Grundkurs nÒgelisch

      Grundkurs nÒgelisch

      3. Grundkurs nÒgelisch oder auch:
      Wie sollen die neuen Ämter und Institutionen heißen


      Dieses Thema ist sicherlich das Delikateste, da es derzeit leider niemanden gibt, der des nÒgelischen mächtig ist. Mich befriedigt es keinesfalls, Brocken aus Büchern oder dem Internet zusammen zu stückeln, jedoch wird es zunächst wohl nicht anders gehen. In diesem Thread möchte ich nun an Konventionen arbeiten, die solange Bestand haben sollen, bis wir endlich Muttersprachler in unseren Reihen haben…

      Die Grundfrage ist die nach unserer Eigenbezeichnung, sind wir Éire oder nÒgle/nÓgle? Im Prinzip bin ich ganz klar dagegen rL Voprbilder zu kopieren, jedoch zeigt ein kurzer Blick auf wikipedia wir unregelmäßig aus Éire Genitive usw. gebildet werden, die Gefahr ist also groß, vollkommenen Unsinn zu schreiben.

      Ich glaube, dass es am ehesten zum Ziel führt, wenn wir uns konkret überlegen, welche Wörter wir benötigen und wie diese zu übersetzen sind. Diese Liste könnte der Beginn eines Wörterbuches Standardsprech – nògelisch sein.

      Die Liste:

      Das Land: Die Freie Republik Tír na nÒg (hier beginnt es schon mit der Sonderzeichensetzung Tir oder Tír, nÒg oder nÓg)
      Die Menschen: nÒgel, nÒgs nÒgs oder was ;)
      Adjektiv: nògelisch
      Die Sprache: nÒgelisch (Keltisch/irisch) vs. ??? (Standardsprech „deutsch“)
      Die Verfassung: Bunreacht na hÉireann ???
      Großrat (Präsident): Uachtarán
      Obervolksrat (Regierungschef): Taoiseach
      Parlamentspräsident: Ceann Comhairle
      Vize-OVR: Tánaiste
      Parlamentarischer Rat: Dáil Tir/nÒgle/etc.
      Senat: Seanad Éireann ...
      Parlament: Oireachtas
      Großdruide (oberster Richter):
      Gebiete mit „nògelsprechender“ Mehrheit: (analog Gaeltacht)
      usw. usf.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Es kommt ja nicht darauf an, alles und jeden korrekt zu übersetzen. Wenn die in Astor falsches Englisch benutzen, fällt das eher auf, als wenn wir ein verhohnepipeltes Gälisch verwenden - es kommt ja vielmehr auf die Grundtendenz, die Stimmung an. Sachen wie "Eihrean" würde ich vermeiden und durch irgendwie "nÒgel..." ersetzen wollen.

      Wichtig wäre die Aussprache. Wie spricht man Taoiseach und Uachtaran aus?
      Ich habe keine Ahnung! Uisge wird ja irgendwie zu Uschge oder so aber genau weiß ich das noch nicht.

      ich kann mit nÒgel leben, bisher war ja oft Tir benutzt wurden, also zb Tirsches Gesetz / Parlament usw. Das macht aber noch weniger Sinn, da Tir doch einfach nur Land bedeutet. und ob nÒg, nÓg, nÒgle oder so, das findet man ja vielleicht in einem irischwörterbuch raus. Übrigens ist Irisch nicht eine Untergruppe der keltischen Sprachen? Also nur damit wir im richtigen Wörterbuch suchen...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Tír na nÓg
      nÓgelisch: irische Sprachkategorie des Gälischen
      Verfassung: Bunreacht na nÓgann
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Taoiseach: sprich Tieschaoch
      Uachtaran: sprich Uhechtürrüa
      Uisge Beatha: sprich Wuschkie Beha
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasturbai Gyatso“ ()

      ja Wörterbucher gibt es genug, unser/mein Problem ist doch, dass wir für Tir quasi eigene "nògelische" Wörter erfinden müssen und dann auch noch deklinieren ...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      So um diese Liste weiterzuführen, hier zwei Ergänzungen: Volksrat (=Minister) = Aire Staatsrat (=Regierung) = An Chomhairle Stáit irgendwann müssen wir alle Namen mal halbwegs auf Rechtschreibung checken und dann alle Ämter und Foren umbenennen :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      obwohl wir hierfür nicht mal ein Wort in Standardsprech haben (bzw. 2 nämlich Volksvertreter VV und Mitglied des Parlamentarischen Rates) habe ich für mein aktuelles Projekt den Titel auf nògelisch ermittelt: Teachtaí Dála

      hat jemand eine gute Übersetzung dafür, die am besten noch das Wörtchen Rat enthält?

      Mein erster Gedanke war: Rat des Parlamentarischen Rates (RdPR) :thumbup:
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      so und nun habe ich gleich mal ein paar unserer Foren zweisparchig benannt - wenn frau auf euch Männer wartet, wird ja eh nichts...

      Und da Raistlin sie so sehr liebt, überall wunderbare eckige Klammern (im Ernst: Änderungswünsche sind jederzeit vorzutragen)
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Eckige Klammern sind prinzipiell schön, werden aber zur Qual, wenn sie (wie unten bei 'Ähnliche Themen') kursiv gesetzt werden. Mehr hab ich nicht zu nörgeln. ^^
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
      Hihihi die eckige Klammern hat Cécile (das kleine Mi... Schlingel) nur gesetzt, weil Rasitlin da immer schöne epileptische Anfälle bekommt :)

      Wir lassen uns da mal etwas neues einfallen, bis dahin aber schonmal ziemlich geil!!!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Raistlin_Majere schrieb:

      Bei aller Liebe - aber das ging so nicht. Habe das leicht modifiziert. Eckige Klammern sind was für Hipster - und die sind ja bekanntlich faschistisch.


      Aber das war doch mein Vorschlag, also mit Bindestrich zu werkeln und da hattest du doch revolutionert? Tjaja Komunikation ist alles ;)
      So isses fein!

      PS: Nette Comics, ich werde davon träumen, vielen Dank auch!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Für Minister/Volksräte würde ich nun doch lieber das Wort Tánaiste präferieren, was im rL mehr als ein Minister bedeutet (was Aire bedeuten würde) nämlich Vizeregierungschef, historisch heißt das so viel wie Häuptling oder Anführer. IMHO beschreibt das viel besser die Rolle unserer Volksräte die ja doch stärker als Minister sind, da der OVR keine Richtlinienkompetenz erhält.
      Gibt es hierfür Widerworte?

      Und hat jemand einen spontanen Entwurf,wie wir den Großdruiden bezeichen wollen?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: