Neuwahlen Staatsrat

    Enniaun Uí Néill schrieb:

    :tim: Sozialismus ist eine Einparteiendiktatur, mit strak hierarchischer Gliederung, 100% Staatseigentum, Planwirtschaft, Industrieller Fortschritt, Zwangsarbeit und einer Staatssicherheit, die das Volk auf Reaktionäre durchforstet, diese festsetzt und gehirnwäscht, bis diese wieder sozialistisch sind!


    Gut zu wissen...
    Nachdem dies geklärt ist, sollten wir schnell eine neue Verfassung erlassen, in der nichts mehr vom Sozialismus steht. Wäre ja schrecklich sonst!
    [/ironie]

    Weiter im Text...

    Der Obervolksrat soll ja vor allem die Arbeit der Volksräte koordinieren. Das schließt keinesfalls aus, dass er nicht auch selbst einen Volksrat leiten kann. Alles andere wäre bei der demografischen Situation wohl auch übertrieben.
    zur Sozialismusdebatte sage ich auch besser nichts, zumal Tir auch seit 12 Jahren das Gegenteil beweist... Ich muss auch fragen, warum unser AfG so etwas nicht mit Verschleppung und Mord bestraft, wenn denn Sozialismus so sei, dürfte man doch so einen Satz nicht ungestraft sagen dürfen... aber siehe da, man darf! :nono:

    @Raistlin: Verstehe ich es richtig, dass du eine "kann" Bestimmung aufnehmen möchtest, also an deinem Vorschlag fest hältst, dass zunächst ein OVR gewählt wird und dieser dann sein Kabinett vorschlägt, in dem er dann auch ein Ressort leiten kann (aber nicht muss)?

    Ich versuche nur die beiden Alternativen genau zu bestimmen und dann können wir einfach darüber abstimmen. Ich mag meinen etwas mehr, da es dem verfassungsmäßig vorgeschriebenen Bild einer "Räterepublik" noch am ehesten nahe kommt und ich mag es ja alles auszudifferenzieren in Räte, Unterräte und nun auch endlich Oberräte (*so*jetzt fehlt nur noch der Glücksrat und wir haben alle Wortspiele mit Rat verbaut^^*/so*).

    Und Kasturbai möchte ich fragen, ob sie an ihrem Modell der 5 Fachräte fest halten möchte. Dann würden wir auch hier einfach abstimmen.

    Ich hoffe einfach, dass uns diese Fragen nicht den Aufschwung kaputt machen. Ich sehe, wie sehr ihr für eure Ideen kämpft und das ist auch gut so... nur am Ende müssen wir es demokratisch entscheiden und dann wird man auch mit einer vielleicht zweitbesten Lösung leben müssen können.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Mein Vorschlag war 4 Fachräte:

    1 Äußeres, Kunst und Kultur
    2 Inneres, Justiz, Regionales, Heimat und Sicherheit
    3 Wirtschaft, Finanzen, Bildung, Wissenschaft und Infrastruktur
    4 Soziales, Gesundheit, Umwelt und Sport

    Aber als Kompromiss könnte ich auch damit leben:

    1 Äußeres, Kunst, Kultur und Sport
    2 Inneres, Justiz, Umwelt, Regionales, Heimat und Sicherheit
    3 Soziales, Finanzen, Gesundheit, Bildung, Wissenschaft, Infrastruktur und Wirtschaft
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus

    Siddhârtha schrieb:

    zur Sozialismusdebatte sage ich auch besser nichts, zumal Tir auch seit 12 Jahren das Gegenteil beweist... Ich muss auch fragen, warum unser AfG so etwas nicht mit Verschleppung und Mord bestraft, wenn denn Sozialismus so sei, dürfte man doch so einen Satz nicht ungestraft sagen dürfen... aber siehe da, man darf! :nono:


    Macht doch! :faust:
    Is mise le meas (Hochachtungsvoll),

    Enniaun Uí Néill
    Ehe wir fragen, welche Räte es geben soll, müssen wir doch zunächst überlegen, welches System wir wollen:

    Zum Einen das vom Großrat präferierte Ratsmodell, wobei das Parlament Ausschüsse bildet, deren Vorsitzende zugleich Minister sind. Also: Die Parlamentsstruktur bestimmt die Regierung. Ein eher starres System, aber in der Tradition der nògelschen Rätedemokratie.

    ...oder das System von Raistlin, das dem alten System Tirs entspricht. Also das Parlament wählt eine Regierung (im Block oder einzeln) und analog zu den Ministerien werden die Räte / Ausschüsse gebildet. Bzw. man verzichtet gleich ganz auf sie.

    Wenn wir nun die Vor- und Nachteile abwägen, so wird schnell klar, dass Raistlins System flexibler ist. Man kann mal 2 und mal 6 Ministerien/Räte anlegen, je nach Lage. Außerdem haben wir bei diesem Modell nicht das Problem zu komplexer Hierarchien - zumal es auch eine Frage der Gerechtigkeit ist, warum es einen Obervolksrat, 3 Volksräte und x-Untervolksräte geben sollte. Etwas mehr Gleichheit im Sozialismus, liebe Genossen!

    Ob wir nun die Räte auflösen, wie Raistlin vorschlug, wäre zu hinterfragen, denn der Großrat liebt seine Räte und so wäre ein Kompromiss möglich. Auch die Oberräte könnte erhalten bleiben, nämlich in dem zu errichtenden Seanad.
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

    (Bertold Brecht)
    Eine Kulturrevolution unter Enniaun Uí Néill werden wir hier definitiv nicht haben, denn die werden wir zu verhindern wissen!
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Wie wäre es damit, dass Volk wählt den Obervolksrat, der Parlamentarische Rat wählt die Volksräte auf Vorschlg des Obervolksrates aus den entsprechenden Rat, der Parlamentarische Rat wählt die Oberräte auf Vorschlag der Volksräte ebenfalls aus den entsprechenden Räten?
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Und welche Kompetenzen sollen dann Volk- bzw. Oberräte haben? Das ist mir nicht so ganz klar... Und im Grunde sollten wir wirklich auf Cécile hören und zunächst abstimmen, ob wir nun das Rätemodell haben, also Verbindung von Exekutive und Legislative, oder aber die verschränkten Gewalten nach Raistlin... was du nun wieder vorschlägst mit einer Direktwahl des OVR würde wiederum eine Gewaltenteilung bedeuten. Das wäre ja noch etwas anderes. :wacko:


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Räte ja

    Die Kompetenz der Verwaltung ihres Fachbereiches und des Vorschlages von Gesetzen in ihrem Bereich vor dem Parlamentarischen Rat, sie haben natürlich dabei das Recht vom entsprechenden Rat sich beraten, vordiskutieren und vorabstimmen zu lassen (je nach Aktivität, eventuell sogar die Pflicht)

    Wahl nach meinen Vorschlag
    Shanti (Frieden)

    Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Pffff... also entweder wir stimmen jetzt einfach zwischen den mittlerweile 3 Vorschlägen ab, oder ... ich weiß es nicht. Einen Kompromiss kann es bei so unterschiedlichen Ansätzen nicht geben.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: