mal mit laufen lassen. Ziel wäre dann eine Liga von 12 Vereinen oder so. Gern trainiere ich auch zwei Vereine, aber das wäre kaum optimal, oder?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Moin, ich mische mich mal kurz ein um Missverständnisse zu vermeiden.


      1. Das Imperium würde euch nicht das Script/System zur Verfügung stellen. Eure Liga würde "lediglich" unter vfussball.de mitlaufen. Ich hatte das Gefühl, dass das teilweise hier missverstanden wurde. Das Script können wir leider nicht zur Verfügung stellen, da es proprietäre Software ist. Die Teilnahme an vfussball.de würde aber so ablaufen, dass dort eine eigene Liga angelegt wird (gerne auch zusätzlich ein Pokalformat), und ihr dann aber auch Spieler aus den derzeit anderen Nationen verpflichten könnt und umgekehrt. Dazu muss ich aber sagen, dass das System technisch nur eine Währung zulässt, und das ist derzeit der Avere. Das heißt, dass man die wirtschaftlichen Abläufe in dieser Währung abwickeln müsste.

      2. EIn wenig Bauchschmerzen habe ich, bezüglich der Frauen- und gemischten Ligen. Nicht, dass ich etwas gegen diesen Sim-Ansatz hätte. Das System kennt leider technisch gesehen keine Geschlechter. Das heißt, dass "eure" Frauen auch auf den Transfermarkt kämen. Da aber das Imperium und Dionysos bisher nur Männerligen haben, könnte das etwas kompliziert werden. Zumindest würde es eine größere Disziplin/Kontrolle erfordern.

      Grüße!
      Danke Volta für die Informationen.

      Auf dem Marktplatz gibt es bereits einen Thread fuer vFussball.de. Daher würde ich einfach später lieber gerne in diesen schreiben, dass Tir dazu gekommen wäre, denn das Imperium und Dionysos hat selbst noch Vereine, die frei sind. Das mit der Währung lässt sich ja dann noch simulieren. Ob da nun Avere oder Euro steht spielt zumindestens fuer mich keine Rolle.

      Wenn es nur mit den Männernnamen geht, das ist das so. Ich möchte da dem Macher von vFussball nicht auf die Füße treten. Das die LdS nicht verschwindet, können wir ja mit dem automatischen Tool verhindern.

      @Sidd
      Managerlose Vereine werden trotzdem gesteuert. Zwar keine Transfers oder Stadienausbauten, doch die Spiele werden trotzdem gespielt. Daher ist ein zweiter Verein aus der USSRAT möglich. Ich denke unser Ziel sollte es zunächst sein, die 8 Vereine erstmal voll zu bekommen.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Danke für die Klarstellungen... damit läuft ja alles immer stärker auf eine neue Internationale Oberliga hinaus.

      Die Währung wäre mir egal, um es aber simulativ einzubinden, bräuchte es einen Wechselkurs zum Batzen. Das ist aber nun wirklich das geringste Problem!

      Und das Transfers zu den "alten" Ligen möglich sind, ist in meinen Augen eher ein Vorteil als ein Nachteil! Ein gemeinsamer Pokal usw. usf. kann daraus entstehen...

      Könnte man denn eigenen Namen, also irische, kaputische usw. einbinden, oder werden die Spielernamen automatisch erstellt?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Siddhârtha schrieb:

      Könnte man denn eigenen Namen, also irische, kaputische usw. einbinden, oder werden die Spielernamen automatisch erstellt?
      Man kann auch eigene Namen erstellen. Das ist kein Problem.
      Entweder ihr erstellt Listen aus jeweils Vor- und Nachnamen und das System baut sich daraus Spieler.
      Oder ihr habt tatsächlich schon simulierte Kader, die dann von Cerche von Hand eingepflegt werden.

      Wegen der Wechselkurse; da gäbe es ja den internationalen Währungsrechner .

      :schluck: