Vorschlag für ein Rajansisches Autonomiegesetz

      Vorschlag für ein Rajansisches Autonomiegesetz

      Ich schlage folgendes Rajansisches Autonomiegesetz vor:

      Rajansisches Autonomiegesetz

      Präambel:

      In Anerkennung der außergewöhnlichen nationalen, historischen und geographischen Lage von Rajansa innerhalb der Freien Republik Tir Na nÒg beschließt der Parlamentarische Rat der Freien Republik Tir Na nÒg in Übereinstimmung mit dem vorherigen Beschluss durch den Bezirksbürgerrat des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa und der nachfolgenden Zustimmung durch den Großrat der Freien Republik Tir Na nÒg das folgende Rajansische Autonomiegesetz:

      §1 Selbstverwaltung

      Rajansa ist eine selbstverwaltete Nation innerhalb der Freien Republik Tir Na nÒg in Übereinstimmung mit diesem Gesetz. Für die Überwachung und Einhaltung der Grenzen ist jedoch die Freie Republik Tir Na nÒg zuständig, allerdings mit Respekt gegenüber dem Rajansischen Volk und seinen Institutionen.

      §2 Autonomierechte

      Für die Aufgabenbereiche der Bezirksverfassung (im Rahmen der nÒgelischen Verfassung und des Völkerrechtes der UVNO), eigenes Parlament, Gesetzgebung und Regierung, Beamte, Kommunale Angelegenheiten und Öffentliche Aufgaben, Gesundheit, Soziales, Bildung, Kultur, Umwelt und Naturschutz, Infrastruktur, Land- und Forstwirtschaft, Regulierung von Wirtschaft und Tourismus, Anerkennung und Aberkennung von Religionsgemeinschaften, Kontrolle der Bodenschätze und des Verkehrs und Außenhandel darf Rajansa selbst bestimmen. Ansprechpartner für diese Aufgabenbereiche ist die Rajansische Regierung.

      §3 Diplomatie

      In Zustimmung mit dem Volksräte für Äußeres der Union Sozialistischer Brüderstaaten und der Freien Republik Tir Na nÒg darf Rajansa eigene diplomatische Kontakte unterhalten und eigene diplomatische Verträge abschließen.

      §4 Justiz und Streitfragen

      Für die Rajansische Justiz und Streitfragen bezüglich der Autonomie ist der Clanrat der Freien Republik Tir Na nÒg zuständig.

      §5 nÒgelsche Gesetze

      Gesetze der Freien Republik Tir Na nÒg in Aufgabenbereiche der Zuständigkeit Rajansas können auch in Rajansa Gültigkeit erlangen, sofern das Rajansische Parlament diesen zustimmt.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Ohne mich jetzt zu sehr mit Vorschlag befasst zu haben, möchte ich aber doch fragen, wer oder was die Kompetenzen haben soll, solch weitreichende Regeln durchzusetzen. Ich sehe nicht wirklich, dass dies von der Verfassung gedeckt ist... und andere Ratsbezirke haben ja auch keine Sonderrechte.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      RE: Vorschlag für ein Rajansisches Autonomiegesetz

      Rajansisches Autonomiegesetz

      Präambel:

      In Anerkennung der außergewöhnlichen nationalen, historischen und geographischen Lage von Rajansa innerhalb der Freien Republik Tir Na nÒg beschließt der Parlamentarische Rat der Freien Republik Tir Na nÒg in Übereinstimmung mit dem vorherigen Beschluss durch den Bezirksbürgerrat des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa und der nachfolgenden Zustimmung durch den Großrat der Freien Republik Tir Na nÒg das folgende Rajansische Autonomiegesetz:

      §1 Selbstverwaltung

      Rajansa ist eine selbstverwaltete Nation innerhalb der Freien Republik Tir Na nÒg in Übereinstimmung mit diesem Gesetz. Für die Überwachung und Einhaltung der Grenzen ist jedoch die Freie Republik Tir Na nÒg zuständig, allerdings mit Respekt gegenüber dem Rajansischen Volk und seinen Institutionen.

      §2 Autonomierechte

      Für die Aufgabenbereiche der Bezirksverfassung (im Rahmen der nÒgelischen Verfassung und des Völkerrechtes der UVNO), eigenes Parlament, Gesetzgebung und Regierung, Beamte, Kommunale Angelegenheiten und Öffentliche Aufgaben, Gesundheit, Soziales, Bildung, Kultur, Umwelt und Naturschutz, Infrastruktur, Land- und Forstwirtschaft, Regulierung von Wirtschaft und Tourismus, Anerkennung und Aberkennung von Religionsgemeinschaften, Kontrolle der Bodenschätze und des Verkehrs und Außenhandel darf Rajansa selbst bestimmen. Ansprechpartner für diese Aufgabenbereiche ist die Rajansische Regierung.

      §3 Justiz und Streitfragen

      Für die Rajansische Justiz und Streitfragen bezüglich der Autonomie ist der Clanrat der Freien Republik Tir Na nÒg zuständig.

      So besser?

      In Rajansa leben hauptsächlich NichtnÒgels, es hat also eine vollkommen unabhängige Kultur, das rechtfertigt einen Sonderstatus allemal.

      Und nimmt man den rasanten Bevölkerungswachstum von Rajansa, ist es sogar im Sinne Tirs Rajansa einen Sonderstatus zu geben, bevor Rajansa den Spieß umdreht und Tir zu einer Mnga'sde von Rajansa macht. ;)
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Ich habe keinerlei Angst vor einer Mehrheit aus Rajansa, im Gegenteil jede Stimme muss gleich viel Gewicht haben, egal ob jemand aus Maith stammt, Droch Aimsir oder neu eingewandert.

      Wir müssen doch auch mal sehen, dass Tir gerade dabei ist, mehr und mehr Kompetenzen an überstaatliche Akteure abzugeben. An UVNO und v.a. an USB. Die Verteidigungspolitik ist bereits an die USB abgegeben und wir haben nichtmal einen eigenen Verteidigungsminister. Die Außenpolitik und Wirtschaftspolitik soll ebenso abgegeben werden, da wir dies allein nicht mehr leisten können, wie passt es da, nun Kompetenzen an Rajansa abzugeben, die Tir selbst kaum noch besitzt?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      RE: RE: Vorschlag für ein Rajansisches Autonomiegesetz

      Rajansisches Autonomiegesetz

      Präambel:

      In Anerkennung der außergewöhnlichen nationalen, historischen und geographischen Lage von Rajansa innerhalb der Freien Republik Tir Na nÒg beschließt der Parlamentarische Rat der Freien Republik Tir Na nÒg in Übereinstimmung mit dem vorherigen Beschluss durch den Bezirksbürgerrat des Transozeanischen Ratsbezirkes Rajansa und der nachfolgenden Zustimmung durch den Großrat der Freien Republik Tir Na nÒg das folgende Rajansische Autonomiegesetz:

      §1 Selbstverwaltung

      Rajansa ist eine selbstverwaltete Nation innerhalb der Freien Republik Tir Na nÒg in Übereinstimmung mit diesem Gesetz. Für die Überwachung und Einhaltung der Grenzen ist jedoch die Freie Republik Tir Na nÒg zuständig, allerdings mit Respekt gegenüber dem Rajansischen Volk und seinen Institutionen.

      §2 Autonomierechte

      Für die Aufgabenbereiche der Bezirksverfassung (im Rahmen der nÒgelischen Verfassung und des Völkerrechtes der UVNO), eigenes Parlament, Gesetzgebung und Regierung, Beamte, Kommunale Angelegenheiten und Öffentliche Aufgaben, Gesundheit, Soziales, Bildung, Kultur, Umwelt und Naturschutz, Infrastruktur, Land- und Forstwirtschaft und Tourismus, Anerkennung und Aberkennung von Religionsgemeinschaften, Kontrolle der Bodenschätze und des Verkehrs darf Rajansa selbst bestimmen. Ansprechpartner für diese Aufgabenbereiche ist die Rajansische Regierung.

      §3 Justiz und Streitfragen

      Für die Rajansische Justiz und Streitfragen bezüglich der Autonomie ist der Clanrat der Freien Republik Tir Na nÒg zuständig.

      So besser?
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Simoff

      Sei mir nicht böse, aber ich kann irgendwie nicht diskutieren, wenn ich als Antwort auf Fragen und Probleme, einfach nochmal und immer wieder den ganzen Text vor die Nase gesetzt bekomme. Ich weiß ja, dass du es nicht böse meinst, aber ich komm damit nicht so ganz klar ;)
      Und das der Großrat simon dagegen ist, darfst du auch nicht persönlich nehmen, mal schauen was Nkomo und Co dazu sagen :)



      Ich sehe nicht, warum ein Autonomiegesetz notwendig ist. Die Verfassung Tirs ermöglicht durchaus eigene Gesetze/ Verordnungen in den Bezirken, da muss man nicht extra für Rajansa dies nochmal schriftlich geben. Vielmehr sollten wir uns zusammen setzen und schauen, an welchen Punkten die bestehende Bezirksverordnung angepasst werden soll. Dafür hast du sicher viele gute Anregungen gegeben.

      Doch erstmal muss ich mich jetzt um die Abrahaminseln kümmern, denn durch diese Bewegung gibt es nun wieder separationistische Entwicklungen in Tir.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: