Wettbewerb - Dein Dorf soll schöner ... heißen!

      Wettbewerb - Dein Dorf soll schöner ... heißen!

      Liebe nÒgel und Gäste,
      im Zuge der Schaffung eines Streckennetzes für die tirsche Staatsbahn fiel uns auf, dass es in Tir nur eine hand voll benannter Städtchen gibt. Da es aber nun fies wäre, wenn ich das alles allein entscheide, dürft ihr munter mit planen.
      In diesem Thread könnt ihr Ortsnamen vorschlagen, erklärt gern woher ihr den Namen habt und was er bedeutet.


      County Droch (Verwaltungsstadt, Zentrum Tirs)
      - Hauptstadt Droch-Aimsir (EW?)

      County Slán (Bergbau, Metallverarbietung)
      - Slán Leat (421.000 Einwohner)
      - Nourgat

      County Aimsir (Landwirtschaft, Flüsse, Alkohol)
      - Aimsir Bréa (397.000 Einwohner)
      - Aimsur
      - Cwisár
      - Sewán

      County Dia (Forschung und Entwicklung, das moderne Tir)
      - Dia Dhuit (410.000 Einwohner)
      - Fianna

      County Más (raue, dünn besiedelte Natur, Literatur und Kunst)
      - Más é Thoil (189.000 Einwohner)
      - Longford (162.000 Einwohner)
      - Áilleacht (...)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      County Droch (Verwaltungsstadt, Zentrum Tirs)
      - Hauptstadt Droch-Aimsir (EW?)

      County Slán (Bergbau, Metallverarbietung)
      - Slán Leat (421.000 Einwohner)
      - Nourgat

      County Aimsir (Landwirtschaft, Flüsse, Alkohol)
      - Aimsir Bréa (397.000 Einwohner)
      - Aimsur
      - Cwisár
      - Sewán

      County Dia (Forschung und Entwicklung, das moderne Tir)
      - Dia Dhuit (410.000 Einwohner)
      - Fianna

      County Más (raue, dünn besiedelte Natur, Literatur und Kunst)
      - Más é Thoil (189.000 Einwohner)
      - Longford (162.000 Einwohner)
      - Áilleacht (...)


      County Slán (Bergbau, Metallverarbietung)
      - Slán Leat (421.000 Einwohner)
      - Nourgat (31.000)
      - Danerik (18.000)
      - Kilkaen (11.000)

      (Alles nur Ideen)

      ___

      County Aimsir (Landwirtschaft, Flüsse, Alkohol)
      - Aimsir Bréa (397.000 Einwohner)
      - Aimsur (112.000)
      - Cwisár (36.000)
      - Sewán (26.000)
      - Ilba (12.000)
      - Aimlé (13.000)
      - Lewán (9.000)
      - Eswír (14.000)
      - Dolhae (10.000)
      - Mathuit (9.000)
      - Bravil (11.000)
      - Lía (12.000)
      - Limúr (21.000)
      - Ildeltá (9.000)
      - Lindór (15.000)
      - Selmúr(wobei dieser Ort Grenzwertig ist... entweder aimsir oder slán)

      ___

      County Dia (Forschung und Entwicklung, das moderne Tir)
      - Dia Dhuit (410.000 Einwohner)
      - Fianna
      - Helio


      Und der Großrat hat vergessen:

      Isle of Maith
      - Maith Agat (251.000 Einwohner)


      Ich habe die Städte nach meinen Karten eingetragen.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Es ist gewollt, dass das erste Städtchen nach Mayonnaise benannt ist? :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Oh das klingt ja fast so, als wäre ich dort Bürgermeister! :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Simoff

      Ich hole mal den Thread raus. Was genau ich will, schildere ich nächste Woche, doch wenn ich den thread nicht hochhole, vergesse ich es wieder :P




      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      So, also 2013 hatten wir uns auf 26 Mio Einwohner auf Tir (Hauptinsel + Maith) geeinigt. Das sind 50 Einwohner pro qkm. freie-republik.info/forum/boar…stische-daten/index2.html

      (abload.de/img/tirgesamtosujudm.png)

      Auf meiner Karte habe ich viele Städte unter 100.000 Einwohner eingezeichnet, dass würde ich gerne ändern. Ich würde die schwarzen Punkte gerne auf eine Einwohnerzahl von knapp über 100.000 ändern. Zudem mehr Städte im Kohlerevier von Slan einzeichnen und der Metropolregion um Droch, sowie in Dia(Bzw überall da, wo kaum eine Stadt liegt). Städte wie Fianna oder Longford würde ich gerne als Städte mit mehr als 150.000 markieren. Bei dieser Einwohnerzahl brauchen wir einfach größere Städte, vorallem weil Tir auch so groß ist. Trotzdem gibt es dann ja dann noch viel Grün und Natur. Was haltet ihr von dem Vorschlag?



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Könnten wir die Einwohnerzahlen mal auf die Bezirke herunter rechnen? Más ist ja recht dünn besiedelt, aber eben auch abseits von Más é thoil und Longford ohne größere Siedlungen, dennoch erscheinen mir 150.000 zunächst einmal recht viel.

      Mehr Einwohner im Kohlenpott dagegen muss es auf jeden Fall geben, da fehlt in der Tat so einiges.

      Wie groß hatten wie Droch Aimsir angesetzt?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Dazu hier nochmal die Grafik von Cecile:



      Habe ich nur die Frage(die haette ich damals schon stellen sollen :/ :( Da steht 1/4 in Maith und 5,9Mio EW, aber in der Tabelle sind 1,96Mio eingetragen. Welche Zahl ist es denn jetzt genau?

      Owen hatte mir damals die qm für Aimsir ausgerechnet. Das waren 143.033,76km².

      Rechne ich darauf nun die 50EW pro qm auf die 143.033km² für den County Aimsir komme ich auf 7.151.650 Einwohner.

      Leider habe ich Dödel damals nicht die OIK Karte zum zeichnen benutzt, dadurch wird es schwer die Bezirke genau zu bestimmen. Aber ich habe es jetzt mal für Más probiert.

      County Más ist ca 492 Kilometer breit, und 272,64 Kilometer hoch macht dann 134.138,88km². Rechne ich die 50EW auf 134.138km² kommen für Más rund 6.706.900 Einwohner raus.

      Aber, das ist ja das schöne, wir können die Einwohner ja verteilen. Jenachdem wie groß wir Droch und den Kohlepott machen. Zudem haben wir Möglichkeiten um Droch eine Metropolregion zu setzen, ähnliches gilt auch für den Kohlepott. Auf der Aimsir karte ist ja auch zu sehen, dass ich um Aimsir Bréa versucht habe noch kleine Städte zu setzen, sodass Aimsir Bréa's Metropolregion ungefähr 700.000 (einschließlich der 397.000 Aimsir Bréas) Einwohner umfasst.

      Ich werde nächste Woche mal auch noch versuchen Slan und Dia auszurechnen.

      Más ist ja recht dünn besiedelt, aber eben auch abseits von Más é thoil und Longford ohne größere Siedlungen, dennoch erscheinen mir 150.000 zunächst einmal recht viel.


      Ja, aber schau, Más ist mehr als doppelt so groß wie Irland, 7 mal größer als der Freistaat Saxxen. Sagen wir mal, deine vier schwarzen Punkte bekommen 101.000 Einwohner, dann Longford mit 151.000 und Más mit 189.000 hast du ca 744.000 Menschen in Städten verteilt. Selbst wenn Más nur 4 oder 3 Mio Einwohner hat, wohnt nichtmal 1/3 in Städten. Und gerade weil Más ja dünn besiedelt sein soll, brauchen wir irgendwie Städte, wo auch gewohnt wird, denn wie gesagt Más ist groß und irgendwo braucht der Bezirk ja auch seine Zentren, welche sich durch die Geschichte hindruch entwickelt haben (Longfuirt z.B.). Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt ordentlich erklären ;)



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Kann es sein, dass mit 1/4 Maith vielleicht 1/4 Droch Aimsir gemeint ist? Wie auch im rL Irland, findet bei uns ein Großteil des Lebens in der Haupstadt, bzw. dem Bezirk um die Hauptstadt herum statt. Ich habe den Thread nicht mehr in Erinnerung, aber kann es sein, dass wir 1/4 der Einwohner nach Droch schicken wollten??

      So oder so ergibt sich eine deutliche Verschiebung, wenn wir mal eine Tabelle machen mit EW/qm in den Bezirken! Du gehst davon aus, dass es auf der hauptinsel recht gleich verteilt ist.

      Rechne ich darauf nun die 50EW pro qm auf die 143.033km² für den County Aimsir komme ich auf 7.151.650 Einwohner.


      Als Fischerbezirk werdet ihr vielleicht 40 oder 35 haben...

      County Más ist ca 492 Kilometer breit, und 272,64 Kilometer hoch macht dann 134.138,88km². Rechne ich die 50EW auf 134.138km² kommen für Más rund 6.706.900 Einwohner raus.


      Als dünn besiedelste Region wäre es hier dann vielleicht nur 20. Also hätte Más vielleicht 2,5 Millionen EW.

      ---

      Kurzum ich muss mal Cécile nach ihrer Liste fragen und das dann mal auf die Bezirke verteilen. Oder traut sich das jemand zu?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ja, das mit Droch klingt einleuchtend.

      Wir werden mal die Tage den Rest ausrechnen und dann können wir die Bewohner verteilen, sodass wir auf die 20 und 40 EW pro km² kommen. Dann werden Slan und Droch die Moloche, was ja auch Sinn macht.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      So County Slán kommt mit circa 319,56 KM breite und 337.56 KM höhe ins Rennen. Sind 107.870,67km²

      Das sind 5.393.533 EW wenn wir die 50EW pro km² nehmen.

      County Dia kommt auf circa 429KM breite und 448,56KM höhe. Sind 192.432,14km²

      Das sind 9.621.607 EW wenn wir die 50EW pro km² nehmen.

      Zur Übersicht:

      County Slán

      319,56 KM breite
      337.56 KM höhe
      --------------------
      107.870,67km²

      5.393.533 EW

      County Dia

      429 KM breite
      448,56 KM höhe
      -------------------
      192.432,14km²

      9.621.607 EW


      County Más


      492 KM breite
      272,64 KM hoch
      --------------------
      134.138,88km²

      6.706.900 EW

      County Aimsir

      511,2 KM breit
      279,8 KM hoch
      -------------------
      143.033,76km²

      7.151.650 EW

      County Maith

      45.802km²

      1.960.000 EW (Zahl ist fest)



      Komme ich auf 30.833.690 EW. Bitte gerne auch nochmal nachrechnen, danke :)

      Die Zahlen sind circa angaben, weil ich Depp ja nicht mit der OIK-Karte gearbeitet habe ;) Ich hoffe wir können damit arbeiten und die EW-Zahlen gut verteilen.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Ich glaube nicht, dass es irgend jemand nach rechnet, bzw. wären kleinere Fehler auch kein Beinbruch. Wichtig ist doch endlich mal eine Übersicht zu haben, mit der wir arbeiten können...

      Außerdem ändern sich Einwohnerzahlen ja auch, die Zahlen sind ja nun nicht gleich in Stein gemeißelt!

      wenn du nun errechnet hast, dass seit dem letzten Zensus 3 Millionen Bürger zugezogen sind, dann ist das für mich sehr okay (=


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      County Droch ist circa 78,48 KM breit und 90,72KM hoch. Macht 7.119,70 km².

      Sind auf 50 EW gerechnet 355.985 EW pro km²

      Neue Übersicht:

      County Slán

      319,56 KM breite
      337.56 KM höhe
      --------------------
      107.870,67km²

      5.393.533 EW

      County Dia

      429 KM breite
      448,56 KM höhe
      -------------------
      192.432,14km²

      9.621.607 EW


      County Más

      492 KM breite
      272,64 KM hoch
      --------------------
      134.138,88km²

      6.706.900 EW

      County Aimsir

      511,2 KM breit
      279,8 KM hoch
      -------------------
      143.033,76km²

      7.151.650 EW

      County Maith

      45.802km²

      1.960.000 EW (Zahl ist fest)

      County Droch

      78,48 KM breit
      90,72 KM hoch
      ------------------
      7.119,70km ²

      355.985 EW


      Damit ergibt sich eine Gesamteinwohnerzahl von circa 31.189.675 EW

      Machen wir rund 1/4 in Droch Aimsir (also in die Stadt), so wohnen in Droch Aimsir 7.797.418 EW. Würden wir diese 7.797.418 nicht auf Droch Aimsir machen, sondern den County Droch, würden im County Droch 1095 EW pro km² leben. Da müssten wir dann schauen wie groß wir Droch Aimsir direkt machen wollen. Nur als Vergleich: In der Metropolregion um London wohnen 1624 EW pro km².

      Aber worum es mir vorallem geht: Ziehen wir die 1/4 die nach Droch Aimsir o. County Droch gehen und die feste EWzahl von Maith ab, bleiben 21.432.257 Mio Einwohner zum Verteilen übrig.

      Daher für mich zunächst die wichtigste Frage: Wieviel Einwohner verteilen wir nun halbwegs genau nach Droch Aimsir + County Droch als Metropolregion? Oder gibt es gar ganz andere Vorstellungen?



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Eine weniger dichte Verteilung als in London klingt doch nicht verkehrt, oder?

      Ansonsten weiß ich nicht, was wir in dem anderen Thread besprochen hatte, im Zweifel gebe ich dir freie Hand. Auf der Tir HP hat Droch gar keine Einwohner, wir sind also an nichts gebudnen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      so irgendwas zwischen dublin und berlin :P


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: