OIK - BIK - CartA - kartenloses Irgendwas - neue alte Schwarzweißbuntkarte mit Himbeersoße

      Pottyland wird da sicher nicht mitmachen, also bleiben USB und Eretz und Assoziierte. So eine Karte macht keinen Sinn...

      Und naja eine Sache, die wir auch ehrlich sehen müssen: Es gibt ja nicht nur Vorurteile gegen Eretz und Co, sondern auch mindestens genauso viele in die andere Richtuing. Aber gerade diese Ein-Mann-Staaten braucht es für eine sinnvolle Karte.

      Die DU, Arcor und Co sind sowieso in ihrer eigenen Welt, die machen ihr Ding... aber bei einer Karte für Alle würden sie nicht mitmachen, denn genau das wollen sie jagar nicht. Es gibt ein paar Kleinstaaten, die sich da einschleimen und in diesem Strom mitschwimmen aber naja ich red mich nur wieder in Rage.

      Karte bleibt Unsinn und jeder Gedanke zu diesem Zeitpunkt, Hirnverschwendung.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich sehe ,und verstehe was du meinst.
      Ich habe nur Gelernt der begriff "auf die Karte" anders zu sehen (mit Dank an Katchen und Vero..)
      Eine Karte die zum Befehls erteiler wirt und andern kapitelt, herabstuft ,oder vorschreibt wie er Leben b.g sein Forum Führen muss halte ich für falsch.

      Eine Karte soll das sein was es ist..ein Stück Papier wo die Länder drauf stehen oder/und Stücken Papier wo Länder einzeln drauf stehen.
      Mann kann auch ein Land mehr dann einmal abbilden wie in eine "Natur Karte" ein "Bahnstrecke Karte" eine "Denk dir was" Karte..
      Katchen hat schon mal sowas für Wolfenstein gemacht wo es um Bodenschätzen ging, in der Richtung.
      Ein Karten Organisation soll Karten machen und kein Weltpolizei Spielen und wenn die die da Arbeiten ein Problem haben mit ein Land sollten sie den Mut aufbringen dahin zu Fahren und die die Meinung sagen.
      Wenn den der Mut dazu fehlt sollten sie den Mund halten und Karten machen b.g andern dabei helfen Karten zu machen das ist was ein Kartographen macht ,die UVNO oder andere Orga's können dann Weltpolizist Spielen.

      Life Time z.b macht sehr schöne Karten Bücher (Atlanten) die gehen doch auch im Direktorat nicht darüber abstimmen ob Nordkorea ein Land auf der Erde ist und weiter bleiben soll?? da stimme ich dir voll zu ,ein Karte zu betrachten als existenz Nachweis oder zugehörigkeits Erlaubnis zu eine Welt ist Indertat blanker Unsinn.

      Zeit für's Betchen.. :schlaf: :)
      Lina's Huspy
      Tanzt den "Koruptika Tango"!
      Die Dinge aus atraverdischer Sicht:

      Die CartA hat so viel ich weiß als Aufnahmekriterium die Zeitgemäßheit, was sie für einen Wechsel von Atraverdo auf diese untragbar macht. Was anderes wäre natürlich, wenn wir unsere Sci-Fi-Sim behalten dürften.

      Die OIK verstösst gegen ihre eigene Regeln, und macht sie somit unzuverlässig.

      Bleiben als Möglichkeiten:

      1) Eine neue Kartenorganisation, was wir hier gerade diskutieren.

      oder

      2) Die Kartenlosigkeit, was das Risiko und die Gefahr mit sich bringen würde in Vergessenheit zu geraten.

      Also wäre Möglichkeit 1) für uns die bessere Lösung.

      Außerdem die CartA ist ein Haufen egoistischer und machthungriger Monarchisten, die OIK ein Haufen streitsüchtiger Individualisten, die neue Kartenorga wäre eine echte Staatengemeinschaft, die Rücksicht aufeinander nimmt und sich gegenseitig hilft und füreinander da ist. Das wäre doch wirklich eine echte Alternative!
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Daher unsere Idee das mit der "Karten Organisation" anders zu machen.
      Mein besseres "Ich" Lina hat die UVNO dieser Idee unterbreitet b.g Angeboten ein Art Atlanten wie hier besprochen zu machen unter Schirmherrschaft der UVNO so wie es im Moment aussieht wirt es dazu nicht kommen aber versucht haben wir es dann .
      Das einzige was dann bleibt ist der Süden ab zu trennen was nicht heißen will das wir unsere Kontakten mit z.b Hansastan, Banannaworld und andern aufgeben müssen bei den war Bi-Kartigkeit ja nie ein Problem.

      Wenn Organisationen wie die CartA und der OIK ,aus welche gründen dann auch, nicht mehr für uns repräsentativ sind dann muss eben eine andere Karte und Kartographie Form her.
      Ob man auf Eine , Zwei oder was weiss ich wieviel Karten eingezeichnet ist ist ja grundsätzlich für das Kontakt zwischen die Nationen unwichtig.
      Norwegen findet man auch in mehrere Atlanten.
      Lina's Huspy
      Tanzt den "Koruptika Tango"!
      Was ist denn jetzt an Zeitgemäßheit schlecht?
      Da latschen auf einem Planeten lustige mongolische Reiter, US-amerikanische Unabhängigkeitskämpfer und die junge Ausgabe von Jean-Luc Picard über den Roten Platz in Moskau und werden von KGBlern auf Geheiß Stalins verhaftet und in die Bastille von Paris gesteckt? Ist doch wohl Quark ^^

      Die Regularien der CartA gibts hier: forum.carta.mn-orga.de/board.php?boardid=33

      Wenn ein Spaßstaat wie Astor (die haben dort jetzt ne Partei namens LOL gegründet) auf der CartA existieren kann, schaffen wir das doch wohl locker. Wobei wir jetzt in allererster Linie Tir und in zweiter Linie die USB meint.
      Also für das Kernland von Tir ist es gar kein Problem auf die CartA zu kommen. Rajansa müsste eh später beantragt werden (da geteilte Landesfläche vom Kernland), würde in seinem jetzigen kulturellen Umfang aber wohl auf Kritik stoßen. Nichtsdestotrotz würde auch Rajansa auf die CartA kommen können, da die CartA keine Kulturkarte hat.

      @Gyatso: Ein vergleichbarer technischer Standard ist Pflicht, wobei man sich mit Steampunk leichter tun wird als mit SciFi. Was deine Personencharakterisierung" angeht ("egoistischer und machthungriger Monarchisten, die OIK ein Haufen streitsüchtiger Individualisten"), so möchte ich mal mit "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? " antworten. Hier wollen manche ja auch nur eine eigene Karte, weil sie nicht einsehen wollen, dass man auch bei Kritik freundlich bleiben kann und sich nicht die Blöße geben muss durch grobe Beleidigungen auf das Niveau der Pöbler zu sinken. Kompromisslosigkeit, Streitsucht und Egoismus sehe ich hier genauso wie auf den beiden bestehenden Karten verbreitet. Und interessant finde ich, dass jetzt die weitere Spaltung der Mns hier gern angenommen und sogar forciert wird. Eine eigene Karte machen zu wollen ist genauso Kinderkram wie das, was bei der OIK abläuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eithne NicBrénainn“ ()

      Wieso nicht? Ist doch alles nur ein Spiel, und da kann sich auch ein Neanderthaler mit den Reisenden aus Star Trek treffen. Schließlich soll ein Spiel in erster Linie Spaß machen und keine RL-Kopie sein.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht extra für die neue Karte einen Zweitstaat angelegt an der Induskultur und auf den technischen Stand der Induskultur gründen soll. Und wenn Atraverdo dann mit den neuen Staat diplomatische Beziehungen aufnimmt. Warum nicht. Ist doch alles nur ein Spiel.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus

      Eithne NicBrénainn schrieb:

      Also für das Kernland von Tir ist es gar kein Problem auf die CartA zu kommen. Rajansa müsste eh später beantragt werden (da geteilte Landesfläche vom Kernland), würde in seinem jetzigen kulturellen Umfang aber wohl auf Kritik stoßen. Nichtsdestotrotz würde auch Rajansa auf die CartA kommen können, da die CartA keine Kulturkarte hat.

      @Gyatso: Ein vergleichbarer technischer Standard ist Pflicht, wobei man sich mit Steampunk leichter tun wird als mit SciFi. Was deine Personencharakterisierung" angeht ("egoistischer und machthungriger Monarchisten, die OIK ein Haufen streitsüchtiger Individualisten"), so möchte ich mal mit "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? " antworten. Hier wollen manche ja auch nur eine eigene[b] Karte, weil sie nicht einsehen wollen, dass man auch bei Kritik freundlich bleiben kann und sich nicht die Blöße geben muss durch grobe Beleidigungen auf das Niveau der Pöbler zu sinken. Kompromisslosigkeit, Streitsucht und Egoismus sehe ich hier genauso wie auf den beiden bestehenden Karten verbreitet. Und interessant finde ich, dass jetzt die weitere Spaltung der Mns hier gern angenommen und sogar forciert wird. Eine eigene Karte machen zu wollen ist genauso Kinderkram wie das, was bei der OIK abläuft.


      Frau Gyatso und auch ich sehen das wohl wie [b] wir haben gar keine Lust uns unter den Pöbler zu begeben weil das auf sich schon negativ auf den Spielspaß wirkt.
      Wenn man sich jeden Tag das gelaber von ein Lande, de Rossi oder HL II , oder die die wie die Schafe hinter den her Rennen..,anhören (b.g Lesen )muss dann sinkt bei ein der Spiel und Kompromiss berreitschaftlust gleich auf "0"
      Die CartA ist ,nach meine Sicht der Dingen,keine altarnative.

      Wenn Tir aber andere Meinig ist und doch ein CartA Mitgliedschaft anstreben will so steht ihr das ja frei .
      Lina's Huspy
      Tanzt den "Koruptika Tango"!
      Spiele brauchen aber Regeln. Natürlich kann man Schach auf mit Würfeln spielen oder bei Monopoly die Schritte per Dartscheibe ermitteln, aber wenn, dann muss man sich einigen. Die Meisten bevorzugen halt Simulation mit Mns mit vergleichbarem technischen Stand und gleichem Zeitalter. Der Grund ist simpel: eine hochtechnisierte Nation hätte in seiner Geschichte rückständigere Nationen sehr sicher erobert, daher ist eine Koexistenz drastisch unterschiedlich technisierter Staaten unrealistisch.
      Ergo ist die Spielregel für die CartA-Mns: ähnliche Zeit und ähnlicher technischer Stand, nahe am rL. Bei der OIK wurde das nie festgelegt und das ist das Problem für so manche Staaten dort. Sie wollen halt Spielregeln und die wollen sie nun durchsetzen. Da die OIK demokratisch gestaltet ist, kann man das dort durchaus kritisieren, wenn man Regeln eingeführt werden sollen, die für manche Spieler den Ausschluss bedeuten, nur bringt halt beleidigen nichts. Gleichermaßen müssen Staaten mit mehr Spielraum in der technischen Entwicklung damit leben, dass manche nicht mit ihnen simulieren wollen.

      Übrigens, niemand läuft Rossi, Lande und HL nach. Ihr habt eine komische Vorstellung von den CartA Mns. Die meisten interessiert es gar nicht, was mit "den Holländern" los ist. Die wenigsten äußern sich und noch weniger teilen die Meinungen von Lande und HL. Nur weil sich Leute nicht für den Konflikt interessieren und sich entsprechend raushalten, müsst ihr sie nicht zum "dummen Hündchen" deklassieren. Dann seid ihr nämlich nicht besser als Lande oder HL.
      Deshalb wird Atraverdo auch nicht auf die CartA wechseln. Vor allem weil uns dieses Eroberungsdenken als Pazifisten sehr stark mißfällt.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Übrigens, niemand läuft Rossi, Lande und HL nach. Ihr habt eine komische Vorstellung von den CartA Mns. Die meisten interessiert es gar nicht, was mit "den Holländern" los ist. Die wenigsten äußern sich und noch weniger teilen die Meinungen von Lande und HL. Nur weil sich Leute nicht für den Konflikt interessieren und sich entsprechend raushalten, müsst ihr sie nicht zum "dummen Hündchen" deklassieren. Dann seid ihr nämlich nicht besser als Lande oder HL.

      Wenn eine den nicht nachläuft wirt er von mir nicht als schoafsäggel (Nachläufer)betrachtet ,warum auch.
      Das Theater was ich auf dem Marktplatz gesehen habe war für mich hinreichend genug.
      Den Holländer oder "die Holländer" die gibt es nicht und gab es auch nie..HL hat sich den Ausgedacht mit bez auf Såeominen, was es nicht mehr gibt .
      Die CartA hat Regeln ,wie jedes Spiel wohl welche hat, und sie passen mir nicht also gehe ich da nicht hin.
      Und schon sicher nicht solange welche wie HL Lande und de Rossi da Admin Befugnissen haben, nein danke also ich habe lieber ein Karten Organisation die wirklich eine ist, wo man als Kunde behandelt wirt, und die sich nicht einmischen in dein Sim oder wie man sein Land haben will.
      Eine Karten Organisation die mich (als Forum) respektiert und mit Karten hilft ob ich nun durch's All fliege oder Keilschrift Taftelchen Schreibe und Bronze verkaufe, ein die das Forum respektiert um was es ist und die kein Weltpolizei oder Politiker Spielt..
      Lina's Huspy
      Tanzt den "Koruptika Tango"!
      Ach Mensch ihr Lieben, müsst ihr denn gleich wieder streiten?

      Und v.a reden immer alle auch Eithne von einem obskuren "Wir" und "Ihr". Ich fühle mich jedes Mal angesprochen und das macht mich traurig. Redet doch mal in der zweiten Person Plural und wenn es dann auch noch nett und weniger eingeschnappt ist (auf beide Seiten), dann bringt diese Diskussion vielleicht sogar etwas ;)

      Ansonsten aber hat Eithne sooo viel richtiges gesagt, auch Raistlin stimme ich zur Abwechslung mal wieder zu. Also bleiben wir doch mal ganz sachlich:

      Die CartA ist ein Projekt von Spielern, die sich Regeln gegeben haben. Mit Sicherheit kann man da etwas ändern wollen, vielleicht auf ein paar Zugeständnisse hoffen, aber die Grundzüge sind fest und das ist deren gutes Recht. Ich sehe mit Grausen den Wust an Papierkram, der dort für eine Anmeldung verlangt wird, aber auf lange Sicht, wird diese Karte als die "seriösere" wohl sicher ohne gleichgute Alternative bleiben. Und auch wenn ich (im Augen vieler Beobachter zu viele) Zugeständniss an die Spaßfraktion mache, ja selbst fest davon überzeugt bin, dass es Kobolde gibt, so sehe ich Tir in seinem Anspruch schon als ernstzunehmenden Staat. Und sobald ich daheim bin (und hoffentlich mit etwas Unterstützung) möchte ich Tir zurück in diese Staatngemeinschaft führen.

      Für mich geht die Gemeinschaft aber über CartA und wohl auch über OIK hinaus. Das mag unrealistisch sein, aber die Beziehungen zu Atraverdo, Eretz und Co möchte ich keinesfalls abbrechen. Das verspreche ich Euch und auch alljenen, die das vielleicht von Tir verlangen würden. Aber ich sehe nicht, dass dies geschehen wird. Man solltewirklich aufhören immer das Schlimmste anzunehmen und in alen Menschen das Schlechte zu sehen...

      Dennoch hat auch meine Simulation Grenzen. Ich möchte keinen Replikatoren, die kostenlos Essen produzieren (als Naturwissenschaftler seh ich das eh nicht so ganz^^), in Rajansa. Ja lieber lasse ich dort Menschen hungern, aber in einem solchen Wettlauf der Technologien würde ein Großteil der Simulation einfach zerstört.
      Kaputistan zB simuliert das technologische Niveau unterentwickelter UdSSR-Staaten. Wenn die zum Mond fliegen oder Krebs heilen, dann passt einfach etwas nicht. Denn es ist ja gerade Inhalt der Kap-Simulation, das diese versoffenen Holzköppe ohne die Hilfe der USB nix gebacken bekommen ;)

      Dann hätte ich schon lieber, leider stieß das auf wenig Gegenliebe, eine Sci-Fi-MN als Rollenspiel in Tir oder extern. Darauf hätte ich Lust. Aber das alte Ägypten neben Raumschiff Enterprise das macht schon Probleme. Denn abgesehen von dem unterstellten Eroberungsdrang der SciFi Nation, sehe ich einfach die Probleme in der Simulation. Ich als Steinzeitarzt sehe das im Nachbarland alles geheilt werden will - ja wie blöd muss ich denn sein, diese Ärzte nicht um Hilfe zu bitten. Und so entsteht eine Dynamik wodurch die Kultur der "alten" MN zwangsläufig der SciFi Nation angepasst würde. Diese Dominanz mag Atraverdo nicht wollen, das weiß ich, aber sie nicht zu simulieren, ist schon recht schwer. Sicher da gibt es sicher eine Direktive der Nichteinmischung, aber ähm zusehen wie Menschen sterben? Ist das Humanismus, der in Atraverdo so großgeschrieben wird?

      Fakt bleibt daher für mich, dass die OIK genau deswegen aber auch wichtig ist und geschützt werden muss. Mich kotzen in gleichem Maße Staaten an, die grundlos gehen als auch solche, die andere ausschließen. Denn ich sehe einfach diesen Bedarf einer Karte für alle. Nur da die Fronten auf beiden Seiten so verhärtet sind (da kann kan Eithne nur nochmal zustimmen), wird das nichts mehr. Und auch wenn ich eher Sympathien für Eretz habe, so werde ich deswegen nicht den Kontakt zu allen anderen alten Freunden abbrechen können und wollen. Ich mein, spätestens dann bürgert Raistlin endgültig aus und schon heute ist es ja so, dass er nicht mehr soviel Sinn in Tir sieht. Das alte Tir, mit innenpolitischen Kontroversen und aktiver Außenpolitik, so eines würde ihm und sicher auch anderen Bürgern Spaß machen, aber das gibt es sicher nicht wenn wir uns noch weiter einigeln.

      Also worauf will ich hinaus? So ganz weiß ich es selbst noch nicht. Das unterscheidet mich von den Großfürsten und Präsidenten vieler anderer Staaten, aber ich möchte einfach mit so vielen Staaten wir möglich zusammen arbeiten. Dafür bin ich bereit Kompromisse einzugehen (noch etwas das anderen fremd ist) und ja ich weiß, dass das viele nicht gut finden, aber ich bin stolz darauf. Ich bin froh, dass wir mehr Freunde als Feinde haben und ich möchte Tir stärker aus diesen diversen Konfliktlinien raus haben, denn die nützen vielleicht so einigen ihre Frustrationen auszuleben, aber voran bringen sie uns nicht.

      Es bleibt uns wohl also nichts anderes übrig, als bikartig zu werden und ich hoffe, dass es bei 2 Karten bleibt. Das wird schon doof genug, aber es ist mir beim besten Willen nicht möglich, mich zwischen diesen zwei Welten zu entscheiden und ich hoffe, dass alljene, die immer so leichtfertig sagen, wie die Welt funktioniert und was das einzig Richtige sei, mich verstehen können. Ich grübel lang und breit, aber ich sehe diese Klarheit einfach nicht.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Es ist ja vollkommen okay, wenn man manche Spielregeln nicht mag und sich entsprechend nicht einmischt bzw. die Sache ignoriert. Was ich jedoch häufig von "euch" lese, ist dass ihr diese Regeln nicht akzeptiert und Leute, die diese Regeln akzeptieren dann diskreditiert. Ich schimpfe doch auch nicht über Backgammon-Spieler, nur weil ich das Spiel nicht spielen kann. Ich halte mich aus dem Spiel raus bzw. spiele es nicht und wenn ich es lernen will, dann frage ich jemanden, ob er mir das beibringen bzw. erklären mag und melde mich nicht gleich zur Stadtmeisterschaft an.
      Es stimmt, das Hinweisen auf die bestehenden Regeln ist oftmals wenig nett, aber Viele verstecken sich hinter den Anonymität des Internets, aber die Nettiquette gehört dann meiner Meinung nach sinnvollerweise von zumindest einer Seite gewahrt. Dann würde man nämlich das As im Ärmel behalten und auf die übliche Höflichkeit verweisen können.

      Ich habe "Holländer" aus gutem Grund in Anführungsstriche (also das: "") gesetzt, um auszudrücken, dass das als Stichwort nehme. Was nun dahinter ist (eine oder mehrere Personen und ob nun aus NL oder nicht), ist mir egal. Ich halte mich aus der Diskussion in den Foren auch raus, da ich die nötigen Informationen nicht habe. Ich spreche hier nur von dem Eindruck, den ich gewonnen habe.

      Eine Kartenorganisation ist nichts anderes als eine Gruppe von Spielern, die miteinander spielen, in welcher Weise auch immer. Wer mitspielen darf entscheidet sich nach Sympathie und Attraktivität für ein gemeinsames Spielen. Wer kompatibler mit den eigenen Ideen ist, der kommt halt schneller ins Spiel und wird netter empfangen. Das ist überall so, auch im Fußballverein. Es gibt kein Recht darauf in einem Fußballverein spielen zu können. Kartenorgas sind keine Unternehmen, die so viele Kunden wie möglich wollen. Und eure Spielsysteme sind nunmal unterschiedlich von denen vieler Mns. Dass da viele nicht vil mit euch anfangen können ist doch verständlich. Nur weil ihr offener seid in euren Regeln, könnt ihr nicht erwarten, dass die anderen das übernehmen müssen. Bedenkt, ihr wollt auf die Karte, nicht andersrum. Und indem ihr euch undiplomatisch verhaltet, stärkt ihr eure Position keineswegs, im Gegenteil. Es ist kein Wunder, dass "die Holländer" so wenig beachtet werden, obwohl ihr sicher nette Leute seid und man mit euch sicherlich gut simulieren kann. Nur das erfährt man erst, wenn man euer Auftreten auf dem internationalen Parkett ganz gehörig ignoriert und das ist nicht leicht.
      Deshalb wird Atraverdo ja auch nicht auf die CartA wechseln. Und welches Spiel ist schon seriös und ernst? ich kann mit diesen Worten bei MN's absolut nichts anfangen, da MN's nun einmal Spiele sind. Es verlangt ja auch keiner Replikatoren in Rajansa einzuführen, selbst ich nicht. Steinzeitärzte waren auch gar nicht so doof, wie man allgemein annimmt, die konnten auch schon vieles heilen. Und wenn schon eine Dynamik entsteht, was macht das schon, vielleicht passen sich dann beide Staaten allmählich auf den Niveau der Gegenwart an und dann haben die CartA-Anhänger ihren Willen. ;)
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Du meinst, das die Menschheit dann lieber auf Schwebeautos, Supermärkte, moderne Medizin (und nein Betäubung mit dem Holzhammer mag funktionabel sein, aber ich mag es nicht so ganz^^) und Kabelfernsehen verzichtet, um wieder selbst zu schlachten und mit Kerzen zu beleuchten?
      Am besten dann auch noch ohne Öllampen sondern mit Wal-tran-lampen, die dann dazu führen, dass die Wale endgültig aussterben und wie man seit StarTrek weiß, hängt das Überleben der Menscheit an diesen knuffigen Tierchen ;)

      Also wie gesagt, ich simuliere gerne ne 24. Jh MN genauso gern wie das Mittelalter. Aber genau dafür braucht es eben die OIK, denn nur hier sind Staaten wie das eh. Imperium Romanum oder Atraverdo nebeneinander denkbar. Und genau deswegen wäre es jetzt falsch, die OIK aufzugeben und eine dritte Karte zu gründen. Ich weiß nicht so recht, wie man die OIK netter gestalten kann, denke bei den Beton- und Holzköpfen auf allen Seiten eher aussichtslos, daher halte ich mich da lieber raus und solange Atraverdo und Pottyland neben uns auf der Karte sind, bleibe ich dort.

      Das mit Eretz stört mich schon sehr, denn das zerstört das Fundament der OIK. Damit sind die Herzoge und Fürsten weit über ihr Ziel hinaus geschossen und man kann nur hoffen, dass sie damit keinen Präzedenzfall schaffen und das Klima in der OIK noch weiter ruinieren. Ich meine, das wäre denen auch egal, da sie vorwiegend auf der CartA simulieren und die OIK nur noch dazu nutzen, ihre Depressionen an schlechten RL Tagen ausuleben (und davon haben sie genug, da sie keines haben). :D


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Die Ärzte der Induskultur narkotisierten übrigens mit Dampfbädern aus Melissen-Öl, Weihrauch-Öl, Baldrian-Öl, Opium und Haschisch-Öl.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Hmm das klingt nicht schlecht :qualm: :qualm: :qualm: :qualm: :qualm: :qualm: :qualm: :qualm: :qualm:


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: