BTW

      Owen McCoy schrieb:

      Bei mir ist es Tierschutz ganz oben und dann von den großen auf 3 grüne und auf 4 SPD


      Schön, dass du wieder da bist.

      Liam Collyn Máirtín schrieb:

      Meine Top 3 sind: Die PARTEI, Die Linke und Die Urbane

      Vielleicht mache ich den nachher noch einmal und screenshote den auch, mal sehen ;)


      Die sind bei mir alle 3 unter den Top 4 - wir haben ja so viel gemeinsam :love:


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Dann hat sich die Mail ja schon gelohnt, genau dafür ist sie da :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      In den Umfragen seit der Wahl hat sich schon noch was getan, die Union hat weiter verloren und SPD/Grüne/FDP haben zugelegt. Der Effekt kommt aber sicher zum Teil davon, dass Leute anfangen, sich auf eine Ampel einzustellen.

      Neuwahlen würden natürlich in einer neuen Situation stattfinden, in der dieser Effekt wegfällt und in der vor allem irgendjemand Gespräche hat platzen lassen. Das würde wahrscheinlich noch einmal einiges verschieben, was sich im Moment schlecht vorhersagen lässt.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      Die 3 werden sich schon einig werden, an Neuwahlen mag ich nicht eine Sekunde Lebenszeit verschenken.

      Ich war überrascht, wie die CDU (und v.a. die CSU) über ein Jahr den eigenen Kandidaten (und er seine Kampagne) zerstört hat. Gerade konservative Parteien leben vom Zusammenhalt und Einigkeit. Ich hätte vor einem Jahr nicht im Entferntesten erwartet, dass eine CDU derart abstürzen kann. Ich dachte immer, dass die konservativen Kreise eher einen Besen wählen würden, als mal nicht die CDU.
      Und die 2. Überraschung für mich ist, dass die Grünen nicht aus dem Knick kamen. Die "Skandälchen" waren nun nicht so massiv.. Wenn man nun bedenkt, dass in allen Wahlumfragen Klima als wichtigstes Thema genannt wird - und dann wählt man SPD undFDP, oder wie?

      Aber, nun die allvierjährliche Wähler*innenschelte, Leute wählen ohnehin so oft gegen ihre Interessen. Da sind die Alten noch am schlauesten, die Ü60 wählen SPD, weil sie wissen, dass die SPD für sie Politik macht. Warum Arme die AfD wählen oder generell in Zeiten größerer Spaltung die Linke so abstürzt. Oder diese U21 Leute, die der FDP nachlaufen. Als Begründung las ich immer wie erfolgreiche die TickTock Kampagnen von FDP und wichtigen Influencern (Streamern) für passives Einkommen usw waren. Das ist schon etwas naiv und da frage ich mich, ob Wahlalter 16 klug ist. (Aber das nur als polemische Spitze gegen Jungliberale, die Generation Greta ist grundsätzlich ja schon viel progressiver und vernünftiger als die verlorene hedonistische Generation der Hipster-Individualisten 21 - 35. Und ja, auch diese Kritik kann Spuren von Verallgemeinerung und Zynismus enthalten...)

      Ich bin einfach mit der Gesamtsituation nicht zufrieden - und sehe zugleich keine Lösung. Man schaue sich da auch nur mal einen Kühnert an, wenn er die letzte Hoffnung auf eine Linkswende der SPD gewesen sein soll... aber so ein bürgerlicher Jobcenterchefinnensohn ist dann eben doch nicht in der Lage, eine echte Veränderung zu bewirken. "Die Denatte um Hartz4 langweilt mich". Da ist Linksrhetorik ein netter Karriereboost, aber was kommt am Ende bei rum? Es bleibt eine klassistische Gesellschaft. Und nun wird die tägliche Arbeitszeit ausgeweitet, damit Mini und Midijobber noch mehr ausgebeutet werden können.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ja, zwei Tage vor der Wahl war ich in einem Interview für den Podcast meines ehemaligen Stipendienprograms, eine der letzten Fragen war, was meiner Meinung nach der Unterschied zwischen Rot-Rot-Grün und der Ampel ist. Ich wurde als Linker eingeladen um über die Vorteile von Rot-Rot-Grün zu sprechen und konnte daher komplett ehrlich sein und klar sagen, dass sich nichts mit der Ampel verändern wird.

      Ich war ja generell schon skeptisch wie viel Rot-Rot-Grün erreichen kann, habe damals auf Landesebene zugestimmt, um schlimmeres zu vermeiden, aber die SPD hier ist auch noch halbwegs idealistisch. Die Bundes-SPD ist ja generell im besten Fall "meh" (und die Grünen... einige nette Leute in der Basis... das war's), aber man hätte immerhin irgendwas erreichen können; kleine reformistische Schritte, die dennoch den ärmsten Leuten etwas Linderung geben. Die Klimakrise hätte man auch besser angehen können und man hätte endlich die EU wirtschaftlich etwas näher an die französischen Vorstellungen bringen können.

      Stattdessen bekommen wir jetzt Rentenprivatisierung, keine ersichtlichen Klimaverbesserungen, aber, wie einer meiner Freunde so gut sagte, immerhin Cannabislegalisierung, damit man es nicht mehr so klar miterleben muss.

      Ich nehme mein Leiden lieber pur war, das Sein bestimmt schließlich das Bewusstsein, aber ja, großer Erfolg alle miteinander. (Sorry für den vielen Sarkasmus, aber es ist manchmal echt frustrierend.)
      :rstern: :gstern: :rstern: :Tir: :rstern: :gstern: :rstern:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Liam Collyn Máirtín“ ()