Sport in Tir - Ideensammelei

      Sport in Tir - Ideensammelei

      Liebe Leute,
      Sport, insbesondere der Fußball, ist heute aus den MNs nicht mehr wegzudenken, viele Staaten - so auch Tir in eher schwächeren Wochen - leben allein von, für und durch den Sport. Andere kleine Staaten wollen gar lieber eine automatische Liga als gar keine. Mir ist prinzipiell diese Dominanz des Sports nicht so recht und am liebsten würde ich viel mehr Innenpolitik und Wahlen simulieren, doch hierfür fehlt das Personal, daher kann eine spannende und komplexe Sportsimulation vielleicht auch helfen, neue Bürgerinnen anzuwerben und einzubinden.
      Anbei nun einige Gedanken zu aktuellen Projekten und Ideen für die Zukunft

      1. Die traditionellen Ligen - LdS & IOL
      In Zeiten automatischer Manager sind es LDS - die älteste und einzige internationale Frauenliga und die Oberliga - derzeit eine der letzten internationalen Männerligen - die in den MNs simulierten Fußball ermöglichen. Auch wenn ich etwas die Gefahr sehe, dass dies zu sehr USB lastige Ligen werden, so ist der Fortbestand dieser Ligen gesichert. Und vielleicht können wir ja auch mehr ausgestalten, Torschützenlisten, die automatisch aktualisiert werden zB oder aber Transferlisten - am besten eingebettet in eine WiSim.

      2. Tir Spezialsportspaß - der nÒgelball
      Was Tir von ALLEN anderen MNs unterscheidet ist unser fester Wille - und v.a. unsere Phantasie - vollkommen anderes zu machen und uns so von der grauen Masse abzuheben. Darauf sollten wir viel stärker hinweisen und diese Seiten viel öfter ausleben. nÒgelball ist das beste Beispiel hierfür und bei aller Bescheidenheit das geilste Sportevent, welches die MNs in 20 Jahren gesehen haben! Die Auswertung geht nur von Hand und auch wenn gerade in dieser persönlichen Auswertung viel Charme liegt, so taugt es nicht zum Regelbetrieb. Zu Weihnachten sollte es das jedoch immer geben und vielleicht gar noch öfter? Jedoch nicht zu oft, um nicht alltäglich zu werden, oder?

      3. automatische Ligen
      Egal ob Skat oder Basketball, mit automatischen Ligen kann man alles simulieren - „lassen“. Mit diesem Tool werden nämlich einfach einmal pro Woche Ergebnisse ausgespuckt, die man nicht beeinflussen kann, vielmehr müsste man viel Arbeit investieren, diese Ergebnisse darzustellen. Man sieht an Cerches Berichten wie toll so etwas sein kann, jedoch hat wohl niemand dafür Zeit und Muße. Der Vorteil ist nun aber, dass man ohne Man-Power diverseste Vereine laufen lassen kann.
      Daher würde ich dies nicht nutzen, um neue Sportarten auzuleben, weil der direkte Nutzen einfach zu gering ist und es fast nur Arbeit macht, ohne wirklich bereichernd zu wirken.
      Jedoch ist es spannend, um eine zweite Liga nebenher laufen zu lassen, in der sich alle Altvereine befinden könnten, die wir nicht vergessen sollten (iarnrod Dia, Maith United usw.). Neumitglieder hätten somit einen Pool von Vereinen (die dann auch alle Logo und Kader schon haben), aus denen sie wählen könnten, ohne erst selbst Zeit investieren zu müssen – natürlich heißt es nicht, dass es keine neuen Vereine mehr geben darf.
      Dies wäre mein Vorschlag, den ich zumindest mit Cerche schon besprochen habe – beschlossen ist aber noch nix.

      4. Leichtathletik
      Der einzige Sport, den es bisher außer Fußball in den Mns gibt, ist die Leichtatletik. Da ein nÒgel dort maßgeblich involviert ist, sollten wir jedes Jahr mindestens einmal ein Meeting ausrichten.

      Zwischenergebnis:
      - IOL und LDS, die sich abwechseln
      - nebenbei eine mögliche zweite Liga
      - Weihnachts-Nògelball
      - Leichtathletik einmal im Jahr


      Dies könnte schon genügen, aber ich habe noch weitere Ideen. Denn alle diese Ligen funktionieren nach dem fast identischen Setzsystem, bzw. stellen keine neue Herausforderung dar. Ich habe daher überlegt, welche Sportarten (a) noch zu Tir passen könnten und (b) wie ein innovatives Berechnungssystem funktionieren könnte.

      a) neue Sportarten für Tir
      Als nÒgel sollten wir unbedingt Rugby einführen, ich stelle mir dabei ein archaisches Turnier der Stämme (Bezirke) gegeneinander vor. Oder der Städte.
      Weiteres erst mal nicht, da ich ja jetzt schon zuviel Sport sehe, doch hier dürft ihr ergänzen.

      b) neue Berechnungssysteme
      Ich habe zwei Ideen, wobei diese nicht wirklich neu erfunden sind, doch in den Mns bisher nicht praktiziert werden, mir ist v.a. Wichtig, einen Langzeitspielspaß zu erzielen (der bei der IOL nach paar Spielen

      - 1. Präsidentenspiel
      Bei diesem würde man als Präsident nicht direkt die Aufstellung machen, sondern lediglich indirekt Einfluss nehmen können. ZB könnten spiele automatisch nach Wahrscheinlichkeiten berechnet werden, also zB Spielbericht +10 Motivation, Sieg im Vorspiel +10% Motivation, Trainerwechsel +20% Motivation. Niederlage im Spiel davor -10% Motivation/Kondi/Frische. Heimvorteil. Trainingslager... usw. Natürlich dürfte man nicht jede Woche den Trainer entlassen.
      Ein solches System wäre zumindest mal etwas anderes und könnte beliebig komplexer gestaltet werden, ohne jedoch einen Mathematiker erforderlich zu machen, der die Ergebnisse ausrechnet. Ein Excelsheet genügte.

      - 2. Saisontorkonto
      Diese Idee habe ich beim DDR-Oberligamanager geklaut, wer es nicht kennt: Zu Beginn jeder Saison bekommt jeder Verein Starttore (hier Fußball, bei Handball müsste man alles mit 10 multiplizieren u.s.w.) zb. Der erste 30, der 2. 29 der 3. 28 usw. Diese werden über die Saison gesetzt und durch Presseartikel (dieser Anreiz ist mir wichtig), erhält man Bonustore, bei Cerche wären das also viel mehr, was seine Leistung honorieren würde. Wer keine Tore mehr hat, weil er wie Ben immer mit 5 Stürmern spielt, hat nach 10 Spieltagen zwar 30 Punkte, kann dann aber nur noch auf 0:0 hoffen. Insgesamt ist dieses System SUPEREINFACH auszurechnen und taktisch doch wunderbar spannend.

      - 3. Bogenschießen
      Ich weiß nicht, wer dieses noch kennt, doch das war eine Sache, die Tir gut zu Gesicht gestanden hätte, da die Schüsse sogar graphisch gezeigt wurden. Vielleicht kann Diego es wieder aktivieren. Das wäre ein super toller Sport für Rajansa (Tibet, Bhutan, Mongolei = Nationalsport) und mit der Darstellung besser als alles andere.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Das mit dem Saisontorkonto klingt sehr interessant! Wie genau würde das ablaufen?

      Das mit der zweiten Liga ist natuerlich auch interessant, die würde nebenbei laufen. Zudem bekommt Tir eine Vereinslandschaft und immer wenn jemand Lust und Zeit hat, kann er ja die Spieltage kommentieren. Dort muesste man nicht dauerhaft aktiv sein.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Ich dachte, du hättest Oberliga selbst mal gespielt?!
      Ich warte mal noch, ob es ein paar andere Meinungen gibt und dann können wir überlegen, ob wir - und welches System wir nutzen wollen.

      Für Fußball wäre das am besten zu nutzen, da es hier nur wenige Tore gibt, bei Handball oder Rugby passt es nicht, weil man dann mal 0 und mal 30 Punkte / Tore setzen würde und das ist taktisch weniger praktisch.

      Also zur genauen Erklärung mal nur kurzes Beipspiel:
      Team A ist meister (10 Starttore) schreibt 2 Berichte und hat so 12 Tore
      Team B war Vizemeister (9 Starttore) und schreibt keine Berichte - 9 Tore
      Team C war Letzter (7 Tore) aber holt sich 4 Berichtpunkte - 11 Tore

      Damit wäre sowohl der Vorjahresleistung (1. Realismus) als auch dem Fleiß (2. Anreiz zur Simulation) Rechnung getragen. Man könnte es auch noch ausweiten: 1 Bonustor wenn man nie nicht gesetzt hat bzw. Straftore usw.

      Die Tore können über die Saison verteilt werden:

      A-B 4-5
      A-C 8-8
      B-C 4-3

      Somit gewinnt B mit 6 Punkten die Meisterschaft - obwohl es am wenigsten Tore zur Verfügung hatte. Wir haben also auch 3. Spannung.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      ja aber wie gesagt, dass ist schon ewig her, lass es 2006 ungefähr gewesen sein und zu der Zeit hab ich so einiges gespielt :P

      Also vom Prinzip her klingt das ja recht einfach und simpel. Ich hab mir auch schon die Regeln angeschaut fuer die Presseberichte welche Logisch klingen. In allem klingt das mehr als geil und besser als unser system. nur mit der auswertung muessen wir schauen oder?



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Also wenn wir dieses System in Tir haben wollen, dann wird jemand per Hand ausrechnen müssen und die Ergebnisse direkt in das tabellentoll eingeben. Aber das hat auch Vorteile, da uns dieses dann direkt ewige Tabelle usw. berechnet und viele Statistiken (Derbystatistik usw.).


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Liebe Leute,
      ich möchte euch noch mal bitten, eure Kontakte spielen zu lassen, um herauszufinden, ob und wie oder wo es einen neuen Ligenmanager oder zumindest hilfreiche Tools geben kann.
      Ohne das Tool vom Sendler stehen wir sonst vor einem Problem, das wir jedoch beheben müssen, denn ganz auf Sport wollen, können wir nicht verzichten.

      1. automatische Liga
      Dies wäre eine lustige Überbrückslösung, jedoch für eine erste Liga nicht geeignet. Dennoch würde ich gern die Sache mit dem Vereinspool von Vereinen aus Tir konkret umsetzen.

      2. das bekannte 30er System
      Sollte es uns nicht gelingen, ein neues Tool zu bekommen, so würde ich den Ligaleiter mimen und alle meine Spiele direkt am ersten Spieltag setzen. Dies hätte ja auch einen Vorteil, denn so könnte ich Trainer zum Nachsetzen in den Hintern treten. Aber natürlich kann ich nicht versprechen, dass alle Ergebnisse immer pünktlich 18 Uhr fertig sind.

      3. Torkontorsystem
      Dieses gefällt mir noch immer. Aber hier müssten wir so oder so per Hand ausrechnen - oder einen Informatiker generieren...
      Spannend wäre ja, wenn zukünftig Frauen und Männerfußball wirklich anders wären, eben eines 30er System eines Torkonto. Dies würde mehr Abwechslung bringen, oder?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Das mit dem Torkontosytsem würde ja funzen, nur müsste man bis dienstag oder mittwoch warten, bis allesausgewertet wäre. Außer es machen zwei und mal wertet der eine aus, wenn er zeit hat und mal der andere.

      Denn auf sport.freie-republik.info/ habe ich zwei Testseiten gebaut. Der Formmailer funktioniert soweit. Jedoch muss jeder Verein dem anderen vertrauen, nicht das ein anderer für einen anderen verein setzt. Das kann ich dann auch via Emailadresse nachkontrollieren, denn die Vereine sollen sich hier(im forum) mit ihrer Emailadresse anmelden. Ich weiß leider nicht wie das funktioniert eine userversierte datenbank zu installieren mit einloggen etc.

      edit:

      Hier gibt es noch einen Torrechner:


      vmf.messew.de/FBA_Torerechner.exe

      aber dann muesste auch wieder alles per hand ausgerechnet werden.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cerche Abongi“ ()

      Naja es sind 4 bis allermaximalstens 6 Spiele pro Woche, ehe es gar nicht weiter geht, würde ich das schon übernehmen - wie gesagt unter der Voraussetzung flexibler Spieltage (falls ich Samstags mal einen heben gehen möchte ^^ ).


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Das per Hand ausrechnen hat tatsächlich den Vorteil, dass nicht unbedingt alle Spiele an einem Tag stattfinden würden. So wäre die Möglichkeit einer Liveberichterstattung bei einem Spiel in der Woche gegeben, es könnte zum beleben des Forum beitragen. Außerdem könnten dann auch Schneestürme in der USSRAT tatsächlich zu einem Spielausfall führen.

      Ich finde es auch schade, dass die Seite der LDS nicht aktuell ist, dass würde dem ganzen noch mehr Pep geben, aber ich verstehe natürlich auch das dass immer ein Aufwand ist. Leider habe ich von Internetseiten gestalten und erstellen so gar keine Ahnung, wenn ich aber die Möglichkeit hätte so wie im Blog zu posten, wäre das gut. Dann könnte sich dort jeder Verein, welcher an der Liga teilnimmt, dort präsentieren.

      Union Igelburg ist mit Sicherheit dabei. Würde micha ber freuen, wenn ich doch nochmal einen zweiten Verein z.B. aus Hirschiegrad finde (bzw. einen Spieler für einen solchen).
      Ich habe es bisher immer so gehalten, dass die Aktivität im Forum statt findet... aber natürlich hat es viel Charme, dass die Vereine ihre Berichte (auch!) dort einstellen. Allein dort hielte ich nicht für gut, da doch niemand regelmäßig neben all den Foren, die wir alle bearbeiten, auch noch einen Blog lesen möchte. Dies wäre dann eher etwas für die Außenwerbung.
      Diese zu verbessern ist ziel der neuen Tir Portalseite sport.freie-republik.info - die Cerche und ich gerade aufbauen... Dort einen Blog draufzusetzen wäre eine einfache Lösung. Da werde ich Jose oder Drako mal lieb bitten.

      Doch zunächst müssen wir überhaupt klären, wie es weiter gehen kann.

      Im Grunde sehe ich immer mehr Argumente für eine manuelle Auswertung. Gerade die Möglichkeit echter Liveberichte hat viel Charme. Es sollte aber allen klar sein, dass man von einer Ligaleitung nicht zuviel verlangen kann. Aber zusammen mit den Vereinsberichten können wir so sicher eine bessere Darstellung gewinnen, als wenn ein automatisches Tool immer 18 Uhr Ergebnisse ausspuckt.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Dann müssten wirjedoch auch noch einen Spielplan selber festlegen ;) Bzw. immer nur 5 Spieltage genaustens terminieren.

      Wenn es wieder nur 8-9 Vereine werden, sollte die Auswertung nicht zu sehr in Arbeit ausbrechen. Bei 20 Vereinen wirds natuerlich anders :P



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      So ihr Lieben,
      es gibt Nachricht von sendler und demnach kann es vorerst mit seinem tool weiter gehen!!

      Dennoch bleibt 1 Frage:
      Wollen wir eine der beiden Ligen nach einem anderen Ausrechenmodus durchführen, um einen Unterschied zwischen Herren und Frauen zu simulieren - wobei diese dann von Hand berechnet werden müsste?

      Und eine Aufgabe:
      Irgendwann könnte sendler wirklich ganz aufhören, es wäre daher klasse, wenn wir alle alten Saisons in unseren Liga Manager übernehmen könnten, als Archiv auf dem Tir Server.

      Und eine Herausforderung:
      Den Wunsch nach einer aktuellen Seite für den Tir-Sport habe ich vernommen, die Seite ist erstellt. Nun muss das mit Leben gefüllt werden, zb über ein Wordpress, in das dann aber (über iframes?) die Tabelle und Spielpläne des Sendlertools eingebettet werden müssten.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Brauchen wir natuerlich jemanden, der sich mit iframes auskennt... :)

      Und die IOL würde ich beim nächsten mal gerne via Hand ausrechnen. Bis dahin bleibt uns ja noch Zeit eine Art konzept zu entwickeln.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Ich würde dies gern - ohne dich übergehen zu wollen - mit den Trainern abstimmen, demokratisch. LdS und IOL gehören mittlerweise zu den ältesten Insititutionen in den MNs. Zu große und schnelle Reformen könnten dieses Erbe gefährden.

      Ich zB kann mir sehr gut vorstellen, endlich mit Rugby zu beginnen und hierbei diese neue Ausrechenmethode zu nutzen. Die alten Fußballtrainer könnte die Umstellung schwer fallen.

      Aber erst erwarte ich noch ein Lob, dass es nun überhaupt schon bald weiter gehen kann :P


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich schrieb ja auch, dass ich das gerne machen würde, nicht das es schon festgeschrieben ist :P Natürlich will ich auch wissen, wie die anderen dazu denken.

      Ich finde es super, dass du keine mühen gescheut hast sendler zu erreichen. :thumbup: Somit ist zunächst die kurzfristige Rettung des Sportes geglückt :thumbup:



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !