Handelszone Südstaaten

      Mit dem Währungsrechner habe ich immer noch ein Problem, Duncan. Der Beso steht zum Euro bei 1500:1 - das lässt sich schlecht eingeben beim Währungsrechner, habs jetzt trotzdem mal beantragt, aber bin mir sicher, das was absolut falsches rauskommt (z.B. 1500 Euro=1 Beso *g*)

      bitte um Hilfe dabei!
      Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
      Presidente
      Hauptchefoberboss h.c.
      Held der Arbeit 2007
      Original von Presidente Chilavert
      Mit dem Währungsrechner habe ich immer noch ein Problem, Duncan. Der Beso steht zum Euro bei 1500:1 - das lässt sich schlecht eingeben beim Währungsrechner, habs jetzt trotzdem mal beantragt, aber bin mir sicher, das was absolut falsches rauskommt (z.B. 1500 Euro=1 Beso *g*)

      bitte um Hilfe dabei!

      Es sollte aber stimmen. 1 Beso = 1500 Arcor'sche Mark und da steht der Kurs 1:1 zum Euro ;)
      Na dann scheints ja jetzt zu klappen! Spitze!

      EDIT - halt, total falsch! 1500 Beso = 1 Euro! So soll es sein. Hätte ich also doch umrechnen müssen (teilen) - kannste das bitte den Währungsrechnerleuten ausrichten? Sooo stark ist unsere Währung nicht :)
      Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
      Presidente
      Hauptchefoberboss h.c.
      Held der Arbeit 2007
      Original von Presidente Chilavert
      EDIT - halt, total falsch! 1500 Beso = 1 Euro! So soll es sein. Hätte ich also doch umrechnen müssen (teilen) - kannste das bitte den Währungsrechnerleuten ausrichten? Sooo stark ist unsere Währung nicht :)

      Wow, dann ist die Währung recht schwach - ich werde es ausrichten, aber glaube ja leider nicht, dass der wRechner derzeit so schwache Währungen unterstützt - ich glaube da gibt es derzeit Probleme.
      *feixt*


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Der Batzen war übrigens bei 2 Euro pro Stück. Sprich 1 Batzen = 3000 Besos.

      Ich wusste doch, daß es Probleme mit unseren bunten Scheinen gibt ;)

      Tante Edit sagt übrigens, daß das jetzt doch beim Währungsrechner funzt; man sollte allerdings nicht zu geringe Besobeträge eingeben, dann kommt nen Fehler raus *g*

      p.s. Danke vielmals, Duncan!
      Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
      Presidente
      Hauptchefoberboss h.c.
      Held der Arbeit 2007
      Original von Presidente Chilavert
      Tante Edit sagt übrigens, daß das jetzt doch beim Währungsrechner funzt; man sollte allerdings nicht zu geringe Besobeträge eingeben, dann kommt nen Fehler raus *g*

      p.s. Danke vielmals, Duncan!

      Die Datenbank wurde auch extra für Wolfenstein geändert um auch Ihnen den Eintrag zu ermöglichen ;)
      Aber ich habe erfahren, dass der wRechner sowieso vor einer großen Umstellung steht, dann wird es auch den Fehler in dieser Form nicht mehr geben.
      Könnten wir nach dem Währungsrechner wieder zum eigentlichen Thema kommen, um festzustellen ob wir zu einem Minimalompromiss kommen können?

      Tomanien hätte auch mit einem Tauschhandel kein Problem. Um Handel zu treiben ist Geld nicht unbedingt eine Voraussetzung.
      Ein Handel kann aber nur dann funktionieren, wenn man von dem oftmals in den MN üblichen "wir besitzen alles" Abstand nimmt.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Eine Frage an die Vertreter von Bananaworld, Tir Na nÒg und Wolfenstein, besteht das Schöpferabkommen noch?
      In diesem ging es ja u.a. auch um Nahrungsmittelexporte.
      Dieses hört sich für mich recht interessant an, da die Südstaaten ja durchaus im Norden begehrte Nahrungsmittel besitzen könnten und vielleicht eine Southfood Company gründen könnten.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Es wurde nie gekündigt, wird derzeit aber nicht ausgefüllt.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Natürlich besteht das noch!

      Ich bin hier und in Wolfenstein immer noch Botschafterin ;)

      Man muss jedoch auch beachten, dass die Zahl der Staaten seit dem Abschluss dieses Abkommens drastisch gestiegen ist. Eine neuerliche Erhebung haben wir nicht mehr gemacht... mit Leeuwensteen hatten wir aber ein Bananen-Herings-Tauschabkommen *g*
      Nun unser Herring ist Kriegsverführer und steht weniger zum Tausch an. ;)

      Ich gehe einmal davon aus, dass der Süden über Nahrungsmittel verfügt, die im Norden nicht vorhanden sind. Ich denke hier zunächst einmal an Früchte.
      Tomanien verfügt bislang über folgende
      Früchte .
      "Bislang" daher da die tropische Insel Osterlich noch nicht erforscht ist. (Hier dürften dann noch tropische Früchte hinzukommen).

      Über welche Früchte verfügen die anderen Südstaaten?
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      An diese mediterranen, ursprünglich fernöstlichen Früchte lehnen wir uns nicht an. Häufig sind bei uns Avocados und Kaktusfeigen (und botanisch gesehen natürlich auch Mais und Tomaten) - wir experimentieren auf dem Landwirtschaftssektor natürlich vor allem mit dem Obst aus gemäßigten Zonen um diese in Wüstenregionen und tropischen Gegenden heimisch zu machen. Dabei entstehen natürlich interessante Züchtungen wie "blaue Erdbeeren" oder die sogenannten Krummavocados, die eine Kreuzung aus Avocados und Bananen sind, mit einem länglichen Kern, der an eine braune Erbsenschote erinnert - solcherlei Früchte haben wir erst kürzlich den Bananen "geschenkt".

      Wir orientieren uns vor allem an Früchte des tropischen Raumes und der Wüstenregionen, wobei wir natürlich Aufgrund unserer bevorzugten Klimabandbreite und unseres landwirtschaftlichen Interesses mit langer Forschung so ziemlich alles anbauen könnten, was irgendwo wächst.
      Original von Tenoxilatl
      ... wobei wir natürlich Aufgrund unserer bevorzugten Klimabandbreite und unseres landwirtschaftlichen Interesses mit langer Forschung so ziemlich alles anbauen könnten, was irgendwo wächst.


      Eine nette Sache aber wenn einer alles hat, dann wird Handel eigentlich unmöglich.
      Pizzaros ist der Meinung, dass sie praktisch alles herstellen/haben, was sie brauchen. Gut für Pizzaros, nur warum sollten wir dann mit Pizzaros handeln? Wir kämen, wenn wir nur einkaufen aber nichts verkaufen, in eine wirtschaftliche Schieflage.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Ich sag ja, wir könnten. Wenn wir alle Erdölvorkommen und Rohstoffe erschließen "könnten" wäre Cuello reich. Aber bezüglich Landwirtschaft ist Cuello einfach durch die jahrtausendealte Tradition der Chinampas und der Milpa fortschrittlich. Dazu haben wir ein wenig Permakultur eingebaut. Die Nutzung ist selbstverständlich komplex aber nicht für den Massengebrauch sinnvoll und darum auch nicht für den Handel wertvoll.

      Was Cuello industriell herstellt sind diverse Maschinenteile und chemische Dünger. Natürlich gibt es auch einige Plantagenprodukte von der südlichen Küste - wenn etwas aus Cuello seine Grenzen produktiv und in Mengen verlässt, dann von dort.
      Also man könnte ja die Welthandelsorganisation der UVNO nutzen ^^

      Aber Spaß beiseite, also so ein Unterforum in einem Staat hat sicher seine Vorteile, dennoch würde ich dafür plädieren, dass jeder Staat, der dies möchte, ein eigenes Unterforum bzw. eine Seite erstellt, aus der hervorgeht, was man im- bzw. exportiert, was man noch sucht und zusätzlich anbieten kann.
      Dann werden die Bürger integriert (denn außer Handelsministern schaut doch sonst niemand auf externe Foren) und bei Staatsbesuchen stolpert man quasi über diese Informationen und kann Abkommen schließen.

      Natürlich will man aber nicht durch 20 Staaten reisen, wenn man dringend Rohstoff xy benötigt. Daher wäre so eine Südstaatenhandelsplattform schon eine nette Sache.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Original von Siddhârtha
      ... dennoch würde ich dafür plädieren, dass jeder Staat, der dies möchte, ein eigenes Unterforum bzw. eine Seite erstellt, aus der hervorgeht, was man im- bzw. exportiert, was man noch sucht und zusätzlich anbieten kann.


      Dem schließe ich mich an und so wurde es in Tomanien bereits umgesetzt.

      Original von Siddhârtha
      Natürlich will man aber nicht durch 20 Staaten reisen, wenn man dringend Rohstoff xy benötigt. Daher wäre so eine Südstaatenhandelsplattform schon eine nette Sache.


      Eine Südstaatenhandelsplattform wäre ein nächster Schritt.
      Diese würde die Exportgüter der Südstaaten in einer Liste zusammenfassen. In einer weiteren Liste würden die Importgüter der Südstaaten zusammengefasst.
      Somit entstünde ein Überblick der vorhandenen und der gesuchten Güter.
      Diese Listen könnten dann auch zum Handel mit den Nordstaaten dienen, denn jeder Staat kann sehen, was wo im Süden vorhanden ist und was wo im Süden gesucht wird.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien