Vorschlag für eine Politische Verfassung von Rajansa

      Vorschlag für eine Politische Verfassung von Rajansa

      Ich schlage folgende Politische Verfassung vor:

      Teil 1:

      Politische Verfassung des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa der Freien Republik Tir Na nÒg

      Präambel:

      Wir, das Volk des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa der Freien Republik Tir Na nÒg, die uns das demokratisch-sozialistische Regierungssystem gebracht hat, damit wir in der Lage sind gemäß unserer uralten Traditionen im geistlichen, wie im weltlichen Leben basierend auf den Prinzipien des Friedens, der wahren Gewaltlosigkeit und der Naturverbundenheit und Umweltfreundlichkeit die in der einzigartigen Natur der Rajanser liegen, auch unsere politischen, sozialen und wirtschaftlichen Rechte wahrnehmen können, sowie Gerechtigkeit und Gleichheit, Freiheit, Glück und Wohlbefinden für alle Rajanser verwirklichen können. Insbesondere die Friedfertigkeit, die Umweltfreundlichkeit und die Solidarität der Rajanser zu stärken und ein festes demokratisch-sozialistisches System zu etablieren, dass die Rajansischen Ideale festigt und nach innen und außen repräsentiert. Und somit geben wir uns hiermit feierlich diese politische Verfassung:

      Kapitel I: Die Rajansischen Grundprinzipien und Ideale

      Artikel 1: Natur der Rajansischen Politik

      Die Rajansische Politik soll auf die Prinzipien der Gewaltlosigkeit und der Umweltfreundlichkeit beruhen und sich bemühen die individuellen Freiheiten mit dem Wohl der Gemeinschaft zu vereinen.

      Artikel 2: Erklärung der Rajansischen Bürger- und Menschenrechte

      Die Charta der Rajansischen Bürger- und Menschenrechte ist Bestandteil dieser Verfassung, diese gehören zu den Rajansischen Grundprinzipien und Ideale und stehen unter höherem Schutz als diese politische Verfassung.

      Artikel 3: nÒgelisches Recht

      nÒgelisches Recht bricht Rajansisches Recht.

      Artikel 4: Verfassungsvorrang

      Die politische Verfassung bricht jedes andere Rajansische Recht, welches nicht selber Bestandteil der Verfassung ist.

      Artikel 5: Verbot von Waffen, der Waffenproduktion und der Anwendung von Gewalt

      Der Transozeanische Ratsbezirk Rajansa ist eine Zone der Gewaltlosigkeit, deswegen sind Waffen, die Waffenproduktion und die Anwendung von Gewalt im Transozeanischen Ratsbezirk Rajansa verboten. Ziel der Rajansischen Repräsentation nach außen soll die Erlangung des Weltfriedens sein. Rajansa soll gerechte, ehrenvolle und faire Beziehungen mit anderen Nationen unterhalten.

      Artikel 6: Bürgerschaft

      Bürger des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa ist jeder, der von der Freien Republik Tir Na nÒg als Bürger des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa anerkannt wird.

      Artikel 7: Gemeinsames Ziel aller Rajansischer Regierungen

      Das gemeinsame Ziel aller Rajansischen Regierungen sollte sein sich um eine gerechte Politik der Chancengleichheit bemühen, um die Entwicklung eines modernen Bildungssystems für alle, welches aber das kulturelle Erbe Rajansas berücksichtigt und Wissenszugang für alle, als auch um ein angemessenes hochentwickeltes Gesundheitssystem für alle, die Steigerung des Bruttoglücksproduktes, der Schutz der Infrastruktur und ein angemessener Arbeitsschutz, eine angemessene Arbeitszeit, sowie ein angemessener Kinderschutz sein.

      Artikel 8: Soziale Gerechtigkeit

      Jede Rajansische Regierung soll sich bemühen für alle Einwohner einen angemessenen Lebensunterhalt, das Streben nach Glück, sowie geistiges und körperliches Wohlbefinden zu garantieren, durch die Förderung einer Politik der Chancengleichheit, der Garantie für gleiche Arbeit den gleichen Lohn zu bekommen, sowie einer progressiven Besteuerung nach Höhe des Einkommens. Sie sollen jeden der krank, dauerhaft arbeitsunfähig, arbeitslos, im verdienten Rentenalter oder minderjährig ist mit Beratung und finanzieller Hilfe unterstützen. Eltern, die ihre Kinder nicht angemessen aufziehen, sind diese zu entziehen und die Kinder dann angemessen unterzubringen. Die wirtschaftliche Ausbeutung von Personen ist zu verhindern. Die Landwirtschaft soll ökologisch gerecht modernisiert werden. Die Rajansischen Regierungen sollen die Hebung der Ernährungsgrundlage und des Lebensstandards des Volkes und die Verbesserung des öffentlichen Gesundheitswesens als einer seiner höchsten Pflichten ansehen und sich darum bemühen, Ackerbau und Viehzucht nach modernen und wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu entwickeln.

      Artikel 9: Bildung und Kultur

      Alle schulpflichtigen Kindern soll der kostenlose Zugang zu einer Ganztagsschule ermöglicht werden, notfalls mit Hilfe eines kostenlosen Schulbusservice. Diese Schulen, sowie die Hochschulen sollen vom Staat gebaut, unterhalten und instand gehalten werden. Sie sollen die Kinder modern erziehen, nach dem neusten Stand von Wissenschaft, Forschung, Technik und Kunst, aber die Rajansische Kultur dabei berücksichtigen. Der Zugang zu den Hochschulen soll ebenfalls kostenlos sein und sie sollen den neuesten Stand von Wissenschaft und Technik entsprechen. Die Lehrer sollen öffentlich respektiert werden und deswegen die entsprechenden Eignungsvoraussetzungen haben. Auch die Berufsberatung soll kostenlos erfolgen. Die Unabhängigkeit der Klöster wird garantiert. Die Rajansischen Regierung soll sich bemühen die Rajansische Kultur, insbesondere die Religion, Kunst, die Wissenschaft, die Schauspielerei, das Metallhandwerk, das traditionelle Handwerk, die Literatur und die Musik zu erhalten und zu fördern und Monumente und historische Plätze zu beschützen und zu erhalten. Auch die Ehre des Handwerksmeisters soll erhalten bleiben. Auch Sport und Spiel soll sie fördern.

      Artikel 10: Gesundheit

      Die Rajansische Regierung soll sich um eine angemessene Gesundheitsversorgung bemühen, medizinische und sanitäre Dienstleistungen fördern und eine kostenlose medizinische Behandlung für alle garantieren. Sie soll besonders Seuchen und chronische Erkrankungen bekämpfen. Sie ist verpflichtet die Bevölkerung über ihre Umwelt und deren Zustand und ihre Biodiversität, ihre Natur und ihre Wälder aufzuklären, sowie die Umwelt und ihre Biodiversität, ihre Natur und ihre Wälder möglichst intakt zu halten. Schutzzonen in Form von Naturerbegebiete, Biospärenreservate, Naturreservate, Wildreservate, Pflanzenschutzgebiete, Waldschutzgebiete, Wasserreservate, Geschützte Feuchtgebiete, Fauna- und Flora-Habitate, Vogelschutzgebiete, Biogenetisches Reservate, Landschaftsschutzgebiete, Naturschutzgebiete, Meeresschutzgebiete, Heilquellenschutzgebiete, Naturmonumente, Naturparks, Nationalparks und Naturdenkmäler dürfen zum Umweltschutz eingerichtet werden. Sie soll die Traditionen der Rajansischen Apotheke und der Rajansischen Medizin aufrecht erhalten und vergleichende Forschungen mit der modernen wissenschaftlichen Medizin durchführen. Die Herstellung und Verschreibung von Medikamenten und pharmazeutischen Erzeugnissen soll durch ein Gesetz geregelt werden.

      Kapitel II: Der Transozeanische Ratsbezirk Rajansa

      Artikel 11: Autonomie

      Der Transozeanische Ratsbezirk Rajansa ist ein autonomer Ratsbezirk der Freien Republik Tir Na nÒg.

      Artikel 12: Staats- und Regierungsform

      Die Staats- und Regierungsform ist eine basisdemokratische und sozialistische Republik.

      Artikel 13: Selbstbestimmung

      Das Eigentum und die Rechte an den Rohstoffen und der Natur hat der Transozeanische Ratsbezirk Rajansa. Es soll in einem oder mehreren Gesetz(en) geregelt werden, wie er damit umgeht.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Teil 2:

      Kapitel III: Die Executive

      Artikel 14: Der Kalon Tripa (Premierminister)

      Der Kalon Tripa (Premierminister) wird vom Rajansischen Volke mit einer 70%-Mehrheit für 5 Monate gewählt und dann vom Siddha (Dalai Lama) ernannt und vereidigt. Er ist mit folgenden Befugnissen ausgestattet:
      A) Er genehmigt, ratifiziert und verkündet den Haushalt, die Gesetze und Verordnungen die von der Kashag (Volksversammlung) beschlossen wurden.
      B) Er darf Kalons (Minister) ernennen, die ihn bei seiner Regierungstätigkeit beraten und unterstützen.
      Der Kalon Tripa (Premierminister) muss folgende Qualifikationen haben:
      a) Er muss Rajansischer Bürger sein.
      b) Er muss mindestens 15 Jahre alt sein.
      c) Er darf nicht von einem Arzt für geisteskrank erklärt worden sein.
      d) Er darf nicht von einem Gericht für eine Straftat verurteilt worden sein.
      1) Kommt es zu einer Stichwahl mit den besten 3 Kandidaten reicht die 2/3-Mehrheit, bei einer 2. Stichwahl mit den besten 2 Kandidaten reicht eine 55%-Mehrheit. Gibt es dann immer noch keine ausreichende Mehrheit für einen Kandidaten darf der Siddha (Dalai Lama) sich für einen der beiden verbliebenen Kandidaten entscheiden.
      2) Gibt es keinen Kandidaten in Rajansa darf der Siddha (Dalai Lama) die Stelle in der gesamten Freien Republik Tir Na nÒg ausschreiben und den qualifiziertesten Bewerber dazu ernennen.
      3) Im Falle des Todes, dauerhaften Ausfalles (Inaktivität) oder Rücktrittes muss innerhalb von 6 Wochen ein neuer gewählt werden.

      Artikel 15: Der Nagen Chenmo (Amtseid):

      „Ich erkläre und schwöre hiermit, unter Eid, dass ich die Rajansische Verfassung und Gesetze treu befolgen und beschützen werde, genauso wie die Demokratie und die Menschen- und Bürgerrechte, und meine Tätigkeit unter der Leitung des Rajansischen Volkes ausüben werde, und die diesem dienen werden. Ich werde beten für ein langes Leben von Seiner Heiligkeit dem Siddha (Dalai Lama) und für die Fortdauer seiner Güte den Menschen gegenüber. Ich beten werde für seine weitere geistliche Führung solange Rajansa und seine Menschen existieren und ihn als meinem spirituellem Lehrer respektieren. Ich werde seine Inspiration und Beratung stets schätzen. Möge seine Bemühungen und Freundlichkeit die Welt erleuchten, wie die Sonne. Ich werde die Prinzipien der Wahrheit, der Gewaltlosigkeit, der Freiheit und der Solidarität stets einhalten. Meine erste Verantwortung wird es stets sein auf die Glückseligkeit aller Lebewesen hinzu arbeiten, meine zweite die Förderung und Bewahrung des Tir-Buddhismus sein, und meine dritte stets auf die Interessen des Rajansischen Volkes zu achten, seine konstruktive und wohlmeinende Kritik werde ich stets achten und schätzen. Die Tradition der inneren Weisheit werde ich befolgen, die Rajansische Kultur achten und das Wohl der gesamten Welt im Sinn haben. Meine Arbeit soll nicht nur Politik, sondern auch spirituelle Praxis sein. Ich sehe die Anwendung von Gewalt als den größten Fluch aller Lebewesen auf diesen Planeten an. Deshalb werde ich nur gewaltlose Mittel anwenden um meine und unsere Ziele zu erreichen. Der Umweltschutz wird mir ein Heiligtum sein. Ich sehe dieses Handeln als einzige logische Option an, das langfristige Überleben der Menschheit zu sichern und den Weltfrieden zu erlangen. Die Gesetze des Karma und die Praxis des Dharma werde ich stets achten und bei meiner spirituellen Praxis berücksichtigen. Ich schwöre es, so wahr mir Buddha helfe.“

      Kapitel IV: Die Legislative

      Artikel 16: Die Kashag (Volksversammlung)

      Alle Macht geht vom Volke aus, auch die Legislative, aus diesem Grunde besteht die Kashag (Volksversammlung) aus allen Rajansischen Bürgern. Sie darf über die Charta der Rajansischen Menschen- und Bürgerrechte mit einer 82,5%-Mehrheit beschließen, Verfassung mit einer 3/4-Mehrheit beschließen, den Haushalt mit einer 2/3-Mehrheit beschließen, über Gesetze mit einer 55%-Mehrheit beschließen und über Verordnungen mit einfacher Mehrheit beschließen. Die Diskussionen davor müssen mindestens 2 Werktage, dürfen aber höchstens 14 Werktage dauern.

      Kapitel V: Die Judicative

      Artikel 17: Die Judicative wird vom Großdruiden der Freien Republik Tir Na nÒg ausgeübt.

      Kapitel VI: Die Geistige Führung

      Artikel 18: Die geistige und spirituelle Führung wird vom Siddha (Dalai Lama) ausgeübt.

      Kapitel VII: Sonstige Verfassungsbestandteile

      Artikel 19: Außer der Charta der Rajansischen Menschen- und Bürgerrechte sind auch noch die Rajansische Wirtschafts- und Finanzordnung, sowie die Rajansische Umweltschutzkonvention Bestandteile dieser Verfassung und stehen unter dem gleichem Schutz.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Hmm im Autonomiegesetz steht noch, dass alle nÒgelschen Gesetze der Bestätigung erfolgen, hier nun, dass Bundesrecht Landesrecht bricht - was denn nun?

      Und eine Theokratie möchte hier sicher auch niemand, oder?

      Simoff

      wer soll den "Dalai Lama" sein und wie soll dieser bestimmt werden? Ich finds schon lustig, auch wenn ich andere Namen nehmen würde, aber es ist doch eine ganze Menge auf einmal und somit recht problembehaftet...



      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Teil 2:

      Kapitel III: Die Executive

      Artikel 14: Der Kalon Tripa (Premierminister)

      Der Kalon Tripa (Premierminister) wird vom Rajansischen Volke mit einer 70%-Mehrheit für 5 Monate gewählt. Er ist mit folgenden Befugnissen ausgestattet:
      A) Er genehmigt, ratifiziert und verkündet den Haushalt, die Gesetze und Verordnungen die von der Kashag (Volksversammlung) beschlossen wurden.
      B) Er darf Kalons (Minister) ernennen, die ihn bei seiner Regierungstätigkeit beraten und unterstützen.
      Der Kalon Tripa (Premierminister) muss folgende Qualifikationen haben:
      a) Er muss Rajansischer Bürger sein.
      b) Er muss mindestens 15 Jahre alt sein.
      c) Er darf nicht von einem Arzt für geisteskrank erklärt worden sein.
      d) Er darf nicht von einem Gericht für eine Straftat verurteilt worden sein.
      1) Kommt es zu einer Stichwahl mit den besten 3 Kandidaten reicht die 2/3-Mehrheit, bei einer 2. Stichwahl mit den besten 2 Kandidaten reicht eine 55%-Mehrheit. Gibt es dann immer noch keine ausreichende Mehrheit für einen Kandidaten wird die Wahl wiederholt und die einfache Mehrheit ist ausreichend.
      2) Im Falle des Todes, dauerhaften Ausfalles (Inaktivität) oder Rücktrittes muss innerhalb von 6 Wochen ein neuer gewählt werden.

      Artikel 15: Der Nagen Chenmo (Amtseid):

      „Ich erkläre und schwöre hiermit, unter Eid, dass ich die Rajansische Verfassung und Gesetze treu befolgen und beschützen werde, genauso wie die Demokratie und die Menschen- und Bürgerrechte, und meine Tätigkeit unter der Leitung des Rajansischen Volkes ausüben werde, und die diesem dienen werden. Ich werde gütig den Menschen gegenüber sein. Ich werde die Prinzipien der Wahrheit, der Gewaltlosigkeit, der Freiheit und der Solidarität stets einhalten. Meine erste Verantwortung wird es stets sein auf die Glückseligkeit aller Lebewesen hinzu arbeiten und meine zweite stets auf die Interessen des Rajansischen Volkes zu achten, seine konstruktive und wohlmeinende Kritik werde ich stets achten und schätzen. Die Tradition der inneren Weisheit werde ich befolgen, die Rajansische Kultur achten und das Wohl der gesamten Welt im Sinn haben. Ich sehe die Anwendung von Gewalt als den größten Fluch aller Lebewesen auf diesen Planeten an. Deshalb werde ich nur gewaltlose Mittel anwenden um meine und unsere Ziele zu erreichen. Der Umweltschutz wird mir ein Heiligtum sein. Ich sehe dieses Handeln als einzige logische Option an, das langfristige Überleben der Menschheit zu sichern und den Weltfrieden zu erlangen. Ich schwöre es(, so wahr mir ... helfe.)“

      Kapitel IV: Die Legislative

      Artikel 16: Die Kashag (Volksversammlung)

      Alle Macht geht vom Volke aus, auch die Legislative, aus diesem Grunde besteht die Kashag (Volksversammlung) aus allen Rajansischen Bürgern. Sie darf über die Charta der Rajansischen Menschen- und Bürgerrechte mit einer 82,5%-Mehrheit beschließen, Verfassung mit einer 3/4-Mehrheit beschließen, den Haushalt mit einer 2/3-Mehrheit beschließen, über Gesetze mit einer 55%-Mehrheit beschließen und über Verordnungen mit einfacher Mehrheit beschließen. Die Diskussionen davor müssen mindestens 2 Werktage, dürfen aber höchstens 14 Werktage dauern.

      Kapitel V: Die Judicative

      Artikel 17: Die Judicative wird vom Großdruiden der Freien Republik Tir Na nÒg ausgeübt.

      Kapitel VI: Die Geistige Führung

      Artikel 18: Die geistige und spirituelle Führung wird vom Siddha (Dalai Lama) und seinen Pendants aus den anderen in Rajansa vorhandenen Religionen, mit einem Bevölkerungsanteil von über 1 % ausgeübt.

      Kapitel VII: Sonstige Verfassungsbestandteile

      Artikel 19: Außer der Charta der Rajansischen Menschen- und Bürgerrechte sind auch noch die Rajansische Wirtschafts- und Finanzordnung, sowie die Rajansische Umweltschutzkonvention Bestandteile dieser Verfassung und stehen unter dem gleichem Schutz.

      So besser?

      Simoff

      Immer derjenige der fragt. ;)

      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Ich habe zwei Probleme mit diesem Vorgehen: Zum Einen wurde die Bevölkerung Rajansa nicht einbezogen, sondern allein im stillen Kämmerlein ein neues Mammutgesetz geschaffen,dass kaum jemand überblicken oder gar vollständig verstehen kann. So erschlägt man doch jede Diskussion und verhindert demokratische Mitbestimmung.

      Auch das alte Bezirksgesetz wird nicht erwähnt, wenn dann muss man es doch anpassen, sonst hat es mal wieder 2 Gesetze, die sich gegenseitig ausschließen.

      Zum anderen wurde vergessen, dass unlängst die Ratsbezirke Rajansa uns Seraphique zusammen gelegt werden. Seraphique kommt in diesem Antrag sogar in keiner Silbe vor. Die Autonomiebewegung Rajansas, die oft vermeintlich zentralistische Tendenzen in Tir gegeißelt hat, agiert selbst also noch viel schlimmer.

      Das ist doch dann nichts anderes als kultureller Imperialismus schlimmster Sorte und wird daher nichts anderes befördern als Separationsbestrebungen in Seraphique!

      Simoff

      meinetwegen, aber dann muss das doch irgendwie asussimuliert werden, oder wie?

      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)

      RE: Vorschlag für eine Politische Verfassung von Rajansa

      Teil 1:

      Politische Verfassung des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa der Freien Republik Tir Na nÒg

      Präambel:

      Wir, das Volk des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa der Freien Republik Tir Na nÒg, die uns das demokratisch-sozialistische Regierungssystem gebracht hat, damit wir in der Lage sind gemäß unserer uralten Traditionen im geistlichen, wie im weltlichen Leben basierend auf den Prinzipien des Friedens, der wahren Gewaltlosigkeit und der Naturverbundenheit und Umweltfreundlichkeit die in der einzigartigen Natur der Rajanser liegen, auch unsere politischen und sozialen Rechte wahrnehmen können, sowie Gerechtigkeit und Gleichheit, Freiheit, Glück und Wohlbefinden für alle Rajanser verwirklichen können. Insbesondere die Friedfertigkeit, die Umweltfreundlichkeit und die Solidarität der Rajanser zu stärken und ein festes demokratisch-sozialistisches System zu etablieren, dass die Rajansischen Ideale festigt und nach innen und außen repräsentiert. Und somit geben wir uns hiermit feierlich diese politische Verfassung:

      Kapitel I: Die Rajansischen Grundprinzipien und Ideale

      Artikel 1: Natur der Rajansischen Politik

      Die Rajansische Politik soll auf die Prinzipien der Gewaltlosigkeit und der Umweltfreundlichkeit beruhen und sich bemühen die individuellen Freiheiten mit dem Wohl der Gemeinschaft zu vereinen.

      Artikel 2: Erklärung der Rajansischen Bürger- und Menschenrechte

      Die Charta der Rajansischen Bürger- und Menschenrechte ist Bestandteil dieser Verfassung, diese gehören zu den Rajansischen Grundprinzipien und Ideale und stehen unter höherem Schutz als diese politische Verfassung.

      Artikel 3: nÒgelisches Recht

      nÒgelisches Recht bricht Rajansisches Recht.

      Artikel 4: Verfassungsvorrang

      Die politische Verfassung bricht jedes andere Rajansische Recht, welches nicht selber Bestandteil der Verfassung ist.

      Artikel 5: Verbot von Waffen, der Waffenproduktion und der Anwendung von Gewalt

      Der Transozeanische Ratsbezirk Rajansa ist eine Zone der Gewaltlosigkeit, deswegen sind Waffen, die Waffenproduktion und die Anwendung von Gewalt im Transozeanischen Ratsbezirk Rajansa verboten.

      Artikel 6: Bürgerschaft

      Bürger des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa ist jeder, der von der Freien Republik Tir Na nÒg als Bürger des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa anerkannt wird.

      Artikel 7: Gemeinsames Ziel aller Rajansischer Regierungen

      Das gemeinsame Ziel aller Rajansischen Regierungen sollte sein sich um eine gerechte Politik der Chancengleichheit bemühen, um die Entwicklung eines modernen Bildungssystems für alle, welches aber das kulturelle Erbe Rajansas berücksichtigt und Wissenszugang für alle, als auch um ein angemessenes hochentwickeltes Gesundheitssystem für alle, die Steigerung des Bruttoglücksproduktes, der Schutz der Infrastruktur und ein angemessener Arbeitsschutz, eine angemessene Arbeitszeit, sowie ein angemessener Kinderschutz sein.

      Artikel 8: Soziale Gerechtigkeit

      Jede Rajansische Regierung soll sich bemühen für alle Einwohner einen angemessenen Lebensunterhalt, das Streben nach Glück, sowie geistiges und körperliches Wohlbefinden zu garantieren, durch die Förderung einer Politik der Chancengleichheit, der Garantie für gleiche Arbeit den gleichen Lohn zu bekommen, sowie einer progressiven Besteuerung nach Höhe des Einkommens. Sie sollen jeden der krank, dauerhaft arbeitsunfähig, arbeitslos, im verdienten Rentenalter oder minderjährig ist mit Beratung und finanzieller Hilfe unterstützen. Eltern, die ihre Kinder nicht angemessen aufziehen, sind diese zu entziehen und die Kinder dann angemessen unterzubringen. Die Landwirtschaft soll ökologisch gerecht modernisiert werden. Die Rajansischen Regierungen sollen die Hebung der Ernährungsgrundlage und des Lebensstandards des Volkes und die Verbesserung des öffentlichen Gesundheitswesens als einer seiner höchsten Pflichten ansehen und sich darum bemühen, Ackerbau und Viehzucht nach modernen und wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu entwickeln.

      Artikel 9: Bildung und Kultur

      Alle schulpflichtigen Kindern soll der kostenlose Zugang zu einer Ganztagsschule ermöglicht werden, notfalls mit Hilfe eines kostenlosen Schulbusservice. Diese Schulen, sowie die Hochschulen sollen vom Staat gebaut, unterhalten und instand gehalten werden. Sie sollen die Kinder modern erziehen, nach dem neusten Stand von Wissenschaft, Forschung, Technik und Kunst, aber die Rajansische Kultur dabei berücksichtigen. Der Zugang zu den Hochschulen soll ebenfalls kostenlos sein und sie sollen den neuesten Stand von Wissenschaft und Technik entsprechen. Die Lehrer sollen öffentlich respektiert werden und deswegen die entsprechenden Eignungsvoraussetzungen haben. Auch die Berufsberatung soll kostenlos erfolgen. Die Unabhängigkeit der Klöster wird garantiert. Die Rajansischen Regierung soll sich bemühen die Rajansische Kultur, insbesondere die Religion, Kunst, die Wissenschaft, die Schauspielerei, das Metallhandwerk, das traditionelle Handwerk, die Literatur und die Musik zu erhalten und zu fördern und Monumente und historische Plätze zu beschützen und zu erhalten. Auch die Ehre des Handwerksmeisters soll erhalten bleiben. Auch Sport und Spiel soll sie fördern.

      Artikel 10: Gesundheit

      Die Rajansische Regierung soll sich um eine angemessene Gesundheitsversorgung bemühen, medizinische und sanitäre Dienstleistungen fördern und eine kostenlose medizinische Behandlung für alle garantieren. Sie soll besonders Seuchen und chronische Erkrankungen bekämpfen. Sie ist verpflichtet die Bevölkerung über ihre Umwelt und deren Zustand und ihre Biodiversität, ihre Natur und ihre Wälder aufzuklären, sowie die Umwelt und ihre Biodiversität, ihre Natur und ihre Wälder möglichst intakt zu halten. Schutzzonen in Form von Naturerbegebiete, Biospärenreservate, Naturreservate, Wildreservate, Pflanzenschutzgebiete, Waldschutzgebiete, Wasserreservate, Geschützte Feuchtgebiete, Fauna- und Flora-Habitate, Vogelschutzgebiete, Biogenetisches Reservate, Landschaftsschutzgebiete, Naturschutzgebiete, Meeresschutzgebiete, Heilquellenschutzgebiete, Naturmonumente, Naturparks, Nationalparks und Naturdenkmäler dürfen zum Umweltschutz eingerichtet werden. Sie soll die Traditionen der Rajansischen Apotheke und der Rajansischen Medizin aufrecht erhalten und vergleichende Forschungen mit der modernen wissenschaftlichen Medizin durchführen. Die Herstellung und Verschreibung von Medikamenten und pharmazeutischen Erzeugnissen soll durch ein Gesetz geregelt werden.

      Kapitel II: Der Transozeanische Ratsbezirk Rajansa

      Artikel 11: Rajansa wird im Norden vom Arethanischen Meer, im Osten von Atraverdo, im Süden von Ursk und im Westen von Dezirujo begrenzt. Es besteht aus den folgenden autonomen Mnga'sde (Provinzen): dem Archipèl Séraphique, Uttarastan (indischer Teil), Aaruls (mongolischer Teil), Lhoyul (tibetischer Teil).

      Artikel 12: Autonomie

      Der Transozeanische Ratsbezirk Rajansa ist ein autonomer Ratsbezirk der Freien Republik Tir Na nÒg.

      Artikel 13: Staats- und Regierungsform

      Die Staats- und Regierungsform ist eine basisdemokratische und sozialistische Republik.

      Artikel 14: Selbstbestimmung

      Das Eigentum und die Rechte an den Rohstoffen und der Natur hat der Transozeanische Ratsbezirk Rajansa. Es soll in einem oder mehreren Gesetz(en) geregelt werden, wie er damit umgeht.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Teil 2:

      Kapitel III: Die Executive

      Artikel 14: Der Kalon Tripa (Premierminister)

      Der Kalon Tripa (Premierminister) wird vom Rajansischen Volke mit einer 70%-Mehrheit für 5 Monate gewählt. Er ist mit folgenden Befugnissen ausgestattet:
      A) Er genehmigt, ratifiziert und verkündet den Haushalt, die Gesetze und Verordnungen die von der Kashag (Volksversammlung) beschlossen wurden.
      B) Er darf Kalons (Minister) ernennen, die ihn bei seiner Regierungstätigkeit beraten und unterstützen.
      Der Kalon Tripa (Premierminister) muss folgende Qualifikationen haben:
      a) Er muss Rajansischer Bürger sein.
      b) Er muss mindestens 15 Jahre alt sein.
      c) Er darf nicht von einem Arzt für geisteskrank erklärt worden sein.
      d) Er darf nicht von einem Gericht für eine Straftat verurteilt worden sein.
      1) Kommt es zu einer Stichwahl mit den besten 3 Kandidaten reicht die 2/3-Mehrheit, bei einer 2. Stichwahl mit den besten 2 Kandidaten reicht eine 55%-Mehrheit. Gibt es dann immer noch keine ausreichende Mehrheit für einen Kandidaten wird die Wahl wiederholt und die einfache Mehrheit ist ausreichend.
      2) Im Falle des Todes, dauerhaften Ausfalles (Inaktivität) oder Rücktrittes muss innerhalb von 6 Wochen ein neuer gewählt werden.

      Artikel 15: Der Nagen Chenmo (Amtseid):

      „Ich erkläre und schwöre hiermit, unter Eid, dass ich die Rajansische Verfassung und Gesetze treu befolgen und beschützen werde, genauso wie die Demokratie und die Menschen- und Bürgerrechte, und meine Tätigkeit unter der Leitung des Rajansischen Volkes ausüben werde, und die diesem dienen werden. Ich werde gütig den Menschen gegenüber sein. Ich werde die Prinzipien der Wahrheit, der Gewaltlosigkeit, der Freiheit und der Solidarität stets einhalten. Meine erste Verantwortung wird es stets sein auf die Glückseligkeit aller Lebewesen hinzu arbeiten und meine zweite stets auf die Interessen des Rajansischen Volkes zu achten, seine konstruktive und wohlmeinende Kritik werde ich stets achten und schätzen. Die Tradition der inneren Weisheit werde ich befolgen, die Rajansische Kultur achten und das Wohl der gesamten Welt im Sinn haben. Ich sehe die Anwendung von Gewalt als den größten Fluch aller Lebewesen auf diesen Planeten an. Deshalb werde ich nur gewaltlose Mittel anwenden um meine und unsere Ziele zu erreichen. Der Umweltschutz wird mir ein Heiligtum sein. Ich sehe dieses Handeln als einzige logische Option an, das langfristige Überleben der Menschheit zu sichern und den Weltfrieden zu erlangen. Ich schwöre es(, so wahr mir ... helfe.)“

      Kapitel IV: Die Legislative

      Artikel 16: Die Kashag (Volksversammlung)

      Alle Macht geht vom Volke aus, auch die Legislative, aus diesem Grunde besteht die Kashag (Volksversammlung) aus allen Rajansischen Bürgern. Sie darf über die Charta der Rajansischen Menschen- und Bürgerrechte mit einer 82,5%-Mehrheit beschließen, Verfassung mit einer 3/4-Mehrheit beschließen, den Haushalt mit einer 2/3-Mehrheit beschließen, über Gesetze mit einer 55%-Mehrheit beschließen und über Verordnungen mit einfacher Mehrheit beschließen. Die Diskussionen davor müssen mindestens 2 Werktage, dürfen aber höchstens 14 Werktage dauern.

      Kapitel V: Die Judicative

      Artikel 17: Die Judicative wird vom Großdruiden der Freien Republik Tir Na nÒg ausgeübt.

      Kapitel VI: Sonstige Verfassungsbestandteile

      Artikel 19: Außer der Charta der Rajansischen Menschen- und Bürgerrechte ist auch noch die Rajansische Umweltschutzkonvention Bestandteil dieser Verfassung und stehen unter dem gleichem Schutz.

      Kapitel VII: Schlussbestimmung

      Artikel 20: Diese Verfassung ersetzt die bisherige Bezirksordnung.

      So besser?

      Simoff

      Oben in der Überschrift steht Vorschlag, dass heißt es steht zur Diskussion, nicht, dass es unbedingt so gemacht werden muss.



      Von mir aus können wir sie auch kapitelweise diskutieren, aber ein Gesamtüberblick vorher ist schon deshalb wichtig, damit man nicht etwas kritisiert, was später eventuell noch kommt.
      Simoff

      Immer derjenige der fragt. ;)

      [/quote]
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Okay, dann lasst es uns doch nach und nach auffriemeln, denn so ist es mir einfach zu unübersichtlich...

      Ich bin eh dafür, dass rigoros zusammen zu streichen, also wenn ich Artikel sehe, wie das Verbot für geistig verwiirrt erklärt zu werden, da frage ich mich schon, was man hiermit bezweckt.

      Und die Abrahaminselfrage ist damit noch immer nicht geklärt...
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)