Forenbankensystem

      Forenbankensystem

      Welchen Pfad zum Kapitalismus soll Tir na nÒg beschreiten? 12
      1.  
        a) so einen Modul ins Forum implementieren (1) 8%
      2.  
        b) lieber auf die Pottybank zurück greifen und diese endlich mit Leben füllen (6) 50%
      3.  
        c) beides (1) 8%
      4.  
        d) Geld weiter aus Tir heraus halten (4) 33%
      5.  
        e) eigene Ideen vorstellen (0) 0%
      Ich sehe in einem neuen Staat gerade, dass man wieder zu mit dem Forum verbundenen Bankensystemen zurück kehrt. Jeder Beitrag wird also bezahlt und von dem Geld kann man sich zb Lottoscheine kaufen. Für mich eine voll witzige Sache und gerade, weil unsere bankenbasierte Simulation nicht aus den Puschen kommt, wäre dies zum Übergang vielleicht ein witziges Spielchen?!

      Dieser Thread dient der demokratischen Rückmeldung... also wollen wir

      a) so einen Modul ins Forum implementieren
      b) lieber auf die Pottybank zurück greifen und diese endlich mit Leben füllen
      c) beides
      d) Geld weiter aus Tir heraus halten
      e) eigene Ideen vorstellen


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Dafür das Wolfenstein neulich wehement gegen Geheimdienst gewettert hat, weiß es erstaunlich fix von neuen Staaten... woher wenn ich fragen darf?

      Ich bin im Übrigen für b) aus Konsensgründen eventuell auch für c)

      So ein Kontensystem im Forum ist toll, olle Spammer wie Cerche und ich würden reich werden und euch alle aufkaufen können, doch letztlich fehlt etwas Realismus, da Geld stets aus dem Nichts geschaffen wird (Bro Beitrag x Batzen). Daher würde ich mich freuen, wenn wir auch an einer richtigen WiSim arbeiten würden, denn damit ließe sich mehr machen (Steuern, Firmen, Außenhandel, Budget des Staates usw.).

      PS: Umfrage implementiert, s. 1. Post, bitte alle - auch Gäste - mit abstimmen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich möchte niemanden zwingen, doch wäre es sicher reizvoll, wenn gerade die beiden Neinstimmen begründet werden könnten. Es geht hier schließlich nicht darum, etwas aufzustülpen, sondern darum gemeinsam zu überlegen, wie wir mehr Freude und Leben in dieses Forum bringen können...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Siddhârtha schrieb:

      Dafür das Wolfenstein neulich wehement gegen Geheimdienst gewettert hat, weiß es erstaunlich fix von neuen Staaten... woher wenn ich fragen darf?

      Ich bin im Übrigen für b) aus Konsensgründen eventuell auch für c)

      So ein Kontensystem im Forum ist toll, olle Spammer wie Cerche und ich würden reich werden und euch alle aufkaufen können, doch letztlich fehlt etwas Realismus, da Geld stets aus dem Nichts geschaffen wird (Bro Beitrag x Batzen). Daher würde ich mich freuen, wenn wir auch an einer richtigen WiSim arbeiten würden, denn damit ließe sich mehr machen (Steuern, Firmen, Außenhandel, Budget des Staates usw.).

      PS: Umfrage implementiert, s. 1. Post, bitte alle - auch Gäste - mit abstimmen.

      Das stimmt natürlich auch, aber sone richtige WiSim aufziehen ist sehr sehr umfangreich...

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Zwischenergebnis: 4 Leute wollen gar kein Geld, 4 Leute die Pottybank, 2 Leute eine Forenbank

      Regierung? übernehmen Sie!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ein Bankensystem sollte vieleicht auch andere Staaten miteinbeziehen damit man untereinander handel treiben kann.Kush liebäugelt mit der BsEcoSim aber findet keinen Programmierer mehr :-(.
      Was nutzt denn Kohle wenn man damit nur wenig oder nix anfangen kann - ausser jeden Abend Scheine zählen ?
      Nun ja zum Anschauen glaube in Lillemark kann man mal kurz schauen, aber der Admin legt eben Fest der Staat hat x Mrd. und dnn gehts los per Gesetze kann man dann ja Steuern erlassen, Sozialhilfen geben, das wird dann mittels Daueraufträgen überwiesen von den "Volk" oder Staat konto und jap dann kann man noch bissl was hinzuprogrammieren, sofern man es denn kann und die Firmen produzieren simuliert und verkauft seine Ware, somit würde das Geld von Konto Person A zu firma B gehen.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Der Vorteil der Pottybank ist IMHO, dass man damit sehr leicht weitere Staaten miteinbeziehen kann.

      Und Tir hätte sie auch schon installiert: freie-republik.info/zentralbank/


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Dagegen spricht gar nichts... nur wurde sie bisher noch nicht mit Leben gefüllt. Und ich möchte nicht viel Zeit in eine Sache investieren, die gar nicht gewollt wird.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      achso? ich dachte immer, es existierten Aspekte, die gegen sie sprechen würden. Nun herrscht bei der Abstimmung Gleichheit.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Die Pottybank haben wir ja schon in Tir. Wir müssten nur:

      1. alle Bürger (so sie wollen) dazu bringen Konten anzulegen.
      2. zudem wichtige staatliche Unternehmen und
      3. ausgewählte private Unternehmen.
      4. Eine Geldmenge für den Beginn erzeugen und dem Staat zuführen.
      ...
      5. Beginnen Löhne zu bezahlen und Aufträge zu erteilen, so dass es los geht.
      6. Steuern enziehen, die wir noch festzusetzen haben.

      usw. usf. Ich habe noch nie eine WiSim erlebt, daher weiß ich nicht so recht, ob wir wirklich einfach los legen sollten, denn so würden wir am besten Erfahrungen sammeln und Fehler finden. Eventuell können wir ja auch 2 Monate einen Testbetrieb machen und dann nochmal von vorne beginnen, wenn wir merken, dass der Staat schon zu Weihnachten pleite ist und alles Geld ins Ausland transferiert ;-))


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: