Der Großrat fordert: Spielbericht Civi V!

      Der Großrat fordert: Spielbericht Civi V!

      Diese ganze scheiße hier, koennte kotzen!

      Aufjedenfall hat der Großrat einen Civ V Spielbericht verlang, weil ich ihn die janze Zeit die Ohren damit vollsabber. Zunächst einmal fällt einem Civi IV suchti sofort auf, dass viele schöne Spielelemente verschwunden sind(Gesundheitssystem, Vasallensystem, Kapitalgesellschaftensystem) oder stark abgebaut haben(Religion, Diplomatie, Spionage). Hätte man mir das vorher gesagt, hätte ich ueber einen Kauf von Civi V sicherlich nochmal nachgedacht... aber trotzdem geholt, einfach weils Civi ist :P

      Doch wie gesagt müssen viele Neueinsteiger bei Civi IV rumgeheult haben, dass es ihnen zu komplex ist. Bei Civi V ist ja, wie bekannt, das Sechseck eingeführt worden, ebenso, dass nur eine Einheit ein Feld belegen kann, was Kriege sehr realistisch macht. Nicht mehr ein Einheitenstapel vor der Stadt und los gehts. Neeeeee. Da muss man nun mehr taktieren. Jedoch wurden einem auch viele unmoralische Mittel genommen. Man kann keinen Spion mehr in gegn. Staedte schicken und mal ne Atombombe platzieren oder das Wasser vergiften. Schade.

      Doch nun zu meinem Spiel:

      Ich habe Temudschin gewählt, weil der Großrat drauf abfährt und ich als aggressiver Siedler ebenso. Vorallem Freeciv hab ichs zu verdanken, dass ich den Fokus zu beginn auf Staedte bauen lege. Was bringen mir 4 große Globalcities, wenn ich 10 kleiner Städte mitner guten Produktion habe? Das war vorallem im Multiplayer von Freeciv wichtig. Die Goldregel, Städte immer mit mind. 4 Feldern abstand zu platzieren entfällt dort. Alle zwei Felder ne Stadt und sofort Reiter und Bogenschützen bauen.

      Bei meinen ersten Civ V Spielstand führte das gleich zu komplikationen, weil die Nachbarn sofort rumheulen ,dass man sich zu stark ausbreitet.

      Naja, aber nun wirklich zu diesem Spiel.
      Ich spiele auf der schwiriegkeit Prinz, eine rieisige Welt, mit 8 Gegner sowie... aehm 10 Stadtstaaten glaube ich und mit einem Mod, der die Spielgeschwindigkeit Marathon verändert. Die Forschung dauert länger, die Produktion ist wie auf Standart. Somit hängt man länger in einer Epoche.
      Meine hauptstadt Karakorum wurde in einer halbwegs Fruchtbaren ebene gegründet mit einigen Ress in der Umgebung, wie Salz, Färbemittel und Weizen.Wenige Jahre später gründete ich mit Beshbalik die zweite Stadt, diesmal am Meer. Wie schon auf der Karte zusehen ist, besitze ich leider den ganzen Kontinent für mich, was die ersten Runden wirklich langweilig macht. Keine kriege nix. Stupides bauen, forschen, siedeln und erkunden. Lediglich im Norden und Süden befinden sich auf zwei Inselketten die Stadtstaaten Katmandu und Warschau. Die Stadtstaaten sind keine gegn. Zivilisationen, eher Beiwerk. Zwar kann man auch gegen diese Krieg führen, doch sind sie (so habe ich das Gefühl) bei der Forschung, und damit auch bei den Einheiten, immersoweit wie die beste forschende Zivilisation. Sie vergeben Quests, bei denen man in ihrer Gunst steigen kann. Ebenso kann mans icha uch mit Gold einschleimen. Das ist nötig, da sie oft Boni auf bestimmte sachen geben. Zum Beispiel generiert ein Maritimer Stadtstaat dann Nahrung fuer die eigene Zivilisatio nwenn ihr Status auf "verbündet" ist, oder religiöse genereieren glauben. Ebenso bekommt man dann Luxusress, welche die eigenen Städte bald verlangen.

      Tja wie gesagtm derzeit ist es noch ziemlich öde und endet in eine Klickorgie. Ich muss solange warten, bis ich Schiffe habe um das weite Meer zu erkunden. Oder bis es eine andere Zivilisation tut. Ich hoffe nur, dass diese sich mit anderen Civs auf einen Kontinent befinden und Kriege führen. Nicht das die mich finden und die alle gemeinsam gegen mich hetzen :D

      Bilder hänge ich an. Tjoa geht nicht. Muss der Großrat halt warten, bis ich die Bilder irgendwo irgendwie hochgeladen kriege, abload spielt nämlich auch macke.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Greifst du Kathmandu an, dann gibt es etwas hinter die Löffel!

      Dateien in Tir dürfrn 200kb groß sein, das sollte doch locker für einen screenshot genügen!?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      die bilder sind so 1,5 mb groß :P :P

      Call to power habe ich auch gespielt. Die Wasserstädte und Siedlungen im Weltraum waren der Hammer! Zack rin in weltraum, und bei den Feinden wieder raus :D



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Mach sie kleiner, du willst die ja nicht ausdrucken, so eine Auflösung braucht es da nicht... oder maile sie mir und ich mach das.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:











      Also ein paar Weltwunder habe ich auch schon erbaut. Gerne würde ich noch den Süden des Kontinents besiedeln, aber das mongolische Volk ist jetzt schon total unzufrieden mit der Siedlungspolitik. Zuviele Städte. Trotzdem wird es der Plan sein, den fruchtbaren Süden noch mit Städten zu erschließen.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Anhang: Ich fand das auch immer spannend mit den Atomkriegen. Bei Freeciv, was sich mit den regeln an civi II hält, gab es auch immer nach dutzenden Atomkriegen Polkappenschmnelzungen und das Land wurde zusehends trockener und ueberschwemmt. Bei Civi IV gab es auch glaube diese auswirkungen. Wie es sich hier verhält, werden wir ja später sehen :D



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Was haben die Mongolen gegen zuviel Lebensraum im Süden? *tuete*


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Na wie immer: Werden die Städte zu groß oder zuviele, sind sie unzufrieden. war schon bei civ II so. Aber ist mir egal. Wir brauchen Staedte zum Schutz. Ich sehs schon kommen: Ich treffe die erste Zivilisation, am besten eine aggressive. Die wird sofort als Status haben "Sie begehren Ländereien die in euren besitz sind" und damit wirds dann auch schnell krieg geben :D



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      dieses Wabenmuster haben die aber von der Langen Nacht geklaut, oder? ^^

      Wie läuft das nun mit den Religionen?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Mein Civ2 läuft leider nicht mehr, was ich schade finde als Retrogamer. Aber Civ 3 ist noch heute meine liebsten Beschäftigung, wenn ich mal ne halbe Stunde daddeln muss, wenn der Tatort zu öde ist oder so.

      Civ IV fand ich irgendwie blöd, da musste man zuviel denken, welche Truppen gegen wen, welche Religion... usw. Ich will ja einfach 5 Städte bauen, 200 Horseman oder Swordman und dann den Gegner überrennen ;)

      Dennoch sieht das jetzt shcon ganz hübsch aus, wenn es das mal für 10€ gibt, schau ich mir das vielleicht mal an :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Vermutlich :P

      Ja, also. In Civi IV hatten Religione naufjedenfall mehr Einfluss. Du konntest z.b. deine Nachbaren zwingen deine Religion zur Staatsreligion auszurufen, wenn die die entsprechende Politik hattest. Dadurch verbesserte sich z.b. im Laufe der Zeit das Verhältnis(weil ihr ja beide den gleichen glauben habt) oder man konnte Spione sicherer in die gegn. städte schmuggeln etc.

      Jetzt kannst du welche gründen, was aber erst seit der erweiterung gods and kings möglich ist. Ich habe den Tengrismus(sicherlich falsch geschrieben ;)) gegründet, da er ja quasi von den Mongolen ist. Ich werde demnächst mal n screenshot vom Religionsfenster machen.
      Dazu kann man Glaubenssätze wählen. Einen für den Gründer und einen für die Anhänger. Z.b. jeder 3. Anhänger bringt +1 Gold, oder Nahrung, Einfluss etc.
      Kleine Vorteile halt. Später, wenn die Religion verbreiteter ist kann man noch mehr Glaubenssätze wählen. Zwei Stueck glaube ich noch. Trotzdem erscheint mir die Religion nicht mehr so wichtig wie vorher.

      Achja: Missionare muss man mit Glauben kaufen. 200 Glauben kostet so einer. Mit diesen kann man halt na: missionieren. Später gibt es einen Inquisitor um heidnsichen Glauben abzuwehren.



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Siddhârtha schrieb:

      Mein Civ2 läuft leider nicht mehr, was ich schade finde als Retrogamer. Aber Civ 3 ist noch heute meine liebsten Beschäftigung, wenn ich mal ne halbe Stunde daddeln muss, wenn der Tatort zu öde ist oder so.

      Civ IV fand ich irgendwie blöd, da musste man zuviel denken, welche Truppen gegen wen, welche Religion... usw. Ich will ja einfach 5 Städte bauen, 200 Horseman oder Swordman und dann den Gegner überrennen ;)

      Dennoch sieht das jetzt shcon ganz hübsch aus, wenn es das mal für 10€ gibt, schau ich mir das vielleicht mal an :)


      Genau diese Vielfalt habe ich ja bei Civ IV geliebt. Nun wurde es für Leute wie dich wieder vereinfacht :P Das Vasallentum war einfach der Hammer ;D

      Das Hauptsspiel ohne Erweiterungen etc. gibs schon fuern zehner ;P



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      Das ist wie mit den MNs natürlich gibt es Staatsmanager die komplexer sind, aber ich mag es einfach und bastel mir darum meine Welt. Ich möchte nicht stundenlag recherchieren müssen, ehe ich los legen kann ;)

      Sind wir denn dann im Multiplayer kompatibel wenn ich nur die Basisversion habe? Und sind Mongolen auch imBasisspiel enthalten? Weil das wäre schon ein guter Grund das zu erwerben, um mit dir die welt zu erobern xD


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      weiß ich nicht :D muss ich mal schauen. also beides :P

      Naja von mir aus haetten sie die sachen aus civi IV mit uebernehmen koennen und einen noob... ich meine Siddmodus einfügen können, der es neueinsteigern leichter macht. bzw. ein wenig komplexibilität weg nimmt ;)



      Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

      Aktiver Freizeitaktivist !

      *foxTT*

      ich geh dann mal auf Arbeit *tuete*


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Hast Du auch schon das Add-On Brave New World? - Und wie gut ist der World Builder? -Lassen sich damit relativ einfach andere Karten umeditieren und bearbeiten. Ist er einfach bedienbar? Und wie einfach lassen sich ansonsten Änderungen vornehmen?
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus