Aussprache: Regelung der Bezirksstruktur der Freien Republik

    Aussprache: Regelung der Bezirksstruktur der Freien Republik

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    vor einigen Monaten verfügte der Großrat die Verschmelzung der beiden Transozeanischen Ratsbezirke. Er begründete diesen Schritt mit der Vereinfachung von Verwaltung und damit Kostenersparnissen. Seiner Meinung nach, soll mehr und mehr von Droch Aimsir aus gesteuert, entschieden und verwaltet werden.

    Damit nun erzürnte er die eingeschlafene Rajansabewegung, die nun Autonomierechte für Rajansa und Sonderrechte einfordert.

    Keine der beiden Streitparteien beachtet hierbei die Besonderheiten der Abrahaminselns. Wir halten nichts von der rajansischen Theorkratie und genauso wenig von der patriachalen politischen Kultur Tir Na nÒgs.

    Um unsere Interessen selbst wahrnehmen zu können, unsere Geschicke selbst mitzuentscheiden, fordere ich den Status als eigenständigen Ratsbezirk mit denselben Autonomierechten wie sie Rajansa beansprucht und die Schaffung einer eigenen Abrahampartei, die einen sicheren Sitz im Parlamentarischen Rat sowie im Seanad bekommen soll. Zudem möchte ich eigene außenpolitische Abkommen abschließen dürfen.
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Ob das Archipèl Séraphique nun Autonomierechte innerhalb Rajansas oder außerhalb Rajansas bekommt macht den Kohl auch nicht fett.
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Jetzt gibt es schon Autonomie in der Autonomie und die Bewohner der Insel schauen in die Röhre?!

    Ich sehe nicht, worin der gesellschaftliche Mehrwert, der Gewinn für die Gemeinschaft liegen soll.

    Wir haben auf Bundesebene viele Ämter unbesetzt, zahlreiche Aufgaben können gar nicht andere nur unzureichend wahrgenommen werden. Und ich sehe nicht, dass diese ernsten Probleme eine Rolle spielen, statt dessen wird einfach nur bedrucktes Papier geschaffen - mehr und mehr - doch niemand konnte mir bisher sagen, worin hierbei der Sinn liegen soll.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Dann halt Wahlen ab, dann werden die Ämter schon besetzt.
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Ja na sicher, es ist ja auch gar kein Problem, dann backen wir uns mal eben 20 Bürger, 10 Volksräte, 72 Geschäftsführer...


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Wo steht denn geschrieben, dass jedes Amt von einem anderen ausgeübt werden muss, es können doch auch mehrere Ämter von ein und derselben Person ausgeübt werden.

    Simoff

    Außerdem müssen nicht alle Ämter besetzt werden, es können auch Ämter vom virtuellem Volk ausgeübt werden.

    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Es sollen also die Regeln der Ämtertrennung und Gewaltenteilung aufgehoben werden?


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Bedingt, Executive und Legislative können ruhig verschränkt werden, aber die Judicative muss strikt getrennt bleiben. Der Großrat sollte nicht Obervolksrat sein, bzw. umgekehrt und man sollte nicht mehr als 2 Ministerposten (nach der neuen Regelung) innehaben dürfen, ansonsten sollte die Ämtertrennung aufgehoben werden.
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Die von euch besprochenen Themen mögen sicherlich nicht unspannend sein, jedoch hatte ich hier einen ganz klaren Antrag gestellt, den ich gern diskutiert und wenn nötig abgestimmt sehen wollen würde...

    Es geht um nicht mehr und nicht weniger, als die Frage, ob und wie sehr die Freie Republik förderalistisch strukturiert sein soll. Wenn man nun der Meinung ist, dass es lokale bzw. regionale politische Strukturen geben soll, die dann auch noch Rechte wie die eigene internationale Vertretung innehaben sollen, dann kommt man meiner Meinung nicht umhin, diese Privilegien allen Bezirken zu gewähren und ja dann bedarf es auch einer Eigenständigkeit der Abrahaminseln. Aber auch Maith mit seinen Vielfalt an Wesen, die es nur hier gibt, verdient einen besonderen Schutz. Und man könnte diese Liste weiterführen.

    Und dann folgt sicher auch die Gründung regionaler Parteien, um diese Interessen im Bund wahrzunehmen.

    Sollte man nun aber für eine eher zentralistische Lösung plädieren, so bedürfte es sicher weder einer Teilung der Transozeanischen Ratsbezirke noch der Gründung regionaler Parteien.

    Meine Meinung, meine Ideen und Forderungen, habe ich im ersten Beitrag dieser Debatte verkündet und diese könnt ihr alle im Protokoll nachlesen. Wir können nun also entweder um das große Ganze oder meinen Antrag diskutieren, aber doch bitte nicht um Ämtertrennung, liebe Kollegen :rolleyes:
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Wie wäre es mit einer neuen Bezirksstruktur aus autonomen Ratsbezirken:

    Slán-Aimsir (inclusive Droch/simoff: irisch)
    Dia-Más (simoff: schottisch)
    Maith (simoff: walisisch)
    Archipèl Séraphique (simoff: guadeloupéen-martiniquais)
    Uttarastan (Nord-Rajansa/simoff: indisch)
    Aaruls (Zentral-Rajansa/simoff: mongolisch)
    Lhoyul (Süd-Rajansa/simoff: tibetisch)

    Und Tir wird dann aus einer Föderation (simoff: ähnlich der Föderation bei startrek), bei der in der Föderation nur die Friedenspolitik, Wissenschaft und Forschung, die Währung, die Sicherheitspolitik, die Föderationsjustiz und ein paar Grundregeln geregelt werden, und alles andere in den Föderationsmitgliedern geregelt wird.

    Was haltet ihr von den Vorschlag?
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    :nono: Zu diesen seperatistischen Terroristen sollte man unsere Rote Armee hinschicken, um die seperatistischen Terrornester vollkommen auszurotten! :boese: Ach, Mist! :gruebel: Wir haben ja gar keine Armee! ?( :faust: Dann müssen uns eben unsere sozialistischen Genossen aus Wolfenstein mit ihre Armee aushelfen! :rstern: Unter Sozialisten soll man ja schließlich solidarisch sein. :faust:
    Is mise le meas (Hochachtungsvoll),

    Enniaun Uí Néill
    :rolleyes2: Was denn für Terrorismus? Da dreht wohl einer total durch. :nono:

    Aber lassen wir uns nicht ablenken, zurück zum eigentlichen Thema.

    Ich wäre eher für eine Aufteilung nach Religionen:

    Tir-Seraphique (Christen)
    Isle of Maith (nÒgels)
    Lhoyul-Aaruls (Buddhisten)
    Uttarastan (Hindu)
    Durranistan (Muslime in West-Uttarastan)
    as-salāmu ʿalaikum (Frieden sei mit Euch!)

    Ahmed Khan
    Imamah der Gruppe der Dawoodi-Bohra des ismailitischen Islams
    Eine vollkommene Neustrukturierung unserer über Jahrzehnte gewachsenen Bezirksstruktur halte ich für nun wirklich absolut übertrieben. Zumal ich nie und nimmer glaube, dass wir uns - das zeigt auch schon diese Diskussion - mit der erforderlichen Mehrheit auf einen Verfassungsänderung einigen können würden...

    Es kann nur kleinere Schritte geben, nur in welche Richtung? Ich sehe auch nicht, dass es unseren Kulturen schadet, wenn die Exekutive in Droch Aimsir konzentriert ist. Und alles kulturelle können auch heute schon lokale Regierungen selbst regeln, aber findet dies statt? Ich sehe nicht, dass die angesprochenen Regionen wirklich eigene Akzente setzen würden... oder auch nur könnten.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Christen, Moslems, Hindus, Buddhisten - sind wir nicht alle Kinder des einen himmlischen Vaters? Ich möchte nur den Hindus hier und den Moslems dort beweisen, dass die einzigen Teufel auf der Welt die sind, die wir selbst in unseren Herzen tragen. Und eben da in unseren Herzen sollten unsere Schlachten geschlagen werden. Ich bitte Sie zu akzeptieren, dass es nirgendwo auf der Erde ein Volk gibt, das nicht seine eigene, weniger gute Regierung, der guten Regierung einer fremden Macht, vorzieht. Es gibt nur einen Weg, durch Gewaltlosigkeit Autonomie zu erreichen: Wenn wir sterben, leben wir, wenn wir töten, niemals. Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute, das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält; dagegen ist das Schlechte, das sie bewirkt, von Dauer. Gewalt ist die Waffe des Schwachen; Gewaltlosigkeit die des Starken. Die rajansische Autonomie muß von Grund auf beginnen. So wird jedes Dorf eine Republik mit allen Vollmachten sein. Daraus folgt, dass jedes Dorf selbständig und im Stande sein muss, mit den eigenen Angelegenheiten fertig zu werden, ja sogar sich gegen die ganze Welt zu verteidigen. Letzlich ist darum das Individuum die Einheit....In dieser Struktur von unzähligen Dörfern wird es nur sich ständig ausweitende Kreise geben, die nie aufsteigen. Das Leben wird nicht einer Pyramide gleichen...., sondern es wird ein Ozean gleicher Kreise sein, dessen Mittelpunkt das Individuum ist.

    Folglich schlage ich folgenden Kompromiss vor Rajansa wird als ganzes autonom und innerhalb Rajansas gibt es halt weitere Autonomien.
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Koran Sure 8, Vers 61: "Sind sie jedoch zum Frieden geneigt, so sei auch du ihm geneigt und vertraue auf Allah. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allwissende."

    Mit anderen Worten, ich bin mit Kasturbai's Kompromissvorschlag einverstanden.
    as-salāmu ʿalaikum (Frieden sei mit Euch!)

    Ahmed Khan
    Imamah der Gruppe der Dawoodi-Bohra des ismailitischen Islams
    Hier wird überhaupt niemand autonom. Autonomie ist nur ein Schleierwort für Sonderrechte. Sonderrechte stehen in der Verfassungswirklichkeit der Freien Republik ausschließlich dem Großrat zu. Die Bezirke hingegen sind gleich und das ist auch gut so.
    In dem Fall foredere ich mehr Föderalismus in der Verfassung, aber bis hier mal die Verfassung geändert wird dauert Jahre, das ist ja der Hauptgrund für die Autonomieforderungen.

    Simoff

    Manchmal glaube ich, dass ich es hier mit belgischen Politikern zu tun habe. ;)

    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Ich muss meinen geschätzten Kollegen Raistlin beipflichten. Es geht hier doch nicht darum, eine Diskriminierung abzuschaffen oder Minderheiten gleichzustellen, hier geht es doch einzig darum, dass einige Bezirke gleicher sein sollen als andere, kurzum: Es geht um Privilegien und damit um eine Diskriminierung der Mehrheit, der Mutterinseln und wohl auch des barnstovischen Tirs.

    Der vermeintliche Kompromiss ist daher keiner, zumindest sehe ich nicht, worin dabei das Zugeständnis liegen sol...

    Simoff

    Hahaha belgische Politiker, ich schmeiß mich weg... das wäre die Rettung usnerer Sim ^^ Immerhin kam Belgien so ganz ohne Regierung am besten durch die Krise, was lernen wir daraus?
    Im Ernst, wenn wir alle Probleme und Fragen sofort lösen und umsetzen würden, dann hätten wir gar nichts mehr zu tun und ich finde es gut, dass wir neben dem Fußball mal etwas über Politik reden... und dass ich mit Cécile auf der anderen Seite stehe und es noch anheize spricht ja für sich, lasst uns mal treiben lassen und schauen wohin es führt :)



    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Wenn das so ist, dann schlage ich die Gründung eines Vereines mit den Namen nÒgelischen Föderalismuskongress vor. Und jeder der für mehr Föderalismus in Tir ist, ist in diesem Verein herzlichst Willkommen!
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus