Handelszone Südstaaten

      Handelszone Südstaaten

      Handelszone Südstaaten

      Wir (Tomanien) möchten eine Südstaaten Handelszone anregen.
      Unsere Idee:
      Wir installieren ein Forum, welches man in verschiedene Bereiche aufteilen kann.
      Dort kann dann jeder Staat und jede Firma seine Waren, Rohstoffe etc. zum Verkauf ausschreiben.
      Interessenten melden sich dann auf das Angebot und Verkaufsverhandlungen beginnen.
      Bei Vertragsabschluss könnte die Bezahlung z.B. über die Pottyland-Bank erfolgen.

      Meinungen und verbesserte Vorschläge sind erwünscht.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Hm, ich finde gerade die regionale Begrenzung birgt Potential, dass die Idee eines gemeinsamen Handelsforum funktionieren könnte. Denn was steht beim MN-weiten Marktplatz im Weg? Die Anonymität und des Fehlen eines regionalen Bezuges/Identität. Beides kann mit einem gemeinsamen Handelsforum der Südstaaten überwunden werden.

      Es wird bestimmt der Einwand kommen, dass es egal ist, wo ich die Waren kaufe, die ich brauche. Aber es gibt so etwas wie Markenbezug und Image, welche dazu führen, dass ähnliche Waren mehr oder weniger gekauft werden obwohl die selbe Nachfrage danach besteht.

      Daher würde ich die Idee einer Insitutionalisierung der Handelsbeziehungen mit regionalen Bezug befürworten.
      Original von funkenmarichen
      Aber es gibt so etwas wie Markenbezug und Image, welche dazu führen, dass ähnliche Waren mehr oder weniger gekauft werden obwohl die selbe Nachfrage danach besteht.


      Gibt's aber nicht wirklich... zumindest (noch) nicht in den MNs. Aber der Marktplatz hat gezeigt, dass die Nachfrage einfach zu gering ist.

      Ich denke auch, dass die meisten sich das einfach machen. Die Rohstoffe die sie brauchen haben sie einfach selbst, denn diesem Falle sind wir im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Ein ganzes Forum dafür...?! Ich weiß ja nicht...
      Original von leoly
      Original von funkenmarichen
      Aber es gibt so etwas wie Markenbezug und Image, welche dazu führen, dass ähnliche Waren mehr oder weniger gekauft werden obwohl die selbe Nachfrage danach besteht.


      Gibt's aber nicht wirklich... zumindest (noch) nicht in den MNs. Aber der Marktplatz hat gezeigt, dass die Nachfrage einfach zu gering ist.

      Ich denke auch, dass die meisten sich das einfach machen. Die Rohstoffe die sie brauchen haben sie einfach selbst, denn diesem Falle sind wir im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Ein ganzes Forum dafür...?! Ich weiß ja nicht...


      Mag sein aber dennoch gibt es ein paar Waren, die spezifisch für ein Land sind deren Gebrauch hier auf dem Südkontinent in anderen Staaten wohl eher mit dem Herkunftsland verbunden wird. Ich denke dabei nur mal an kaputischen Wodka, Most aus Wolfenstein oder Uisge Beatha aus Tir.

      Wobei ich Fernando Recht geben muss, dass nach jetzigen Stand der Tiefe der Handelsbeziehungen diese auch in einem Unterforum eines Südkontinentstaates integriert werden könnte.
      Wirtschaft ist für Tir ein schwieriges Thema. Aber ein paar Tauschabkommen kann ich mir gut vorstellen.
      Diese würde ich dann aber bei einem Staatsbesuch bei Sekt und Schnittchen beschließen und eigentlich brauche ich so etwas daher nicht, wenn es aber schonmal da ist, dann kann man es sich ja mal ansehen.

      Wenn man das Feedback aber so betrachtet, so sollte man seine Zeit nicht zu sehr darin investieren.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Na bisher ists doch eher über bilaterale Kontake gelaufen. Die Idee an sich ist ja nicht übel, aber ich würde da erst mal sehen wollen, wies auf die übliche Weise funktioniert.

      Ein weiteres Forum wäre mir persönlich langsam bissel zu viel, ich seh jetzt kaum noch durch bei dem ganzen Zeuchs. Es hat doch, denke ich, jeder Staat eine Art Wirtschaftsforum. Darüber kann man ja *zunächst* mal Kontakte knüpfen und pflegen, wenn dann wirklich der Bedarf nach was Übergeordnetem besteht, kann man das immer noch einführen.

      Ich würde da nichts übers Knie brechen :)

      *prost*

      saludos
      Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
      Presidente
      Hauptchefoberboss h.c.
      Held der Arbeit 2007
      Wie es auf die übliche Weise funktioniert sollte eigentlich bekannt sein.
      Wie lief denn der Handel im Süden in den letzten zwei Jahren?

      Nichts gegen den Marktplatz. Eine nette Sache zum Plaudern und so.

      Für was gibt es Kontinente und Regionen, wenn man diese nicht nutzt?
      Eine Handelszone Südstaaten soll(te) dazu dienen, die regionale Verwurzelung zu stärken.
      Oder ist die Region der Kontinent auf dem sich ein Staat befindet eher nebensächlich bis scheißegal?
      Hauptsache man hat seinen Platz an der Kuchenplatte - egal wo?
      Ich sehe in der Regionalisierung der MNs eine Chance für die MNs. Man kann diese nutzen oder eben auch nicht.

      Und warum dazu kein eigenes Forum?
      Die Handelszone wäre ein Bereich. Ein weiterer Punkt könnte eine Art Südstaaten-Union sein. Oder ein Veranstaltungszentrum .
      Vieles wäre denkbar und möglich, wenn es denn eine Identifizierung mit der Region geben würde.

      Wenn man aber meint, so wie es zurzeit läuft ist alles Gut, dann sind solche Gedanken natürlich überflüssig.
      Dann wurschtelt eben jeder für sich und man belässt alles so wie es ist.
      Nun, kein Problem. Warum auch etwas bewegen, wenn alle mit dem jetzigen Zufrieden sind? Dieses wäre Vergeudung von Energie und Zeit.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Original von Tenoxilatl
      Übliche Sicherheitsmaßnahmen.


      Die da wären?

      Gut, wenn ich wüßte mit was Cuello handelt, dann wüsste ich ob darunter Güter wären, die für uns interessant wären. Ebenso bei den anderen Staaten.

      Eine Liste mit den Handelsgütern der Staaten des Südens wäre vielleicht schon mal ein möglicher Schritt.
      Ehemaliger Stellvertreter des Großen Verführers
      Ehemaliger Außenverführer
      Sonderbeauftragter des SWR Tomanien

      Tequila, Kaffee, Zigarren und Avocados gehören wohl zu den wichtigsten Gütern.

      Übliche Sicherheitsmaßnahmen: Nun Atraverdo wollte uns einmal eine gesamte Wirtschaftszusammenstellung aufzwingen. Nachdem wir die nach Hause geschickt haben sind wir vorsichtig geworden. Muss verstanden werden, dass wir seit 7000 Jahren ohne Hilfe von außen meiner Meinung nach gut funktionieren und deshalb unserer Meinung nach auch nicht auf Hilfe angewiesen sind.

      Übliche Sicherheitsmaßnahmen.



      Ja, die Kontinente und Regionen wurden bislang nicht genutzt. Simuliert gibt es bisher keine Unterschiede ob man nur mal eben über die Grenze springt, oder aber 200000000 Kilometer fliegen muss.
      Natürlich würde es den MNs eine stärkere Simulationstiefe verschaffen, wenn man so etwas simulieren würde. Ich finde dies auch sinnvoller als über Gleichschlatung zu diskutieren. Daher bin ich prinzipiell einer Meinung mit dem Vertreter Tomaniens.

      Allein zeigt die Vergangenheit, dass es schon jetzt zuviele Orgas und Foren gibt. Oft schlagen gute Ideen fehl, weil die Teilnehmenden zu selten zusammen kommen, Ideen dann schon veraltert sind o.ä.

      Ich würde daher für eine Südstaatenorga plädieren, die uns näher zusammen rücken lässt - das es genug zu bereden gibt, zeigt diese Konferenz. Jedoch sollte man meiner Meinung nach weiter über Konferenzen in Mitgliedsländern als über neue Forem vermitteln.
      Ich werde nicht täglich in ein Forum gehen, wo es vielleicht alle 7 Tage einen neuen Beitrag gibt (mehr ist wohl nicht realistisch). Aber ich würde gern meine Fragen und Ideen sammeln und dann alle paar Monate mit anderen Staatschefs zusammen kommen.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Klingt auch vernünftig, allerdings kann man dann nicht immer von Staatschefs ausgehen sondern von diversen Interessen. In Cuello gibt es viele Interessensgemeinschaften die mit den Ideologien des Staates nicht konform gehen und darum kann ich persönlich auch nur für meine eigenen Interessen sprechen.

      Auch schickt nicht jeder Staat gleich einen Staatschef, auch wenn das als üblich angenommen wird. Und zudem kann man nicht erwarten, dass immer alle Meinungen übereinstimmen und alle auf die Arche Noah aufspringen ... denn genügend Vögel und Fische gibt es auf der Welt.
      Original von Filippo Volta
      Also für uns kommt eine Handelsunion auch nicht in Frage, ebenso keine gemeinsame Zollzone oder ähnliches.

      Regionale Nachbarschaft ist für uns kein Kriterium für derartige enge Bindungen.

      Gern würden wir aber an einer gemeinsamen Rohstoffsim mitarbeiten.


      Ich denke, von einer institutionalisierten Handelszone war nie die Rede, sondern eher von einem gemeinsam Markt. Wobei es hier aber nicht darum geht, einen gemeinsamen kontinentweiten freien Markt herzustellen, sondern um regionale Handelsbeziehungen aufzubauen bzw. zu vertiefen.