Termin für Sportförderungsgesetz

    Dieser Rücktritt wurde aber vom Großrat nicht akzeptiert.

    Zumal ein Volksrat ohnehin bin zur Wahl eines Nachfolgers im Amt bleibt. *peitsch*


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Owen McCoy schrieb:

    Ich bitte Sie um einen Termin, da ich ein Sportförderungsgesetz ausgearbeitet habe und das mit Ihnen besprechen möchte.



    Legen sie mir ihren Entwurf vor :)



    Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
    Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
    Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

    Aktiver Freizeitaktivist !

    Handlung

    legt ein Stück Papier hin



    Antrag Sportförderung
    Präambel
    Dieses Gesetz dient zur Sportförderung in Tir na nOg. Sport ist ein wichtiger Teil für Integration und Fairness.

    §1 Anspruch, Prüfung und Vergabe
    (1) Jeder professioneller Sportler, jeder Sportverein, jede Sportgemeinschaft, jeder Trainer und jeder nationale Sportverband haben Anspruch auf Sportförderung.
    (2) Professioneller Sportler ist eine Person, die als Haupterwerbstätigkeit im umfassenden Maße Sport treibt. Sportvereine und Sportgemeinschaften sind Zusammenschlüsse, in denen aktiv Sport durch die Mitglieder betrieben wird. Trainer ist jede Person, die über eine Trainerlizenz gemäß §4 verfügt.Ein nationaler Sportverband ist ein nationaler Zusammenschluss, in denen Sportgemeinschaften, Sportler, Sportvereine und Trainer der gesamten Nation einer oder mehrerer Sportarten vertreten sind.
    (3) Voraussetzung zur Sportförderung ist eine dauerhafte Niederlassung und Startberechtigung für Tir na nOg .
    (4) Das Sportministerium/Rat für Sport vergibt die Sportförderung. Dort kann ein formloser Antrag auf Sportförderung gestellt werden. Das Sportministerium prüft ob die Voraussetzungen nach §1 Nr.1-3 und §4 erfüllt sind und gewährt die Leistung.

    §2 Höhe
    (1) Jeder Sportler und Trainer erhalten einmalig pro Kalenderjahr bei Anmeldung eine Sportförderung von 500 (Währung).
    (2) Jeder Verein und jede Sportgemeinschaft erhalten einmalig pro Kalnederjahr bei Anmeldung eine Sportförderung von 1.000
    (Währung)

    (3) Ein nationaler Sportverband erhält bei Anmeldung eine Einmalzahlung von 5.000
    (Währung)
    , sowie 5.000
    (Währung)
    am 01.Januar eines jeden Jahres.

    § 3 Wegfall
    (1) Sobald ein nationaler Sportverband seit 4 Monaten nicht mehr öffentlich in Erscheining getreten ist, so entfällt seine laufende Sportförderung. Das Sportministerium setzt die Sportförderung auf einen passiven Status, der bei Wiederöffentlicherscheininung des Verbandes gelöscht wird, so dass dann wieder die laufende Sportförderung erteilt wird.

    § 4 Trainer und Trainerlizenz
    (1) Ein Trainer ist eine Person, die einen Sporttreibenden in seiner Sportart unterstützt und schult. Ein Trainer bedarf zur Sportförderung einer Lizenz.
    (2) Die Trainerlizenz kann im Innenministerium abgelegt werden.
    (2) Zur Erlangung des Lizenz muss eine Mindeststundenanzahl von 40 Stunden in der Theorie und 20 Stunden in der Praxis absolviert werden.

    § 5 Schlussbestimmungen
    (1) Nähere Bestimmungen zum Gesetz kann das Sportministerium in einer Verordnung erlassen.
    (2) Dieses Gesetz tritt mit dessen Verkündung in Kraft.

    Held der Arbeit seit 2.1.2018

    Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




    Das sieht gut aus :) Doch lassen sie mir noch bis Freitag Zeit, um es mir noch einmal gründlich durchzulesen.

    § 3, gilt das nur für nationale Sportverbände?



    Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
    Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
    Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

    Aktiver Freizeitaktivist !

    Ich danke dem Kollegen der SP für diese Initiative, in Tir gibt es noch einige Lücken zu schließen und Gesetze zu erlassen. Dieser Antrag besonders zu begrüßen, da Sport ein ganz zentrales Instrument ist, nicht nur für Integration und Fairness, wie es die Präambel ausführt, sondern gerade auch, um Tir international zu vernetzen und neue Kontakte aufzubauen.

    Daher ist es richtig und wichtig professionelle Sportveranstaltungen zu unterstützen, derzeit nur Fußball und Leitathletik.

    Dennoch bin ich gegen §1, der nur professionellen Sport förderwürdig nennt. Was ist mit Breitensport? nÒgelball, unser Nationalsport, ist auch nicht professionell zu betreiben.
    Etwas provozierend gesagt: Leistungssport macht den Körper kaputt, Breitensport dagegen fördert die Gesundheit.

    Was die Höhe betrifft, würde ich es nicht so gleich machen, denn es gibt Saisonsportarten, Halbprofitum usw. usf. Ich würde konkrete Veranstaltungen belohnen, nach einer WM zB. Ansonsten können wir doch auch kaum kontrollieren, ob der Sportler wirklich aktiv ist.

    Simoff

    Möchtest du dieses Gesetz nur aufschreiben, oder auch wirklich alle Gehälter und Prämien auszahlen? Solltest du letzteres wollen, würde ich diese ganzen Dinger gern genauer definieren.

    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Ach, ihre beide klärt das nun und meine Anregungen spielen keine Rolle? :P ;)

    Was eure aktuelle Diskussion betrifft, so sehe ich es wie Cerche, eine generelle Förderung aller Verbände und jedes einzelnen Sportlers würde einen so großen bürokratischen Aufwand nach sich ziehen, dass die halbe Regierung Vollzeit nur mit solchen Anträgen befasst ist. Auch ist die Frage, ob man Vereine überhaupt staatlich subventionieren soll! Die sollen über Sponsoren- und Zuschauereinnahmen ihre Ausgaben decken. Ebenso gilt es für Profisportler.

    Was es jedoch geben sollte sind Preisgelder, diese sollen von den Verbänden ausgeschüttet werden. Und damit die Veranstalter dabei unterstützt werden und generell die Kosten ihrer Veranstaltungen aufbringen können, würde ich hier staatliche Beihilfen im Einzelfall bewilligen lassen. Zum Beispiel könnte man die LdS und die IOL unterstützen, damit diese weiter so gut für Tir werben können.

    Auch könnte es einen staatlichen Wettbewerb geben oder ein staatliches Sportstipendium. Aber nochmal: Ich sehe nicht ein, einem Profisportler, der für Alkohol und Energydrinks (!) wirbt, auch noch staatlich zu unterstützen.

    Vielmehr sollte der Staat dafür sorgen, dass alle Sportarten ausgeübt werden können. Für mich bedeutet dies, dass über das Land verteilt Sportstätten gebaut und unterhalten werden sollen - gerade da, wo es keine (finanz)starken Vereine gibt. Auch hier ist jedoch wichtig, dass der Staat keine riesige Arena baut, durch die sich dann Vereine bereichern können. Angemessene Mieten sind das Mindeste.

    Simoff

    Wenn wir eine Wisim machen, werden viele Unternehmen Gewinne erzielen, ich möchte das Sponsoring nutzen, um die WiSim anzukurbeln. Wer klug ist, gründet noch schnell eine Stadienbaufirma xD

    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass die Vereine staatliche Unterstützung nur erhalten, wenn sie kurz davor sind, in der Versnkung zu verschwinden. Nur ist dann das Problem, dass die Vereine rumwirtschaften wie sie wollen "Der Staat rettet uns ja schon". Daher sollte der Staat die Vereine trotzdem auffangen, jedoch auch Auflagen auferlegen.

    Beispiel:

    Verein ABC gibt fahrlässig zuviel Geld aus. Baut ein neues Stadion für "zukünftige goldene Zeiten", investiert zuviel Geld in Spieler etc. ... nach zwei jahren bleibt der Erfolg aus, Sponsoren haben von den leeren Versprechen die Schnauze voll und springen ab. Dem Verein droht die Pleite.

    Verein ABC kann staatliche Hilfe beanspruchen. Darüber entscheidet ein unabhängiges Gremium. Natuerlich ist ersichtlich, dass der Verein fahrlässig gewirtschaftet hat. Die Hilfe wiir gestattet, jedoch muss der Verein die nächsten zwei Jahre jegliche Ausgaben dem Gremium vorzeigen und begründen. Sollten erneut willkürliche Ausgaben erfolgt sein, wird die Hilfe gekappt und der Verein hat dann einfach Prech gehabt!



    Der kleine Verein XYZ steigt auf/gründet sich neu und besitzt nur spärlich Sponsoren. Zwar wird gut gewirtschaftet doch durch diverse Zufälle reicht das Sponsorengeld nicht aus. Selbst die Auswärtsfahrt der Mannschaft wird fraglich.

    Verein XYZ kann staatliche Hilfe beanspruchen. Auch hier tagt wieder das Gremium und entscheidet. Die Hilfe wird gewährt, da der Verein vllt. in einer Konjukturschwachen Region Zuhause ist, jedoch für diese Region von bedeutung ist.(so: Ich als Meck-Pommler weiß wovon ich spreche. der FCH braucht Mecklenburg-Vorpommern und umgedreht.)



    Die gilt auch für Profisportler. Dieser muss sich entscheiden: mache ich diesen Sport, weil er mir am Herzen liegt? Oder weil ich mit ihm Kohle verdienen möchte?
    Wenn dieser staatliche Hilfe beansprucht, muss er auf jegliches Sponsoring von außerhalb verzichten. Er unterschreibt einen Vertrag mit dem Staat und verpflichtet sich dazu.

    Nimmt er keine staatliche Hilfe in Anspruch... sollen ihn die Sponsorenhaie fressen :P


    Sportstätten.
    Da sollte der Staat auch nur das mindeste tun. Wenn ein nach Geld stinkender Verein kein Flutlicht besitzt und dies vom Staat absetzen will, hat er Pech! Dieses Flutlicht könnte dann, wie Cecile schon sagte, eher bei finanzschwachen Vereinen eingesetzt werden. Vllt. bräuchte man dafuer eine tabelle, ab wann ein verein staatliche Hilfe bei der Infrastruktur beantragen kann.
    Z.B. dass jeder Verein ab 5Mio Geldbesitz sich selbst um seine Infrastruktur zu kümmern hat.


    Das wären jetzt meine Vorschläge für Vereine und Profisportler.



    Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
    Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
    Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

    Aktiver Freizeitaktivist !