technische Umsetzung der todo-Listen

      technische Umsetzung der todo-Listen

      Nachdem Kasturbai und ich parallel und ohne voneinander zu wissen, an einer Art todo-Liste für Tir gearbeitet haben, stellt sich mir die Frage, ob wir diese einfach wie bisher als Text im Staatsrat anpinnen oder vielleicht doch über eine technische Erweiterung realisieren wollen. Ich habe im offiziellen plugin-store von woltlab ein todo-plugin gefunden (hier gibts eine Beschreibung und Screenshots: woltlab.com/de/pluginstore/plugin.html?pluginID=55 ).

      Dieses könnten wir ja vielleicht umbenennen und anpassen, so dass statt einer schnöden todo-Liste eine Ideenzentrale entstehen könnte, in die jeder Bürger (vielleicht auch Gast?) Wünsche eintragen kann, diese können dann von Mitgliedern der Regoierung übernommen und ausgeführt werden. Zudem könnten diese Aufträge aber auch von einfachen Bürgern übernommen werden, mit anderen Worten würde diese Ideenzentrale dann zugleich das Arbeitsamt ersetzen oder ergänzen. Ob wir dieses dann überhaupt noch auf der Homepage benötigen, müsste man dann noch klären.

      Ehe ich nur wieder irgendwas installiere und dabei das Forum schrotte, möchte ich euch um eure Meinung bitten. Vielleicht wird es ja auch zuviel, wenn neben Portal und Chat noch mehr Unterseiten und Erweiterungen installiert werden?!

      :unsersidd:

      PS: Ich führe meine persönliche todo-Liste über die neue Funktion der "persönlichen Notizen". Ich weiß gar nicht, ob man diese von außen einsehen kann, in jedem Falle ist auch dies eine tolle Erweiterung auf die ich euch hinweisen möchte, da ihr beim Schreiben des Beitrages einfach darauf zugreifen könnt.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Wir könnten es ja mal ausprobieren.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Ich habe es installiert, benutzbar und sichtbar nur für nògel! Oder sollen wir das frei geben?

      Es wäre schön, wenn jemand ein neues Logo dafür kreiieren könnte, mein Vorschlag "Ideenbörse" oder vergleichbares. Auch für die Homepage fehlt übrigens ein Bildchen. *liebschau*
      update: habe für beiden Probleme etwas improvisiert...sollte für unsere Zwecke genügen, bleibe aber offen für schickere Icons.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      update...

      Also mich nervt dieses starre System etwas, so finde ich es schade, dass man nur eine Person verantwortlich machen kann (und nicht eine fiktive Insititution benennen darf).
      Jedoch kann man neben dem "Betroffenen" auch einen "Zugewiesenen" Benutzer eintragen, also 2.

      Dennoch passiert dadurch genau das, was ich nicht möchte, nämlich dass ich einen Auftrag erstelle und dann ankreuzen muss, dass Ben oder Cerche es machen müssen. Und so wollte ich es ja gerade nicht.

      Mein Vorschlag: Wir legen Bots an, die alle Resorts abdecken (benannt entweder nur "Sport" "Wirtschaft" oder unterteilt nach Volksräten oder nach Ratssekreatriaten) und dann trägt man seine Idee ein und gibt lediglich das Ressort an.

      nächste Frage: Wollen wir die Ideen dann nach Ressorts gruppieren oder (wohl sinnvoller) jede Einzelidee einzeln eintragen.

      Und dann wäre mein Wunsch, dass jemand, der eine Idee übernehmen möchte, sich einträgt. Also bei "Betroffen" gibt der Ideensteller das Ressort ein und bei "Zugewiesener" trägt dann derjenige sich ein, der Lust auf diese Aufgabe hat und sich den Hut aufsetzt. Das heißt natürlich nicht, dass derjenige oder diejenige dann alles allein machen muss - aber auch nicht alles allein entscheiden darf.
      Sobald jemand einen Auftrag übernimmt, ändert derjenige zudem den Statur auf "in Bearbeitung". Natürlich kann man auch direkt eigene Projekte auf diese Art anjkündigen, mein Verfahren zeigt lediglich einen IMHO tragfähigen Weg, neue Ideen und Auträge einzubringen und dabei die Übersicht zu behalten.

      Andere Meiungen? Ansonsten setze ich das mal um und ändere meine Testeinträge, spästens dann sollte klar werden, wie ich das meine :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      wäre sinnvoll

      Ich habe auch mal meine todos eingetragen, bis auf die die erst gemacht werden können, wenn veuxin das mit der Bank erledigt hat.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Okay je mehr jetzt auch andere Einträge kommen, desto stärker bin ich davon überzeugt, dass wir die Übersichtlichkeit verbessern sollten, da es nicht unendlich Platz für den Titel gibt. Ich schreibe meinen Leitfaden und erstelle dann die Ressortbots... hoffentlich gleich heute :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Prioritäten der Wichtigkeit, wären nicht schlecht, wenn das geht? Am besten, wenn die aber nur die Admins festsetzen können, damit nicht jeder seine Idee den höchsten Grad der Priorität der Wichtigkeit gibt.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Es war gestern arg spät und ich habe noch nicht alles überprüft, glaube jedoch nicht, dass wir Prioritäten einführen können (außer hier meldet sich jemand, der das umprogrammieren kann).

      Man könnte ja bei den Titeln eine Priorität einfügen können, da nur Bürger überhaupt Zugriff auf diese Seite haben, dürfte das kein zu großes Chaos werden.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Dann müssen wir uns auf eine Normierung einigen.

      Ich schlage mal vor:

      Wir nehmen Zahlen und setzen die vor den Ideennamen

      Ich schlage vor:

      0 = Hätte eigentlich schon längst geschehen sein sollen
      1 = sehr dringend
      2 = dringend
      3 = sehr wichtig
      4 = wichtig
      5 = mittlere Priorität
      6 = nicht so wichtig
      7 = unwichtig
      8 = Sollte irgendwann mal gemacht werden, ist aber sehr unwichtig
      9 = Wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Wenn wir eines Tages 100 todos eingetragen haben, dann hast du sicher recht, aber meinst du, dass es nützt, für 20 todos 10 Kategorien zu haben?

      Aber können wir sicher machen, es muss ja nicht jede Zahl als Priorität vergeben sein, passt schon ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: