Auch der Großrat weiß nicht alles

      Ja genau so sehe ich das auch, der Volkswille darf nicht von Parteienhierarchien beschränkt werden. Jede und jeder soll selbst entscheiden, wer sie oder ihn im Parlamentarischen Rat vertreten soll. Ich möchte auch nicht gewählt werden, nur weil meine Partei mich auf Listenplatz 1 gesetzt hat. Ich würde mich viel eher legitimiert sehen, wenn ich persönlich gewählt werde.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich sehe diese Entwicklung mit Skepsis. Die Parteien in Tir waren und sind eine wertvolle Stütze des politischen Systems. Gerade die KPT und die Großratspartei sind die ältesten politischen Vereinigungen in Tir. Diese jetzt abzuwerten, nur weil gegenüber parteiinternen Kandidatinnenaufstellung Kritik laut wird, halte ich für nicht gut.

      Als Vorsitzender der KPT werde ich weiterhin für eine Listenwahl plädieren. Die mangelnde Transparenz ist ja nichts, was den Parteien immanent ist, sondern kann jederzeit durch ein Mehr an parteiinterner Demokratie beseitigt werden. Dabei kann ich gerade für die KPT sprechen, bei welcher dies erfolgt und wir auch gerne parteiunabhängige Kandidatinnen auf unsere Liste nehmen.
      Ach jetzt wird es ja ganz verzwickt, also eine Direktwahl der Volksräte und des Oberrats? Also naja das ist sicher nicht so unmöglich, das gab es in Tir auch schonmal zu meiner Zeit als Volksvertreter, als das Parlament abgeschafft war und das Volk direkt geherrscht hat.

      Aber es ist doch so, dass wir ein Parlament haben und ich möchte es nicht abschaffen. Eben wegen der Erfahrung mit der direkten Demokratie, als sich niemand verantwortlich gefühlt hat. Ich will 7 Volksvertreter haben, die bei Abstimmungen aktiv werden müssen, die ich erinnern und notfalls zur Abstimmung zwingen können kann ;)

      In einem somit notwendigen parlamentarischem System wiederum geht es für mich nicht anders, als das die Regierung aus dem Parlament hervorgeht. Natürlich kann das Parlament für jeden Posten den fähigsten Kandidaten wählen, aber das Volk kann da nicht mit mischen. Ich möchte nicht, dass sich Parlament und Regierung gegenüber stehen und jeder für sich legitimiert ist. Denn so kommt es nur zu Blockaden. Der Parlamentarische Rat ist die Vertretung des Volkes und damit allein berechtigt Gesetze zu beschließen, die die Volsräte gern vorbereiten aber in erster Linie umsetzen müssen.

      Soviel mal als Grundsatzerklärung von mir, bitte nicht als Basta verstehen. Ich sehe nur, dass wir aneinander vorbei reden, Muad redet von Volksvertetern (Abgeordneten) und Remalim von Volksräten (Ministern).


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ja natürlich wählen wir alles neu, naja außer Großrat und Großdruide aber das sind auch keine Posten, die gerade gefragt sind.

      Nun bleibt die Frage, wie wir das Parlament wählen:


      Variante 1: muad-dib
      Liste 1 Großratspartei
      Liste 2 KP
      => jeder Bürger und jede Bürgerin hat genau eine Stimme

      Variante 2: Sidd
      Liste 1 Großratspartei: Sidd, Remalim, usw.
      Liste 2 KP: Muad-dib, Che, Cécile usw
      => jede und jeder hat 1 bis 3 Stimmen (mir egal) und kann damit Abgeordnete wählen, also z.B. 2 Stimmen für Sidd und eine für Che oder 3 für Remalim, oder 3 verschieden ode oder


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Original von Siddhârtha
      Soviel mal als Grundsatzerklärung von mir, bitte nicht als Basta verstehen. Ich sehe nur, dass wir aneinander vorbei reden, Muad redet von Volksvertetern (Abgeordneten) und Remalim von Volksräten (Ministern).


      Also eigentlich rede ich von dem System, wie wir es bis vor kurzem hatten.
      Ja und mein Vorschlag würde das Wahlystem ein klein wenig ändern, ansonsten bliebe Alles beim Alten.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Cool Danke!!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: