Roboterhundefußball

      Roboterhundefußball

      Lasst uns mal Regeln dafür machen.

      Simon-Regeln:

      Es treffen sich Wissenschaftler und Studenten aus der ganzen Welt, um ihre für Fußball programmierten Roboterhunde-Teams gegeneinander antreten zu lassen. Vier Roboter-Hunde spielen mit einem 20 cm großen roten oder orangenen Moosgummi-Ball jeweils zweimal zehn Minuten gegeneinander auf einem drei mal vier Meter großen Fußballfeld auf je 60 cm breite und 30 cm hohe Tore . Bei Remis gibt es zweimal fünf Minuten Verlängerung (im Golden Goal-Modus), steht es dann immer noch Unentschieden wird das Spiel durch drei 48 cm-Strafstösse (Elfmegameter ;) ) entschieden und dann gibt es solange Strafstösse (Elfmegameter ;) ) bis das Spiel entschieden ist. In einer Liga erhält ein normaler Gewinner erhält 3 Punkte, ein Golden Goal-Gewinner 2 Punkte, ein Elfmegametergewinner 1 Punkt. Diese Roboterhunde verfügen über zahlreiche Sensoren und sind aufgrund ihrer eher putzigen Art ein Publikumsmagnet. Obwohl diese Roboter autonom agieren, ist es ihnen erlaubt, per WLAN miteinander zu kommunizieren.

      Schiedsrichterteam: Neben einem Hauptschiedsrichter und zwei Hilfsschiedsrichtern ist bei jedem Spiel eine Person notwendig, die den Game Controller bedient und somit Nachrichten an die Roboter schickt. Zum Beispiel wenn ein Tor gefallen ist oder eben ein Roboter eine Zeitstrafe bekommt.

      Strafen: Gelbe und Rote Karten gibt es nicht, Regelverletzungen werden mit einer Zeitstrafe von 30 Sekunden geahndet.

      Erlaubte Technische Daten:
      Länge x Höhe x Breite: ca. 40 x 30 x 25 cm
      15 programmierbare Drehgelenkantriebe: 3 pro Bein, 3 im Hals
      Endgewicht: ca. 2,5 Kilogramm
      Kamera: Auflösung 800 x 600 Pixel, maximal 90 Bilder pro Sekunde, 16-bit-High-Colour-Grafikkarte
      Onboard-Rechner: 500-Megahertz-Prozessor, 32 MB Arbeitsspeicher
      Kommunikation: WLAN
      Sensoren: Video: 180.000 Pixel, Farbe, CCD im Kopf
      Audio input: Stereomikrophon im jeden Ohr
      Audio output: Lautsprecher im Maul
      Hitze: 2 Hitzesensoren im Torso
      Beschleunigung: 1 räumlicher Beschleunigungssensor pro Bein
      Drehbewegung: 1 Winkeldrehbewegungsgeschwindigkeitssensor pro Bein
      Kontakt: 1 Berührungssensor im Kopf und pro Bein 1 Schaltsensor
      Ein Visor auf der Oberseite des Kopfes, mit dem der Roboterhund mittels Leuchtdioden seinen Gemütszustand (glücklich, wütend, traurig) anzeigen kann
      CD-Rom-Laufwerk
      1 Maulgelenk und Motor
      3 Kopfgelenke und Motoren
      3 Beingelenke und Motoren pro Bein
      2 Schwanzgelenke und Motoren
      8MB-USB-Stick
      7,2 Volt-Lithium-Ionen-Akku, 12,6 Watt für 1,5 Stunden
      Programmierungszeit: 6 Monate

      Aber wie gestalten wir nun die Sim-Off-Regeln? Habt ihr Vorschläge?
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Also ich brauch nur "putzig" zu lesen und schon bin ich begeistert ;)

      Und mal ernster: Die simon Regeln sind so IMHO akzeptabel. Den technischen Kram habe ich nicht gelesen (würde ich eh nicht verstehen) aber der Rest klingt sehr gut.

      Bliebe die Frage, wie man das simulieren will. Grundfrage wäre, ob man das als Glücksspiel machen will oder als Taktikspiel. Oder gar mal ganz was anderes: Als Geschicklichkeitsspiel.

      Letzteres wäre sicher am schersten zu simulieren. Aber ich weiß nicht, ob putzige Roboter das schon spannend genug machen oder wir nicht ein neues Spielsystem bräuchten. Ich hab zwar 5 Bier im Blut, aber kreativ macht mich das leider nicht :( :gruebel:


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Hab die Simon-Regeln noch ein bisschen ausführlicher gemacht.

      Man könnte eventuell auf Fähigkeiten setzen, wie z.B. Programmierkenntnisse der Programmierer, Problemlösungsfähigkeit der Roboterhunde, Lernfähigkeit der Roboterhunde usw. An so etwas in der Richtung hatte ich gedacht.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Das wäre ja im Prinzip das gleiche System wie bei allen anderen Sportarten. Ich hätte ja gern ein anderes Spielsystem, aber das muss ich mir mal in Ruhe ausklamüsern...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      OK.
      Shanti (Frieden)

      Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus