Weitere Konferenzen

      Weitere Konferenzen

      Da ja schon eine weitere Konferenz im Herbst in Cuello geplant ist, würde ich einmal vorschlagen, dass man so Konferenzen vl. in bestimmten Zeiträumen mind. 1 mal im Jahr abhalten könnte.
      Ich bin mir sicher, dass es immer Themen gibt, die es zu besprechen gibt und sei es nur, sich aufzuregen, dass die Währung durch die Inflation so sehr gestiegen ist ;)

      Dabei wäre es natürlich toll, wenn jedes Land einmal die Ausrichtung der Konferenz über hätte (natürlich nur, wenn das Land auch will) und das eben ganz einfach nach einer Reihung geht.
      Also zB. Tir Na nOg, Cuello, Tomanien, Pizzaros, Pektonien, Gran Novara, usw. und wenn alle durch sind, dann beginnt das Rad wieder von vorne :D
      Die Idee sich regelmäßig zu treffen wurde in der Konferenz von einigen Delegierten geäußert und wird auch von mir unterstützt. Wenn ich mich recht entsinne hat sich die Mehrheit für 2 Treffen im Jahr ausgesprochen.

      Eine Rotation ist sicher eine gute Idee, wenn ich mir auch offen halten würde, im begründeten Einzelfall davon abweichen zu dürfen. Also z.B. wenn es Naturkatastrophen oder aber auch besondere positive Ereignisse gab. Das wird man dann im Einzelfall beraten können.

      Da das nächste Treffen nun fest steht, sowohl Ort als auch Zeit (letzteres müsste ich mal nachlesen...) bleibt uns hier nicht mehr viel zu tun, außer 2 Sachen festzuhalten:

      1. Ziel der Südstaatenkonferemz ist soviele Staaten wie möglich unter einen Hut zu bekommen. Wenn Staaten jedoch nicht daran interessiert sind, eh nur meckern und diese Idee eh doof finden, dann ist es schade, aber nicht zu ändern.

      2. Die Idee, dass jede/r selbst wichtige Themen ansprechen kann und wir gemeinsam moderieren lief nicht sonderlich gut. Vielleicht ist es zukünftig möglich, die Themen im Vorfeld zu sammeln und besser vorbereiten. Ja vielleicht macht es auch Sinn merh über konkrete Beschlussvorlagen zu diskutieren als ein Thema tagelang allgemein und von allen Seiten zu beleuchten. Mir gefällt das zwar, aber wir müssen einsehen, dass viele so eine Konferenz als Belastung empfinden und wir daher anders arbeiten sollten.
      Obwohl ich mir ja grad selbst widerspreche, denn mit 1. wollte ich eigentlich sagen, dass ich keine Lust habe, mir diese tolle Sache von den Nörglern immer schlecht machen zu lassen ;)

      Ich brauch erstmal ein Bier, dann denkt es sich besser *trink3*


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich finde, dass der gesonderte "Themenvorschlagthread" keine schlechte Idee war, aber wenn jemand was zu sagen hat, dann sollte er das nicht unbedingt ankündigen müssen.

      Ich denke, dass wir in Cuello sehen werden, wie wir eine Ordnung rein bekommen und diese vielleicht sogar schriftlich protokollieren, damit wir eine gesonderte Regelung haben...ob das allerdings nötig ist, das bleibt abzuwarten.

      Ich sehe in der Südstaatenkonferenz Potential.

      Und achja...zeitlich habe ich die nächste Südstaatenkonferenz 1-2 Wochen nach der Fußball-WM in Fuchsen geplant. Das dürfte dann irgendwann im Oktober sein.
      Das Rotationsprinzip ist eine gute Idee.

      Wie wäre es, wenn ein paar Themen vielleicht schon auf der vorherigen Konferenz gesammlt werden? Also gerade Themen die längerer Auseinandersetzung benötigen und wo sich abzeichnet, dass man sie nicht so Knall auf Fall abhandeln kann. So könnte man im Vorfeld darüber nachdenken und hätte auch eine grobe Richtung.So würden sich in gewisser Weise die Thematiken ergänzen. Auf der einen Seite das, was langfristig vorgeschlagen wurde und die aktuellen Themen, die jedem auf dem Herzen liegen.
      Es ist natürlich klar, dass im Einzelfall von dieser Rotation abgesehen werden kann. Es wäre wahnsinn, ein von Katastrophen geschütteltes Land auch noch mit irren Delegierten zu überfluten ;)

      Ich fand die Idee mit der selbstmoderation nicht schlecht. Vl. sollte es noch 'Übermoderatoren' geben, die auf das eigentliche Thema zurückführen, denn oft schweift etwas sehr ab, was eigentlich ein eigenes Thema verdient hätte.

      Und die Idee von Isabella Gotierez, wirklich streitwürdige Themen schon vorher auszumachen, finde ich auch nicht verkehrt. Das würde einem schon im Vorhinein Zeit zum Überlegen geben.