Gemeinsames Treffen und "Reaktivieirung der USB"

      Ich hätte es ja würdevoller gefunden, hier gemeinsam per Akklamation die Aufnahme zu beschließen, doch so haben die Bürokraten ihren Willen bekommen.

      Nun gilt es als neue Viererunion gemeinsame Visionen zu entwickeln und zu gestalten. Ich bin gespannt... Bin aber fest davon überzeugt, dass die Aufnahme der USSRAT und die Mitarbeit und Vermittlung von Ignaf uns in unserer Lage sehr gut helfen wird!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Handlung

      Zündet seine letzte Zigarre an.


      Genossen, ich melde mich für's erste ab.

      Leider ist, und da zähle ich mich durchaus auch zu den Schuldigen, ein erneuter Anlauf zur Wiederbelebung der USB gescheitert.

      Ich habe mein Amt aus Aussenminister der Volksrepublik Wolfenstein bereits zur Verfügung gestellt. Ich werde jedoch auch weiterhin die Entwicklung der USB und somit der Bruderstaaten im Auge behalten.

      Simoff

      Auf absehbare Zeit habe ich schlicht zu wenig Zeit.

      mit sozialistischen Grüssen
      Markito Janus
      Aussenminister VR Wolfenstein
      Regionalpräsident Isla de Haribor, VR Wolfenstein
      Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
      Wird hier noch reaktiviert oder kann ich den Saal schonmal putzen? Was wurde erreicht? Ah, die(ACHTUNG IRONIE) USSRAT wurde aufgenommen. War ja auch ein schwieriges und heikles Thema gewesen. Und sonst? Viel Gerede und viele Ideen, doch wenig Tatkräftiges.

      Darf ich einmal einen Vorschlag machen? Beziehungsweise einen Vorschlag weiter ausarbeiten? Nämlich die Idee zum gemeinsamen Forum. Nicht ein externes USB-Forum, nein sondern ein Forum für alle vier Nationen! Das brächte nur Vorteile mit sich.

      - Besuche der jeweils anderen Staaten wären extremst vereinfacht
      - Ein gemeinsames Wirtschaftskonzept mit einer Forenbank wäre gleich mit allen Ländern kompatibel
      - Es wäre viel einfacher mit Nebenid's das jeweils andere Land wieder aktiver zu gestalten
      - Würde somit die USB auch endlich mal International ein großes Zeichen setzen
      - Die Koordination von Sportveranstaltungen wäre nicht mehr so arbeitsaufwendig, denn man könnte einen Simoffthread erstellen, wo nochmal alle wichtigen Fakten und Daten zu den Events oder Ligen zu finden sind
      - Umfragen und Wahlen wären schneller zu sehen

      etc.

      Natuerlich sollte jeder Staat seine eigene Homepage besitzen und souverän bleiben. Ebenso sollte die Forenstruktur(also die Oberthemen) einfach in das neue Forum kopiert werden. Zwar ist es dann ein ellenlanges Forum, doch man kann ja dann z.b. alle Staatsforen außer die von Tir zusammenklappen.

      Danke meine Damen und Herren



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Genau wie ich es nicht gut finden kann, wenn man sich über den Sport unsachlich äußert, genau so wenig kann ich es unkommentiert lassen, wenn hier andauernd derart gehässig herum gestänkert wird!

      Die USB hat so oft gerettet und es ist mies, daneben und ja bescheuert, sie als Sündenbock für alles schlechte hinzustellen.

      Niemand ist größer enttäuscht über den Verlauf der Konferenz als ich, Tage lang habe ich an meiner Rede gefeilt, Ideen zusammen getragen und dann wurde diese von den Herren Großkotzen nicht mal beachtet. Statt dessen hatte jeder seine eigene Agenda und einige wollten allein etwas Profit aus einer Verlagerung der USB schlagen. All das wird der USB nicht gerecht...

      Die Idee mit dem gemeinsamen Forum wurde schon oft geäußert, aber letztlich würden die Staaten zuviel Eigenständigkeit aufgeben. Die virtuelle Staatenwelt definiert einen Staat als Einheit von Volk, Forum und Forum (*so* analog Volk, Territorium und Staatsgewalt im rL */so*).

      Zumal man die ganzen alten Daten und Threads verlieren würde, das bin ich bei Tir einfach nicht bereit. Zu viele Schätze liegen hier begraben, die man immer mal wieder entdeckt.

      Einzig was Kaputistan und die USB betrifft, könnte ich über so ein Vorhaben nachdenken.

      PS: Beide haben nicht mal eine HP, würde man denen das Forum nehmen, gäbe es sie gar nicht eigenständig.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Cerche Abongi schrieb:

      Wird hier noch reaktiviert oder kann ich den Saal schonmal putzen? Was wurde erreicht?


      Dasselbe wie immer, wenn diese Frage gestellt wurde. Nichts. Und das ist meiner Meinung nach auch das Geheimnis der USB, warum selbige schon lange recht reibungslos funktioniert.

      Das ist auch ganz und gar nicht negativ gemeint, ich habe das hier und da schon ausgeführt.
      Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
      Presidente
      Hauptchefoberboss h.c.
      Held der Arbeit 2007
      Ich wollte die Herren hier bloß wieder zum reden bringen :P

      Und jene Idee mit dem Forum gefiel mir eigentlich ganz gut.

      Statt einer langen Geburtstagsansprache kündigte der Großrat in diesem Jahr eine Reihe politischer Grundsatzerklärungen an. Die erste widmete sich der Grundordnung Tirs und rief dazu auf, Solidarität noch stärker zu leben. Die zweite Rede gilt nun der Außenpolitik und umreißt Option einer möglichen grundsätzlichen Reform der Union Sozialistischer Bruderstaaten (USB).

      Liebe Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde,

      fragt man mich nach den grundlegenden Elementen, die Tir na nÒg bestimmen, so antworte ich sogleich mit Ausführungen zu USB und UVNO, den in meinen Augen fundamentalen Bausteinen einer besseren Welt, für die wir streiten und arbeiten. Dabei leben wir eine friedliche und kooperative Außenpolitik, ohne Waffen, dafür getragen von Solidarität in dem Gewissen, dass man nur gemeinsam etwas bewirken kann.

      Einig sind uns alle, dass wir noch viel mehr bewirken können, noch mehr erreichen müssen und uns keinesfalls zurück lehnen dürfen! Welche konkreten Maßnahmen wir ergreifen hängt jedoch davon ab, zu welchen Zielen wir uns bekennen wollen und können – und die Frage lautet daher eben auch: Was trauen wir uns zu?

      I. Grundlagen der USB: Das besondere Vertrauen!

      Das Problem in den letzten Jahren war stets, dass wir uns nicht einig waren, wie viel Gemeinsamkeit wünschenswert ist und vor allem inwiefern die einzelnen Staaten dazu bereit sind, Kompetenzen an die USB abzugeben. Dabei sollte allen Beteiligten gewiss sein – und dies muss die Außendarstellung klarer zeigen – dass die USB kein einfaches Bündnis ist! Gerade deswegen kann man hier auch nicht so einfach beitreten (dafür sollten wir VSI und GfS aufbauen, doch das ist ein anderes Thema).
      Eine Teilnahme an der USB bedeutet, dass man sicher sein kann, in schwierigen Tagen von den Bruderstaaten gerettet zu werden. Doch wenn dem so ist, dann müssen wir auch endlich einsehen, dass wir uns in guten Tagen nicht einfach davonstehlen können. Entweder wir leben die USB oder wir lassen es. Es kann natürlich sein, dass wir die USB zurückfahren, auf ein Netz, welches lediglich schwächelnde Staaten auffängt, bei Krisen eingreift und Hilfe bei Naturkatastrophen organisiert. Doch dann sollte man das offen sagen und nicht versuchen, die USB als Instrument nationalstaatlicher Interessen einzuspannen.

      II. Aufgaben der USB: Mehr USB wagen!

      In der Vergangenheit gab es immer wieder Bestrebungen, mehr als diese Krisen- und Konfliktbewältigungsorganisation zu sein. Die Ideen reichten vom gemeinsamen USB-Außenministeriumbis hin zu einem gemeinsamen USB-Forum, das alle nationalstaatlichen Foren ersetzen sollte. So letztere Idee auch von niemandem außer vielleicht Kaputistan mitgetragen wird, bleiben noch so viele Möglichkeiten, zuletzt wurde viel über gemeinsame Wisim und Banken gesprochen, feste Wechselkurse und eine engere wirtschaftliche Kooperation. Im Sport arbeiten wir schon heute zusammen, auch wenn es formal noch tir’sche Ligen sind. In Fragen der Außendarstellung können wir ebenso zusammen eine größere Wirkung entfalten.
      Und das ist nur der Beginn einer viel längeren Liste…

      III. Funktionsweise der USB: Mut zur Heterogenität?

      Wenn wir nun all diese Möglichkeiten im Hinterkopf behalten, dann könnten wir uns fragen, ob wir uns auf einige Leuchtturmprojekte beschränken sollen, wie es der Presidente vor schlug, also auf Projekte, bei denen wir uns einig sind. Oder aber wir haben Mut zur Unterschiedlichkeit und sehen ein, dass es „die USB“ nicht gibt, nicht geben kann und statt dessen die USB auch Unterschiede leben können darf. So könnten zwei Staaten einen gemeinsamen UVNO Botschafter ernennen, ohne andere Staaten zum Beitritt zwingen zu müssen. Auch in den anderen Themen wie Bankentechnik oder Industriepolitik würde dies vermeiden, dass wir uns gegenseitig blockieren. Der Zwang zur Einmütigkeit kann dazu führen, dass nur Minimalkompromisse möglich sind, die uns nicht voran bringen.

      IV. Strukturen definieren und transparent machen – USB Generalbeauftragte einführen!

      Ob man sich nun für den gemeinsamen Pfad oder die getrennten Wege entscheidet, ändert nichts daran, dass meine Ausführungen schon jetzt aufgezeigt haben, dass es die eine USB gar nicht (mehr) gibt. Dies erklärt vielleicht auch das geringe Interesse am USB Generalforum, das für alles da ist und für nichts genutzt wurde.
      Mein konkreter Vorschlag ist, auch und gerade entgegen dem Plan, die USB dafür einzuspannen, einem einzelnen Mitgliedsstaat mehr Aktivität einzubringen, die USB aufzuteilen. Staat einer einsäuligen Struktur mit einem Rat für alles, könnten wir uns entwirren und klare Ansprechpartner benennen, klare Verantwortlichkeiten schaffen und so eine effektive Arbeitsteilung.

      Meine Ideen sich konkrete USB Beauftragte statt einer Struktur, wo alle alles können, aber letztlich nichts geschieht.

      Möglich wären:
      => Ein USB-Generalbeauftragter für Außenpolitik / UVNO / OIK / Südstaaten / …
      Auf der Ebene darunter dann einfache USB-Botschafter, um in bestimmten Staaten mit einer Stimme zu sprechen, da wir als Staaten allein viel zu schwach sind, selbst mehr als eine Hand voll Botschaften unterhalten zu können. Da mag es Staaten geben, bei denen wir aus USB nicht mit einer Stimme sprechen können, doch in Banaworld oder Pottyland sollte es kein Problem geben.

      => Ein USB-Generalbeauftragter für die USB Zentralbank

      => Ein USB-Generalbeauftragter für Industriepolitik

      V. Wie und wo soll die USB zukünftig tagen – Struktur, Aufbau und Sitz der USB:

      Ob nun wie bisher als Bruderrat oder aufgeteilt in Fachbereiche, die Frage bleibt, wie wir die Kommunikation in der USB zukünftig bewerkstelligen können. Vorgeschlagen wurde inzwischen das USB Forum einzustampfen und nach xy zu verlegen. Diese Idee hatte auch ich vor einem halben Jahr ausgesprochen, da es schlicht logisch ist, die USB zentrale in eine Hauptstadt zu legen. Aber ist es eine ausreichende Kommunikation wenn 3 von 4 Staaten gezwungen werden, immer nach xy zu reisen, während dessen Politiker die Beine hoch legen? Meiner Meinung nach sollten wir sicher stellen, dass wir innerhalb der USB einen viel viel größeren Austausch haben. Wir sollten einander viel öfter besuchen.

      Mein Vorschlag ist zweigeteilt: Zum einen würde ich jeden Generalbeauftragten in einem Mitgliedsland ansiedeln und dort ein Büro einrichten, wo er arbeitet und angesprochen werden kann. So könnte Sport in Tir sitzen, wo die beiden USB Ligen ja schon angesiedelt sind, Außenpolitik, Industriepolitik, die USB Bank… usw. usf. in anderen Staaten.

      Abgesehen davon bedarf es aber auch eines gemeinsamen Ortes, nicht zuletzt um die Generalbeauftragten zu wählen. Eine Art Organisationsbüro der USB. Dieses könnte ebenfalls in einem Staat sein, aber auch weiterhin ein eigenes Forum beherbergen. Gemeinsam mit der VSI könnte es zu einem aktiven Forum aufgewertet werden – verbunden mit einer Homepage, die alle USB Staaten vor stellt und Neubürger anspricht. So könnten wir zeigen, wie vielfältig die USB ist. Niemand klickt sich aus Langweile durch alle 4 Webpräsenzen der USB.

      Erfolgreich waren auch immer Fachkonferenzen, wie die zur Wirtschaftspolitik oder die aktuelle zu Strukturen und Arbeitsweise. Dies könnten und sollten wir ebenfalls weiter als Bestandteile der USB nutzen. Ob regelmäßig oder auf Antrag und Einladung eines Mitgliedes.

      Wichtig ist und grundlegend, dass wir alle bereit sind, stärker in den anderen USB Staaten präsent zu sein. Wenn wir nur alle warten, bis wir informiert und einbezogen werden, wird es keine wirklichen Fortschritte geben können. Wich bereits vor 5! Jahren schrieb: Es sollte zum guten Ton gehören, dass wir die Feierabende mal in einer Kneipe des Nachbarlandes und die Wochenenden bei Freunden im Bruderland verbringen. Besuche auf den Marktplätzen der Nachbarstaaten sollten zur Regel werden. Bisher sind diese Kontakte auf Auswärtsspiele im Fußball beschränkt, hier kann und sollte mehr geschehen.

      Fazit: Es gibt mehr zu tun, als ein einzelnes Mitglied allein bewältigen könnte, gerade in dieser Arbeitsteilung könnte der Mehrwert, der Gewinn für alle Mitgliedsländer liegen. Den Punkten meiner Gliederung folgend, frage ich also:

      Zu I: Sind wir bereit zu diesem Vertrauen in uns und die USB oder denken wir nationalstaatlich?

      Zu II: Welche Themen sind wir bereit an die USB abzugeben?
      a) Außenpolitik
      b) Außendarstellung
      c) Wirtschafts- und Bankensystem
      d) Industriepolitik
      e) Justiz
      f) …

      Zu III: Akzeptieren wir einen uneinheitlichen Weg oder bestehen wir auf Einmütigkeit?

      Zu IV: Welche Arbeitsweise wollen wir, sind Generalbeauftragte nützlich? Wollen wir gemeinsame Botschaften?

      Zu V: Aufbau, Struktur und Sitz:
      a) ein USB Forum wie bisher
      b) ein USB Forum in einem Mitgliedsland
      c) viele USB Fachräte verteilt auf alle Staaten
      d) wechselnden Konferenzen
      e) …


      In der Rede vom Großrat befanden sich auch noch andere viele Ideen, welche man aufgreifen sollte.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !