Vertragsverhandlungen

      OK, machen wir es so.

      §4 Zusammenarbeit

      Zur beiderseitigen Unterstützung und zur Stärkung der zwischenstaatlichen Beziehungen werden folgende Punkte vereinbart:

      (1) Bürger der Vertragspartner, können in jedem anderen Staat Hilfe von den Botschaften der Vertragspartner bekommen.

      (2) Die Vertragspartner verpflichten sich, einander humanitäre Hilfe bei Naturkatastrophen zu leisten, falls der Vertragspartner diese anfordert.

      (3) Die Vertragspartner versuchen die Zusammenarbeit auf Gebieten der Wirtschafts-, Außen-, Sicherheits- und Kulturpolitik.

      a. Aktionen die kulturellen Austausch und die Völkerverständigung fördern, werden durch die beiden unterzeichnenden Staaten unterstützt.

      b. Die Forschungsstellen und die wissenschaftlichen Institute bauen ihre Verbindungen untereinander aus, wobei sie mit einer gründlicheren gegenseitigen Unterrichtung beginnen; vereinbarte Forschungsprogramme werden in den Disziplinen aufgestellt, in denen sich dies als möglich erweist.

      Was meint Ihr?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Oh das sind ja mal nette Ideen abseits vom Mainstream, ich habe dennoch kleinere Rückfragen:

      zu 2: "(2) Die Vertragspartner verpflichten sich, einander humanitäre Hilfe bei Naturkatastrophen zu leisten, falls der Vertragspartner diese anfordert."

      => das ist prinzipiell zu unterstützen, aber kann man sich auf so etwas verpflichten? Was wenn keine Ressourcen bereit stehen? Ich würde eine schwächere Formulirung begrüßen.
      In etwa so: Die Vertragspartner bemühen sich nach Kräften, ...


      zu 3: das Verb gefällt mir nicht. Was wäre mir:

      => (3) Die Vertragspartner STREBEN...AN


      zu 3a: ist supi, aber warum als Unterpunkt? Kann man das nicht direkt 3. anfügen?


      zu 3b: ebenso, vielleicht ja besser es zu 4. umzugliedern, da es ja nichts mit den genannten Gebieten zu tun hat und ein neues eigenes Thema ist. Zudem würde ich davon nur den ersten Satz nehmen. Konkrete Ausgestaltung gehört nicht in einen Grundlagenvertrag der auf Jahre geschlossen wird. (Zudem könnte Tir diese Sache derzeit auch nicht leisten).

      Vorschlag => 4. Die Forschungseinrichtungen und wissenschaftlichen Institute der Unterzeichnerstaaten sollen in der Zukunft enger miteinander kooperieren. Daher werden Programme, die den Austausch und gemeinsame Forschungsanstrengungen befördern, initiiert.

      so in etwa ?


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Also zusammengefasst so?

      §4 Zusammenarbeit

      Zur beiderseitigen Unterstützung und zur Stärkung der zwischenstaatlichen Beziehungen werden folgende Punkte vereinbart:

      (1) Bürger der Vertragspartner, können in jedem anderen Staat Hilfe von den Botschaften der Vertragspartner bekommen.

      (2) Die Vertragspartner bemühen sich nach Kräften, einander humanitäre Hilfe bei Naturkatastrophen zu leisten, falls der Vertragspartner diese anfordert.

      (3) Die Vertragspartner streben die Zusammenarbeit auf Gebieten der Wirtschafts-, Außen-, Sicherheits- und Kulturpolitik an. Aktionen die kulturellen Austausch und die Völkerverständigung fördern, werden durch die beiden unterzeichnenden Staaten unterstützt.

      (4) Die Forschungseinrichtungen und wissenschaftlichen Institute der Unterzeichnerstaaten sollen in der Zukunft enger miteinander kooperieren. Daher werden Programme, die den Austausch und gemeinsame Forschungsanstrengungen befördern, initiiert.

      Wäre in Ordnung.
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      bestens!!

      Nur ne Winzigkeit:

      "(1) Bürger der Vertragspartner, können..."

      ohne Komma :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ok.

      Irgendwie habe ich noch Appetit. Ich nehme ein Arroz con Pollo

      (Man nehme ein Viertel eines replizierten Hühnchens, säubere dieses und ziehe die Haut ab. [Falls man kein repliziertes Hühnchen hat kann man auch chinopischen Tofu, getrockneter Schwarzbohnenquark oder repliziertes Pfauentruthuhn nehmen. Es soll aber angeblich auch Leute geben die tatsächlich echtes Hühnchen nehmen. *nonono* ] Schneiden Sie dann die Hühnerbrust sauber ab. Lassen Sie den Rest erst einmal wie er ist.

      Bringen Sie dann einen Topf mit Wasser zum kochen und tauchen Sie dann das ganze Hühnchen in das kochende Wasser. Lassen Sie es dann 45 Minuten in den Wasser kochen. Testen Sie dann mit einer Gabel, ob das Hühnchen vollständig durchgekocht ist. Nehmen Sie dann das Hühnchen aus dem Wasser und lassen es erst einmal abkühlen. Behalten Sie das Wasser aber für den Reis.

      Nehmen Sie 1 1/4 Tassen weißen Langkornreis und reinigen Sie Ihn unter Wasser. [Falls man keinen Reis hat kann man auch Hirse oder Mais nehmen.] Tuen Sie jetzt den Reis in einen Topf. Nehmen Sie einen Viertel Esslöffel Rapsöl und geben Sie es zu den Reis. Geben Sie dann auch einen Viertel Teelöffel Achiotepaste und einen halben zerdrückten Achiotebrühwürfel hinzu und bringen den Reis zum kochen.

      Schütten Sie jetzt das restliche Hühnchenwasser hinzu, bis das Wasser etwa 3 mm über den Reis ist, und lassen das ganze weiter kochen. Behalten Sie aber eine Viertel Tasse und 1/16 Tasse des Hühnchenwassers für den Rest. Während der Reis kocht schneiden Sie das Hühnchen in 1,3 cm große Würfel und mischen Sie diese mit eine Viertel Dose Erbesen und Möhren. Schütten Sie jetzt das ganze in Ihrem ursprünglichen Hühnchentopf und kochen das ganze bei mittlerer Hitze 3 Minuten durch.

      Braten Sie jetzt das Gemisch in eine 1/15 Tasse Olivenöl an und würzen das ganze mit einer halben gehackten Knoblauchzehe, eine Viertel grob gehackten grüne Paprikaschote, eine Viertel grob gehackten rote Paprikaschote und eine Viertel klein gehackte rote Pfefferschote. Rühren Sie dann das ganze um und lassen es weiterbraten bis die Schoten weich, aber nicht verfärbt sind.

      Dann würzen Sie das ganze noch einmal mit einem halben Esslöffel gehackte Zwiebeln, eine Viertel gehackte Tomate, 1/8 Tasse süßen Weißwein, 1/15 Teelöffel schwarzen Pfeffer, 1/16 Teelöffel Paprikapulver, 1/30 Teelöffel gemahlenen Gewürznelken, ein Viertel gehacktes Lorbeerblatt, eine Viertel Prise Safran, und die Viertel Tasse des Hühnchenwassers. Danach decken Sie die Pfanne mit einem Deckel zu und lassen das ganze 10 Minuten leicht anschmoren.

      Fügen Sie jetzt 5/8 Esslöffel Salsa Lizano hinzu, schütten es wieder in den ursprünglichen Hühnchentopf und lassen das ganze bei schwacher Hitze unter ständigem umrühren 2 Minuten lang kochen. Schütten Sie jetzt den Reis, weitere 5/8 Esslöffel Salsa Lizano hinzu und die 1/16 Tasse des Hühnchenwassers hinzu und rühren das ganze ebenfalls bei schwacher Hitze gut um.

      Geben Sie jetzt das ganze wieder in die Pfanne, decke diese wieder zu und lassen das ganze noch einmal bei leichter Hitze schmoren, bis der Reis weich ist, also etwa 30 Minuten. Geben Sie danach noch 1/4 Tasse Erbsen hinzu und würzen das ganze noch einmal mit 1/16 Teelöffel Paprikapulver und eine Prise Salz und lassen das ganze noch einmal 5 Minuten ziehen.

      Als Dip gibt es dazu Guacamole:

      Man nehme eine halbe Avocado, entferne die Kerne und schabe das Fruchtfleisch mit einem Löffel in eine Schüssel. Zerstampfe dann das Fruchtfleisch mit einem Fleischklopfer, träufele einen halben Esslöffel Limettensaft darüber und und püriere es danach zusammen mit 1/6 gepressten Knoblauchzehe, 1/6 Prise Zucker, 1/6 Prise Salz und 1/6 Prise schwarzen Pfeffer.

      Waschen Sie dann 1/6 Fleischtomate, entfernen Sie den Stielansatz und schneiden Sie diese in feine Würfel. Rühren Sie diese danach zusammen mit einer 5/6 fein gewürfelten Schalotte, 1 1/4 klein gehackten frischen Zweigen Koriander und der 1/6 fein gewürfelten roten Chilischote unter das Avocadomus.)

      und dazu nehme ich einen anchiamischen Cabernet Sauvignon-Rotwein.

      Aber jetzt weiter im Text:

      §5 Einreiseregelungen

      (1) Die Vertragspartner sehen im allgemeinen davon ab, die Bürger des Partners mit Einreisebeschränkungen in Form von Visa zu belasten. Ausgenommen von dieser Regelung liegen gerichtlich festgelegte Einreiseverbote.

      (2) Für Reisende gelten dieselben Gesetze, wie für Bürger des bereisten Landes.

      (3) Falls ein, von den beiden unterzeichnenden Staaten strafrechtlich Verfolgter, in einem der Staaten aufgegriffen wird, wird dieser an den Staat, in dem er gesucht wird, ausgeliefert, falls nicht rechtliche Grundsätze des ausliefernden Staates dem zuwiderlaufen.

      Was meint Ihr?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Aaaaalos Einreiseregelungen sind gar nicht so wichtig, da Tir traditionell auf die Vergabe von Visa verzichtet. Dennoch schadet es ja nicht, dieses Recht schriftlich zu fixieren und nÒgel wollen ja auch ohne Einschränkungen reisen dürfen.

      Zu Punkt 2 gibt es keine Diskussion.

      Punkt 3 ist etwas heikel, da würde ich mich gern mit meinem alten Innenminister bereden, den habeich erst noch aufm Marktplatz gesehen. Oder ich bilde mir das nur ein? Naja ich melde mich hierzu so schnell ich eine zweite Meinung habe :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Wie bereits nebenan gesagt - ich finde die Einschränkung "falls nicht rechtliche Grundsätze des ausliefernden Staates dem zuwiderlaufen" richtig und wichtig. Daher keine Einwände!


      (Manmanman - auf so eine Formulierung hätten wir schon vor Ewigkeiten kommen können, oder?)
      Grußos,
      Jacob Fuller

      Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate
      Gut.

      (Vielleicht haben wir damals den Fehler gemacht Uns nicht die notwendige Ruhe zum Nachdenken genommen, die man aber benötigt um einen Kompromiss zu finden bei Positionen, auf die es bei dem ersten Anschein kein Kompromiss finden lässt, bei denen es aber bei längeren Nachdenken doch eine Kompromisslösung gibt.)
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      euch 2 friedlich gar selig vereint und einmütig. Ä Draöum wie man hier bei uns sagt ;)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      *schlaf* Häh, war etwas? Nein, war nur ein Scherz. ;) *knuff*

      Kommen wir zu §6 Tauschhandel.

      Da müssen wir erst mal schauen was wir denn da tauschen können.

      Ich fang mal an. Atraverdo hat anzubieten:

      Hauptexportartikel: High-Tech-Produkte, Medikamente, Bananen, Textilien, Mode, Bekleidung und Schuhe, Blei, Gold und Goldprodukte, Strom, Silber, selbstfliegende Solar-Wasserstoff-Tribridmobile, Kaffee, Maschinen, Wein, Kupfer, Transwarp-Subraum-Kommunikationsdienste, Gewürze, Baumwolle, Stahl- und Stahlprodukte, Eisen und Eisenerze, Kakao und Kakaoprodukte, Zucker und Süßwaren, sonstige Metallprodukte, Solar-Segelschiffe, Tomaten, Interplanetares Communications Netzwerk (ICN)-Dienste, Mangos, Elektronische Produkte, Aluminium und Aluminiumprodukte

      wichtige Exportartikel: Kautschuk und Gummi, Teigwaren, Kokosnüsse, Hanf, Oliven und Olivenöl, Tabak und Tabakwaren, Baumaterialien, Kork, Orangen und Orangensaft, Handwerkliche Produkte, Ananas, Düngemittel, Reis, Baudienstleistungen, Zellstoffe und Papier, Martini, Mangan, Campari, Mais, Limonen, Zink und Zinkprodukte, Zitronen, Nickel und Nickelprodukte, Keramik, sonstige Südfrüchte

      sonstige Exportartikel: Jade, Granit, Zinn, Kardamon, Chemische Produkte, Soja, Gerste und Bier, Zwiebeln, Kohle, Maniok, Konservenprodukte, Maté, Quecksilber, Weizenmehl, Weizen und Hartweizen, Jute, Indigo, Henequen, Kirschen, Bohnen, Kartoffeln, sonstiges Obst, Salate, sonstiges Gemüse, sonstige Fertigwaren (die keine Importartikel sind)

      Atraverdo benötigt:

      Hauptimportartikel: Deuterium, Chrom, Palladium, Hochenthalpie-Geothermie-Technologie, sonstige Nichtedelmetalle (die keine Exportartikel sind), Erdöl, Erdgas, Schmierstoffe

      wichtige Importartikel: Brennstoffe, sonstige Mineralien (die keine Exportartikel sind), sonstige industrielle Rohstoffe (die keine Exportartikel sind), Tee, Phosphate, Seide, Hirse, sonstige ausländische nichtalkoholische Getränke

      sonstige Importartikel: sonstige ausländische alkoholische Getränke, Fische (die es in atraverdischen Gewässern nicht gibt), ausländische Nahrungsmittel, ausländische Genussmittel, Tiere der Familie der echten Schweine (die es in Atraverdo nicht gibt), exotische Waren, Tiere der Familie der Hornträger (die es in Atraverdo nicht gibt)

      Was hat Tir anzubieten?

      Was benötigt Tir?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Sollten wir das wirklich explizit festlegen? Sowas ändert sich ja dauernd - heute weiß ja noch keiner, welch grandiose Erfindungen unsere großartigen tir'schen Forscher schon morgen ausbrüten. Oder die atraverdischen...
      Grußos,
      Jacob Fuller

      Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate
      Stimmt auch wieder.

      Formulieren wir es am besten so:

      §6 Tauschhandel

      Der Tauschhandel zwischen den Vertragsstaaten wird gestattet. Die Tauschgüter richten sich nach der jeweils aktuellen Schnittmenge zwischen den Importbedürfnissen der Völker von Tir Na nÒg und den Exportbedürfnissen der atraverdischen Völker und der jeweils aktuellen Schnittmenge zwischen den Importbdürfnissen der atraverdischen Völker und den Exportbedürfnissen der Völker von Tir Na nÒg. Die Tauschmenge erfolgt im äquivalenten Wert der Tauschgüter.

      Was meint Ihr? - So müsste man es nicht immer ändern.
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Finde es so auch viel besser, da es ja - ich wiederhole mich - ein vertrag für die Ewigkeit sein soll. Konkrete Handelsbeziehungen können wir ja dann immer mal kurzfristig regeln.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ok. *so* Wahrscheinlich auch besser, da sich die Exportgüter und Importgüter Atraverdos mit der Umgestaltung von der República zur Pazifistischen Föderation wahrscheinlich eh ändern werden. ;) */so*

      Kommen wir zu:

      §7 Vertragsänderungen

      Änderungen an diesem Vertrag können nur durch Zustimmung beider Vertragspartner durchgeführt werden.

      Was meint Ihr?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Gut.

      §8 Vertragskündigungen.

      Dieser Vertrag kann einseitig aufgelöst werden, dazu ist eine offizielle Mitteilung an den Vertragspartner notwendig. Es besteht eine Kündigungsfrist von einer Woche. Nachdem die Gültigkeit des Vertrages durch die Auflösung erloschen ist, ist aber ein Diplomatievertrag über das Errichten gegenseitiger Botschaften (niederrangiger Vertrag), ein Bündnisvertrag oder ein noch höherwertiger Vertrag auszuhandeln.

      Eventuell könnte man das auch mit §7 wie folgt zusammenfassen

      §7 Vertragsänderungen und -kündigungen

      (1) Änderungen an diesem Vertrag können nur durch Zustimmung beider Vertragspartner durchgeführt werden.

      (2) Dieser Vertrag kann einseitig aufgelöst werden, dazu ist eine offizielle Mitteilung an den Vertragspartner notwendig. Es besteht eine Kündigungsfrist von einer Woche. Nachdem die Gültigkeit des Vertrages durch die Auflösung erloschen ist, ist aber ein Diplomatievertrag über das Errichten gegenseitiger Botschaften (niederrangiger Vertrag), ein Bündnisvertrag oder ein noch höherwertiger Vertrag auszuhandeln.

      Was meint Ihr?
      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      *hat das Arroz con Pollo inzwischen aufgegessen und auch den anchiamischen Cabernet Sauvignon-Rotwein inzwischen ausgetrunken*

      Keine Kommentare zu §8 bzw. 7 (2)?

      Na ja, machen wir inzwischen mit §9 bzw. 8 weiter:

      §9 bzw. 8 Inkrafttreten

      Dieser Vertrag tritt in Kraft, sobald der Vertrag von beiden Vertragspartnern unterzeichnet wurde.

      Was meint Ihr?

      Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)

      José Maria Tioxalaj
      El Ministro de Trueque (Tausch & Handelsminister) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Oh Verzeihung, das ging mir irgendwie verloren:

      zu §7 (dem zusammen gefassten):

      Ich bin für Streichung folgenden Satzes, denn man kann keine Verträge für die Ewigkeit abschließen, das Recht den Kontakt ganz abzubrechen möchte ich bewahren:

      "Nachdem die Gültigkeit des Vertrages durch die Auflösung erloschen ist, ist aber ein Diplomatievertrag über das Errichten gegenseitiger Botschaften (niederrangiger Vertrag), ein Bündnisvertrag oder ein noch höherwertiger Vertrag auszuhandeln."




      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      §9 bzw. 8 Inkrafttreten

      das ist okay, man könnte noch die Form der Ratifizierung einfügen, aber das ist ja ohnehin den Gesetzen der Länder unterworfen. Also Zustimmung.



      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: